- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07487675
Bewertung der Wirkung von intravenösem Natriumvalproat auf Interleukin-6-Spiegel bei Patienten mit Kiefergelenk-Diskusverlagerung
Evaluierung der Auswirkungen von intravenösem Natriumvalproat auf das Interleukin-6-Profil bei Patienten mit temporomandibulärer Gelenk-Diskusverlagerung mit Reposition
Diese Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob die Zugabe des Medikaments Natriumvalproat zu einem Standard-Kiefergelenk-Eingriff (Arthrozentese) helfen kann, Entzündungen zu reduzieren und die Heilung bei Patienten mit bestimmten Kiefergelenkproblemen zu verbessern.
Das Kiefergelenk, bekannt als Temporomandibulargelenk (TMG), kann manchmal aufgrund einer Erkrankung namens anteriorer Diskusverlagerung schmerzhaft werden oder "knacken". Eine gängige Behandlung ist die Arthrozentese, bei der das Gelenk ausgespült wird. In dieser Studie testen die Forscher, ob die Injektion von Natriumvalproat während dieses Eingriffs die Werte von Interleukin-6 (IL-6), einem spezifischen Protein, das Entzündungen verursacht, wirksamer reduziert als der Eingriff allein.
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung ihre Gelenkflüssigkeit testen lassen, um zu sehen, ob die Werte dieses entzündlichen Proteins gesunken sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive klinische Studie bewertet die entzündungshemmende Wirksamkeit und klinischen Ergebnisse der intravenösen (IV) Verabreichung von Natriumvalproat in Kombination mit der Arthrozentese des Kiefergelenks (TMJ). Die Studienpopulation bestand aus 10 erwachsenen weiblichen Patienten (Alter 17-35), bei denen eine anteriore Diskusverlagerung mit Reposition (ADDR) diagnostiziert wurde und die seit mindestens 3 Monaten auf eine konservative Behandlung nicht ansprachen.
Verfahrensmethodik:
Alle Teilnehmer erhielten eine intravenöse Injektion von Natriumvalproat. Nach der systemischen Verabreichung wurde unter örtlicher Betäubung eine konventionelle Doppelpunkt-Arthrozentese durchgeführt. Der Gelenkraum wurde mit 100 ml Ringer-Laktatlösung gespült.
Ergebnisbewertung:
Biochemische Analyse: Synovialflüssigkeitsproben wurden über die Arthrozentese-Nadeln sowohl unmittelbar vor der Spülung (Baseline) als auch nach der Behandlungsintervention entnommen. Diese Proben wurden mittels Enzymgekoppeltem Immunosorbent-Assay (ELISA) analysiert, um Veränderungen der Interleukin-6 (IL-6)-Konzentrationen zu quantifizieren.
Klinische Bewertung: Die Schmerzintensität wurde anhand einer Visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die mechanische Funktion wurde durch Messung der maximalen Mundöffnung (MMO) und Aufzeichnung des Vorhandenseins von Gelenkklicken bewertet. Diese Parameter wurden in standardisierten Intervallen verfolgt: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
Radiologische Bildgebung: Magnetresonanztomographie (MRT) wurde präoperativ und postoperativ nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr durchgeführt, um die Diskusposition und das Vorhandensein oder die Auflösung von Gelenkergüssen objektiv zu bewerten.
Die Studie zielt darauf ab, klinische Belege für die Rolle von Natriumvalproat als adjuvante Therapie bei der Modulation der mit TMJ-Pathologie verbundenen Entzündungskaskade zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gharbia Governorate
-
Tanta, Gharbia Governorate, Ägypten, 31773
- Department of Oral and Maxillofacial Surgery, Faculty of Dentistry, Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen im Alter zwischen 17 und 35 Jahren.
- Klinische und radiologische Diagnose (mittels MRT) einer anterioren Diskusverlagerung mit Reposition (ADDWR) des Kiefergelenks.
