- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07466368
Die Auswirkungen von Manipulation auf Schmerzen, Lebensqualität und funktionelle Aktivität bei Menschen, die Pilates praktizieren.
BEWERTUNG DER WIRKUNG DER MANIPULATION BEI REFORMER-BETREFFENDEN NICHTSPEZIFISCHEN WIRBELSÄULENPROBLEMEN
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gaziantep, Türkei (türkiye)
- Sağlikli Yaşam Merkezi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Kommunikation auf Türkisch
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
- Unspezifische mechanische Rückenschmerzen
- Unspezifische mechanische Nackenschmerzen
- Unspezifische Wirbelsäulenprobleme
- Schmerzen im Nacken- und Schultergürtelbereich
- Myofasziales Schmerzsyndrom - seit mindestens 4 Wochen Pilates praktizierend
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Akute Rückenschmerzen
- Akute Nackenschmerzen
- Kürzliche Operation
- Idiopathische Skoliose
- Positiver Vertebralarterientest
- Schwindel
- Knochenerkrankung
- Kortisongebrauch
- Mehr als 3 Monate Pilates praktiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 1: MT
Manuelle Therapiegruppe: 20 Personen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden aufgenommen. Die Teilnehmer erhielten zweimal pro Woche Pilates-Sitzungen mit zwei Tagen Abstand zwischen den Sitzungen. Insgesamt wurden 8 Sitzungen (4 Wochen) durchgeführt. Nach jeder 50-minütigen Übungssitzung wurde manuelle Therapie durchgeführt. |
Das von den Teilnehmern durchgeführte Pilates-Programm war wie folgt: Fußarbeit-Serie, Laufen, Beckenheben, Brücke, Brückenpose-Flow, Kniebeuge, Koordination, Der Hundert Twist Bauch, Beinkreise, Frosch, Rudern vorne sitzend aufrecht, T-Zug (Long Box Serie), Ziehen der Riemen, Short Box Serie, Elefant, Seitendehnung, Fußarbeit-Serie
Andere Namen:
Das von den Teilnehmern durchgeführte Pilates-Programm war wie folgt: Fußarbeitsserie, Laufen, Beckenhebung, Brücke, Brückenpose-Flow, Kniebeuge, Koordination, Der Hundert-Twist-Bauch, Beinkreise, Frosch, Rudern vorne Sitzen aufrecht, T-Zug (Long-Box-Serie), Ziehen der Riemen, Short-Box-Serie, Elefant, Seitendehnung, Fußarbeitsserie Das manuelle Therapieprogramm umfasste: zervikale, thorakale und lumbale Manipulation, Manipulation der oberen und unteren Extremitäten und Manipulation des Kiefergelenks.
Andere Namen:
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Sonstiges: Gruppe 2: Kontrollgruppe
20 Personen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden aufgenommen.
Die Teilnehmer erhielten zweimal pro Woche Pilates-Sitzungen mit zwei Tagen Abstand zwischen den Sitzungen.
Insgesamt wurden 8 Sitzungen (4 Wochen) durchgeführt
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Das von den Teilnehmern durchgeführte Pilates-Programm war wie folgt: Fußarbeit-Serie, Laufen, Beckenheben, Brücke, Brückenpose-Flow, Kniebeuge, Koordination, Der Hundert Twist Bauch, Beinkreise, Frosch, Rudern vorne sitzend aufrecht, T-Zug (Long Box Serie), Ziehen der Riemen, Short Box Serie, Elefant, Seitendehnung, Fußarbeit-Serie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualitätsskala (SF-36)
Zeitfenster: I. Bewertung: am ersten Tag der Einschließung in die Studie II. Bewertung: nach insgesamt 8 Anwendungssitzungen, 2 Tage pro Woche, in der 4. Woche gemäß der ersten Bewertung
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Der SF-36 (Short Form) wurde verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten.
Er besteht aus insgesamt 36 Items, einschließlich Untergruppen.
Die drei Hauptgesundheitsbereiche, die im SF-36 enthalten sind, sind Funktionsstatus, Wohlbefinden und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Diese sind: körperliche Funktion (10 Items), soziale Funktion (2 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (4 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (3 Items), psychische Gesundheit (5 Items), Energie/Vitalität (4 Items), Schmerz (2 Items) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (5 Items).
Für jeden Abschnitt wurde ein Durchschnittswert berechnet.
Die Werte für jeden Abschnitt reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Fragen sorgfältig zu lesen und jede Frage unter Berücksichtigung ihres aktuellen und vergangenen Gesundheitszustands zu beantworten.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
In unserer Studie wurde die türkische Version dieses Fragebogens verwendet.
