- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07474649
Eine Studie zu Bempedoinsäure/Ezetimib/Hochintensivem Statin bei Patienten ohne kardiovaskuläre Ereignisse
Auswirkungen von Bempedosäure/Ezetimib/Hochintensivem Statin auf Plaque-Regression und Stabilisierung der koronaren Atherosklerose bei Patienten ohne kardiovaskuläre Ereignisse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der Dreifachtherapie bei der Reduzierung der Plaquebelastung.
Das sekundäre Hauptziel ist die Beurteilung der Wirksamkeit der Dreifachtherapie durch die Auswertung von Veränderungen in der Plaquezusammensetzung und -morphologie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daiichi Sankyo Contact for Clinical Trial Information
- Telefonnummer: 908-992-6400
- E-Mail: CTRinfo_us@daiichisankyo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für die Teilnahme an dieser Studie infrage zu kommen, muss ein potenzieller Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥18 Jahre
- Vorliegen einer informierten Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie
- Keine vorherige lipidsenkende Behandlung
Vorliegen einer ausgeprägten koronaren Atherosklerose, die alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Eindeutige Atherosklerose in ≥5 Koronarsegmenten der American Heart Association (AHA) (entsprechend einem Risikoäquivalent einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit) und Coronary Artery Disease - Reporting and Data System (CAD-RADS) Kategorie 1, 2 oder 3
- Wird voraussichtlich während der Studiendauer kein Kandidat für eine Revaskularisierung sein
- Unbehandeltes LDL-C ≥2,6 mmol/L und ≤4,5 mmol/L (wobei eine Ernährung ohne pharmakologische Behandlung als 'unbehandelt' gilt)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Teilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Bekannte oder vermutete heterozygote oder homozygote familiäre Hypercholesterinämie oder familiäre kombinierte Hyperlipidämie
- Bekannte Kontraindikation für BA, EZE, Atorvastatin und/oder Rosuvastatin. Ein Teilnehmer mit einer Kontraindikation für Atorvastatin kann einer Dreifachtherapie mit Rosuvastatin zugewiesen werden und umgekehrt.
- Wird voraussichtlich nicht während der gesamten Studiendauer eine stabile Dosis einer hochintensiven Dreifachtherapie einhalten.
- Anamnese von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) und/oder koronarer Revaskularisierung (perkutane Koronarintervention [PCI] oder koronare Bypass-Operation [CABG])
- Signifikante Stenose im Hauptstamm der linken Koronararterie (≥50%) oder im proximalen LAD-Ast (≥70%) oder Dreigefäßerkrankung (≥70% Stenose in Hauptästen), die klinisch eine Revaskularisierung indiziert
- Bekannte signifikante Lebererkrankung (z. B. positive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Serologie) oder signifikante Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] >3-fach über der oberen Normgrenze [ULN])
- Bekannte Anamnese von Gicht und/oder Harnsäurespiegel beim Screening ≥6,8 mg/dL
- Bekannte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <40 mL/min/1,73m² und/oder Dialysebehandlung
- Aktive maligne Erkrankung (nicht einschließlich nicht-melanozytärem Hautkrebs)
- Schwanger oder stillend
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m²
- Voraussichtliche Lebenserwartung <52 Wochen nach Ermessen des lokalen Prüfers
- Notwendigkeit von Notfallverfahren oder Vorliegen von Hinweisen auf anhaltende oder aktive klinische Instabilität, einschließlich akuter Brustschmerzen (plötzlicher Beginn), kardiogenem Schock, instabilem Blutdruck mit systolischem Blutdruck <90 mmHg, schwerer kongestiver Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] III oder IV) oder akutem Lungenödem
- Verdacht auf akutes Koronarsyndrom (wobei akuter Myokardinfarkt und instabile Angina pectoris nicht ausgeschlossen wurden)
- Komplexe angeborene Herzerkrankung
- Bekannte oder vermutete schwere Herzklappenerkrankung oder Herzklappenerkrankung, von der nach Ermessen des lokalen Prüfers zu erwarten ist, dass sie innerhalb von 52 Wochen einen Eingriff erfordert
- Herzrhythmusstörung oder Tachykardie mit erheblicher Wahrscheinlichkeit einer schlechten PCD-CTA-Bildqualität (insbesondere Vorhofflimmern oder häufige vorzeitige Schläge)
- Intrakoronare Stents
- Vorheriger Herzschrittmacher, interner Defibrillator oder implantierte verlassene Sonden
- Künstliche Herzklappen
- Kontraindikationen für Kontrastmittel oder andere für eine ordnungsgemäße Bildgebung erforderliche Medikamente (z. B. Betablocker und Nitroglycerin)
- Einnahme eines experimentellen oder untersuchten Arzneimittels innerhalb von 40 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening (je nachdem, was länger ist) oder parallele Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bempedosäure (BA)/Ezetimib (EZE) fixe Dosiskombination (FDC) mit Rosuvastatin oder Atorvastatin
Behandlungsnaive Teilnehmer mit koronarer Atherosklerose und primärer nicht-familiärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, die täglich mit BA/EZE FDC behandelt werden, zusammen mit entweder 20 mg Rosuvastatin oder 40 mg Atorvastatin.
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FDC: 180 mg
FDC: 10 mg
20 mg Dosis
40 mg Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jährliche Veränderung des prozentualen Plaque-Burdens (Δ%PB)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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Dieser Endpunkt wird die Wirksamkeit der Dreifachtherapie bei der Reduzierung der Plaquebelastung (PB) bewerten.
