- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07474974
ipRGC als potenzieller Biomarker zur Vorhersage des Behandlungserfolgs von transkranieller Magnetstimulation bei Major Depression (BRIGHT)
11. März 2026 aktualisiert von: Catarina Mateus, PhD, Polytechnic Institute of Porto
Aufklärung der Depression: ipRGC als potenzieller Biomarker zur Vorhersage des Behandlungserfolgs von transkranieller Magnetstimulation bei Major Depression
Diese Forschung untersucht das Potenzial von retinalen Ganglienzellen (RGCs), insbesondere intrinsisch photosensitiver RGCs (ipRGCs), als Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens auf transkranielle Magnetstimulation (TMS) bei therapieresistenter Depression (TRD).
Ziel ist es auch, die Auswirkungen der TMS-Behandlung auf RGCs und ipRGCs bei TRD-Patienten zu bewerten und Zusammenhänge mit klinischen Verbesserungen und dem kognitiven Status zu untersuchen.
Es wird eine klinische Studie mit 44 Patienten mit therapieresistenter Depression (TRD) durchgeführt.
Alle Teilnehmer erhalten rTMS, die auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) abzielt.
Daten werden vor und nach der Intervention sowie in einer 2-monatigen Nachuntersuchung mithilfe mehrerer Ergebnisparameter, einschließlich der post-illumination pupil response (PIPR), erhoben.
Das Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit von TMS und das Potenzial von RGCs/ipRGCs als Prädiktoren für das Therapieansprechen zu bestätigen, um so die Entwicklung personalisierter Behandlungsstrategien für TRD-Patienten, die eine rTMS-Therapie erhalten, zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Inês Duarte D Pais, MSc
- Telefonnummer: +351 917750656
- E-Mail: idp@ess.ipp.pt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catarina C Mateus, PhD
- Telefonnummer: +351 962662157
- E-Mail: cms@ess.ipp.pt
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MDD, bestätigt durch das strukturierte klinische Interview;
- TRD-Typ;
- Alter zwischen 18-65 Jahren;
- Sehschärfe von 20/32 oder besser.
Ausschlusskriterien:
- Frühere rTMS-Behandlung;
- Kontraindikationen für TMS;
- Psychiatrische Störungen außer MDD;
- Systemische Erkrankungen, die die Augen betreffen (z.B. Diabetes mellitus);
- Augenerkrankungen;
- Kopfverletzungen, die zu Bewusstlosigkeit führen;
- Aktuelle oder frühere Alkohol-/Substanzabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten;
- Neurodegenerative Erkrankungen;
- Schwere neurologische Erkrankungen;
- Einnahme von Medikamenten, die die Irismechanik oder das autonome Nervensystem beeinflussen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: iTBS
Die iTBS-Gruppe (n=44) erhält hochfrequente (50 Hz) linksseitige DLPFC-iTBS (120% RMT-Stimulationsintensität; 50 Hz Frequenz; 2 s ein und 8 s aus; 600 Impulse/Sitzung; Gesamtdauer von 3 Minuten).
Die Behandlung umfasste insgesamt 20 Sitzungen, die aus täglichen Sitzungen (an Werktagen) bestanden.
|
Die Ruhemotor-Schwelle (RMT) jedes Teilnehmers wird durch visuelle Beobachtung gemäß der Standardklinikpraxis bestimmt.
Intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wird über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) mit folgenden Parametern durchgeführt: Stimulationsintensität 120 % RMT; Bursts bei 50 Hz; 2 s an und 8 s aus; 600 Impulse pro Sitzung; Gesamtstimulationszeit etwa 3 Minuten pro Sitzung.
Die Stimulation wird mit einem MagPro X100-Stimulator mit MagOption durchgeführt, ausgestattet mit einer B70-Schmetterlingsspule mit statischer Kühlung (MagVenture, Dänemark).
Die Behandlung umfasst 20 Sitzungen, die einmal täglich an Wochentagen durchgeführt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chromatische Pupillometrie
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Zur Extraktion der post-illumination pupil response (PIPR), abgeleitet von ipRGCs
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag direkt nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Zur Extraktion der zentralen Netzhautdicke und der Dicken der neuronalen Netzhautschichten (GCL-IPL und RNFL)
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag direkt nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
|
Muster-Elektroretinogramm (PERG)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Zur Extraktion der PERG-N95-Welle in Bezug auf die RGC-Funktion.
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
|
Kontrastempfindlichkeitstest
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (einen Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Um den Kontrastempfindlichkeit zu messen
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (einen Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
|
Montgomery-Åsberg Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (einen Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Zur Bewertung des Behandlungsansprechens.
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere depressive Symptome hindeuten.
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (einen Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
|
Maudsley-Staging-Depression
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (einen Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Um das Ausmaß der Therapieresistenz bei Depressionen zu beurteilen.
