- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07465172
GDF-15 und sein Zusammenhang mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei Brustkrebs (GRADE)
Eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen der GDF-15-Spiegel und behandlungsbedingten Nebenwirkungen während der T-DXd-Behandlung bei Brustkrebspatientinnen.
GRADE versucht herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen einem Hormon namens GDF-15 und den Nebenwirkungen gibt, die Menschen bei der Einnahme von T-DXd erleben können.
GDF-15 kann im Blut gemessen werden. Die GDF-15-Spiegel im Blut steigen, wenn der Körper unter bestimmten Bedingungen gestresst ist, einschließlich Brustkrebs. Es gibt einen Zusammenhang zwischen hohen GDF-15-Spiegeln und der Übelkeit und dem Erbrechen, die bei "morgendlicher Übelkeit" in der Schwangerschaft auftreten. Es wurde auch gezeigt, dass die GDF-15-Spiegel bei der Verwendung anderer Arten von Chemotherapie, die bekanntlich Übelkeit und Erbrechen verursachen, ansteigen.
Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust sind bei T-DXd häufig. Manchmal können diese so schwerwiegend sein, dass die Behandlung frühzeitig abgebrochen werden muss. Die Untersucher können nicht vorhersagen, wer schwere Nebenwirkungen bekommen wird und wer nicht.
Wenn die Untersucher herausfinden können, ob es einen Zusammenhang zwischen GDF-15 und den Nebenwirkungen von T-DXd gibt, können sie diese Informationen in zukünftigen klinischen Studien verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF-15), ein stressbezogenes Hormon, auch bekannt als Makrophagen-inhibitorisches Zytokin-1 (MIC-1), ist ein Mitglied der Transformierenden Wachstumsfaktor-beta (TGF-β)-Superfamilie. Er wird unter basalen Bedingungen nicht exprimiert, kann jedoch als Reaktion auf proinflammatorische Zustände wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Nieren- und Herzinsuffizienz sowie Malignome freigesetzt werden.
Präklinische Studien haben die Rolle erhöhter GDF-15-Spiegel bei durch Tumore und platinbasierte Chemotherapie induziertem Erbrechen und Kachexie etabliert. Es wurde auch als Biomarker für die Gesamtmortalität sowie für schlechte Prognosen bei Krebspatienten vorgeschlagen.
Die Hypothese ist, dass es eine positive Korrelation zwischen erhöhten GDF-15-Spiegeln und dem Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (insbesondere Übelkeit, Erbrechen und Kachexie) gibt, die von Brustkrebspatientinnen unter T-DXd-Behandlung erlebt werden.
Das Ziel der Studie ist es, die Beziehung zwischen der relativen Veränderung der GDF-15-Spiegel vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis nach Erhalt von T-DXd (nach C2 und am Ende der Behandlung) und dem Schweregrad der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse bei Brustkrebspatientinnen unter T-DXd-Behandlung zu untersuchen.
Wenn eine positive Beziehung zu einem oder allen dieser Ziele festgestellt wird, könnten monoklonale Antikörper, die GDF-15 hemmen (wie Ponsegromab oder Visugromab), eine vielversprechende therapeutische und unterstützende Option für Patienten unter T-DXd-Behandlung darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tracey Hay
- Telefonnummer: +61 (0) 2 4925 5277
- E-Mail: tracey.hay@bctrials.org.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle Li, Dr
- Telefonnummer: +61 (0) 3 8559 5935
- E-Mail: michelle.li@petermac.org
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Newcastle, New South Wales, Australien, 2290
- Lake Macquarie Private Hospital
-
Kontakt:
- Nick Zdenkowski, Dr
- Telefonnummer: +61 (02) 4942-2600
- E-Mail: nick.zdenkowski@newcastle.edu.au
-
Hauptermittler:
- Nick Zdenkowski, Dr
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
Kontakt:
- Sherene Loi, Prof
- Telefonnummer: +61 (03) 8559-5935
- E-Mail: sherene.loi@petermac.org
-
Hauptermittler:
- Sherene Loi, Prof
-
-
-
-
-
Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital
-
Kontakt:
- Tadahiko Shien, Prof
- Telefonnummer: +81 (08) 62357265
- E-Mail: tshien@md.okayam-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Tadahiko Shien, Prof
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Michelle Li, Dr
- Telefonnummer: +61 (0) 3 8559 5935
- E-Mail: michelle.li@petermac.org
-
Hauptermittler:
- Michelle Li, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von ≥18 Jahren.
