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Die Wirkung von postpartalem Mandala-Ausmalen auf Angst, Müdigkeit, mütterliche Bindung und Still-Selbstwirksamkeit

26. Februar 2026 aktualisiert von: DİDEM KAYA, Nuh Naci Yazgan University

Die Wirkung von Mandala-Ausmalen auf Angst, Müdigkeit, mütterliche Bindung und Still-Selbstwirksamkeit in der postpartalen Phase: Eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Mandala-Ausmalens auf Angst, Müdigkeit, Still-Selbstwirksamkeit und Mutter-Kind-Bindung bei Müttern nach der Geburt zu untersuchen. Die Stichprobe besteht aus Frauen, die innerhalb des letzten Jahres im Kayseri City Hospital einen Kaiserschnitt hatten. Die Daten werden mithilfe eines persönlichen Informationsformulars, der Postpartum Specific Anxiety Scale, der Kurzform der Breastfeeding Self-Efficacy Scale, der Chalder Fatigue Scale und der Maternal Attachment Scale erhoben. Mütter, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Den Müttern in der Interventionsgruppe wird mitgeteilt, dass sie eine Woche nach ihrem Kaiserschnitt mit dem Mandala-Ausmalen beginnen werden. Sie werden gebeten, zweimal pro Woche über insgesamt 5 Wochen ein Mandala auszumalen, wobei jede Ausmalsitzung 30 Minuten dauert. Um die Möglichkeit auszuschließen, dass Mütter das Mandala-Ausmalen vergessen, sendet die Forscherin ab Ende der ersten Woche zweimal pro Woche Erinnerungsnachrichten. Das persönliche Informationsformular wird durch persönliche Interviews erhoben, während die Mütter im Krankenhaus sind. Mütter in der Kontrollgruppe erhalten die routinemäßige Krankenhausversorgung und malen keine Mandalas aus. Die Forscherinnen rufen alle Mütter am Ende der Wochen 1 und 2 an, um die Postpartum Specific Anxiety Scale und die Kurzform der Breastfeeding Self-Efficacy Scale durchzuführen, und am Ende der Wochen 4 und 6, um Fragen aus der Postpartum Specific Anxiety Scale, der Kurzform der Breastfeeding Self-Efficacy Scale, der Chalder Fatigue Scale und der Maternal Attachment Scale zu stellen und ihre Antworten aufzuzeichnen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die postpartale Periode ist eine Zeit physiologischer Veränderungen sowie der Übernahme neuer Rollen und Verantwortlichkeiten. Postpartale Angst wurde in den letzten Jahren relativ vernachlässigt. Definiert als ein Zustand, der Angst und Depression unbekannter Ursache verursacht, wird Angst als eine normale Reaktion auf die Geburt eines neuen Babys in der postpartalen Periode angesehen. Klinisch liegt die Prävalenz von Angstsymptomen in der postpartalen Periode zwischen 12 und 20 %. Hohe Angstlevel beeinträchtigen negativ die Bindung zwischen Mutter und Baby sowie die Verhaltens-, Sozial- und emotionale Entwicklung des Babys. Postpartale Müdigkeit führt dazu, dass Frauen sich negativer und weniger kompetent als gewöhnlich fühlen. Postpartale Müdigkeit beeinträchtigt negativ die funktionelle Erholung der Mutter, das mütterliche Verhalten, die Säuglingspflege, die Beziehungen zu Familienmitgliedern, die Arbeitsleistung und die Selbstverwirklichung. Während Müdigkeit nach der Geburt häufig und sogar erwartet ist, kann schwere postpartale Müdigkeit erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit und Aktivitäten von Frauen haben; Sie hat negative Auswirkungen wie Verschlechterung der mütterlichen Gesundheit, verzögerte Rückkehr zu täglichen Lebensaktivitäten, frühes Abstillen und verzögerte Säuglingsentwicklung. Da ein Kaiserschnitt ein chirurgischer Eingriff ist, sind postpartale Müdigkeit, Schmerzen und Angst im Vergleich zur vaginalen Geburt höher. Folglich ist der Zeitpunkt des Stillbeginns später, insbesondere in den ersten 24 Stunden nach einem Kaiserschnitt haben Mütter eine geringere Still-Selbstwirksamkeit und ihr Bedarf an Unterstützung durch medizinisches Personal ist höher. Kunsttherapie wird als eine wirksame Unterstützungsmethode berichtet, die die physischen, mentalen, sozialen und emotionalen Aspekte des Individuums anspricht und bei der Bewältigung von Schwierigkeiten hilft. Mandala, eine der Kunsttherapiemethoden, ist definiert als eine Methode, die verwendet wird, um Emotionen und Gedanken auf Papier zu übertragen, normalerweise in runder Form. Studien mit verschiedenen Stichprobengruppen haben festgestellt, dass das Malen von Mandalas bei Angst und Müdigkeit wirksam ist. Eine Literaturübersicht ergab, dass Angst und Müdigkeit in der postpartalen Periode häufig sind und sich negativ auf die Still-Selbstwirksamkeit und die mütterliche Bindung auswirken. Studien haben auch gezeigt, dass das Ausmalen von Mandalas wirksam ist, um Angst und Müdigkeit zu reduzieren. Allerdings wurden die Auswirkungen des Ausmalens von Mandalas auf die Angst, Müdigkeit, Still-Selbstwirksamkeit und mütterliche Bindung von Müttern in der postpartalen Periode nicht untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Ausmalens von Mandalas auf Angst, Müdigkeit, Still-Selbstwirksamkeit und mütterliche Bindung bei Müttern in der postpartalen Periode zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Didem Kaya, Assistant Professor Doctor
  • Telefonnummer: +905343035254
  • E-Mail: didemkaya86@gmail.com

