- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07464561
RESCCUE4 - Gruppen-CBT für soziale Angst bei Jugendlichen
REcover Spaces for Traumatized Children in CommUnity sEttings Post COVID-19 (RESCCUE4): Eine doppelblinde kontrollierte Studie zum Vergleich von kognitiver Verhaltenstherapie in Gruppen versus Standardbehandlung bei Jugendlichen mit sozialer Angststörung
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer 2-monatigen Gruppenintervention der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) im Vergleich zu einer strukturierten psychoedukativen Behandlung wie üblich (TAU) bei Jugendlichen mit der Diagnose einer sozialen Angststörung zu bewerten.
Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren werden aus der Tagesklinik für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie des Bambino Gesù Kinderkrankenhauses (Rom, Italien) rekrutiert.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Verringerung der Symptome sozialer Angst nach der KVT-Intervention im Vergleich zu TAU. Sekundäre Ziele umfassen die Verbesserung der globalen Funktionsfähigkeit, der zwischenmenschlichen Beziehungen, der Emotionsregulation und die Verringerung des sozialen Rückzugs. Bewertungen werden zu Beginn, nach der Behandlung (2 Monate) und bei der 1-monatigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese monozentrische, gemeinnützige randomisierte kontrollierte Studie wird 34 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit einer DSM-5-Diagnose von Sozialer Angststörung einschließen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 entweder einer Gruppenintervention mit Kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) oder einer strukturierten psychoedukativen Standardbehandlung (TAU) zufällig zugewiesen. Die Randomisierung wird nach Alter (12-14 Jahre; 15-17 Jahre) geschichtet.
Beide Interventionen bestehen aus acht wöchentlichen Gruppensitzungen (jeweils 90 Minuten) über einen Zeitraum von 2 Monaten.
Die KVT-Intervention umfasst Psychoaufklärung über soziale Ängste, Identifikation maladaptiver automatischer Gedanken, kognitive Umstrukturierung, Atemtechniken, imaginative und in-vivo-Expositionsübungen basierend auf einer subjektiven Belastungshierarchie (SUDs), soziales Kompetenztraining, metakognitive Übungen und Rückfallpräventionsstrategien.
Die aktive Vergleichsgruppe (TAU) besteht aus strukturierten psychoedukativen Gruppensitzungen, die sich auf emotionale Alphabetisierung, Verständnis emotionaler Prozesse, Erkennung somatischer Komponenten von Angst und Entwicklung von Emotionsregulationsstrategien konzentrieren.
Ergebnisbewertungen werden zu Studienbeginn (T0), nach der Behandlung (T2) und bei der 1-Monats-Nachuntersuchung (T3) durch verbündete Prüfer durchgeführt. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Symptome sozialer Angst, gemessen durch validierte Selbstberichtsskalen. Sekundäre Ergebnisse umfassen Veränderungen in der globalen Funktionsfähigkeit, zwischenmenschlichen Schwierigkeiten, Emotionsregulation und allgemeiner Psychopathologie.
Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob Gruppen-KVT im Vergleich zu strukturierter psychoedukativer Behandlung bei Jugendlichen mit Sozialer Angststörung eine überlegene klinische Verbesserung bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien
- IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 12 und 17 Jahren
- DSM-5-Diagnose einer sozialen Angststörung
- Zugang zur Tagesklinik für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie
- Bereitschaft des Teilnehmers und der Familie, an der Studie teilzunehmen
- Schriftliche Einwilligungserklärung der Eltern oder gesetzlichen Vertreter
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 12 Jahren
- Intellektuelle Behinderung
- Fehlende familiäre Compliance mit der Behandlung
- Widerruf der Einwilligungserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen werden, erhalten eine 8-wöchige Gruppenintervention mit kognitiver Verhaltenstherapie (KVT), bestehend aus wöchentlichen 90-minütigen Sitzungen.
Die Intervention umfasst Psychoedukation über soziale Angst, kognitive Umstrukturierung, Atemtechniken, imaginative und in vivo Expositionsübungen, Training sozialer Fähigkeiten, metakognitive Übungen und Strategien zur Rückfallprävention.
|
Ein strukturiertes 8-Sitzungen-Gruppenprogramm für kognitive Verhaltenstherapie, das wöchentlich über 2 Monate hinweg durchgeführt wird.
