- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07501377
Effekte einer 6-monatigen ballaststoff- und polyphenolreichen Ernährung auf entzündliche Prozesse im Gehirn bei perimenopausalen Frauen mit Übergewicht oder Adipositas (INFLAME)
Auswirkungen einer ballaststoff- und polyphenolreichen Ernährung auf entzündliche Prozesse im Gehirn bei Adipositas
Menschen mit Adipositas haben ein höheres Risiko für kognitiven Abbau im späteren Leben und die Entwicklung von Demenz. Bei Frauen kann sich das Risiko für kognitiven Abbau während des Übergangs in die Menopause, einer Phase erheblicher hormoneller und metabolischer Veränderungen, weiter erhöhen.
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass eine gesunde Ernährung dazu beitragen könnte, neurokognitive Störungen zu verhindern, indem sie entzündliche Prozesse im Körper und Gehirn reduziert. Neue Erkenntnisse weisen ferner darauf hin, dass die Darm-Hirn-Achse und das intestinale Mikrobiom eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung dieses Effekts über metabolische, immunologische, neuronale und vaskuläre Wege spielen. Eine Veränderung der Darmmikrobiota könnte somit der bei Adipositas und während des Übergangs in die Menopause beobachteten erhöhten systemischen Entzündung entgegenwirken, um letztlich die Gehirngesundheit zu fördern.
Speziell pflanzliche Nährstoffe wie Ballaststoffe und Polyphenole besitzen mikrobiota-verändernde, entzündungshemmende und neuroprotektive Eigenschaften, die die Gehirnalterung und Neuroinflammation verlangsamen könnten. Allerdings sind Belege aus Interventionsstudien am Menschen und Kenntnisse über die zugrundeliegenden Mechanismen nach wie vor begrenzt.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird daher prüfen, ob eine Veränderung der Darmbakterien durch sechsmonatige tägliche Einnahme einer personalisierten "polybiotischen" Ernährungsformel im Vergleich zu Placebo Marker der Gehirngesundheit bei Frauen während des perimenopausalen Übergangs, die übergewichtig oder adipös sind, verbessert. Wir planen, 120 Frauen im Alter von 35–60 Jahren mit Übergewicht/Adipositas und erhöhten Entzündungsmarkern im Blut zu rekrutieren, die randomisiert werden: Intervention (7,5 oder 15 g Inulin plus 200 mg Resveratrol und 320 mg Quercetin täglich in Pulverform zu den Hauptmahlzeiten) oder Kontrolle (isokalorisches Maltodextrin). Ausschlusskriterien umfassen Typ-1-Diabetes, aktuelle psychiatrische/gastrointestinale Erkrankungen und Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT).
Vor und nach 26 Wochen werden die Teilnehmerinnen eine Gehirn-MRT zur Beurteilung entzündungsbezogener Gehirnmarker, neuropsychologische Tests, anthropometrische Messungen durchführen, einen Fragebogensatz ausfüllen sowie Stuhl- und Blutproben spenden. Darmbakterien werden mittels Next-Generation-Sequenzierung profiliert; Metaboliten werden in Blut und Stuhl gemessen. Das primäre Outcome ist ein Proxy für Neuroinflammation in der weißen Substanz, bewertet mittels diffusionsgewichteter MRT. Sekundäre Analysen werden die Blut-Hirn-Schranken-Permeabilität und andere funktionelle und strukturelle MRT-Messungen, einschließlich MR-Spektroskopie, untersuchen. Mechanismenbezogene Zusammenhänge zwischen Veränderungen von Entzündungsmarkern, Mikrobiotazusammensetzung und kurzkettigen Fettsäuren werden mithilfe von Pfad- und Netzwerkmodellen erforscht.
Diese Studie könnte dazu beitragen, neue Präventions- und Behandlungsstrategien zur Minderung adipositasbedingten kognitiven Abbaus über die Darm-Hirn-Achse zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saxony
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences
-
Kontakt:
- Omegalab
- Telefonnummer: +49 341 9940-2417
- E-Mail: in-flame@cbs.mpg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- STRAW+10 -1 oder -2
- BMI > 25 oder WHR >= 0,85
- hsCRP > 1 mg/l
- keine MRT-Kontraindikation
- schriftliche Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Auftreten einer klinisch relevanten psychiatrischen Erkrankung in den letzten 12 Monaten (z.B. Depression, Substanzmissbrauch, Essstörung, Schizophrenie)
- Typ-1-Diabetes
- vorherige bariatrische/Magen-Operation
- Schwangerschaft oder stillende Frau
- schwere unbehandelte Erkrankung, Krebsbehandlung in den letzten 12 Monaten, chronische Magen-Darm-Erkrankung (Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Helicobacter-pylori-Infektion etc.) oder chronisch-entzündliche Erkrankung
- Polyzystisches Ovarialsyndrom, vollständige Ovarektomie
- Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Monaten, Einnahme von Inulin (>5g/Tag) oder Polyphenol-Supplementierung (>50mg/Tag) in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Personalisierter Interventionsarm
Tägliche Einnahme von 7,5 g oder 15 g Inulin + 200 mg Resveratrol + 320 mg Quercetin in einer Pulverformel mit den Hauptmahlzeiten in der ersten Tageshälfte über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Die niedrigere oder höhere Inulindosierung wird abhängig von der Mikrobiomzusammensetzung der Teilnehmer zu Studienbeginn zugewiesen.
