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Explorative klinische Studie zur gezielten aktivierten DC- und CAR-T-Therapie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

11. März 2026 aktualisiert von: Hainan Cancer Hospital

Explorative klinische Studie zur gezielten aktivierten DC- und CAR-T-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Dies ist eine offene, einarmige klinische Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von gezielt aktivierten dendritischen Zellen (DCs) in Kombination mit CAR-T-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten. Diese Kombinationstherapie aktiviert dendritische Zellen (DCs), um präzise den Tumorbefall anzusteuern, das tumorimmunologische Mikromilieu umzugestalten, die immunsuppressive Barriere abzubauen und CAR-T-Zellen zu ermöglichen, tiefer in den Tumor einzudringen und Krebszellen effizienter, präziser und nachhaltiger abzutöten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hainan
      • Haikou, Hainan, China, 570311
        • Rekrutierung
        • Hainan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Fortgeschrittene solide Tumoren mit klarer pathologischer Bestätigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Magenkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs usw.; mindestens eine messbare Läsion, die den RECIST 1.1-Kriterien entspricht (nach RECIST 1.1: längster Durchmesser einer messbaren Läsion im Spiral-CT ≥ 10 mm oder kurzer Durchmesser eines pathologischen Lymphknotens ≥ 15 mm);
  3. Tumorgewebe positiv für Claudin 18.2, GCC, TROP2 oder PSMA-Ziele durch Immunhistochemie (IHC) (Expressionsintensität ≥ 2+; Prozentsatz positiver Zellen ≥ 40 %);
  4. Erfüllt die Indikationen für die PBMC-Sammlung und weist keine Kontraindikationen für die Zellsammlung auf;
  5. Versagen der Standard-Zweitlinientherapie oder Fehlen eines Standardbehandlungsregimes; oder Ablehnung einer Chemotherapie (mit unterschriebener Dokumentation);
  6. ECOG-Leistungsstatus: 0-1;
  7. Lebenserwartung: ≥ 3 Monate;
  8. Toxizitäten aus vorheriger Chemotherapie oder anderen Antitumortherapien müssen nach einer Auswaschphase abgeklungen sein (außer Rest-Alopezie), um sicherzustellen, dass alle Organfunktionen die Einschlusskriterien erfüllen;
  9. Ausreichende Organfunktion, einschließlich:

    1. Ausreichende Immunfunktion: absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 0,5 × 10⁹/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 10⁹/L, Monozytenzahl ≥ 0,1 × 10⁹/L.
    2. Ausreichende hämatopoetische Funktion: Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10⁹/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L. Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen vor der Blutbildbewertung keine Bluttransfusionen oder Behandlungen wie Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Thrombopoietin oder Erythropoietin erhalten haben.
    3. Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) < 2 × obere Grenze des Normbereichs (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 × ULN.
    4. Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN.
    5. Ausreichende Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < 1,5 × ULN und International Normalized Ratio (INR) < 1,5.
  10. Personen mit Kinderwunsch müssen sich einverstanden erklären, während der Studie wirksame Verhütungsmittel zu verwenden;
  11. Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
  12. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Onkologische Notfälle, die sofortiges Eingreifen erfordern, wie maligne Perikarderguss oder Tamponade, Vena-cava-superior-Syndrom oder Rückenmarkkompression;
  2. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich:

    1. Dokumentierte größere kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate, wie Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmie oder vorherige Angioplastie, Stentimplantation oder Koronararterien-Bypass-Operation;
    2. Klinisch signifikante QT-Intervall-Verlängerung (QTcF > 470 ms für Frauen oder QTcF > 450 ms für Männer);
  3. Klinisch signifikante Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen (z.B. Hämophilie);
  4. Aktive Infektion mit HIV, Syphilis, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV);
  5. Geschichte unfreiwilliger Einweisung aufgrund psychischer Erkrankungen oder jeglicher psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten für die Studie ungeeignet macht;
  6. Gleichzeitige Autoimmunerkrankungen oder langfristige Anwendung von Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden;
  7. Schlechte Compliance, wie vom Prüfer bewertet;
  8. Vorherige Behandlung mit jeglicher zielgerichteten CAR-T-Zelltherapie innerhalb von 3 Monaten vor dieser CAR-T-Infusion;
  9. Unkontrollierte aktive bakterielle oder Pilzinfektionen;
  10. Jeglicher andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten für die Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezielt aktivierte dendritische Zellen
Autologe dendritische Zellen (DCs), die genetisch so modifiziert sind, dass sie einen chimären Antigenrezeptor (CAR) und eine Aktivierungsdomäne exprimieren
Autologe T-Zellen, die genetisch modifiziert wurden, um einen chimären Antigenrezeptor (CAR) zu exprimieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (AEs)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Zellinfusion
Zur Bewertung unerwünschter Ereignisse nach der Infusion gezielt aktivierter dendritischer Zellen (DC) und CAR-T-Zellen, mit einer Einschätzung der Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter Toxizitäten, einschließlich Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), immunvermittelten neurotoxischen Syndroms (ICANS), hämatologischen Anomalien, Infektionen, Autoimmunreaktionen und sekundären Malignomen.
2 Jahre nach Zellinfusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Antwort (PR) erhielten, basierend auf Recist Version 1.1
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) oder Stable Disease (SD) erhielten, basierend auf Recist Version 1.1
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS ist definiert als die Uhrzeit ab dem Datum der Zellinfusion bis zum Datum der Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund
2 Jahre
Veränderungen im Immunmikromilieu
Zeitfenster: 1 Monat nach Zellinfusion
Bewerten Sie die Veränderungen im tumorimmunologischen Mikromilieu (TIME) nach kombinierter Therapie mit gezielt aktivierten dendritischen Zellen (DCs) und CAR-T-Zellen. Die Analyse konzentriert sich auf die Zusammensetzung, Dichte und den Funktionszustand wichtiger Immunzellpopulationen, einschließlich T-Zell-Subgruppen (z. B. CD4+, CD8+), B-Zellen, DC-Subgruppen, tumorassoziierten Makrophagen (TAMs) und regulatorischen T-Zellen (Tregs).
1 Monat nach Zellinfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HAIFENG LIN, Hainan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC-2025-041-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ja. Entpersonalisierte Einzelteilnehmerdaten, die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, werden auf begründete Anfrage hin verfügbar gemacht. Die Daten werden ab 6 Monaten und bis zu 5 Jahren nach der Veröffentlichung verfügbar sein. Anfragen sollten an den entsprechenden Autor gerichtet werden und werden auf wissenschaftlichen Wert überprüft. Daten werden nach Genehmigung und Unterzeichnung einer Datenverwendungsvereinbarung geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach der Veröffentlichung und endend 5 Jahre nach der Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird Forschern mit einem fundierten wissenschaftlichen Vorschlag nach Prüfung und Genehmigung sowie mit einer unterzeichneten Datenverwendungsvereinbarung gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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