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Erworbene Zeckenresistenz bei natürlich exponierten Teilnehmern (TICK REACT)

15. März 2026 aktualisiert von: prof. J.W.R. Hovius, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Das uninfizierte Ixodes-Scapularis-Human-Zecken-Challenge-Modell – Erworbene Zeckenresistenz bei natürlich exponierten Teilnehmern

Zeckenübertragene Krankheiten nehmen weltweit zu, und es gibt derzeit nur wenige wirksame Methoden, um sie zu verhindern. Eine vielversprechende neue Strategie ist die Entwicklung eines Impfstoffs, der auf die Zecke selbst abzielt („Anti-Zecken-Impfstoff“), um die Übertragung mehrerer Krankheitserreger zu blockieren. Einige Tiere entwickeln nach wiederholten Zeckenstichen auf natürliche Weise eine Resistenz gegen Zecken. Es gibt Hinweise darauf, dass eine ähnliche Form der erworbenen Zeckenresistenz (ATR) auch bei Menschen auftreten kann, die starken Zeckenexpositionen ausgesetzt waren. Diese Studie untersucht, ob Menschen auf natürliche Weise eine Zeckenresistenz entwickeln können und wie sich dies auf die Nahrungsaufnahme der Zecken auswirkt. Die Forscher werden Personen mit einer langen Vorgeschichte von Zeckenstichen und selbstberichteten Anzeichen von Zeckenresistenz mit Personen vergleichen, die noch keine Zeckenstiche hatten („tick-naïve“). Die Forscher werden auch eine kleine Gruppe von Freiwilligen einbeziehen, die zuvor an einer experimentellen Zeckenexposition beim Menschen teilgenommen haben, um zu bewerten, wie ihre Reaktion auf Zeckenstiche 1–2 Jahre nach der ersten Exposition ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienziele Primäres Ziel Bestimmung, ob Menschen eine natürlich erworbene Zeckenresistenz entwickeln, indem der Zeckenfütterungserfolg gemessen wird, insbesondere das Gewicht der Zecken nach der Fütterung.

Sekundäre Ziele Messung zusätzlicher Zeckenfütterungsparameter (Zeckensterblichkeit, Anheftungsrate, Fütterungsdauer und Häutung).

Bewertung klinischer Hautreaktionen wie Juckreiz und Rötung. Untersuchung der Immunantworten (Antikörper und Immunzellen) gegen Zeckenspeichelproteine in allen Gruppen.

Identifizierung von Zeckenspeichelantigenen, die für die zukünftige Entwicklung von Anti-Zecken-Impfstoffen nützlich sein könnten.

Studiendesign Einzelzentrums-, offene, humane experimentelle Zeckenbelastungsstudie.

Drei Gruppen:

ATR-Gruppe: 11 Erwachsene mit umfangreicher vorheriger Zeckenexposition und selbstberichteten Anzeichen von Zeckenresistenz.

Kontrollgruppe: 11 Erwachsene ohne signifikante Zeckenexposition. Nachfolgebelastungsgruppe: Bis zu 4 Erwachsene, die zuvor in der "TICK ME"-Studie belastet wurden.

Ergebnisparameter Primärer Ergebnisparameter Zeckengewicht nach der Fütterung

Sekundäre Ergebnisparameter Zeckensterblichkeit, Anheftungsrate, Tage der Anheftung und Häutungserfolg Klinische Hautreaktionen (Juckreiz, Rötung) Immunantworten auf Zeckenspeichelproteine Hautbiopsieanalysen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Holland
      • Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1105AZ
        • Amsterdam UMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Natürlich erworbene selbstberichtete zeckenresistente Personen:

  • Alter: 18 - 70 Jahre;
  • Vorgeschichte wiederholter Zeckenstiche
  • Lokale Reaktion (wie Rötung oder Juckreiz) an der Stelle früherer Zeckenstiche und/oder Anzeichen einer beeinträchtigten Zeckenfütterung nach dem Stich (anamnestisch)

Kontrollen:

• Alter: 18 Jahre - 70 Jahre;

Experimentell erworbene zeckenresistente Personen:

  • Frühere Teilnehmer der TICK-ME-Studie, die alle 4 Herausforderungen abgeschlossen haben
  • Alter: 18 Jahre - 70 Jahre;

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Verdacht auf eine zeckenübertragene Krankheit
  • Innerhalb des letzten Jahres diagnostizierte zeckenübertragene Krankheit
  • Chronische Hauterkrankung, die die Haut des Arms betrifft;
  • Unfähigkeit, den Verband aus irgendeinem Grund aufrechtzuerhalten;
  • Bekannte Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung;
  • Verwendung von systemischen immunmodulierenden Medikamenten oder Chemotherapie, aktuell oder in der Vergangenheit;
  • Chronischer Gebrauch von Antibiotika;
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben oder keine gründliche Beherrschung der niederländischen Sprache;
  • Ablehnung der Teilnahme an Probenentnahme und -lagerung für zukünftige studienbezogene Verwendung;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Nicht bereit, während des Studienzeitraums angemessene Verhütungsmittel zu verwenden;
  • Rindfleischallergie (sowohl medizinisch bestätigt als auch selbstberichtet);
  • Verwendung von Prüftherapien und -geräten während der Studienzeit;
  • Jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfers den Patienten für die Einschreibung ungeeignet machen oder die Teilnahme und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Kontrollen:

  • Bekannte Vorgeschichte von Zeckenstichen;
  • Positive Borrelien-Serologie (VlsE1/PepC10 ELISA);
  • Bekannte Vorgeschichte oder aktueller Verdacht auf eine zeckenübertragene Krankheit

Zusätzliche Ausschlusskriterien für experimentell erworbene zeckenresistente Personen:

  • Vorgeschichte von Zeckenstichen außerhalb der TICK-ME-Studie;
  • Positive Borrelien-Serologie (VlsE1/PepC10 ELISA);
  • Bekannte Vorgeschichte oder aktueller Verdacht auf eine zeckenübertragene Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zecken-naive Personen
Personen, die noch nie von Zecken gebissen wurden (soweit bekannt)
nicht infizierte Ixodes scapularis-Zecken werden unter einen geschlossenen Verband gelegt
Experimental: Vermutlich gegen Zecken immunisierte Personen
Personen, die zuvor von vielen Zecken gebissen wurden und nach jedem Zeckenbiss eine lokale Reaktion erfahren.
nicht infizierte Ixodes scapularis-Zecken werden unter einen geschlossenen Verband gelegt
Experimental: Frühere TICK ME-Teilnehmer
Personen, die an der TICK ME-Studie teilgenommen haben
nicht infizierte Ixodes scapularis-Zecken werden unter einen geschlossenen Verband gelegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeckenfütterung: Zeckengewicht
Zeitfenster: Vom Beginn der Zeckenbelastung bis zur vollständigen Sättigung der Zecken (maximal 10 Tage)
Zeckenmasse in mg nach vollständigem Saugen der Zecke gemessen
Vom Beginn der Zeckenbelastung bis zur vollständigen Sättigung der Zecken (maximal 10 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeckenfütterung: Zeckensterblichkeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Zeckenherausforderung bis zur vollständigen Saugfüllung der Zecken (maximal 10 Tage)
Zeckensterblichkeit in % der gefütterten Zecken
Vom Beginn der Zeckenherausforderung bis zur vollständigen Saugfüllung der Zecken (maximal 10 Tage)
Wirtreaktion: Rötung
Zeitfenster: Rötungen werden am Tag 2 und am letzten Tag der Zeckenbelastung überwacht
Rötung (unter Verwendung eines standardisierten klinischen Erythemscores (CEA) (Skala 0-4), der von Ärzten anhand von Fotos von Zeckenstichläsionen bewertet wird)
Rötungen werden am Tag 2 und am letzten Tag der Zeckenbelastung überwacht
Wirtsreaktion: Juckreiz
Zeitfenster: Juckreiz wird täglich während der Zeckenherausforderung gemessen (vom Beginn der Zeckenherausforderung bis zur Sättigung der Zecken durch Fütterung (max. 10 Tage))
Juckreiz (unter Verwendung der Visuellen Analogskala 0-100) als Anzeichen einer klinischen Reaktion des Wirts
Juckreiz wird täglich während der Zeckenherausforderung gemessen (vom Beginn der Zeckenherausforderung bis zur Sättigung der Zecken durch Fütterung (max. 10 Tage))
Wirtsimmunantwort: humoral
Zeitfenster: Vom Beginn der Herausforderung, Tag 2, Tag 5, letzter Tag der Herausforderung (Tag 5-10) je nach Zeckenfütterung, 3-5 Wochen nach der Herausforderung und 10-12 Wochen nach der Herausforderung
Humorale (qualitativ durch Charakterisierung von Antikörpern, die Anti-Zecken-Antigene erkennen, unter Verwendung einer Hefeoberflächendarstellung, die Zeckenspeicheldrüsenproteine exprimiert)
Vom Beginn der Herausforderung, Tag 2, Tag 5, letzter Tag der Herausforderung (Tag 5-10) je nach Zeckenfütterung, 3-5 Wochen nach der Herausforderung und 10-12 Wochen nach der Herausforderung
Wirtsimmunantwort: zellulär
Zeitfenster: Vom Beginn der Herausforderung, Tag 2, Tag 5, letzter Tag der Herausforderung (Tag 5-10) abhängig vom Zeckenbefall, 3-5 Wochen nach der Herausforderung und 10-12 Wochen nach der Herausforderung
Zelluläre (Immunphänotypisierung der verschiedenen Immunsubpopulationen in gesammelten PBMCs zu den angegebenen Zeitpunkten) Immunantworten im Blut
Vom Beginn der Herausforderung, Tag 2, Tag 5, letzter Tag der Herausforderung (Tag 5-10) abhängig vom Zeckenbefall, 3-5 Wochen nach der Herausforderung und 10-12 Wochen nach der Herausforderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joppe W Hovius, Prof. Dr., Amsterdam UMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Entscheidung über die Weitergabe der IPD folgt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zeckenstiche

Klinische Studien zur Zecken-Herausforderung

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