Die Punktzahl liegt zwischen 3 und 15, wobei höhere Werte eine größere Therapieresistenz anzeigen.
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (einen Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
|
California Verbal Learning Test-II (CVLT-II)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (einen Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Zur Bewertung des verbalen Lernens und Gedächtnisses.
Die Werte liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung beim verbalen Lernen und Gedächtnis hindeuten.
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (einen Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
|
Reading Mind in Eyes Test (RMET)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Zur Bewertung der sozialen Kognition und der Theory of Mind durch die Erkennung mentaler Zustände aus Bildern der Augenregion.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 36, wobei höhere Werte eine bessere sozialkognitive Leistung anzeigen.
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
|
Symbol-Digit-Modalitäten-Test (SDMT)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Zur Bewertung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 110, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit hindeuten.
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
|
Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (einen Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Zur Beurteilung des visuell-räumlichen Lernens und Gedächtnisses.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 36, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere visuell-räumliche Gedächtnisleistung hinweisen.
|
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (einen Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
|
WHODAS 12-Item (Selbstbericht)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Zur Bewertung von Behinderung und funktioneller Beeinträchtigung im täglichen Leben.
Die Werte reichen von 12 bis 60, wobei höhere Werte auf eine stärkere Behinderung hindeuten. |
Baseline (vor der Intervention), Post-Intervention (ein Tag unmittelbar nach Ende der Intervention) und Follow-up (2 Monate nach Ende der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Catarina C Mateus, PhD, Polytechnic Institute of Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Risio L, Borgi M, Pettorruso M, Miuli A, Ottomana AM, Sociali A, Martinotti G, Nicolo G, Macri S, di Giannantonio M, Zoratto F. Recovering from depression with repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS): a systematic review and meta-analysis of preclinical studies. Transl Psychiatry. 2020 Nov 10;10(1):393. doi: 10.1038/s41398-020-01055-2.
- Blumberger DM, Vila-Rodriguez F, Thorpe KE, Feffer K, Noda Y, Giacobbe P, Knyahnytska Y, Kennedy SH, Lam RW, Daskalakis ZJ, Downar J. Effectiveness of theta burst versus high-frequency repetitive transcranial magnetic stimulation in patients with depression (THREE-D): a randomised non-inferiority trial. Lancet. 2018 Apr 28;391(10131):1683-1692. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30295-2. Epub 2018 Apr 26.
- Laurenzo SA, Kardon R, Ledolter J, Poolman P, Schumacher AM, Potash JB, Full JM, Rice O, Ketcham A, Starkey C, Fiedorowicz JG. Pupillary response abnormalities in depressive disorders. Psychiatry Res. 2016 Dec 30;246:492-499. doi: 10.1016/j.psychres.2016.10.039. Epub 2016 Oct 21.
- Jung KI, Hong SY, Shin DY, Lee NY, Kim TS, Park CK. Attenuated Visual Function in Patients with Major Depressive Disorder. J Clin Med. 2020 Jun 22;9(6):1951. doi: 10.3390/jcm9061951.
- Kalenderoglu A, Celik M, Sevgi-Karadag A, Egilmez OB. Optic coherence tomography shows inflammation and degeneration in major depressive disorder patients correlated with disease severity. J Affect Disord. 2016 Nov 1;204:159-65. doi: 10.1016/j.jad.2016.06.039. Epub 2016 Jun 17.
- Yildiz M, Alim S, Batmaz S, Demir S, Songur E, Ortak H, Demirci K. Duration of the depressive episode is correlated with ganglion cell inner plexifrom layer and nasal retinal fiber layer thicknesses: Optical coherence tomography findings in major depression. Psychiatry Res Neuroimaging. 2016 May 30;251:60-6. doi: 10.1016/j.pscychresns.2016.04.011. Epub 2016 Apr 18.
- Maruani J, Geoffroy PA. Multi-Level Processes and Retina-Brain Pathways of Photic Regulation of Mood. J Clin Med. 2022 Jan 16;11(2):448. doi: 10.3390/jcm11020448.
- Benarroch EE. The melanopsin system: Phototransduction, projections, functions, and clinical implications. Neurology. 2011 Apr 19;76(16):1422-7. doi: 10.1212/WNL.0b013e31821671a5. No abstract available.
- Filippatou AG, Calabresi PA, Saidha S, Murphy OC. Spotlight on Trans-Synaptic Degeneration in the Visual Pathway in Multiple Sclerosis. Eye Brain. 2023 Dec 29;15:153-160. doi: 10.2147/EB.S389632. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORT-2026-001
- 2024.06665.BD (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Foundation for Science and Technology (FCT), Portugal)
- CE0085E (Andere Kennung: Ethics Committee of the School of Health of the Polytechnic Institute of Porto)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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