Sitzungen beinhalten Psychoedukation, Identifikation von maladaptiven automatischen Gedanken, kognitive Umstrukturierung, Expositionstechniken basierend auf einer subjektiven Belastungshierarchie (SUDs), Atemtechniken, Training sozialer Kompetenzen und Rückfallprävention. |
|
Aktiver Komparator: Strukturierte psychoedukative Behandlung (TAU)
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen werden, erhalten eine 8-wöchige strukturierte gruppenpsychoedukative Intervention, bestehend aus wöchentlichen 90-minütigen Sitzungen, die sich auf emotionale Kompetenz, das Verständnis emotionaler Prozesse, die Erkennung somatischer Komponenten von Angst und die Entwicklung von Emotionsregulationsstrategien konzentrieren.
|
Ein strukturiertes 8-wöchiges gruppenpsychoedukatives Programm, das wöchentlich über 2 Monate hinweg durchgeführt wird.
Die Sitzungen konzentrieren sich auf emotionale Alphabetisierung, das Verständnis emotionaler Prozesse, die Wahrnehmung somatischer Manifestationen von Angst und die Entwicklung von Emotionsregulationsstrategien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Symptome sozialer Angst (MASC-2)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Monate und 3 Monate
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Veränderung von der Baseline bis zur Nachbehandlung bei sozialen Angstsymptomen, gemessen durch den Multidimensionalen Angstfragebogen für Kinder (MASC-2) Social Anxiety T-Score. Der MASC-2 ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Erfassung von Angstsymptomen bei Jugendlichen. T-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine stärkere Schwere der Angst anzeigen. |
Ausgangswert bis 2 Monate und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der sozialen Angstsymptome (LSAS)
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
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Veränderung der sozialen Angstsymptome von der Ausgangsuntersuchung bis zur Nachbehandlung, gemessen mit der Liebowitz-Social-Anxiety-Skala (LSAS).
Die LSAS bewertet Angst/Furcht und Vermeidung in verschiedenen sozialen Situationen. Die Punktwerte reichen von 0 bis 144, wobei höhere Werte eine stärkere Ausprägung der sozialen Angst anzeigen. |
Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
|
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Änderung der globalen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung und zum 1-Monats-Follow-up in der globalen Funktionsfähigkeit, gemessen mit der Children's Global Assessment Scale (C-GAS).
Höhere Werte deuten auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung bei zwischenmenschlichen Schwierigkeiten (CDI-2 Zwischenmenschliche Probleme)
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Behandlung und der 1-Monats-Nachuntersuchung bei zwischenmenschlichen Schwierigkeiten, gemessen durch die Interpersonelle Probleme-Subskala des Children's Depression Inventory, Second Edition (CDI-2).
Das CDI-2 ist ein Selbstauskunftsfragebogen zur Erfassung depressiver Symptome bei Kindern und Jugendlichen.
Die Werte auf der Interpersonelle Probleme-Subskala liegen zwischen 0 und 12, wobei höhere Werte auf größere zwischenmenschliche Schwierigkeiten hinweisen.
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Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
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Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und zum 1-Monats-Follow-up bei Schwierigkeiten in der Emotionsregulation, gemessen mit der Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS). Höhere Werte deuten auf größere Schwierigkeiten in der Emotionsregulation hin.
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Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
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Veränderung der Funktionsfähigkeit in Bezug auf Gleichaltrige und Schule (HONOSCA)
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
|
Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung und zur 1-Monats-Nachuntersuchung in der Funktionsfähigkeit mit Gleichaltrigen und in der Schule, gemessen durch ausgewählte Items der Health of the Nation Outcome Scales for Children and Adolescents (HONOSCA), insbesondere die Items, die Probleme in den Beziehungen zu Gleichaltrigen und Schwierigkeiten beim Schulbesuch bewerten.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Probleme hinweisen.
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Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
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Veränderung bei emotionalen und sozialen Problemen (SDQ)
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und zum 1-Monats-Follow-up bei emotionalen und sozialen Schwierigkeiten, gemessen durch die Subskalen Emotionale Symptome und Probleme mit Gleichaltrigen des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ).
Jede Subskala reicht von 0 bis 10 Punkten, wobei höhere Werte auf größere emotionale und soziale Schwierigkeiten hinweisen.
|
Baseline bis 2 Monate und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walter HJ, Bukstein OG, Abright AR, Keable H, Ramtekkar U, Ripperger-Suhler J, Rockhill C. Clinical Practice Guideline for the Assessment and Treatment of Children and Adolescents With Anxiety Disorders. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2020 Oct;59(10):1107-1124. doi: 10.1016/j.jaac.2020.05.005. Epub 2020 May 18.
- Qiu JJ, Yang RZ, Tang YJ, Lin YY, Xu HJ, Zhang N, Liang M, Cai HD, Zeng K, Wu XD. BRD4 and PIN1 gene polymorphisms are associated with high pulse pressure risk in a southeastern Chinese population. BMC Cardiovasc Disord. 2020 Nov 4;20(1):475. doi: 10.1186/s12872-020-01757-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RESCCUE4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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