- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07476677
Darolutamide ± ADT als neoadjuvante Therapie bei lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem/sehr hohem Risiko (ANDARP)
Eine Phase-II-prospektive, offene klinische Studie zu Darolutamide ± ADT als neoadjuvante Therapie bei lokalisiertem Prostatakarzinom mit hohem/sehr hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck Hauptforschungsziele: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Darolutamid-Monotherapie und Darolutamid in Kombination mit ADT gefolgt von radikaler Prostatektomie in zwei parallelen Kohorten von Hochrisiko-/sehr hochrisiko-lokalisierten Prostatakrebs-Patienten.
Sekundäre Studienziele: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Darolutamid-Monotherapie und Darolutamid in Kombination mit ADT gefolgt von radikaler Prostatektomie in zwei parallelen Kohorten von Hochrisiko-/sehr hochrisiko-lokalisierten Prostatakrebs-Patienten.
Explorative Forschungsziele: Der prädiktive Effekt von PSMA-PET (SUVmax) und CTC (zirkulierende Tumorzellen) auf den Behandlungserfolg und der Wert der Überwachung des Rezidivs nach radikaler Resektion; Hauptendpunkte: Der Anteil der Patienten, die MRD (minimale Resterkrankung) in den zwei parallelen Kohorten erreichen.
Sekundäre Endpunkte: Pathologische Downstaging-Rate, pCR-Rate (pathologisch vollständige Remission), positive Schnittrandrate, Anteil des nicht nachweisbaren PSA, bPFS (biochemisch progressionsfreies Überleben), MFS (metastasierungsfreies Überleben), Lebensqualitäts-Fragebogen. Explorative Endpunkte: Biomarker im Zusammenhang mit der Wirksamkeit; Analyse des CTC-Status; Untersuchung der Korrelation zwischen SUVmax gemessen durch PSMA-PET und der Prognose.
Zielbehandlungs-Population:
Die Zielpopulation dieser Studie sind Patienten mit diagnostiziertem Hochrisiko-/sehr hochrisiko-lokalisiertem Prostatakrebs (Erfüllung einer der folgenden Bedingungen):
Klinisches T-Stadium ≥cT3; Gleason-Score 8-10 Punkte; Basis-PSA ≥20ng/ml; regionale Lymphknoten cN1;
Geplante Behandlungsdauer:
Die Dauer der neoadjuvanten Therapie in dieser Studie beträgt 3 bis 6 Monate, und die Nachbeobachtungszeit beträgt 2 Jahre.
Geeignete Patienten erhalten: Parallele Kohorte 1: tägliche orale Einnahme von Darolutamid 600 mg; Parallele Kohorte 2: tägliche orale Einnahme von Darolutamid 600 mg kombiniert mit ADT-Medikamenten (keine Einschränkung der Medikamentenkategorien, einschließlich LHRH-Agonisten/LHRH-Antagonisten, die spezifische Dosierung wird gemäß der tatsächlichen Situation bestimmt), für 3 bis 6 Monate. Die Auswahl der zwei parallelen Kohorten wird vom Kliniker bestimmt. Da ADT-Behandlung typische Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Gynäkomastie, Müdigkeit, sexuelle Dysfunktion usw. verursachen kann, entscheidet der Kliniker basierend auf dem spezifischen klinischen Zustand des Patienten über die Einschlusskohorte. Die Probanden unterziehen sich einer roboterassistierten laparoskopischen Prostatektomie (RALP) ± standardmäßiger Lymphknotendissektion (LND), gefolgt von einer 2-jährigen Nachbeobachtung.
Studienmedikamente, Dosierung und Verabreichungsweg:
Das Studienmedikament ist Darolutamid 600 mg, zweimal täglich oral eingenommen; ADT-Medikament (die spezifische Dosierung wird gemäß den tatsächlichen Anweisungen bestimmt).
Statistische Methoden:
Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten, die MRD (minimale Resterkrankung) in den zwei parallelen Kohorten erreichen.
Sekundäre Studienendpunkte: pCR-Rate (pathologisch vollständige Remission), pathologische Downstaging-Rate, positive Resektionsrandrate, Anteil des nicht nachweisbaren PSA 8 Wochen nach der Operation, biochemisch progressionsfreies Überleben (bPFS), metastasierungsfreies Überleben (MFS) und Lebensqualitäts-Fragebogen.
