- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07464730
Postoperative High-flow-Nasenoxygenierung nach Hochrisikoeingriffen bei gebrechlichen Erwachsenen (Hi-POP)
11. Mai 2026 aktualisiert von: Region Stockholm
Postoperative Hochfluss-Sauerstofftherapie über die Nase nach Hochrisikooperationen bei gebrechlichen Erwachsenen
Hochfluss-Sauerstofftherapie über die Nase (HFNO) hat in der unmittelbaren postoperativen Phase nachgewiesenermaßen das Risiko von postoperativen pulmonalen Komplikationen (PPC) nach herzchirurgischen Eingriffen reduziert.
In bestimmten Patientengruppen wie adipösen Patienten und nach Oberbauchoperationen sind die Ergebnisse widersprüchlich.
Es fehlen jedoch Belege dafür, ob HFNO bei allgemeinen Hochrisikopatienten nach abdominalen und nicht-kardialen thorakalen Eingriffen die Prävalenz von PPC, Hypoxämie und Therapieeskalation reduzieren kann.
Daher zielen die Untersucher darauf ab, den Einsatz von HFNO mit konventioneller Sauerstofftherapie (COT) bei Hochrisikopatienten nach abdominalen und nicht-kardialen thorakalen Eingriffen hinsichtlich postoperativer pulmonaler Komplikationen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ida-Maria Forsberg, PhD
- Telefonnummer: +46704381445
- E-Mail: ida-maria.forsberg@regionstockholm.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Ida-Maria Forsberg, Consultant, PhD
- Telefonnummer: + 46 8 5177 0000
- E-Mail: ida-maria.forsberg@regionstockholm.se
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene (≥18 Jahre alt), die für eine elektive abdominale (Laparotomie oder Laparoskopie), offene abdominale Gefäß- oder nicht-kardiale Thoraxchirurgie in Allgemeinanästhesie mit einer geschätzten Dauer von über 3 Stunden geplant sind.
UND
Erfüllen mindestens zwei der folgenden Kriterien:
- Alter > 65 Jahre
- BMI >30
- Präoperatives SpO2 <95 %
- Geplant für Lobektomie oder Lungen-Segmentresektion
- Atemwegsinfektion im letzten Monat
- Präoperative Anämie (Hb <100) oder schwere Hypoalbuminämie (<20 g/L)
- Aktueller Raucher oder ehemaliger Raucher mit >30 Packungsjahren
- Lungenerkrankung oder OSAS
- Herzinsuffizienz
- Klinische Gebrechlichkeit (CFS 4)
Ausschlusskriterien:
- Nicht geeignet für postoperative HFNO, wie von einem Studienmitglied oder dem verantwortlichen Anästhesisten entschieden (wie totale Nasenobstruktion, Schädelfraktur, Gesichtsverletzungen)
- Schwangerschaft
- Nicht in der Lage, die Studieninformationen zu verstehen oder eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Nicht in der Lage, an der postoperativen Behandlung teilzunehmen
- Geplant für verzögerte Extubation auf der Intensivstation
- Präoperative nicht-invasive Beatmung aufgrund von Atemversagen oder ein höheres Pflegeniveau als eine reguläre Station
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HFNO
Gruppe von Patienten, die postoperativ HFNO erhalten
|
Im Interventionsarm wird hochdosierte nasale Sauerstofftherapie verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Sauerstofftherapie (COT)
Gruppe von Patienten, die postoperativ konventionelle Sauerstofftherapie erhalten
|
Sauerstoff über Nasenkanüle oder Oxymaske verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPC) in den ersten sieben Tagen nach Hochrisikoabdominal- oder nicht-kardiochirurgischen Thoraxeingriffen bei Hochrisikopatienten mit Hochfluss-Sauerstofftherapie oder konventioneller Sauerstofftherapie in der unmittelbaren postoperativen Phase
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niedrigster SpO2 in den ersten 2 und 24 Stunden nach Randomisierung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Randomisierung
|
Niedrigste im Diagramm registrierte Sauerstoffsättigung während der ersten 2 und 24 Stunden nach Randomisierung
|
24 Stunden nach Randomisierung
|
|
Desaturation (SpO2 <90%) innerhalb der ersten 2 oder 4 und unter 24 Stunden nach Randomisierung
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach Randomisierung
|
Anteil der Patienten, die 2, 4 und 24 Stunden nach der Randomisierung eine registrierte Sauerstoffsättigung unter 90 % aufweisen
|
Erste 24 Stunden nach Randomisierung
|
|
Niedrigstes PaO₂/FiO₂-Verhältnis während der Interventionsperiode
Zeitfenster: Maximal 4 Stunden nach Beginn der Intervention postoperativ
|
Vergleich des niedrigsten PaO2 und FiO2 (Sauerstoffanteil der Inspirationsluft) während der Interventionsperiode (d.h. 2 oder 4 Stunden, abhängig vom Ergebnis des Lufttests)
|
Maximal 4 Stunden nach Beginn der Intervention postoperativ
|
|
Subjektiver Patientenkomfort (visuelle Skala 0-10)
Zeitfenster: Maximal 4 Stunden nach Beginn der Intervention
|
Die Patienten werden ihre Zufriedenheit mit jeder Methode, HFNO oder COT, nach der Intervention melden.
|
Maximal 4 Stunden nach Beginn der Intervention
|
|
Aufenthaltsdauer (LOS) auf der postoperativen Station
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Die Verweildauer auf der postoperativen Station wird erfasst und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Operation wird aufgezeichnet und verglichen
|
Von der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
|
Mortalität im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes nach einer Operation
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30-Tage-Mortalität, Anzahl und Anteil der Patienten zwischen den Gruppen
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Gesunde Tage zu Hause 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Anzahl gesunder Tage zu Hause 30 Tage nach der Operation im Vergleich zwischen den Gruppen
|
30 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
9. März 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026-00273-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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