- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04503772
Präoperative stereotaktische Radiochirurgie bei Hirnmetastasen (STEP)
Phase-II-Studie zur Bewertung der präoperativen hypofraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie von Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38700
- Chu Grenoble Alpes
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
-
Lyon, Frankreich, 69002
- Hospices Civils de Lyon
-
Metz-Tessy, Frankreich, 74370
- Centre Hospitalier d'Annecy-Genevois
-
Saint-Herblain, Frankreich
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Institut de Cancérologie de la Loire Lucien Neuwirth
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Institut de cancérologie Strasbourg Europe (ICANS)
-
-
Puy-de-Dôme
-
Clermont-Ferrand, Puy-de-Dôme, Frankreich, 63800
- Centre Jean Perrin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≤ 4 verschiedene Hirnmetastasen, eine mit chirurgischer Indikation
- Diagnose von primär histologisch nachgewiesenem Brust-, Verdauungs- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- ≤ 5 cm größerer Durchmesser
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
- Keine Kontraindikation für MRT
- Möglichkeit für den Patienten, sowohl mit einer Operation als auch mit einer stereotaktischen Strahlentherapie behandelt zu werden
- ≥ 18 Jahre alt
- Geschätztes Gesamtüberleben ≥ 6 Monate nach diagnosespezifischer – graduierter prognostischer Einschätzung (DS GPA)
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich derjenigen, die luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon (LH-RH)-Agonisten zur Ovarialsuppression erhalten: Einschluss negativer Schwangerschaftsserumtests (≤ 7 Tage vor Beginn der präoperativen stereotaktischen Radiochirurgie (SRS).
Ausschlusskriterien:
- Lymphom, Leukämie, multiples Myelom, Keimtumoren oder zerebraler Primärkrebs
- Metastasen von kleinzelligem Lungenkrebs, Nierenkrebs, Melanom oder Sarkom
- Raumforderung mit Ablenkung ≥ 5 mm von der Medianlinie oder Hydrozephalie oder Kompression des 4. Ventrikels, Patient neurologisch instabil, Notwendigkeit einer Notfall-Dekompressionsoperation
- > 4 Hirnmetastasen
- Kontraindikation für Anästhesie, MRT oder Gadolinium-Injektion
- Nähe des Tumors zu Risikoorganen, die das Erreichen der vorgeschriebenen Dosis im Umschlag nicht zulassen
- Schwangere oder stillende Frau
- Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) innerhalb von 6 Wochen vor der Behandlung
- Dokumentierte leptomeningeale Verletzung
- Geschichte der Bestrahlung des Gehirns in toto
- Vorgeschichte einer stereotaktischen Strahlentherapie bei zu operierenden Metastasen
- Nicht-Kandidatenpatient für eine Operation
- Operationsverzögerung > 3 Tage im Vergleich zur stereotaktischen Strahlentherapie
- Geschätzte Überlebenszeit < 6 Monate nach DS GPA
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratoren
- Psychische Störung (kognitive Störungen, geistige Wachsamkeit usw.) oder soziale (Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung) oder geografische Gründe, die die medizinische Überwachung der Studie oder die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen können
- Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung
- Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme an einer anderen Interventionsstudie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm (alle Patienten)
Die Patienten erhalten präoperativ eine hypofraktionierte stereotaktische Radiochirurgie (SRS). Gemäß den Empfehlungen der Vereinigung französischsprachiger Neuroonkologen (ANOCEF) beträgt die Gesamtdosis und Fraktionierung 33 Gy in 3 Fraktionen am Isozentrum, 23,1 Gy in der Hülle (70 % Isodosis), d. h. 30 Gy im Wachstumstumorvolumen (GTV). ) Umschlag.) Die Operation findet innerhalb von 3 Tagen nach der präoperativen SRS statt. |
Der Patient wird mit präoperativem SRS behandelt und dann wird eine Operation für Hirnmetastasen innerhalb von 3 Tagen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung der 6-Monats-Lokalkontrollrate nach präoperativer SRS
Zeitfenster: 6 Monate nach präoperativer SRS (M6)
|
Ein Lokalrezidiv ist definiert als der Beginn oder das Fortschreiten einer nodulären Kontrastmitteltransplantation innerhalb der Resektionshöhle gemäß den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM).