- Histologisch bestätigte Diagnose von metastasierendem/fortgeschrittenem, nicht resezierbarem HER2-positivem oder HER2-low Brustkrebs.
- Geplante Behandlung mit T-DXd.
- Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Aktive reversible Ursachen für eine verminderte Nahrungsaufnahme, wie vom Prüfer festgestellt.
- Ernährung über eine Sonde oder jegliche Art von parenteraler Ernährung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
- Andauernde Kachexie, die auf andere, nicht krebs- oder krebsbehandlungsbedingte Gründe zurückzuführen ist, wie vom Prüfer festgestellt, und die die Interpretation des Gewichtsverlusts aufgrund von T-DXd beeinflussen könnte.
- Aktuelle Einhaltung einer kalorienreduzierten Diät mit der Absicht der Gewichtsabnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Blutentnahme für GDF-15
Blutentnahme für GDF-15 während der T-DXd-Behandlung.
|
Blutproben von 20-30 ml (insgesamt etwa 1-2 Esslöffel) werden viermal entnommen:
Bei jeder Blutentnahme werden die Teilnehmer nach folgenden Punkten befragt:
Persönliche und gesundheitsbezogene Informationen werden ebenfalls von den Teilnehmern erhoben:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übelkeit vor Zyklus 3 von T-DXd, bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
Zeitfenster: Von der Basislinie bis nach Erhalt von 2 Zyklen der T-DXd-Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Um zu untersuchen, ob die prozentuale Veränderung der GDF-15-Spiegel von der Ausgangswertmessung bis nach Erhalt von 2 Zyklen T-DXd mit mittelschwerer/schwerer Übelkeit (CTCAE Grad 2-4) assoziiert ist, die zu diesem Zeitpunkt bei Patienten mit metastasierter/fortgeschrittener nicht resektabler HER2-positiver oder HER2-low Brustkrebs auftritt.
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Von der Basislinie bis nach Erhalt von 2 Zyklen der T-DXd-Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erbrechen vor Zyklus 3 von T-DXd, bewertet gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis nach Erhalt von 2 Zyklen der T-DXd-Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Zu untersuchen, ob die prozentuale Veränderung der GDF-15-Spiegel vom Ausgangswert bis nach Erhalt von 2 Zyklen T-DXd mit dem zu diesem Zeitpunkt von den Patienten erfahrenen mäßigen/hochgradigen Erbrechen (CTCAE Grad 2-4) assoziiert ist.
|
Vom Ausgangswert bis nach Erhalt von 2 Zyklen der T-DXd-Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
|
Gewichtsverlust (Kachexie) vor Zyklus 3 von T-DXd, bewertet gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis nach Erhalt von 2 Zyklen der T-DXd-Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Zu untersuchen, ob die prozentuale Veränderung der GDF-15-Spiegel vom Ausgangswert bis nach Erhalt von 2 Zyklen T-DXd mit der zu diesem Zeitpunkt von den Patienten erlebten mittelschweren/schweren Kachexie (CTCAE Grad 2-4) assoziiert ist.
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Von der Ausgangsbasis bis nach Erhalt von 2 Zyklen der T-DXd-Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Prozentuale Veränderung von GDF-15 und dessen Korrelation mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs)
Zeitfenster: Von der Ausgangssituation bis nach Erhalt von 2 Zyklen der T-DXd-Behandlung (jeder Zyklus beträgt 28 Tage).
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Zur Untersuchung der Korrelation der prozentualen Veränderung der GDF-15-Spiegel mit den behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (CTCAE Grad 2-4).