Studienorte

    • Kayseri
      • Kayseri, Kayseri, Türkei (türkiye)
        • Nuh Naci Yazgan University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Didem Kaya, Assistant Professor Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Kaiserschnitt nach der 37. Schwangerschaftswoche
  • Das Baby ist bei der Mutter und die Mutter kann stillen
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Geplanter Kaiserschnitt

Ausschlusskriterien:

  • Die Mutter erhält derzeit oder erhielt zuvor psychiatrische Behandlung.
  • Die Mutter hat eine körperliche Behinderung der oberen Extremitäten.
  • Die Mutter hat ein Sehproblem.
  • Das Neugeborene hat eine angeborene Anomalie.
  • Das Neugeborene erlitt eine geburtshilfliche Komplikation, die sofortige Krankenhauseinweisung nach der Geburt erforderte (Blutung, Infektion, Blasenschaden, Präeklampsie usw.).

Kriterien für den Studienabbruch:

  • Das Baby oder die Mutter hat einen medizinischen Zustand, der innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt ist keine Kommunikation mit der Mutter möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mandala-Malgruppe
Mütter in dieser Gruppe werden Mandalas ausmalen.
Mütter in der Interventionsgruppe erhalten ein kreisförmiges Mandala-Vorlagen-Ausmalbuch und 12 Buntstifte. Mütter in der Interventionsgruppe werden darüber informiert, dass sie eine Woche nach der Geburt mit dem Ausmalen von Mandalas beginnen werden. Sie werden gebeten, eine Mandala-Ausmalseite zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 5 Wochen auszumalen, wobei jede Ausmalsitzung 30 Minuten dauert. Um die Möglichkeit auszuschließen, dass Mütter vergessen, Mandalas auszumalen, wird der Forscher ab Ende der ersten Woche zweimal pro Woche Erinnerungsnachrichten an die Mütter senden. Die Mütter werden gebeten, Fotos der von ihnen ausgemalten Mandala-Seiten als Nachricht an den Forscher zu senden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Mütter in dieser Gruppe werden keine Mandalas ausmalen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartale spezifische Angstskala
Zeitfenster: Am Ende der 1., 2., 4. und 6. Woche postpartal
Die Skala wurde von Fallon et al. (2016) als 56-Item-Skala entwickelt und durch eine türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie von Bayri Bingöl et al. (2021) in eine 44-Item-Struktur transformiert. Die Originalversion der Skala wurde mit Müttern von Säuglingen im Alter von 0-6 Monaten entwickelt und validiert. Die Skala umfasst die Subdimensionen mütterliche Fähigkeiten und Bindung, Wohlbefinden und Sicherheit des Neugeborenen, Säuglingspflegepraktiken und psychosoziale Anpassung an die Mutterschaft. Der höchstmögliche Wert auf der Likert-Skala beträgt 176, und der Cut-off-Wert liegt bei 113,5. Höhere Werte auf der Skala deuten auf eine höhere Prävalenz von Angstsymptomen hin. Die Cronbach's Alpha-Werte für die Subdimensionen der Skala liegen zwischen 0,83 und 0,90.