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I. Bewertung: am ersten Tag der Einschließung in die Studie II. Bewertung: nach insgesamt 8 Anwendungssitzungen, 2 Tage pro Woche, in der 4. Woche gemäß der ersten Bewertung
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Y-Balance-Test
Zeitfenster: I. Bewertung: am ersten Tag der Einschluss in die Studie II. Bewertung: nach insgesamt 8 Anwendungssitzungen, 2 Tage pro Woche, in der 4. Woche gemäß der ersten Bewertung
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Während des Y-Balance-Tests wurde betont, dass die Teilnehmer barfuß sein sollten.
Während des gesamten Tests wurden die Athleten dazu ermutigt, auf einem Bein zu stehen und mit dem anderen Bein die maximale Reichweite in anteriorer, posterolateraler und posteromedialer Richtung zu erzielen.
Das Testgerät wurde mit einem Winkel von 135° zwischen den anterior-posterioren Richtungen und 90° in posteriorer Richtung konfiguriert.
Um die Zuverlässigkeit des Tests zu erhöhen und den Lerneffekt zu reduzieren, führte jeder Athlet mindestens sechs Versuche mit jedem Bein durch.
Um den Ermüdungseffekt zu minimieren, wurden während des eigentlichen Tests drei Wiederholungen in anteriorer Richtung durchgeführt, gefolgt von jeweils drei Wiederholungen in posteromedialer und posterolateraler Richtung mit jedem Bein.
Wenn Athleten mit dem anderen Fuß den Boden berührten, um das Gleichgewicht zu halten, nicht in die Ausgangsposition zurückkehrten oder ihre Hände von den Hüften nahmen, um das Gleichgewicht zu halten, wurde der betreffende Versuch als fehlerhaft und ungültig eingestuft.
Der
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I. Bewertung: am ersten Tag der Einschluss in die Studie II. Bewertung: nach insgesamt 8 Anwendungssitzungen, 2 Tage pro Woche, in der 4. Woche gemäß der ersten Bewertung
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Flexibilitätstests
Zeitfenster: I. Bewertung: am ersten Tag der Einschluss in die Studie II. Bewertung: nach insgesamt 8 Anwendungssitzungen, 2 Tage pro Woche, in der 4. Woche gemäß der ersten Bewertung
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Flexibilitätstests Sit-and-reach-Test: Wird mit einer Standardbank mit einer 0-50 cm Messskala durchgeführt, deren Oberseite 15 cm weiter herausragt als die Fußauflage. Rumpfhyperextension: Der Ausgangswert wird gemessen, indem der Abstand zwischen der Wand und der Drosselgrube ermittelt wird. Mit Beckenstütze wird der Patient gebeten, seinen Oberkörper von der Taille aus nach hinten zu drücken. Der Abstand zwischen der Drosselgrube und der Wand wird erneut gemessen, und der Ausgangswert wird von diesem Wert abgezogen, um den Bewegungsumfang in Zentimetern aufzuzeichnen. Seitliche Rumpfbeugung: Das distale Ende des Zeigefingers wird am Oberschenkel markiert, dann wird der Patient gebeten, die Hand am Oberschenkel entlang nach unten zu schieben und den Oberkörper zur Seite zu neigen. Zervikale Rotation: Der Patient sitzt, ein langer Stab wird in den Mund genommen und festgehalten. Der Drehpunkt wird in der Mitte des Kopfes platziert, der feste Arm ist parallel zum Boden. Der bewegliche Arm folgt dem im Mund gehaltenen Stab. |
I. Bewertung: am ersten Tag der Einschluss in die Studie II. Bewertung: nach insgesamt 8 Anwendungssitzungen, 2 Tage pro Woche, in der 4. Woche gemäß der ersten Bewertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VISUELLE ANALOGSKALA
Zeitfenster: I. Auswertung: am ersten Tag der Studieneinschließung II. Auswertung: nach insgesamt 8 Anwendungssitzungen, 2 Tage pro Woche, in der 4. Woche gemäß der ersten Auswertung
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Die VAS wird typischerweise als 10 cm lange Linie dargestellt, die durch verbale Beschreibungen wie 'kein Schmerz' und 'vorstellbar schlimmster Schmerz' unterstützt wird.
Der Patient wird gebeten, eine 100 mm lange Linie zu markieren, um die Schmerzintensität anzugeben.
Der Score wird vom Nullpunkt bis zur Markierung des Patienten gemessen.
Ein Anstieg des numerischen Scores deutet auf verstärkte Schmerzen bei den an der Studie teilnehmenden Freiwilligen hin, während ein Rückgang des Scores auf verminderte Schmerzen hindeutet.
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I. Auswertung: am ersten Tag der Studieneinschließung II. Auswertung: nach insgesamt 8 Anwendungssitzungen, 2 Tage pro Woche, in der 4. Woche gemäß der ersten Auswertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulRumeliU-FTR-MÖ-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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