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Wirkungen von Elektroakupunktur mit unterschiedlichen Frequenzen auf die suprahyoidalen Muskeln bei Dysphagie nach Schlaganfall: Wirksamkeit und neuronale Netzwerke

23. März 2026 aktualisiert von: Kaili Chen

Auswirkungen von Elektroakupunktur mit verschiedenen Frequenzen auf die suprahyoidalen Muskeln bei post-Schlaganfall-Dysphagie: Wirksamkeit und neuronale Netzwerke

Diese randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit post-Schlaganfall-Dysphagie zielt darauf ab, die optimale Stimulationsfrequenz der Elektroakupunktur der suprahyoidalen Muskeln zu bestimmen und die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen aufzuklären. Die Teilnehmer werden Niedrigfrequenz- (2 Hz), Mittelfrequenz- (50 Hz) oder Hochfrequenz- (100 Hz) Elektroakupunktur-Gruppen zugewiesen. Die therapeutische Wirksamkeit wird mit dem Kubota-Wassertrinktest, der videofluoroskopischen Schluckuntersuchung (VFSS) und der Ultraschalluntersuchung bewertet, um die optimale Frequenz zu ermitteln. Parallel dazu wird die Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) verwendet, um Veränderungen in der Faserkonnektivität zwischen schluckrelevanten kortikalen Regionen (bilaterale präzentrale Windung, Inselrinde, supramarginale Windung und Frontallappen) und dem medullären Nucleus tractus solitarius zu bewerten, wodurch die neuronale Netzwerk-Remodellierung erforscht und mechanistische Evidenz zur Information der klinischen Praxis bereitgestellt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: Patienten mit durch CT oder MRT bestätigter zerebraler Infarktdiagnose.
  • Dysphagie-Screening: Vorliegen von unterschiedlich stark ausgeprägter Dysphagie, ermittelt durch den Water-Swallow-Test (WST).
  • Klinischer Zustand: Bei Bewusstsein und stabilen Vitalzeichen, mit der Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei der Behandlung.
  • Alter: Zwischen 18 und 80 Jahre alt.
  • Einwilligung: Unterzeichnetes Einwilligungsformular vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Dysphagie-Ätiologie: Patienten mit Dysphagie, die durch andere Ursachen als zerebralen Infarkt verursacht wird.
  • MRT-Kontraindikationen: Patienten mit Metallimplantaten oder Herzschrittmachern im Körper (Kontraindikationen für MRT).
  • Blutungsrisiko: Patienten mit Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen.
  • Blutdruck: Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 120 mmHg).
  • Organversagen: Patienten mit schwerem Versagen lebenswichtiger Organe (z.B. Herz-, Leber- oder Nierenversagen).
  • Krankheitsschwere: Patienten mit kritischen oder lebensbedrohlichen Schlaganfallzuständen.
  • Kooperation: Patienten, die aufgrund schwerer kognitiver Beeinträchtigung, Aphasie oder anderer Gründe nicht zur Zusammenarbeit bei der Behandlung in der Lage sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niederfrequente EA
Die Teilnehmer erhalten Elektroakupunktur an den suprahyoiden Muskeln mit einer Frequenz von 2 Hz. Die Intensität sollte an die Toleranz des Patienten angepasst werden, wobei eine diskontinuierliche Wellenform verwendet wird. Die Behandlung wird einmal täglich für 30 Minuten durchgeführt, wobei ein Kurs aus 7 Sitzungen besteht. Zwischen den Kursen wird ein Ruhetag eingehalten, und die Behandlung wird insgesamt über 6 Kurse fortgesetzt.
Elektroakupunktur wird auf die suprahyoidalen Muskeln angewendet. Die Stimulationsfrequenz wird auf 2 Hz (Niedrigfrequenz) eingestellt. Die Intensität sollte an die Toleranz des Patienten angepasst werden, wobei eine diskontinuierliche Wellenform verwendet wird. Die Behandlung wird einmal täglich für 30 Minuten durchgeführt, wobei ein Kurs aus 7 Sitzungen besteht. Zwischen den Kursen wird ein Ruhetag eingehalten, und die Behandlung wird insgesamt über 6 Kurse fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Elektroakupunktur (2Hz)
Experimental: Mittelfrequenz-EA
