- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07510178
Retrograde intrarenale Chirurgie versus extrakorporale Stoßwellenlithotripsie
Rolle der retrograden intrarenalen Chirurgie versus extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie bei unteren Kelchsteinen
Das Ziel der Studie ist es, festzustellen, welche Behandlungsmodalität, entweder ESWL oder RIRS, bei der Erreichung der Steinauflösung für untere Kelchsteine effektiver ist.
Die Forscher gehen davon aus, dass die retrograde intrarenale Chirurgie im Vergleich zur extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie besser ist. Sie richtet sich an Patienten mit Nierensteinen in den unteren Kelchen mit einer Größe von bis zu 1,5 cm in einer offenen, randomisierten kontrollierten Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch den institutionellen ethischen Prüfungsausschuss und Einholung der informierten Einwilligung der Patienten wird der Prüfer alle studienbezogenen Informationen sammeln. Patienten werden für diese Studie aus der ambulanten Klinik rekrutiert. Die Gesamtzahl der Patienten wird nach dem SNOSE-Protokoll in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die Patienten nach der Umschlagmethode zufällig einer der beiden Gruppen zugeteilt werden.
Gruppe A umfasst die Patienten, die mit ESWL behandelt werden. Gruppe B umfasst die mit RIRS behandelten Patienten. Es handelt sich um eine offene Studie. Ein Performa wurde nach einer Literaturrecherche entworfen und finalisiert. Dieses Formular erfasst demografische Angaben, klinische Merkmale, Auswahl des Verfahrens, Verfahrensdetails, Ergebnisse des Verfahrens und Komplikationen.
Bei ESWL werden bis zu 3 Sitzungen durchgeführt, bei RIRS gilt nur eine Sitzung. Bei ESWL werden unter Aufsicht eines erfahrenen beratenden Urologen mit dem Lithotripsie-Modell SLX-F2 FD21 bei einer Energie von 1 bis 6 über 60–90 Minuten pro Person 3000 Stoßwellen unter Ultraschall- oder Durchleuchtungskontrolle abgegeben, und die Patienten werden mit angemessener Flüssigkeitszufuhr, Schmerzmitteln und Alpha-Blockern entlassen. Bei RIRS wird zunächst ein retrogrades Pyelogramm zur Bestimmung der Anatomie und Steinposition durchgeführt. Dann wird unter aseptischen Bedingungen ein steriler flexibler 7,5/3,6 Fr-Ureterorenoskop des Modells HU30S über einen Y-9-50-Ureterenzugangsschuh in die Niere vorgeschoben und der Stein mit einem 35-Watt-Hyperphotonen-Holmium-Laser über eine 272-nm-Faser zertrümmert. Die RIRS wird von einem erfahrenen Urologen durchgeführt. Anschließend werden die Patienten mit dem Rat zur Flüssigkeitsaufnahme und empirischen Antibiotika entlassen. Zunächst wird das Steinvolumen mittels CT-Scan bestimmt und die Hounsfield-Einheit der Steine notiert. Der infundibulopelvine Winkel, die Kelchlänge, der Durchmesser und der Haut-Stein-Abstand werden ebenfalls anhand der CT-Scan-Ebene berechnet. Patienten, die entweder mit RIRS oder ESWL behandelt wurden, werden zu einer Nachuntersuchung nach vier Wochen mit einem Röntgenbild des KUB für strahlenundurchlässige Steine sowie einem Ultraschall und CT-Scan der Nieren zur Suche nach restlichen strahlendurchlässigen Konkrementen geraten. Eine Steinauflösung gilt als erreicht, wenn die Reststeingröße weniger als 4 mm beträgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maaz Nazir
- Telefonnummer: +923122949655
- E-Mail: maazbinnazir@yahoo.com
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
- Sindh Institute of Urology and Transplantation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit Nierensteinen im unteren Kelchsystem und einer Größe von bis zu 1,5 cm werden eingeschlossen.
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 60 Jahren.
- Beide Geschlechter werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unbehandelter, positivem Urinkulturbefund werden ausgeschlossen.
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, sowie schwangere und stillende Frauen werden ausgeschlossen.
- Anatomische Anomalien wie Hufeisenniere, Doppelsystem, Beckenniere, malrotierte Niere, Kelchdivertikel, steiler Infundibulopelvinwinkel, Infundibularstenose, lange Infundibulärlänge/enge Infundibulärbreite, pelviureteraler Übergangsverschluss, Ureterozele und Ureterstriktur werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Gruppe A setzt sich aus den Patienten zusammen, die mit ESWL (Stoßwellenlithotripsie) behandelt werden.
|
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem hochfokussierte Stoßwellen auf die Nierensteine abgegeben werden, die dann in kleine Stücke zerbrechen und später im Urin ausgeschieden werden.
Eine Röntgenaufnahme des Abdomens (radiodicht) und ein Ultraschall oder CT-Scan der Nieren (restlicher radioluzenter Stein) werden bei der Nachuntersuchung verwendet, um die Steinfreiheit zu beurteilen.
Bis zu 3 Sitzungen von ESWL werden dem ausgewählten Kandidaten verabreicht.
|
|
Experimental: Gruppe B
Gruppe B besteht aus jenen Patienten, die mittels RIRS (retrograde intrarenale Chirurgie) behandelt werden.
|
Retrograde intrarenale Chirurgie (RIRS) ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem ein flexibles Ureteroskop durch die Harnröhre, dann den Harnleiter und schließlich in die Niere eingeführt wird, und dann mit Hilfe eines Lasers Steine in kleine Fragmente zerkleinert werden, die entweder gleichzeitig entfernt oder später mit dem Urin ausgespült werden können.
Die Steinfreiheit wird bei der Nachuntersuchung mit einer Röntgenaufnahme des Abdomens (radiopak) und einem Ultraschall oder einer CT-Untersuchung der Nieren (restliche radioluzente Steine) beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinentfernung
Zeitfenster: vier Wochen nach der Intervention
|
Steinausscheidung (basierend auf Nachuntersuchung mit Röntgen für röntgendichte Steine und Ultraschall oder CT-Scan für röntgenstrahlendurchlässige Steine)
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vier Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harnwegsinfektion
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Intervention
|
Es wird diagnostiziert, wenn der Patient über brennende Miktion bei gleichzeitig laufender Temperatur klagt.
Es wird durch einen Urin-D/R mit einem Kultur- und Empfindlichkeitsbericht bestätigt.
|
innerhalb von 4 Wochen nach der Intervention
|
|
Hämaturie
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Intervention
|
Es wird diagnostiziert, wenn der Patient über brennendes Wasserlassen zusammen mit einer rötlichen Verfärbung des Urins klagt.
Es wird durch das Vorhandensein zahlreicher roter Blutkörperchen in einer Urinuntersuchung bestätigt.
|
innerhalb von 4 Wochen nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Abdul Khaliq, FCPS, Sindh Institute of Urology and Transplantation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urolithiasis
- Nephrolithiasis
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Ultraschall chirurgische Verfahren
- Lithotripsie
Andere Studien-ID-Nummern
- SIUT-ERC-2025/A-612
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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