- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07480356
Wirksamkeit und Sicherheit von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie bei Teilnehmern mit BCG-naivem hochgradigem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (ADVANCED-3)
Eine Phase-3-Studie, randomisiert, zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie bei Teilnehmern mit BCG-naivem, hochgradigem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob TARA-002 hochgradigen nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs (NMIBC) bei BCG-naiven Erwachsenen ab 18 Jahren behandeln kann.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Kann das Studienmedikament Teilnehmern mit dieser Krebsart helfen?
- Ist das Studienmedikament sicher?
- Was sind die Nebenwirkungen des Studienmedikaments?
Die Forscher werden TARA-002 mit Chemotherapie vergleichen, um zu sehen, ob TARA-002 zur Behandlung von NMIBC wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chief R&D Officer
- Telefonnummer: 16468440337
- E-Mail: clinicaltrials@protaratx.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Teilnehmer, die nach Aufklärung über die Art der Studie gemäß den anwendbaren Anforderungen vor Studieneintritt freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben
- Zentrale histologische Bestätigung von hochgradigem nicht-muskelinvasivem CIS (± Ta/T1) mit aktiver Erkrankung
- Teilnehmer, die BCG-naiv sind, oder Teilnehmer, die BCG-exponiert sind und mindestens 24 Monate vor der jüngsten CIS-Diagnose kein intravesikales BCG erhalten haben, oder Teilnehmer, die ≤2 Dosen BCG innerhalb der 24 Monate vor der jüngsten CIS-Diagnose erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Penicillinallergie (Teilnehmer mit fraglicher Penicillinallergie-Anamnese erhalten einen Penicillin-Blutallergietest über das zentrale Labor)
- Begleitende prostatische oder obere Harnweg-Urothel-Beteiligung laut Einschätzung des Prüfarztes
- Nodale und metastatische Erkrankungen sind ausgeschlossen, wenn sie jemals bestanden (ob gegenwärtig oder in der Vergangenheit)
- Jede Anamnese von ≥ T2 Harnblasenkrebs, die jemals in der Krankengeschichte des Teilnehmers bestand
Für weitere Informationen zu den Eignungskriterien wenden Sie sich bitte an den Sponsor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TARA-002 (Arm A)
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Die Teilnehmer erhalten 6 wöchentliche Instillationen von TARA-002.
Teilnehmer, bei denen in Woche 12 eine CR bestätigt wird, treten in die Erhaltungstherapiephase ein und erhalten alle 3 Monate bis zum Monat 19 zusätzlich 3 wöchentliche Instillationen von TARA-002, gefolgt von 3 wöchentlichen Dosen im Monat 25.
Teilnehmer, die in Woche 12 für eine Reinduktion in Frage kommen, erhalten zusätzlich 6 wöchentliche Instillationen von TARA-002.
Teilnehmer, die eine Reinduktion durchlaufen und in Woche 24 eine CR bestätigt wird, treten in die Behandlung der Erhaltungsregime ein und erhalten alle 3 Monate bis zum Monat 19 3 wöchentliche Instillationen von TARA-002, gefolgt von 3 wöchentlichen Dosen im Monat 25.
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Aktiver Komparator: Untersuchungsleiterwahl der intravesikalen Chemotherapie
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Die Teilnehmer erhalten 6 wöchentliche Instillationen der vom Prüfarzt gewählten intravesikalen Chemotherapie.
Teilnehmer, bei denen in Woche 12 eine CR bestätigt wird, treten in die Erhaltungstherapiephase ein und erhalten monatlich bis zum Monat 25 eine intravesikale Instillation der vom Prüfarzt gewählten intravesikalen Chemotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer hochgradigen Komplettremission
Zeitfenster: Monat 6
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Inzidenz hochgradiger vollständiger Ansprechraten von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie, bestimmt durch Zystoskopie, Urinzytologie und Blasenbiopsie (falls zutreffend)
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Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des hochgradigen vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Dauer des hochgradigen vollständigen Ansprechens von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis zu 60 Monate
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu Monat 60
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Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis zu Monat 60
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Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis Monat 60
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Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TESAEs) von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis Monat 60
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Hochgradige Komplettremissionsrate
Zeitfenster: Nach 3, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 36, 42, 48, 54 und 60 Monaten
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Hohe vollständige Ansprechrate von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie, bestimmt durch Zystoskopie, Urinzytologie und Blasenbiopsie (falls zutreffend)
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Nach 3, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 36, 42, 48, 54 und 60 Monaten
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Komplette Ansprechrate hohen Grades (nur CIS)
Zeitfenster: Monat 6
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Hochgradige komplette Ansprechrate von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie, bestimmt durch Zystoskopie, Urinzytologie und Blasenbiopsie (falls zutreffend) in der Untergruppe der Teilnehmer mit ausschließlich CIS
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Monat 6
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ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu Monat 60
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Ereignisfreies Überleben (EFS) von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis zu Monat 60
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu Monat 60
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Rezidivfreies Überleben (RFS) von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis zu Monat 60
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Monat 60
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Progressionsfreies Überleben (PFS) von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis Monat 60
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Krankheitsspezifisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu Monat 60
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Krankheitsspezifisches progressionsfreies Überleben (DSPFS) von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis zu Monat 60
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Monat 60
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Gesamtüberleben (OS) von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis Monat 60
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Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu Monat 60
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Krankheitsspezifisches Überleben (DSS) von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis zu Monat 60
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Zeit bis zur Zystektomie
Zeitfenster: Bis zu Monat 60
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Zeit bis zur Zystektomie bei intravesikaler TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis zu Monat 60
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Zeit bis zum Rezidiv nach verzögerter Zystektomie
Zeitfenster: Bis zu Monat 60
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Zeit bis zum Wiederauftreten verzögerter Zystektomie bei intravesikaler TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis zu Monat 60
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Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: Bis Monat 60
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Zeit bis zur Progression von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
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Bis Monat 60
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Zeit bis zur Krankheitsverschlechterung
Zeitfenster: Bis zu Monat 60
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Zeit bis zur Krankheitsverschlechterung von intravesikalem TARA-002 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes für intravesikale Chemotherapie
|
Bis zu Monat 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Erkrankungen der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
- Neubildungen
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- TARA-002-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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