- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07452146
Endotoxin-Exposition zur Untersuchung der Rolle von Entzündungen bei Alkoholkonsum
Verständnis der Rolle von Entzündungen bei Alkoholkonsumstörung: Eine Entzündungsherausforderung mit Lipopolysaccharid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lara Ray, PhD
- Telefonnummer: (310) 794-5383
- E-Mail: lararay@psych.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Jenkins, MS
- Telefonnummer: 310-206-6756
- E-Mail: jenkinsj@ucla.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (AUD-Gruppe):
- Alter zwischen 21 und 65 Jahren
- Erfüllung der aktuellen (d.h. letzten Monat) DSM-5-Diagnosekriterien für mittelschwere bis schwere AUD
- Keine Behandlungsabsicht für AUD
- Angabe von mindestens 28 alkoholischen Getränken pro Woche bei Männern (21 Getränke pro Woche bei Frauen) in den 28 Tagen vor der Einwilligung
Einverständnis zu einer der folgenden Verhütungsmethoden (wenn weiblich), sofern nicht sie oder der Partner sterilisiert sind:
- Orale Kontrazeptiva
- Verhütungsschwamm
- Pflaster
- Doppelte Barrieremethode
- Intrauterinpessar
- Etonogestrel-Implantat
- Medroxyprogesteronacetat-Kontrazeptivum-Injektion
- Vollständige Enthaltsamkeit von Geschlechtsverkehr
- Hormoneller Vaginalring
Einschlusskriterien (Kontrollgruppe):
(1) Die Kontrollgruppe besteht aus gesunden Personen, die hinsichtlich Alter, Geschlecht, Raucherstatus und BMI angeglichen sind, die auf oder unter moderatem Trinkniveau liegen (≤1 Getränk/Tag für Frauen, ≤2 Getränke/Tag für Männer) und keine lebenslange Vorgeschichte von AUD haben.
Ausschlusskriterien (alle Gruppen):
- Vorliegen einer aktuellen (letzten 12 Monate) DSM-5-Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung für psychoaktive Substanzen außer Alkohol und Nikotin
- Lebenslange DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, bipolärer Störung oder einer psychotischen Störung
- Aktuelle mittelschwere bis schwere Depression, angezeigt durch einen Wert von ≥21 im Beck-Depressions-Inventar - II (BDI-II)
- Aktuelle Suizidgedanken oder lebenslange Vorgeschichte von Suizidversuchen laut Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
- Positiver Urintest für Drogen außer Cannabis
- Klinisch signifikante Alkoholentzugssymptome, angezeigt durch einen Wert ≥10 im Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised (CIWA-R)
- Starke Angst vor Nadeln oder frühere unerwünschte Reaktionen auf Nadelstiche
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme
- Body-Mass-Index (BMI) über 30
- Medizinische Erkrankung, die eine sichere Studienteilnahme beeinträchtigen könnte (z.B. instabile Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes, Autoimmun- oder Entzündungserkrankung)
- Klinisch signifikantes abnormales EKG
- Laborwertabweichungen > Grad 2 gemäß FDA-Leitdokument „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials“
- Alle anderen Umstände, die nach Einschätzung der Untersucher die Sicherheit der Teilnehmer gefährden
Für die Teilnahme an der Entzündungsprovokation dürfen Teilnehmer bei Ankunft zum Studienbesuch keine der folgenden Bedingungen aufweisen:
- BrAC > 0,000 g/dl
- Klinischer Entzugswert (CIWA-R) ≥ 10
- Blutdruck ≤ 90/60 oder ≥ 160/120
- Ruhepuls ≤ 50 Schläge/Minute oder > 100 Schläge/Minute
- Temperatur ≥ 99,5°F
- Kürzliche (letzte 2 Wochen) akute Erkrankung oder Impfung
- Wert von 10+ im Physical Sickness Symptoms Assessment
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Endotoxin
Personen mit Alkoholkonsumstörung im Vergleich zur Kontrollgruppe, die eine Bolusdosis Endotoxin (0,8 ng/kg Körpergewicht) erhalten.
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Bolusdosis von 0,8 ng/kg
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Personen mit Alkoholkonsumstörung vs. Kontrolle, abgestimmt auf Endotoxin bei gleichem Volumen einer 0,9%igen Salzlösung.
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Auf Endotoxin abgestimmt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Phase: Um die Wirkung akuter Entzündungen auf die Stimmung bei AUD im Vergleich zu Kontrollpersonen zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Stimmung wird zu Beginn (vor der Infusion) und stündlich für 6 Stunden nach der Infusion erfasst.
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Das Profile of Mood States (POMS) ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der Stimmungsdimensionen misst.
Vier Items aus dem POMS wurden summiert, um die negative Stimmungssubskala zu berechnen.
Die Items umfassten "entmutigt", "niedergeschlagen", "unruhig" und "ängstlich".
Die Teilnehmer bewerteten das Ausmaß, in dem sie die Items "im Moment" empfanden, auf einer Skala von 0-4, wobei höhere Werte eine stärkere Zustimmung zu den Items anzeigten.