|
6 Monate nach präoperativer SRS (M6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung der 1-Jahres-Lokalkontrollrate nach präoperativer SRS
Zeitfenster: 12 Monate nach präoperativer SRS (M12)
|
Ein Lokalrezidiv ist gemäß den RANO-BM-Kriterien definiert als der Beginn oder das Fortschreiten einer nodulären Kontrastmitteltransplantation innerhalb der Resektionshöhle.
|
12 Monate nach präoperativer SRS (M12)
|
|
Auswertung der 1-Jahres-Radionekroserate nach präoperativer SRS
Zeitfenster: 12 Monate nach präoperativer SRS (M12)
|
Eine Radionekrose wird entweder histologisch postoperativ gemäß dem anatomopathologischen Bericht oder in Ermangelung einer Rettungsoperation durch das Auftreten oder die Zunahme des Gadoliniumkontrasts in T1-MRT-Sequenzen definiert, die mit einem Anstieg des Verhältnisses des zerebralen Hirnvolumens (CBV) verbunden sind (Gehirnblutvolumen von das Tumor-/Gehirn-Blutvolumen der nicht-tumoralen weißen Substanz) von weniger als 2 bei Perfusions-MRT-Sequenzen und/oder ein Standardaufnahmevolumen (SUV max) von weniger als 1, 59 bei Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scannern bei 6- Fluor-[18 Fluor]-L-Dihydroxyphenylalanin (F-DOPA)
|
12 Monate nach präoperativer SRS (M12)
|
|
Bewertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der präoperativen Radiochirurgie und dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
|
Bewertung akuter (weniger als 3 Monate nach präoperativer SRS) und verzögerter Toxizität (mehr als 3 Monate nach präoperativer SRS)
Zeitfenster: Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
Sie werden gemäß der NCI-CTCAE v5.0-Skala gesammelt und bewertet.
Ein unerwünschtes Ereignis vom Grad ≥ 3 wird als „schwerwiegend“ betrachtet.
|
Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
|
Rate leptomeningealer Schübe
Zeitfenster: Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
Laut zerebralem MRT
|
Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
|
Bewertung der zerebralen Fernsteuerung
Zeitfenster: Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
Folgen Sie durch MRT
|
Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
|
Bestimmung prädiktiver Faktoren für die lokale Gehirnkontrolle, Komplikations- und Prognosefaktoren für das Überleben
Zeitfenster: Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
|
|
Bewertung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
Minimentale Zustandsprüfung (MMSE)
|
Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) – Core 30 (C30)
|
Bei jeder Nachuntersuchung nach präoperativer SRS: +3 Monate (M3); +6 Monate (M6); +9 Monate (M9); +12 Monate (M12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucie BRUN, MD, Centre Jean Perrin
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A00403-36
- 20.06.16-36701 (Andere Kennung: Ethics committee Sud-Ouest et Outre-Mer IV)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnmetastasen
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Präoperative SRS
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterJohns Hopkins University; Massachusetts General Hospital; Stanford UniversityAbgeschlossen
-
Dr David MathieuCentre de recherche du Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke; Université...Noch keine RekrutierungIntrakranielles AneurysmaKanada
-
Stanford UniversityRekrutierungWirbelsäulenmetastasenVereinigte Staaten
-
Lyra Medical Ltd.AbgeschlossenProlaps der vorderen Vaginalwand | Scheidenspitze/UterusprolapsUngarn, Israel
-
Rigshospitalet, DenmarkRekrutierungKrebs | Hirnmetastasen, ErwachsenerDänemark
-
Boston Medical CenterUnited States Department of DefenseAbgeschlossenMetastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | HirnmetastasenChina
-
The George Institute for Global Health, ChinaAbgeschlossen
-
Oncology Institute of Southern SwitzerlandAbgeschlossen
-
Juergen DebusHeidelberg UniversityAbgeschlossenSCLC | HirnmetastasenDeutschland