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Baseline bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Key Secondary: Jährliche Veränderung des normalisierten nicht-verkalkten Plaquevolumens (PV)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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Dieser Endpunkt bewertet die Wirksamkeit der Dreifachtherapie durch die Auswertung von Veränderungen in der Plaque-Zusammensetzung und -Morphologie.
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Baseline bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Regression des normalisierten Gesamt-Plaquevolumens (TPV), des normalisierten nicht-kalzifizierten PV und des normalisierten PV mit niedriger Dichte am EoT (d.h. ΔPV, Δnicht-kalzifiziertes PV und ΔPV mit niedriger Dichte)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt wird die potenzielle Auswirkung der Dreifachtherapie auf die Regression des Gesamtplaquenvolumens (TPV), die Regression des nicht verkalkten PV und die Regression des niedrig dichten PV bewerten.
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Ausgangswert bis zu 12 Monaten
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Annualisierte ΔGesamt-Plaque-Volumen (TPV)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt wird die Wirksamkeit der Dreifachtherapie bei der Reduzierung des TPV bewerten.
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Baseline bis zu 12 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Regression des TPV (d. h. negativer ΔTPV)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt wird den Anteil der Teilnehmer bewerten, die unter der Dreifachtherapie eine Regression des TPV zeigen.
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Baseline bis zu 12 Monaten
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Absolute jährliche Veränderung des fraktionellen Flussreserven-Werts aus der Computertomographie (FFRCT) des Gefäßes mit dem niedrigsten FFR-Wert bei Baseline
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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Dieser Endpunkt wird Veränderungen in der nicht-invasiven koronaren Flussreserve bewerten.
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Baseline bis zu 12 Monate
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Absoluter annualisierter Veränderungswert der FFRCT des Durchschnitts der 3 Hauptepikardialkoronararterien (linke absteigende Arterie [LAD], Zirkumflexarterie [Cx], rechte Koronararterie [RCA])
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt bewertet Änderungen im nicht-invasiven koronaren Flussreserve.
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Baseline bis zu 12 Monaten
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Mittlere absolute Veränderungen des atherosklerosebezogenen Biomarkers Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt bewertet die biochemische Auswirkung der Dreifachtherapie auf kritische Biomarker, die mit Atherosklerose assoziiert sind.
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Ausgangswert bis zu 12 Monaten
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Mittlere absolute Veränderungen des Atherosklerose-assoziierten Biomarkers Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt bewertet die biochemische Wirkung der Dreifachtherapie auf kritische Biomarker, die mit Atherosklerose assoziiert sind.
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Baseline bis zu 12 Monaten
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Mittlere absolute Veränderungen bei dem Atherosklerose-bezogenen Biomarker High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt bewertet die biochemische Wirkung der Dreifachtherapie auf kritische Biomarker im Zusammenhang mit Atherosklerose.
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Baseline bis zu 12 Monaten
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Mittlere absolute Veränderungen bei dem Atherosklerose-assoziierten Biomarker Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Non-HDL-C)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt wird die biochemische Wirkung der Dreifachtherapie auf kritische Biomarker bewerten, die mit Atherosklerose assoziiert sind.
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Baseline bis zu 12 Monaten
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Mittlere absolute Veränderungen der Atherosklerose-assoziierten Biomarker Lipoprotein a (Lp(a)) und Apolipoprotein B (apoB)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt wird die biochemische Wirkung der Dreifachtherapie auf kritische Biomarker bewerten, die mit Atherosklerose assoziiert sind.
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Baseline bis zu 12 Monaten
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Mittlere absolute Veränderungen des Atherosklerose-bezogenen Biomarkers hochsensitives C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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Dieser Endpunkt wird die biochemischen Auswirkungen der Dreifachtherapie auf kritische Biomarker bewerten, die mit Atherosklerose assoziiert sind.
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Baseline bis zu 12 Monate
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Jährliche Veränderungen des Framingham-Steatose-Index (FSI) und des Fibrosis-4 (Fib-4)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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Dieser Endpunkt wird die potenzielle Auswirkung der Dreifachtherapie auf Maßnahmen der Lebergesundheit bewerten.
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Baseline bis zu 12 Monate
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Kumulative Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) unter Dreifachtherapie während der Studie
Zeitfenster: Basiswert bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt wird unerwünschte Ereignisse (UE) unter der Dreifachbehandlung überwachen und bewerten.
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Basiswert bis zu 12 Monaten
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Rate der Therapieabbrüche während der Studie
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monaten
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Dieser Endpunkt dient dazu, die Rate und Gründe für den Abbruch der Behandlung bei Studienteilnehmern zu ermitteln, die eine Dreifachtherapie erhalten.
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Baseline bis zu 12 Monaten
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Änderung des absoluten Agatston-Koronararterien-Kalzium (CAC) Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 12 Monate
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Dieser Endpunkt wird die potenzielle Auswirkung der Dreifachtherapie auf die Koronarkalkablagerung bewerten.
CAC misst die Gesamtfläche und Dichte von verkalkten Plaques in den Herzarterien, die von 0 bis über 400 reicht.
Ein Wert von 0 zeigt keine Plaques an, während höhere Werte ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse anzeigen, wobei >400 auf eine ausgedehnte Erkrankung hinweist.
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Ausgangswert bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperlipidämien
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
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- Myokardischämie
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hypercholesterinämie
- Koronare Herzkrankheit
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- Kohlenwasserstoffe, fluoriert
- Atorvastatin
- Rosuvastatin Calcium
- Ezetimib
- 8-Hydroxy-2,2,14,14-tetramethylpentadecandisäure
Andere Studien-ID-Nummern
- DSE-BMP-0005-CIS-MA
- 2025-524625-41 (Andere Kennung: EU CTR)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bempedosäure
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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