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Effekte einer 6-monatigen ballaststoff- und polyphenolreichen Ernährung auf entzündliche Prozesse im Gehirn bei perimenopausalen Frauen mit Übergewicht oder Adipositas (INFLAME)

Auswirkungen einer ballaststoff- und polyphenolreichen Ernährung auf entzündliche Prozesse im Gehirn bei Adipositas

Menschen mit Adipositas haben ein höheres Risiko für kognitiven Abbau im späteren Leben und die Entwicklung von Demenz. Bei Frauen kann sich das Risiko für kognitiven Abbau während des Übergangs in die Menopause, einer Phase erheblicher hormoneller und metabolischer Veränderungen, weiter erhöhen.

Jüngste Studien deuten darauf hin, dass eine gesunde Ernährung dazu beitragen könnte, neurokognitive Störungen zu verhindern, indem sie entzündliche Prozesse im Körper und Gehirn reduziert. Neue Erkenntnisse weisen ferner darauf hin, dass die Darm-Hirn-Achse und das intestinale Mikrobiom eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung dieses Effekts über metabolische, immunologische, neuronale und vaskuläre Wege spielen. Eine Veränderung der Darmmikrobiota könnte somit der bei Adipositas und während des Übergangs in die Menopause beobachteten erhöhten systemischen Entzündung entgegenwirken, um letztlich die Gehirngesundheit zu fördern.

Speziell pflanzliche Nährstoffe wie Ballaststoffe und Polyphenole besitzen mikrobiota-verändernde, entzündungshemmende und neuroprotektive Eigenschaften, die die Gehirnalterung und Neuroinflammation verlangsamen könnten. Allerdings sind Belege aus Interventionsstudien am Menschen und Kenntnisse über die zugrundeliegenden Mechanismen nach wie vor begrenzt.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird daher prüfen, ob eine Veränderung der Darmbakterien durch sechsmonatige tägliche Einnahme einer personalisierten "polybiotischen" Ernährungsformel im Vergleich zu Placebo Marker der Gehirngesundheit bei Frauen während des perimenopausalen Übergangs, die übergewichtig oder adipös sind, verbessert. Wir planen, 120 Frauen im Alter von 35–60 Jahren mit Übergewicht/Adipositas und erhöhten Entzündungsmarkern im Blut zu rekrutieren, die randomisiert werden: Intervention (7,5 oder 15 g Inulin plus 200 mg Resveratrol und 320 mg Quercetin täglich in Pulverform zu den Hauptmahlzeiten) oder Kontrolle (isokalorisches Maltodextrin). Ausschlusskriterien umfassen Typ-1-Diabetes, aktuelle psychiatrische/gastrointestinale Erkrankungen und Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT).

Vor und nach 26 Wochen werden die Teilnehmerinnen eine Gehirn-MRT zur Beurteilung entzündungsbezogener Gehirnmarker, neuropsychologische Tests, anthropometrische Messungen durchführen, einen Fragebogensatz ausfüllen sowie Stuhl- und Blutproben spenden. Darmbakterien werden mittels Next-Generation-Sequenzierung profiliert; Metaboliten werden in Blut und Stuhl gemessen. Das primäre Outcome ist ein Proxy für Neuroinflammation in der weißen Substanz, bewertet mittels diffusionsgewichteter MRT. Sekundäre Analysen werden die Blut-Hirn-Schranken-Permeabilität und andere funktionelle und strukturelle MRT-Messungen, einschließlich MR-Spektroskopie, untersuchen. Mechanismenbezogene Zusammenhänge zwischen Veränderungen von Entzündungsmarkern, Mikrobiotazusammensetzung und kurzkettigen Fettsäuren werden mithilfe von Pfad- und Netzwerkmodellen erforscht.

Diese Studie könnte dazu beitragen, neue Präventions- und Behandlungsstrategien zur Minderung adipositasbedingten kognitiven Abbaus über die Darm-Hirn-Achse zu entwickeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saxony
      • Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
        • Rekrutierung
        • Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • STRAW+10 -1 oder -2
  • BMI > 25 oder WHR >= 0,85
  • hsCRP > 1 mg/l
  • keine MRT-Kontraindikation
  • schriftliche Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Auftreten einer klinisch relevanten psychiatrischen Erkrankung in den letzten 12 Monaten (z.B. Depression, Substanzmissbrauch, Essstörung, Schizophrenie)
  • Typ-1-Diabetes
  • vorherige bariatrische/Magen-Operation
  • Schwangerschaft oder stillende Frau
  • schwere unbehandelte Erkrankung, Krebsbehandlung in den letzten 12 Monaten, chronische Magen-Darm-Erkrankung (Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Helicobacter-pylori-Infektion etc.) oder chronisch-entzündliche Erkrankung
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom, vollständige Ovarektomie
  • Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Monaten, Einnahme von Inulin (>5g/Tag) oder Polyphenol-Supplementierung (>50mg/Tag) in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierter Interventionsarm
Tägliche Einnahme von 7,5 g oder 15 g Inulin + 200 mg Resveratrol + 320 mg Quercetin in einer Pulverformel mit den Hauptmahlzeiten in der ersten Tageshälfte über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die niedrigere oder höhere Inulindosierung wird abhängig von der Mikrobiomzusammensetzung der Teilnehmer zu Studienbeginn zugewiesen.
7,5 g oder 15 g Inulin + 200 mg Resveratrol + 320 mg Quercetin in einer Pulverformel
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Tägliche Einnahme von isokalorischem Maltodextrin
Äquikalo­risches Maltodextrin in Pulverform

