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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02320825
Randomisierte Studie zum Vergleich der lokalen Tumorkontrolle nach postoperativer einfraktionierter oder hypofraktionierter stereotaktischer Radiochirurgie bei der Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen
31. Januar 2019 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Multizentrische randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der lokalen Tumorkontrolle nach postoperativer einfraktionierter oder hypofraktionierter stereotaktischer Radiochirurgie bei der Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Gabe einer höheren Strahlendosis den Tumor in der Wirbelsäule des Patienten nach der Operation genauso gut behandelt wie die Gabe von drei niedrigeren Strahlendosen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5408
- Stanford University Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch diagnostizierter metastasierter Krebs (bei MSKCC für MSKCC-Teilnehmer gestellte oder bestätigte Diagnose). Institutionelle pathologische Bestimmung, akzeptiert von teilnehmenden multizentrischen Standorten.)
- Alter ≥18 Jahre
- Lebenserwartung ≥3 Monate
- ECOG ≤ 3
- Wirbelsäulenchirurgie mit dem Ziel einer Dekompression des Rückenmarks und einer Stabilisierung der Wirbelsäule innerhalb von 8 Wochen
- Postoperatives CT-Myelogramm oder MRT-Perfusion mit Nachweis einer Trennung von Tumor und Rückenmark. Es ist zu beachten, dass Patienten mit mehreren Läsionen förderfähig sind, solange es keine überlappenden Strahlungsfelder gibt, auch nicht in verschiedenen Zeitrahmen.
Ausschlusskriterien:
- Primärer Wirbelsäulentumor
- Alter < 18
- Schwangerschaft
- Fehlender ausreichender Abstand (≥ 2 mm) zwischen Rückenmark und Tumor im postoperativen CT-Myelogramm oder der MRT-Perfusion
- Strahlensensibilisierende Chemotherapie (Taxol, Taxotere, Cisplatin, Gemcitabin, 5-Fluorouracil) innerhalb einer Woche nach der Strahlenbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelfraktions-SRS (24 Gy)
Einzelfraktions-SRS (24 Gy) innerhalb von acht Wochen nach einer Wirbelsäulendekompressionsoperation.
|
|
Experimental: hochdosiertes hypofraktioniertes SRS (27 Gy in 3 Fraktionen)
hypofraktionierter (3 Fraktionen von 9 Gy, Gesamtdosis von 27 Gy) SRS innerhalb von acht Wochen nach einer Wirbelsäulendekompressionsoperation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Tumorkontrolle mittels MRT oder CT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird radiologisch gemäß dem routinemäßigen Pflegestandard nach der Operation und der Bildgebung nach der Behandlung (MRT oder CT) der Wirbelsäule bestimmt.
Lokale Tumorkontrolle wird als das Fehlen einer lokalen Tumorprogression an der bestrahlten Stelle bei der Nachuntersuchung definiert.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Toxizität mit CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden von den Prüfärzten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet
|
2 Jahre
|
Lebensqualität zwischen den beiden Kohorten, bestimmt durch patientenberichtete Antworten des BPI
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird anhand der vom Patienten gemeldeten Antworten des BPI ermittelt.
Schmerzstärke am schlimmsten (Frage Nr. 5) und Durchschnitt der Schmerzbeeinträchtigung (Durchschnitt von Frage Nr. 9)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ilya Laufer, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-233
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