Die Daten werden mit geeigneten deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen werden mit Anzahl der Beobachtungen (n), Mittelwert (oder geometrischer Mittelwert, falls angemessen), Standardabweichung (SD), Median, Quartilen (Q1 und Q3), Minimum und Maximum zusammengefasst. Kategoriale Variablen werden mit Häufigkeiten und Prozenten für jede Kategorie zusammengefasst. 95%-Konfidenzintervalle werden, wo angemessen, bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 101205
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Jun Xiong Ye
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Beginn einer der Studienmaßnahmen wurde eine informierte Einwilligung eingeholt
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich 18 und 80 Jahren)
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 Punkten, ohne schwere kardiovaskuläre und psychiatrische Störungen
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Eines der folgenden Kriterien:
1) Klinisches T-Stadium ≥cT3; 2) Gleason-Score 8-10; 3) Baseline-PSA ≥20ng/ml; 4) Vorhandensein regionaler Lymphknoten cN1; 6. Keine vorherige lokale Therapie und Chemotherapie, ARi2nd 7. Patienten, die zuvor mit konventioneller ADT für ≥6 Monate behandelt wurden (±ARi1st) 8. Die Probanden erfüllen die Kriterien für Resektabilität. Die Resektabilitätskriterien wurden definiert als: klare laterale Begrenzung der Prostata und klare, nicht-invasive Blasenhalsregion bei digitaler rektaler Untersuchung
a, und keine Invasion der Prostata-Spitze in die Harnröhre oder den äußeren Schließmuskel 9. Der Proband hat in der Vergangenheit keine lokale Behandlung des Primärtumors des Prostatakarzinoms erhalten und hat keine Kontraindikationen für eine radikale Prostatektomie 10. Männliche Probanden haben eine chirurgische Sterilisation durchgeführt oder während der Studiendauer und 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments akzeptable Verhütungsmethoden angewendet (definiert als Barrieremethoden mit Spermizid), um eine Schwangerschaft ihrer Partnerin zu verhindern 11. Probanden, die Blut spenden, dürfen während der Studiendauer und während der 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Blut spenden 12. Während der Studiendauer (einschließlich Behandlung und geplanter Besuche und Untersuchungen) sind die Probanden freiwillig und in der Lage, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Mitarbeiter, die an der Planung und/oder Durchführung dieser Studie beteiligt sind (Forschungszentrumspersonal).
- Früher an der aktuellen Studie teilgenommen.
- In den letzten Monaten an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IP) teilgenommen.
- Früher chirurgische Kastration oder Chemotherapie durchgeführt.
- Früher PARP-Inhibitor-Behandlung erhalten.
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen ADT-Medikamente/Darolutamid oder einen beliebigen Hilfsstoff im Produkt.
- Probanden mit psychiatrischen oder körperlichen Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfers eine sichere Behandlung verhindern würden.
- Probanden mit Laborwertabweichungen, die nach Einschätzung des Prüfers ein Risiko bei Studienteilnahme darstellen würden.
- Probanden mit anhaltender Toxizität aus vorheriger Krebsbehandlung (> CTCAE Grad 2), außer Alopezie.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d.h. Hepatitis B oder Hepatitis C) aufgrund des Risikos der Übertragung durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten.
- Immunsupprimierte Probanden, wie z.B. solche mit bekanntem HIV-positivem Serostatus.
- Nicht bereit oder in der Lage, die Protokollanforderungen und geplanten Besuche einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Darolutamid
Eine mit Darolutamid 600 mg behandelte Gruppe
|
tägliche orale Verabreichung von Darolutamid 600 mg
|
|
Experimental: Darolutamid kombiniert mit ADT
Eine Gruppe, die mit Darolutamid in Kombination mit ADT behandelt wurde
|
600 mg Darolutamide täglich oral kombiniert mit ADT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine minimale Resterkrankung (MRD)-Positivität erreichen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Komplettremission (pCR)-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die ein pathologisches Komplettansprechen (pCR) erreichen, bewertet durch zentrale pathologische Begutachtung
|
6 Monate
|
|
Positive chirurgische Randrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit positiven chirurgischen Rändern im endgültigen pathologischen Bericht.
|
6 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarem PSA
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die einen nicht nachweisbaren PSA-Wert erreichen (typischerweise <0,2 ng/mL, assay-abhängig)
|
6 Monate
|
|
Biochemisch progressionsfreies Überleben (bPFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit von der Operation bis zum biochemischen Progress (definiert als PSA ≥0,2 ng/mL, bestätigt durch eine zweite Messung) oder Tod aus jeglicher Ursache
|
1 Jahr
|
|
Metastasenfreies Überleben (MFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit von der Operation bis zum radiologischen Nachweis einer Fernmetastasierung oder Tod aus jeglicher Ursache.
|
1 Jahr
|
|
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Punktzahl im Erweiterten Prostatakrebs-Index-Komposit (EPIC)
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker im Zusammenhang mit der Behandlungseffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Explorative Analyse zirkulierender oder gewebebasierter Biomarker im Zusammenhang mit Behandlungserfolg oder Wirksamkeit
|
1 Jahr
|
|
Zirkulierende Tumorzellen (CTC)-Status
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Explorative Bewertung der CTC-Präsenz, -Anzahl oder molekularen Eigenschaften (z.B. Detektionsrate oder phänotypische Veränderungen) in peripheren Blutproben
|
1 Jahr
|
|
Korrelation zwischen PSMA-PET SUVmax und Prognose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Explorative Bewertung der Korrelation zwischen dem maximalen standardisierten Aufnahmewert (SUVmax), gemessen durch PSMA-PET-Bildgebung, und klinischen prognostischen Ergebnissen (z. B. progressionsfreies Überleben oder andere Endpunkte)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Androgenantagonisten
- Darolutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 24/605-4885
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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