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freier-Wasser-Anteil gemittelt über das Weißmatter-Skelett
Zeitfenster: 6 Monate
Freies Wasser (gemessen mit Multi-Shell-Diffusionsgewichteter MRT bei 3 Tesla) spiegelt extrazelluläres Wasser wider, das als Indikator für Gewebeödeme und eine gestörte Blut-Hirn-Schranke angesehen werden kann
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche graue Substanz kw von bewegungskompensierter diffusionsgewichteter arterieller Spin-Labeling (ASL)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wasseraustauschrate über die Blut-Hirn-Schranke wird mithilfe von bewegungskompensierter diffusionsgewichteter pseudo-kontinuierlicher arterieller Spin-Markierung (MCDW-ASL) oder diffusionsvorbereitetem pCASL (DP-pCASL) gemessen.
6 Monate
Scheinbarer Diffusionskoeffizient von Metaboliten im Thalamus aus diffusionsgewichteter MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 6 Monate
Die mikrogliare Aktivität wird durch Messung von ADCCholin mittels diffusionsgewichteter Magnetresonanzspektroskopie (dwMRS) quantifiziert.
6 Monate
Hypothalamische und hippocampale Mikrostruktur
Zeitfenster: 6 Monate
Die Mikrostruktur wird mittels mittlerer Diffusivität (MD) bewertet
6 Monate
Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: 6 Monate
California Verbal Learning Task
6 Monate
Mikrobielle Zusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
Alpha-/Beta-Diversität und Häufigkeit spezifischer Bakterien (z.B. Bifidobakterien) aus Mikrobiom-Shotgun-Sequenzierung
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soma-Signalfraktion im Thalamus und Hippocampus abgeleitet aus Multi-Shell-Diffusionsgewichteter MRT
Zeitfenster: 6 Monate
bewertet mit multi-shell diffusionsgewichteter MRT bei 3T
6 Monate
Musterunterscheidung
Zeitfenster: 6 Monate
Dprime und Genauigkeit, Reaktionszeit des Mnemonic Similarity Task (MST)
6 Monate
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammengesetzter Wert aus Tests zur exekutiven Funktion, abgeleitet vom Trail Making Test, Attention Network Test, Stroop-Test
6 Monate
proinflammatorischer Marker hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: 6 Monate
hsCRP im nüchternen Blut gemessen
6 Monate
Taille-Hüft-Verhältnis, WHR
Zeitfenster: 6 Monate
Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang (gemessen)
6 Monate
Einhaltung eines gesunden Ernährungsmusters
Zeitfenster: 6 Monate
Ein zusammengesetzter Score basierend auf selbstberichteten Informationen, die durch Ernährungsprotokoll und Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) bereitgestellt werden
6 Monate
Menopausale Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
Schweregrad von Wechseljahresbeschwerden basierend auf einem Fragebogen
6 Monate
Bewertung von Gesundheitsdaten
Zeitfenster: 6 Monate (jeweils über 2 Wochen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung)
über Wearables - Smart Devices Fingerring und/oder Uhr und Glukose-Patch
6 Monate (jeweils über 2 Wochen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung)
Demografie, Anamnese
Zeitfenster: 6 Monate
Alter, Geschlecht, Krankengeschichte, Reproduktionsgeschichte, Medikation
6 Monate
Gesamtenergieverbrauch gemessen mit einer Stoffwechselkammer
Zeitfenster: 6 Monate
Sauerstoffverbrauch und CO2-Produktion gemessen in einer Stoffwechselkammer, Bestimmung des 24-Stunden-Gesamtenergieverbrauchs (TEE)
6 Monate
Körperfettanteil
Zeitfenster: 6 Monate
gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)
6 Monate
Gastrointestinale Hormone
Zeitfenster: 6 Monate
Fläche unter der Kurve (prä- bis postprandial) von Glukagon-ähnlichem Peptid 1 (GLP-1)
6 Monate
Sexualhormone
Zeitfenster: 6 Monate
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) im Blut gemessen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronica Witte, PhD, University of Leipzig Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polybiotische Ernährungsintervention

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