- Patientinnen, die auf eine konservative Behandlung (z.B. Medikation, Schienentherapie oder Physiotherapie) über mehr als drei Monate nicht angesprochen haben.
- Vorhandensein klinischer Symptome wie Gelenkschmerzen, Knackgeräusche oder eingeschränkte Mundöffnung.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer früheren Kiefergelenkoperation oder Arthrozentese.
- Vorhandensein systemischer Entzündungserkrankungen oder metabolischer Knochenerkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis).
- Nachweis knöcherner Veränderungen im Kiefergelenk (z.B. Arthrose oder Ankylose).
- Patientinnen mit einer Anamnese systemischer Immunkrankheiten.
- Patientinnen mit neoplastischen Veränderungen des Kiefergelenks.
- Patientinnen mit einer Anamnese kürzlicher Gesichtsverletzungen.
- Patientinnen mit hohem Blutungsrisiko.
- Patientinnen mit Gelenkersatzprothesen.
- Patientinnen mit Allergien gegen Bestandteile der Injektionslösung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IV Natriumvalproat + TMJ-Arthrozentese
Eine einzelne Versuchsgruppe von 10 weiblichen Patientinnen (Alter 17-35) mit diagnostizierter Kiefergelenk-Innendislokation (ADDR).
Jede Teilnehmerin erhielt eine systemische intravenöse Dosis Valproat-Natrium, gefolgt von einer konventionellen Doppelpunkt-Arthrozentese des oberen Gelenkraums mit 100 ml Ringer-Laktat-Spülung.
|
Intravenöse (IV) Verabreichung von Valproat-Natrium.
Dies wird als adjuvante systemische Therapie zur Modulation der Entzündungskaskade (insbesondere zur Beeinflussung der IL-6-Spiegel) im Kiefergelenk mit anteriorer Bandscheibenverlagerung mit Reposition (ADDWR) eingesetzt.
Konventionelle Doppelpunktions-Arthrozentese-Technik unter lokaler Anästhesie durchgeführt.
Der obere Gelenkraum wird mit 100 ml Ringer-Laktat-Lösung gespült, um Entzündungsmediatoren zu entfernen und die Gelenkscheibe zu lösen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von Interleukin-6 (IL-6) in der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar präoperativ) und Postoperativ (unmittelbar gefolgt von konventioneller Doppelpunktions-Arthrozentese mit 100 ml Ringer-Laktat-Lavage).
|
Bewertung der entzündungshemmenden Wirkung von systemischem Natriumvalproat durch Messung der Veränderungen der IL-6-Spiegel.
Synovialflüssigkeitsproben wurden mit der Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Technik analysiert.
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Baseline (unmittelbar präoperativ) und Postoperativ (unmittelbar gefolgt von konventioneller Doppelpunktions-Arthrozentese mit 100 ml Ringer-Laktat-Lavage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität gemessen durch den Visuellen Analogskala (VAS) Score
Zeitfenster: Präoperativ, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Die Patienten gaben ihre Schmerzwerte selbst auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (vorstellbar stärkster Schmerz) an.
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Präoperativ, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen Mundöffnung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Gemessen als der Abstand (digitaler Messschieber) zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren mittleren Schneidezähne während der maximalen komfortablen Öffnung.
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Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
|
Vorhandensein von Kiefergelenk-Knacken
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
Klinische Bewertung des Vorhandenseins oder Fehlens von Klickgeräuschen während der Kieferbewegung.
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Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
|
Radiologische Beurteilung von Gelenkerguss und Diskusposition
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
Mithilfe der MRT zur Beurteilung der Auflösung von Gelenkergüssen und der Stabilität der Diskusposition nach der Behandlung.
|
6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rafic Ramadan Beder, Ph.D., Professor of Oral and Maxillofacial Surgery Faculty of Dentistry-Tanta University
- Studienleiter: Ahmed A Mosleh, Ph.D., Lecturer of Oral and Maxillofacial Surgery Faculty of Dentistry-Tanta University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- OS-8-24-2245
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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