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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07502170
Perkutane periphere Nervenstimulation (PPNS) zur Behandlung postoperativer Schmerzen nach Schulteroperation (STIM-SHOULDER)
30. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Perkutane periphere Nervenstimulation (PPNS) für postchirurgische Schmerzen nach Schulteroperation: eine prospektive vergleichende randomisierte Studie
Trotz der Implementierung von Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-Protokollen, die multimodale Analgesie und Regionalanästhesie umfassen, bleibt der postoperative Schmerz nach Schulteroperationen unzureichend kontrolliert.
Die perkutane periphere Nervenstimulation (PPNS) stellt eine potenzielle alternative Strategie für das postoperative Schmerzmanagement dar.
Diese prospektive randomisierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von PPNS für die postoperative Schmerzkontrolle nach Schulteroperationen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten eine multimodale Analgesie einschließlich einer präoperativen Regionalanästhesie mit einem ultraschallgeführten Interskalenusblock.
Patienten, die der experimentellen Gruppe zugeteilt werden, erhalten einen perineuralen Katheter, der eine postoperative periphere Nervenstimulation ermöglicht. Das Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, ob die perkutane periphere Nervenstimulation mit stimulierenden Kathetern die postoperative Schmerzintensität reduzieren kann, während die Atemfunktion bei Patienten erhalten bleibt, die sich einer Schulteroperation unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xavier Capdevila
- E-Mail: x-capdevila@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sophie Bringuier
- Telefonnummer: +33467338661
- E-Mail: s-bringuierbranchereau@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
-
Kontakt:
- Xavier CAPDEVILA, MD
- Telefonnummer: +33467338256
- E-Mail: x-capdevila@chu-montpellier.fr
-
Kontakt:
- Lucas DEFFONTIS, MD
- E-Mail: l-deffontis@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre alt
- Patienten, die sich einer Schulteroperation unter Regional- und Allgemeinanästhesie unterziehen sollen
Ausschlusskriterien:
- Ambulante Operation
- Patienten, die sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen sollen
- Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher
- Patienten unter chronischer Opioidtherapie
- Opioidmissbrauch
- Kontraindikation für Allgemeinanästhesie
- Kontraindikation für Regionalanästhesie
- Kontraindikation für Analgetika (Morphinsulfat, nichtsteroidale Antirheumatika oder Paracetamol)
- Jede in der Gebrauchsanweisung des Prüfgeräts aufgeführte Kontraindikation
- Unfähigkeit, einen Selbsteinschätzungsfragebogen auszufüllen
- Unfähigkeit, eine Nachuntersuchung für 72 Stunden postoperativ sicherzustellen
- Fehlende schriftliche Einwilligungserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neurostimulationsgruppe
Der Katheter wird präoperativ platziert und zur Durchführung des Interskalenusblocks verwendet.
Postoperative periphere Nervenstimulationstherapie wird bei Schmerzen eingeleitet.
Stimulationssitzungen von etwa 20 Minuten werden durchgeführt, wobei die Parameter gemäß der Wahrnehmung des Patienten innerhalb eines patientenzentrierten Neuromodulationsansatzes angepasst werden.
Die Stimulationseinstellungen können vom Arzt angepasst werden (20-100 Hz, Impulsbreite 0,1 ms, Intensität 0,1-0,5 mA), mit maximal drei Sitzungen pro Tag.
Wenn diese Strategie keine ausreichende Analgesie bietet, wird eine Rettungsanalgesie verabreicht.
|
Der Katheter wird präoperativ platziert und zur Durchführung des Interskalenusblocks verwendet.
Postoperativ wird bei Schmerzen eine periphere Nervenstimulationstherapie eingeleitet.
Es werden Stimulationssitzungen von etwa 20 Minuten durchgeführt, wobei die Parameter gemäß der Patientenwahrnehmung innerhalb eines patientenzentrierten Neuromodulationsansatzes angepasst werden.
Die Stimulationseinstellungen können vom Arzt geändert werden (20-100 Hz, Pulsbreite 0,1 ms, Intensität 0,1-0,5 mA), mit maximal drei Sitzungen pro Tag.
Wenn diese Strategie keine ausreichende Analgesie bietet, wird eine Rettungsanalgesie verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine präoperative Regionalanästhesie zur Durchführung eines Interskalenusblocks.
Bei postoperativen Schmerzen erhalten die Patienten eine Rettungsanalgesie.
|
Aktiver Vergleich: Kontrollgruppen-Arm-Beschreibung: Patienten in der Kontrollgruppe erhalten präoperative Regionalanästhesie zur Durchführung eines interskalenären Blocks.
Bei postoperativen Schmerzen erhalten die Patienten Rettungsanalgesie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulativer Morphinverbrauch 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Von der Entlassung aus dem Operationssaal bis zu 48 Stunden postoperativ
|
Der kumulative Morphin-Sulfat-Verbrauch von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 48 Stunden nach der Operation
|
Von der Entlassung aus dem Operationssaal bis zu 48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitaufwand für die Platzierung des Katheters
Zeitfenster: Vor der Operation (Tag 0)
|
Zeitaufwand für die Platzierung eines peripheren Nervenstimulationskatheters, definiert als das Intervall vom Beginn der sterilen Vorbereitung bis zum Abschluss der Katheterfixierung
|
Vor der Operation (Tag 0)
|
|
Schmerzintensität während der Anlage einer Regionalanästhesie
Zeitfenster: Vor der Operation (Tag 0)
|
Schmerzintensität während der Platzierung der Regionalanästhesie, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt
|
Vor der Operation (Tag 0)
|
|
Postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Aufwachstation (PACU) bis zu 72 Stunden postoperativ
|
Patientenberichtete postoperative Schmerzintensität, bewertet anhand einer 0-10 visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet
|
Von der Aufnahme in die Aufwachstation (PACU) bis zu 72 Stunden postoperativ
|
|
Diaphragmen-Exkursion mittels Ultraschall beurteilt
Zeitfenster: Von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 24 Stunden postoperativ
|
Atemfunktionsbeurteilung mittels Zwerchfellultraschall zur Messung der Zwerchfelexkursion.
|
Von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 24 Stunden postoperativ
|
|
Schnüffelnasale inspiratorische Druckmessung (SNIP)
Zeitfenster: Von der Entlassung aus dem Operationssaal bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Beurteilung der Atemfunktion mittels Messung des inspiratorischen Schnüffeldrucks über die Nase
|
Von der Entlassung aus dem Operationssaal bis zu 24 Stunden postoperativ
|
|
Maximaler Exspirationsdruck (MEP)
Zeitfenster: Von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 24 Stunden postoperativ
|
Beurteilung der Atemfunktion mittels Messung des maximalen Exspirationsdrucks
|
Von der Entlassung aus dem Operationssaal bis 24 Stunden postoperativ
|
|
Gesamter Verbrauch an Bedarfsanalgetika innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Von der Entlassung aus dem Operationssaal bis zu 72 Stunden postoperativ
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Kumulativer Morphinsulfatverbrauch während der ersten 72 Stunden postoperativ
|
Von der Entlassung aus dem Operationssaal bis zu 72 Stunden postoperativ
|
|
Funktionelle Erholung
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Funktionelle Genesung 72 Stunden postoperativ, bewertet mit dem Questionnaire of Recovery-15 (QoR-15).
Der Gesamtscore reicht von 0 (schlechteste Genesung) bis 150 (beste Genesung).
|
72 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL24_0044
- 2024-A02821-46 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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