Die Teilnehmer erhalten Elektroakupunktur an den suprahyoiden Muskeln mit einer Frequenz von 50 Hz. Die Intensität sollte an die Toleranz des Patienten angepasst werden, wobei eine diskontinuierliche Wellenform verwendet wird. Die Behandlung wird einmal täglich für 30 Minuten durchgeführt, wobei ein Kurs aus 7 Sitzungen besteht. Zwischen den Kursen wird ein Ruhetag eingehalten, und die Behandlung wird insgesamt über 6 Kurse fortgesetzt.
Elektroakupunktur wird auf die suprahyoiden Muskeln angewendet. Die Stimulationsfrequenz wird auf 50 Hz (Mittelfrequenz) eingestellt. Die Intensität sollte an die Toleranz des Patienten angepasst werden, wobei eine diskontinuierliche Wellenform verwendet wird. Die Behandlung wird einmal täglich für 30 Minuten verabreicht, wobei ein Kurs aus 7 Sitzungen besteht. Zwischen den Kursen wird ein Ruhetag eingehalten, und die Behandlung wird insgesamt über 6 Kurse fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Elektroakupunktur (50 Hz)
Experimental: Hochfrequenz EA
Die Teilnehmer erhalten Elektroakupunktur an den suprahyoidalen Muskeln mit einer Frequenz von 100 Hz. Die Intensität sollte an die Toleranz des Patienten angepasst werden, wobei eine diskontinuierliche Wellenform verwendet wird. Die Behandlung wird einmal täglich für 30 Minuten durchgeführt, wobei ein Kurs aus 7 Sitzungen besteht. Zwischen den Kursen wird ein Ruhetag eingelegt, und die Behandlung wird insgesamt über 6 Kurse fortgesetzt.
Elektroakupunktur wird an den suprahyoiden Muskeln angewendet. Die Stimulationsfrequenz wird auf 100 Hz (Hochfrequenz) eingestellt. Die Intensität sollte an die Toleranz des Patienten angepasst werden, wobei eine diskontinuierliche Wellenform verwendet wird. Die Behandlung wird einmal täglich für 30 Minuten durchgeführt, wobei ein Kurs aus 7 Sitzungen besteht. Zwischen den Kursen wird ein Ruhetag eingehalten, und die Behandlung wird insgesamt für 6 Kurse fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Elektroakupunktur (100 Hz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wasserschlucktests (WST)-Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 6 (Ende der Behandlung)
Der WST ist ein Screening-Tool für Dysphagie. Er bewertet die Fähigkeit, Wasser zu schlucken, und das Vorhandensein von Husten oder Ersticken. Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf eine schwerere Dysphagie hindeuten. Eine Verbesserung ist definiert als eine Verringerung des WST-Scores.
Baseline und Woche 6 (Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Penetrations-Aspirations-Skala (PAS)-Werts mittels VFSS
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6 (Behandlungsende)
Die PAS ist eine 8-Punkte-Skala, die zur Beschreibung der Schwere von Penetrations- und Aspirationsereignissen während einer Videofluoroskopischen Schluckstudie (VFSS) verwendet wird. Niedrigere Werte weisen auf eine sicherere Schluckfunktion hin.
Ausgangswert und Woche 6 (Behandlungsende)
Hyolaryngeale Exkursion gemessen durch Ultraschall
Zeitfenster: Baseline und Woche 6 (Ende der Behandlung)
B-Mode-Ultraschall wird verwendet, um die anteriore und superiore Verschiebungsdistanz des Zungenbeins und des Kehlkopfs während des Schluckens zu messen. Eine größere Verschiebung deutet auf eine bessere Funktion der suprahyoidalen Muskeln hin.
Baseline und Woche 6 (Ende der Behandlung)
Veränderungen der fraktionalen Anisotropie (FA)-Werte in schluckbezogenen neuralen Bahnen
Zeitfenster: Baseline und Woche 6 (Ende der Behandlung)
Diffusion Tensor Imaging (DTI) wird verwendet, um die Fractional Anisotropy (FA)-Werte der weißen Substanz-Faserbahnen zu messen, die den bilateralen Gyrus praecentralis, die Insula, den Gyrus supramarginalis, den Frontallappen und den Nucleus tractus solitarii verbinden. Höhere FA-Werte weisen auf eine bessere strukturelle Integrität des neuronalen Netzwerks hin.
Baseline und Woche 6 (Ende der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

21. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schluckstörungen

Klinische Studien zur Niederfrequente EA

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