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Valethamatbromid versus Hyoscinbutylbromid bei der Verkürzung der Geburtsdauer bei Erstgebärenden

11. März 2026 aktualisiert von: Assumpta Nnenna Nweke, Federal Teaching Hospital Abakaliki

Valethamatbromid versus Hyoscinbutylbromid zur Verkürzung der Geburtsdauer bei Erstgebärenden: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Die Geburt ist ein physiologischer Prozess, der nach der Lebensfähigkeit des Fötus die natürliche Entbindung von Fötus, Plazenta und Eihäuten ermöglicht.

Diese Studie verglich die Wirksamkeit von Valethamatbromid und Hyoscinbutylbromid bei der Verkürzung der Geburtsdauer bei Erstgebärenden im Alex Ekwueme Federal University Teaching Hospital, Abakaliki.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Geburt ist ein physiologischer Prozess, der die natürliche Entbindung von Fötus, Plazenta und Membranen nach der Lebensfähigkeitsgrenze ermöglicht. Wenn die Geburt verlängert ist, kann sie den gesamten Sinn der Schwangerschaft aufgrund eines schlechten Ergebnisses zunichtemachen. Es wurden Anstrengungen unternommen, um eine verlängerte Geburt zu verhindern, darunter die Verwendung bestimmter Medikamente wie Hyoscinebutylbromid und Valethamatbromid. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die die Wirksamkeit beider Medikamente vergleichen, was eine bessere Wahl zur Verkürzung der Geburtsdauer und ihrer Begleitkomplikationen bieten könnte.

ZIEL:

Diese Studie verglich die Wirksamkeit von Valethamatbromid und Hyoscinebutylbromid bei der Verkürzung der Geburtsdauer bei Erstgebärenden im Alex Ekwueme Federal University Teaching Hospital, Abakaliki.

FORSCHUNGSMETHODE:

Dies war eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der gleiche Gruppen von Erstgebärenden am Termin rekrutiert wurden und 8 mg (2 ml) Valethamatbromid, 20 mg (2 ml) Hyoscinebutylbromid und 2 ml steriles Wasser erhielten.

Entweder Valethamatbromid 8 mg, Hyoscinebutylbromid 20 mg oder keine Intervention (2 ml steriles Wasser) wurden intravenös den Frauen verabreicht, die die Kriterien erfüllten. Die erhaltenen Daten wurden mit der Statistiksoftware für Sozialwissenschaften (SPSS) (Version 2022, Chicago II, USA) analysiert. Kategoriale Variablen wurden als Zahlen und Prozentsätze dargestellt, während kontinuierliche Variablen als Mittelwert und Standardabweichung (Mittelwert + 25D) präsentiert wurden. Logistische Regression wurde wo angemessen verwendet. Ein Unterschied mit einem P-Wert von ≤ 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ebonyi State
      • Abakaliki, Ebonyi State, Nigeria, 480101
        • Alex Ekwueme Federal University Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende / Nulliparae.
  • Einlingsschwangerschaft am Termin ohne Anzeichen mütterlicher oder fetaler Notlage.
  • Frauen mit Fötus in Schädellage.
  • Alter: 18-35 Jahre.
  • Frauen ohne Kontraindikationen für eine vaginale Entbindung.
  • Zervixdilatation von 4-9 cm während der Wehen.
  • Spontane oder eingeleitete Wehen.
  • Patientinnen unter Epiduralanalgesie.

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaften.
  • Frauen mit abnormer fetaler Lage.
  • Absolute Indikationen für einen Kaiserschnitt.
  • Antepartuale Blutung.
  • Anzeichen mütterlicher oder fetaler Notlage.
  • Myome in der Schwangerschaft.
  • Großmultipare Patientinnen.
  • Vorherige Uterusnarbe/-operation oder -ruptur.
  • Medizinische Schwangerschaftserkrankungen wie Präeklampsie, Eklampsie, Diabetes mellitus etc.
  • Wenn innerhalb der letzten 48 Stunden andere krampflösende Mittel verwendet wurden.
  • Vorzeitiger Blasensprung vor/nach Termin.
  • Anamnese von Zervixverletzung/-operation.
  • Überempfindlichkeit gegenüber Valethamatbromid und/oder Hyoscinbutylbromid.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valethamat
Gruppe I erhielt 2 ml (16 mg) Valethamatbromid intravenös, wenn sich die Patientin in der aktiven Phase der Wehen befand.
Dem Patienten, der aktive Wehenparameter erreicht hat, wurden zwei ml (16 mg) Valethamatbromid intravenös verabreicht.
Aktiver Komparator: Hyoscin
Gruppe II erhielt 2 ml (40 mg) Hyoscinbutylbromid intravenös, wenn sich der Patient in der aktiven Phase der Wehen befand.
Dem Patienten, der die Parameter der aktiven Wehenphase erreicht hat, wurden 2 ml (40 mg) Hyoscinbutylbromid intravenös verabreicht.
Schein-Komparator: Wasser
Gruppe III erhielt 2 ml steriles Wasser zur Injektion, wenn sich die Patientin in der aktiven Phase der Wehen befindet
Dem Patienten, der die Parameter der aktiven Wehenphase erreicht hat, wurden zwei ml Wasser intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit der Zervixdilatation
Zeitfenster: 8 Stunden
Dies war die Rate der Zervixdilatation pro Stunde bei Patientinnen in der aktiven Phase der Geburt
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Assumpta N Nweke, Alex Ekwueme Federal University Teaching Hospital Abakaliki Ebonyi State

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies wird nach der Veröffentlichung erfolgen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geburtsdauer

Klinische Studien zur Valethamatbromid

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