Am Ende der 1., 2., 4. und 6. Woche postpartal
Kurzform der Still-Selbstwirksamkeits-Skala
Zeitfenster: Am Ende der 1., 2., 4. und 6. Woche nach der Geburt
1999 von Dennis und Faux entwickelt, um die Kompetenz von Müttern in Bezug auf das Stillen in der postpartalen Phase zu messen. Die Skala wurde ursprünglich mit 33 Items entwickelt. In der internen Konsistenzanalyse der Skala wurden Items mit einer Korrelation unter 0,60 entfernt, und die Kurzform der Breastfeeding Self-Efficacy Scale mit 14 Items wurde erstellt. Diese Skala ist ein 5-Punkte-Likert-Typ. Alle Items werden mit 1, 2, 3, 4, 5 bewertet (1=Niemals sicher, 5=Immer sicher). Alle Items in der Skala haben positive Bedeutungen. Die niedrigstmögliche Punktzahl auf der Skala beträgt 14 und die höchste 70, ohne Cut-off-Punkt. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Still-Selbstwirksamkeit an. Die türkische Validität und Reliabilität der Skala wurde 2010 von Aluş-Tokat und Okumuş festgestellt. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient der Breastfeeding Self-Efficacy Scale beträgt 0,86.
Am Ende der 1., 2., 4. und 6. Woche nach der Geburt
Chalder Fatigue Scale
Zeitfenster: Am Ende der 4. und 6. Woche nach der Geburt
Entwickelt von Cella und Chalder im Jahr 2010 für den Einsatz in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zur Bewertung von Müdigkeit, wurde sie von Adın et al. im Jahr 2022 ins Türkische adaptiert. Die Skala besteht aus 11 Items, unterteilt in zwei Subdimensionen: körperliche Müdigkeit und mentale Müdigkeit, und verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala. Die Punktwerte reichen von 0-21 für die Subdimension körperliche Müdigkeit, 0-12 für die Subdimension mentale Müdigkeit und 0-33 für den Gesamtskalenwert. Höhere Punktwerte weisen auf eine größere Müdigkeitsschwere hin.
Am Ende der 4. und 6. Woche nach der Geburt
Mütterliche Bindungsskala
Zeitfenster: Am Ende der 4. und 6. Woche postpartal
Die Validitäts- und Reliabilitätsstudie der türkischen Form der Maternal Attachment Scale, die 1994 von Mary E. Muller entwickelt wurde, wurde 2009 von Kavlak und Şirin durchgeführt. Die Skala besteht aus 26 Items auf einer vierstufigen Likert-Skala, wobei höhere Punktzahlen eine höhere mütterliche Bindung anzeigen. Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 26 und die höchste ist 104. Die interne Konsistenzreliabilität Cronbachs Alpha wurde bei 1 Monat alten Säuglingen mit 0,77 und bei 4 Monate alten Säuglingen mit 0,82 ermittelt.
Am Ende der 4. und 6. Woche postpartal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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