Die Items wurden summiert, um die negative Stimmungssubskala zu berechnen, wobei die Punktzahl zwischen 0 und 16 lag und höhere Werte eine höhere negative Stimmung anzeigten.
Die Untersucher interessierten sich dafür, ob eine niedrig dosierte Endotoxindosis im Vergleich zu Placebo bei AUD gegenüber Kontrollen die negative Stimmung erhöhen würde.
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Die Stimmung wird zu Beginn (vor der Infusion) und stündlich für 6 Stunden nach der Infusion erfasst.
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Akute Phase: Bestimmung des Effekts akuter Entzündung auf die Cue-Reaktivität bei AUD im Vergleich zu Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Das Cue-Reaktivitäts-Paradigma wird zu Beginn und 2 Stunden nach der Infusion während des experimentellen Besuchs durchgeführt.
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Der Alcohol Urge Questionnaire (AUQ)-Score ist das primäre Ergebnis für das Cue-Reactivity-Paradigma.
Der AUQ besteht aus acht Items, die auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet werden, wobei die Items sich auf die subjektive Erfahrung von Alkoholcraving beziehen.
Der Mindestwert beträgt 8 und der Höchstwert 56, wobei ein höherer Score auf ein stärkeres subjektives Alkoholcraving hinweist.
Phasisches Craving nach Alkohol-Cue-Exposition wurde mithilfe des ersten und letzten Items des AUQ während eines Alkohol-Cue-Reactivity-Paradigmas zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der erwarteten maximalen Zytokinantwort (T2) bewertet.
Diese Subskala mit 2 Items zum Wunsch zu trinken, bewertet auf einer 7-stufigen Likert-Skala, ergab einen möglichen Mindestwert von 2 und einen Höchstwert von 14, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Craving hinweisen, Alkohol zu trinken.
Die Forscher sind hauptsächlich daran interessiert, ob eine niedrig dosierte Endotoxin-Gabe im Vergleich zu Placebo bei AUD gegenüber Kontrollpersonen das Cue-induzierte Craving nach Alkohol erhöht.
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Das Cue-Reaktivitäts-Paradigma wird zu Beginn und 2 Stunden nach der Infusion während des experimentellen Besuchs durchgeführt.
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Akute Phase: Um die Wirkung akuter Entzündungen auf Biomarker bei AUD im Vergleich zu Kontrollgruppen zu bestimmen.
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn (vor der Infusion) sowie stündlich für 6 Stunden nach der Infusion entnommen.
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Plasmaspiegel der Entzündungszytokine Interleukin-6 (IL-6), IL-8 und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) werden zu Studienbeginn und stündlich nach der Infusion über 6 Stunden erfasst.
Die Untersucher interessieren sich hauptsächlich dafür, ob niedrig dosiertes Endotoxin bei AUD im Vergleich zur Kontrollgruppe periphere Zytokine im Vergleich zu Placebo erhöht.
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Blutproben werden zu Studienbeginn (vor der Infusion) sowie stündlich für 6 Stunden nach der Infusion entnommen.
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Follow-up-Phase: Zur Bestimmung der langfristigen Auswirkungen akuter Entzündungen auf selbstberichtetes Verlangen und Alkoholkonsum bei AUD gegenüber Kontrollgruppen.
Zeitfenster: 7-tägige Nachbeobachtungsphase nach dem Akutinfusionsbesuch.
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Die Teilnehmer werden nach dem Infusionsbesuch eine 7-tägige Nachbeobachtungsphase absolvieren, die aus täglichen Online-Tagebuchfragebögen besteht, um anhaltende Endotoxin-induzierte Auswirkungen auf das Alkoholverlangen (Alcohol Urge Questionnaire (AUQ)) und den Alkoholkonsum zu bewerten.
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7-tägige Nachbeobachtungsphase nach dem Akutinfusionsbesuch.
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Follow-up-Phase: Zur Bestimmung der langfristigen Auswirkungen akuter Entzündungen auf die Stimmung bei AUD im Vergleich zu Kontrollgruppen.
Zeitfenster: 7-tägige Nachbeobachtungsphase nach dem akuten Infusionsbesuch.
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Die Teilnehmer werden nach dem Infusionsbesuch ein 7-tägiges Follow-up durchführen, das aus täglichen Online-Fragebögen in Form eines Tagebuchs besteht, um anhaltende Endotoxin-induzierte Auswirkungen auf Stimmungssymptome zu bewerten (Profile of Mood States).
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7-tägige Nachbeobachtungsphase nach dem akuten Infusionsbesuch.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lara Ray, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Alkoholismus
- Lipide
- Biologische Faktoren
- Kohlenhydrate
- Polysaccharide
- Glykoconjugate
- Bakteriengiftstoffe
- Toxine, biologisch
- Antigene
- Antigene, bakteriell
- Polysaccharide, bakteriell
- Endotoxine
- Lipopolysaccharide
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-1738
- 2K24AA025704-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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