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) sind unerwünschte Ereignisse, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der T-DXd-Behandlung in Zusammenhang stehend eingestuft werden.
TRAEs werden gemäß CTCAE v5.0 eingestuft.
|
Von der Ausgangssituation bis nach Erhalt von 2 Zyklen der T-DXd-Behandlung (jeder Zyklus beträgt 28 Tage).
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom Behandlungsbeginn mit T-DXd bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
|
Um die Beziehung zwischen den Ausgangswerten von GDF-15 und dem progressionsfreien Überleben (PFS) unter T-DXd zu untersuchen
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Zeit vom Behandlungsbeginn mit T-DXd bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
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Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: Zeit vom Behandlungsbeginn mit T-DXd bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund, einschließlich Krankheitsprogression, Behandlungstoxizität und Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
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Um die Beziehung zwischen den Ausgangswerten von GDF-15 und der Zeit bis zum Therapieversagen (TTF) unter T-DXd zu untersuchen.
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Zeit vom Behandlungsbeginn mit T-DXd bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund, einschließlich Krankheitsprogression, Behandlungstoxizität und Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
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HER2-Kopienzahl
Zeitfenster: Vor Behandlungsbeginn.
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Untersuchung der Beziehung zwischen der HER2-Kopienzahl und der Veränderung der GDF-15-Spiegel.
HER2-Kopienzahl bestimmt durch In-situ-Hybridisierung (ISH) am aktuellsten verfügbaren histopathologischen Präparat oder genomischen Tumor-/Plasmadaten (DNA/RNA), vorzugsweise im metastasierten Stadium
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Vor Behandlungsbeginn.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exploratorisch: Zusammenhang zwischen den Ausgangswerten von GDF-15 und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs).
Zeitfenster: TRAEs, die nach Zyklus 2, nach Zyklus 3 und innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Behandlung mit T-DXd auftreten (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Zu untersuchen, ob die Ausgangswerte von GDF-15 mit der Häufigkeit und Schwere von TRAEs assoziiert sind, die von Patienten unter T-DXd erlebt werden, bewertet gemäß CTCAE v5.0.
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TRAEs, die nach Zyklus 2, nach Zyklus 3 und innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Behandlung mit T-DXd auftreten (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Exploratorisch: Längsschnittveränderung des Gewichts nach 2 Zyklen T-DXd
Zeitfenster: Nach Erhalt von 2 Zyklen T-DXd (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Um zu untersuchen, ob die longitudinale Veränderung der GDF-15-Werte vom Ausgangswert bis nach Erhalt von 2 Zyklen T-DXd mit den Trends der Gewichtsveränderung assoziiert ist.
Die Gewichtsveränderung wird als Prozentsatz des Ausgangsgewichts gemessen.
Das Behandlungsende ist definiert als der Abbruch der Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression oder Behandlungstoxizität.
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Nach Erhalt von 2 Zyklen T-DXd (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Exploratorisch: Längsschnittliche Veränderung des Gewichts am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung mit T-DXd; das Behandlungsende ist definiert als Beendigung der Behandlung aufgrund von Krankheitsfortschritt oder Behandlungstoxizität, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
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Um zu untersuchen, ob die longitudinale Veränderung der GDF-15-Werte vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung mit T-DXd mit den Trends der Gewichtsveränderung assoziiert ist.
Die Gewichtsveränderung wird als Prozentsatz des Ausgangsgewichts gemessen.
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Am Ende der Behandlung mit T-DXd; das Behandlungsende ist definiert als Beendigung der Behandlung aufgrund von Krankheitsfortschritt oder Behandlungstoxizität, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Heath Badger, Breast Cancer Trials, Australia and New Zealand
- Studienstuhl: Sherene Loi, Prof, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
- Studienstuhl: Michelle Li, Dr, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Neubildungen nach Standort
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- Interzelluläre Signalpeptide und Proteine
- Zytokine
- Wachstums- und Differenzierungsfaktoren
- TGF-beta-Superfamilie-Proteine
- Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15
Andere Studien-ID-Nummern
- BCT 2502
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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