|
7,5 g oder 15 g Inulin + 200 mg Resveratrol + 320 mg Quercetin in einer Pulverformel
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Tägliche Einnahme von isokalorischem Maltodextrin
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Äquikalorisches Maltodextrin in Pulverform
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freier-Wasser-Anteil gemittelt über das Weißmatter-Skelett
Zeitfenster: 6 Monate
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Freies Wasser (gemessen mit Multi-Shell-Diffusionsgewichteter MRT bei 3 Tesla) spiegelt extrazelluläres Wasser wider, das als Indikator für Gewebeödeme und eine gestörte Blut-Hirn-Schranke angesehen werden kann
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche graue Substanz kw von bewegungskompensierter diffusionsgewichteter arterieller Spin-Labeling (ASL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Wasseraustauschrate über die Blut-Hirn-Schranke wird mithilfe von bewegungskompensierter diffusionsgewichteter pseudo-kontinuierlicher arterieller Spin-Markierung (MCDW-ASL) oder diffusionsvorbereitetem pCASL (DP-pCASL) gemessen.
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6 Monate
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Scheinbarer Diffusionskoeffizient von Metaboliten im Thalamus aus diffusionsgewichteter MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die mikrogliare Aktivität wird durch Messung von ADCCholin mittels diffusionsgewichteter Magnetresonanzspektroskopie (dwMRS) quantifiziert.
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6 Monate
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Hypothalamische und hippocampale Mikrostruktur
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Mikrostruktur wird mittels mittlerer Diffusivität (MD) bewertet
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6 Monate
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Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: 6 Monate
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California Verbal Learning Task
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6 Monate
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Mikrobielle Zusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Alpha-/Beta-Diversität und Häufigkeit spezifischer Bakterien (z.B.
Bifidobakterien) aus Mikrobiom-Shotgun-Sequenzierung
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Soma-Signalfraktion im Thalamus und Hippocampus abgeleitet aus Multi-Shell-Diffusionsgewichteter MRT
Zeitfenster: 6 Monate
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bewertet mit multi-shell diffusionsgewichteter MRT bei 3T
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6 Monate
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|
Musterunterscheidung
Zeitfenster: 6 Monate
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Dprime und Genauigkeit, Reaktionszeit des Mnemonic Similarity Task (MST)
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6 Monate
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|
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Zusammengesetzter Wert aus Tests zur exekutiven Funktion, abgeleitet vom Trail Making Test, Attention Network Test, Stroop-Test
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6 Monate
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proinflammatorischer Marker hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: 6 Monate
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hsCRP im nüchternen Blut gemessen
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6 Monate
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Taille-Hüft-Verhältnis, WHR
Zeitfenster: 6 Monate
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Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang (gemessen)
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6 Monate
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Einhaltung eines gesunden Ernährungsmusters
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein zusammengesetzter Score basierend auf selbstberichteten Informationen, die durch Ernährungsprotokoll und Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) bereitgestellt werden
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6 Monate
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Menopausale Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
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Schweregrad von Wechseljahresbeschwerden basierend auf einem Fragebogen
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6 Monate
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Bewertung von Gesundheitsdaten
Zeitfenster: 6 Monate (jeweils über 2 Wochen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung)
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über Wearables - Smart Devices Fingerring und/oder Uhr und Glukose-Patch
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6 Monate (jeweils über 2 Wochen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung)
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Demografie, Anamnese
Zeitfenster: 6 Monate
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Alter, Geschlecht, Krankengeschichte, Reproduktionsgeschichte, Medikation
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6 Monate
|
|
Gesamtenergieverbrauch gemessen mit einer Stoffwechselkammer
Zeitfenster: 6 Monate
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Sauerstoffverbrauch und CO2-Produktion gemessen in einer Stoffwechselkammer, Bestimmung des 24-Stunden-Gesamtenergieverbrauchs (TEE)
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6 Monate
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Körperfettanteil
Zeitfenster: 6 Monate
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gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)
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6 Monate
|
|
Gastrointestinale Hormone
Zeitfenster: 6 Monate
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Fläche unter der Kurve (prä- bis postprandial) von Glukagon-ähnlichem Peptid 1 (GLP-1)
|
6 Monate
|
|
Sexualhormone
Zeitfenster: 6 Monate
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Follikelstimulierendes Hormon (FSH) im Blut gemessen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Veronica Witte, PhD, University of Leipzig Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Kognitionsstörungen
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- NRO-286
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen