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Ultraschallbewertung von OMT für Sakralbasisasymmetrie

8. Januar 2019 aktualisiert von: A.T. Still University of Health Sciences

Ultraschallbewertung der Wirkung einer osteopathischen manipulativen Behandlung auf die Asymmetrie der Sakralbasis

Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie soll die Wirkung von OMT auf die Asymmetrie der Sakralbasis untersuchen, wie sie durch Ultraschall beurteilt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wird die Wirkung einer osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) auf die Asymmetrie der Sakralbasis untersuchen, wie sie durch Ultraschall beurteilt wird. Die Studie wird zwischen Juli 2016 und Juni 2017 durchgeführt, wobei die Datenerhebung für August und September 2016 geplant ist. Vierzig Männer und Frauen im Alter von 20 bis 55 Jahren mit mindestens einer oder mehreren LBP-Episoden in den letzten zwei Wochen werden aus der Gegend von Kirksville rekrutiert. Die Teilnehmer werden mit einem Zufallszahlengenerator zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, Kontrolle oder OMT. Männer und Frauen werden getrennt randomisiert, um eine gleichmäßige Verteilung auf die beiden Studiengruppen sicherzustellen. Von allen Teilnehmern werden demografische Daten wie Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index (BMI) erhoben. Alle Teilnehmer füllen einen kurzen Fragebogen zur Anamnese aus, erhalten eine erste palpatorische Beurteilung der Sakralbasisasymmetrie und dann eine erste Ultraschalluntersuchung der Sakralbasisasymmetrie. Nach der Ultraschalluntersuchung wartet die Kontrollgruppe etwa 30 Minuten in einem anderen Raum. Die Teilnehmer der OMT-Gruppe erhalten nach der anfänglichen Ultraschalluntersuchung OMT, um die Asymmetrie der Sakralbasis zu behandeln. Nach der Behandlungsphase für die OMT-Gruppe erhalten alle Teilnehmer eine zweite Ultraschallbeurteilung der Asymmetrie der Sakralbasis. Der Ultrasonograph wird blind darüber sein, ob der Proband ein OMT erhalten hat oder nicht. Nach der zweiten Ultraschallmessung wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe eine OMT-Behandlung angeboten, die derjenigen der OMT-Gruppe entspricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kirksville, Missouri, Vereinigte Staaten, 63501
        • A.T. Still University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Muss in den letzten zwei Wochen mindestens eine oder mehrere LBP-Episoden erlebt haben Muss in der Lage sein, 30 Minuten lang auf dem Bauch zu liegen Muss in der Lage sein, OMT zu tolerieren -

Ausschlusskriterien:

Vorherige Wirbelsäulenoperation Frakturen Bekannte angeborene Anomalien der Lendenwirbel und des Kreuzbeins Kann nicht 30 Minuten lang auf dem Bauch liegen Kann OMT nicht tolerieren

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Alle Teilnehmer erhalten eine anfängliche palpatorische Beurteilung der Sakralbasisasymmetrie und dann eine erste Ultraschalluntersuchung der Sakralbasisasymmetrie. Nach der Ultraschalluntersuchung wartet die Kontrollgruppe etwa 30 Minuten in einem anderen Raum.
EXPERIMENTAL: Behandlung
Alle Teilnehmer erhalten eine anfängliche palpatorische Beurteilung der Sakralbasisasymmetrie und dann eine erste Ultraschalluntersuchung der Sakralbasisasymmetrie. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhalten nach der anfänglichen Ultraschalluntersuchung OMT, um die Asymmetrie der Sakralbasis zu behandeln.
Osteopathische manipulative Behandlung des unteren Rückenbereichs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Asymmetrie der Sakralbasis mit OMT
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der Behandlung – ca. 30 Minuten zwischen den Messungen
Bestimmen Sie das Ausmaß, in dem OMT die relative Asymmetrie zwischen den Becken- und Sakralmarkern beeinflusst, gemessen durch Ultraschall im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Unmittelbar vor und nach der Behandlung – ca. 30 Minuten zwischen den Messungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Asymmetrie der Sakralbasis ohne OMT
Zeitfenster: 30 Minuten zwischen den Messungen
Bestimmen Sie, ob Ultraschallmessungen von sakralen Landmarken über 30 Minuten bei unbehandelten (Kontroll-)Teilnehmern stabil sind.
30 Minuten zwischen den Messungen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen palpatorischen und Ultraschallmessungen
Zeitfenster: Ungefähr 10 Minuten zwischen palpatorischen und Ultraschallmessungen
Bestimmen Sie, ob die Ultraschallmessungen der Sakralbasisasymmetrie mit der palpatorischen Beurteilung übereinstimmen.
Ungefähr 10 Minuten zwischen palpatorischen und Ultraschallmessungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen T Snider, DO, FAAO, A.T. Still University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 160616-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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