- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07502300
Eine Studie zum Vergleich von BL-B01D1 in Kombination mit Tislelizumab gegenüber platinhaltiger Chemotherapie in Kombination mit Tislelizumab als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit extensivem kleinzelligem Lungenkarzinom
15. April 2026 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine Phase-III-randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Vergleich von BL-B01D1 zur Injektion in Kombination mit Tislelizumab versus platinhaltiger Chemotherapie in Kombination mit Tislelizumab als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit extensivem kleinzelligem Lungenkarzinom
Diese Studie ist eine registrierende Phase-III-, randomisierte, offene, multizentrische Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von BL-B01D1 in Kombination mit Tislelizumab gegenüber einer platinbasierten Chemotherapie in Kombination mit Tislelizumab bei Erstlinienpatienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im ausgedehnten Stadium zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
562
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sa Xiao, PHD
- Telefonnummer: 15013238943
- E-Mail: xiaosa@baili-pharm.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Qiming Wang
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Shanghai East Hospital
-
Kontakt:
- Caicun Zhou
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Einhaltung der Protokollanforderungen;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0 oder 1;
- Patienten mit histopathologisch und/oder zytologisch bestätigtem kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium;
- Bereitschaft, archivierte Tumorgewebeproben aus primären oder metastatischen Läsionen innerhalb von 3 Jahren oder frische Gewebeproben bereitzustellen;
- Muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen;
- Toxizität aus vorheriger Antitumortherapie muss auf ≤ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v5.0 zurückgegangen sein;
- Keine schwere Herzfunktionsstörung, mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion ≥ 50%;
- Organfunktionswerte müssen den Anforderungen entsprechen;
- Urinprotein ≤ 2+ oder < 1000 mg/24h;
- Für prämenopausale Frauen mit Kinderwunsch muss innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, und der Serum-Schwangerschaftstest muss negativ sein; Patienten dürfen nicht stillen. Alle eingeschlossenen Patienten (unabhängig von Geschlecht) müssen während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Behandlungsende ausreichende Barrieren-Verhütungsmethoden anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Pathologie zeigt kleinzelliges Karzinom mit nicht-kleinzelligen Karzinomkomponenten;
- Patienten, die zuvor eine systemische Behandlung erhalten haben;
- Frühere Behandlung mit ADC-Medikamenten, bei denen das Kleinmolekültoxin ein Topoisomerase-I-Inhibitor ist;
- Einnahme von immunmodulatorischen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Anamnese schwerer Herzerkrankungen oder zerebrovaskulärer Erkrankungen;
- Langfristige systemische Kortikosteroidtherapie mit einer Dosis >10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent vor der ersten Dosis;
- Aktive Autoimmunerkrankungen und entzündliche Erkrankungen;
- Instabile thrombotische Ereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening therapeutische Intervention erforderten;
- Verlängertes QT-Intervall, kompletter Linksschenkelblock etc.;
- Diagnose einer aktiven Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Studienrandomisierung;
- Hypertonie, die mit zwei Antihypertensiva unzureichend kontrolliert ist;
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus;
- Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die Steroidtherapie erforderte etc.;
- Begleitende Lungenerkrankung, die zu klinisch schwerer Beeinträchtigung der Atemfunktion führt;
- Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen;
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Studienrandomisierung;
- Vorhandensein großer seröser Höhlenergüsse oder symptomatischer seröser Höhlenergüsse etc.;
- Bildgebende Befunde, die auf Tumorinvasion oder Umhüllung größerer Blutgefäße im Abdomen, Thorax, Hals oder Rachen hinweisen;
- Schwere, nicht heilende Wunde, Ulkus oder Fraktur innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Probanden mit klinisch signifikanter Blutung oder offensichtlicher Blutungsneigung innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung, Anamnese ausgedehnter Darmresektion, Anamnese immunbedingter Enteritis, Darmverschluss oder chronischem Durchfall;
- Anamnese von Allergie gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder einen beliebigen Hilfsstoff von BL-B01D1;
- Anamnese von autologer oder allogener Stammzelltransplantation;
- Positiv auf HIV-Antikörper, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
- Anamnese schwerer neurologischer oder psychiatrischer Störungen;
- Einnahme anderer nicht zugelassener klinischer Studienmedikamente oder Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der Studienrandomisierung;
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der Studienrandomisierung Lebendimpfstoffe erhalten haben oder erhalten sollen;
- Andere Umstände, die nach Einschätzung des Prüfers den Probanden aufgrund von Komplikationen oder anderen Gegebenheiten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BL-B01D1+Tislelizumab
Teilnehmer erhalten BL-B01D1+Tislelizumab im ersten Zyklus (3 Wochen).
Teilnehmer mit klinischem Nutzen können zusätzliche Behandlung für weitere Zyklen erhalten.
Die Verabreichung wird aufgrund von Krankheitsfortschritt, auftretender unerträglicher Toxizität oder anderen Gründen beendet.
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Verabreichung durch intravenöse Infusion über einen Zyklus von 3 Wochen.
Andere Namen:
Verabreichung durch intravenöse Infusion für einen Zyklus von 3 Wochen.
|
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Aktiver Komparator: Carboplatin+Etoposid+Tislelizumab
Die Teilnehmer erhalten im ersten Zyklus (3 Wochen) Carboplatin+Etoposid+Tislelizumab.
Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten zusätzliche Behandlung für weitere Zyklen erhalten.
Die Verabreichung wird aufgrund von Krankheitsfortschritt oder auftretender unerträglicher Toxizität oder anderen Gründen beendet.
|
Verabreichung durch intravenöse Infusion für einen Zyklus von 3 Wochen.
Verabreichung durch intravenöse Infusion für einen Zyklus von 3 Wochen.
Verabreichung durch intravenöse Infusion für einen Zyklus von 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Randomisierungsdatum des Probanden und seinem Tod.
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Bis ca. 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der CR und PR in den Behandlungs- und Kontrollgruppen geteilt durch die Anzahl dieser Gruppe im vollständigen Analysesatz (FAS).
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Bis ca. 24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR): Prozentsatz aller randomisierten Probanden, die das beste Gesamtansprechen (BOR) als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) und Krankheitsstabilisierung (SD) gemäß RECIST 1.1-Kriterien bewertet haben.
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Bis ca. 24 Monate
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Dauer der Reaktion (DOR): definiert als der Zeitraum vom Datum, an dem die Tumorreaktion erstmals erfasst wird, bis zu dem Datum, an dem die objektive Tumorprogression erstmals erfasst wird, oder dem Datum des Todes.
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Bis ca. 24 Monate
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Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung während der Behandlung von BL-B01D1.
Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung von BL-B01D1 bewertet.
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Bis ca. 24 Monate
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die Häufigkeit des Anti-BL-B01D1-Antikörpers (ADA) wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Das progressionsfreie Überleben (PFS), wie durch BICR bewertet, ist definiert als die Zeit zwischen den Datumsangaben und der ersten Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit (basierend auf der bildbasierten Bewertung von BICR) oder dem Tod.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
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- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
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- Podophyllotoxin
- Tetrahydronaphthalene
- Naphthenes
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
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- Glykoside
- Koordinationskomplexe
- Etoposid
- Carboplatin
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-B01D1-314
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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