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Verwendung von SMS und interaktiven Erinnerungen zur Verbesserung der rechtzeitigen Impfabdeckung

20. Dezember 2017 aktualisiert von: Subhash Chandir, Interactive Research and Development

Verwendung von SMS und interaktiven Erinnerungen zur Verbesserung der rechtzeitigen Impfabdeckung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Pakistan hat eine der höchsten Kindersterblichkeitsraten der Welt. Jedes elfte Kind stirbt vor seinem fünften Geburtstag. Dies ist zum Teil auf die geringe Durchimpfungsrate routinemäßiger Impfungen im Kindesalter zurückzuführen. Da Pakistan ein Land mit niedrigem mittlerem Einkommen (LMIC) ist, ist es wichtig, dass eine Impfmaßnahme entwickelt wird, die für sein sozioökonomisches Umfeld geeignet ist. Die Teledichte Pakistans übersteigt 70 % und die SMS-Kosten sind in Pakistan sehr niedrig. Darüber hinaus hat sich die Verwendung von SMS im Land über die herkömmliche Verwendung von Peer-Peer-Chat hinaus ausgeweitet und umfasst soziale Netzwerke, SMS-Banking, Lieferverfolgung, Werbung, Geschäft, Katastrophenmanagement und Identitätsprüfung. Diese Studie wird diese Prävalenz von Mobiltelefonen nutzen, um zu beurteilen, ob einfache und interaktive SMS-Erinnerungen dazu dienen können, die Impfabdeckung und Aktualität von Kindern zu erhöhen.

Die Pilotstudie wird nur in 2 EPI-Zentren (Extended Programme on Immunization) in Korangi durchgeführt. Das Pilotprojekt wird feststellen, ob automatisierte Textnachrichten in den Erinnerungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einem erhöhten Impfschutz führen. 656 Teilnehmer werden bei Penta-1 eingeschrieben und bis zur Masern-2-Impfung weiterverfolgt. Die Ergebnisse des vorgeschlagenen Pilotprojekts werden die Grundlage für eine groß angelegte Studie in städtischen und ländlichen Umgebungen in Pakistan bilden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hypothese:

Die Abdeckungsrate von Penta-3, Masern-1 und Masern-2 bei Säuglingen in Karachi wird sich verbessern mit:

  1. SMS-Erinnerungen (Short Text Messaging Service).
  2. Interaktive Erinnerungen

Ziele:

  1. Um festzustellen, ob SMS-Erinnerungen die rechtzeitige Durchimpfungsrate bei Säuglingen aus Karatschi erhöhen.
  2. Um festzustellen, ob interaktive Erinnerungen die Rate der rechtzeitigen Impfabdeckung bei Säuglingen aus Karatschi erhöhen.

Hintergrund und Begründung:

Das Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist es, alle gefährdeten Personen vor durch Impfung vermeidbaren Krankheiten zu schützen. Die Verfügbarkeit von Impfstoffen bedeutet jedoch nicht, dass alle berechtigten Kinder geimpft sind. Trotz jahrzehntelanger weltweiter Bemühungen um die Programmimplementierung tragen durch Impfung vermeidbare Krankheiten immer noch 25 % zu den 10 Millionen Todesfällen pro Jahr bei Kindern unter 5 Jahren bei, die weltweit auftreten. Das Expanded Programme on Immunization (EPI) bietet breiten Zugang zu Impfstoffen in Entwicklungsländern, aber eine geringe Aufnahme von Impfstoffen und verzögerte Impfungen machen Säuglinge und Kinder anfälliger für durch Impfung vermeidbare Krankheiten. Das Ergebnis suboptimaler Impfraten ist das anhaltende Bestehen mehrerer durch Impfung vermeidbarer Krankheiten. Viele verschiedene Strategien werden in diesen Umgebungen getestet, um die Durchimpfungsrate zu erhöhen, darunter aufsuchende Dienste, Gesundheitserziehung, Informationsverbreitung, Impfanforderungen für Schulen, an Bedingungen geknüpfte Geldtransfers und die Verbesserung des Zugangs zu Impfzentren. Diese Studie schlägt vor, die Verwendung von SMS und interaktiven Texterinnerungen zu untersuchen, um die rechtzeitige Impfabdeckung zu verbessern. SMS-Erinnerungen haben das Potenzial, den Impfschutz zu erhöhen, und könnten sich als einfache, kostengünstige Intervention erweisen, um den rechtzeitigen Impfschutz zu verbessern.

SMS-Erinnerungen Obwohl es nur begrenzte Daten gibt, wurden SMS erfolgreich in verschiedenen Gesundheitsprogrammen eingesetzt, darunter die Verbesserung der Einhaltung präventiver und klinischer Behandlungen, die Erhöhung von HIV-Tests4, die Reduzierung verpasster Hausarzt- und Zahnarztbesuche usw SMS-Erinnerungen und erhöhte rechtzeitige EPI-Impfungen von 35 % auf 44 % (p < 0,001). Die Studie von Vilella zeigte, dass 47 % (95 % Konfidenzintervall (KI): 41–54 %) der Teilnehmer im SMS-Erinnerungsinterventionsarm die dritte Dosis des Hepatitis A + B-Impfstoffs abgeschlossen haben, verglichen mit 27 % (95 % KI: 23–32 % ) im Kontrollarm (RR 1,75; 95 % KI: 1,41–2,17). SMS-Erinnerungen haben sich als potenzielle einfache und kostengünstige Lösung erwiesen, um sich an den nächsten Impftermin zu erinnern. Mit der zunehmenden Nutzung von Mobiltelefonen können SMS-Erinnerungen in der Gesundheitskommunikation sehr nützlich sein. Die Kosten für SMS in Pakistan sind sehr niedrig und die Verwendung von SMS hat sich über die herkömmliche Verwendung von Peer-Peer-Chat hinaus ausgeweitet und umfasst soziale Netzwerke, SMS-Banking, Lieferverfolgung, Werbung, Geschäft, Katastrophenmanagement und Identitätsprüfung usw. Angesichts der geringen Kosten und der vielfältigen Nutzung von SMS hat es das Potenzial, ein häufiger Kommunikationsweg im Gesundheitswesen zu werden.

Interaktive Erinnerungen Interaktive Erinnerungen sind eine Variante von SMS-Erinnerungen, bei denen die Empfänger gebeten werden, auf SMS mit einer spezifischen/unspezifischen Antwort zu antworten. Unsere Erfahrung mit Pilotprojekten mit interaktiven Erinnerungen an Tuberkulosepatienten zur Einhaltung der Medikamenteneinhaltung hat positive Akzeptanz gezeigt. Das System kann möglicherweise zur Einhaltung des Impfplans verwendet werden. Die Pilotstudie wird nur in 2 EPI-Zentren in Korangi durchgeführt. Das Pilotprojekt wird bestimmen, ob automatisierte Textnachrichten in den Erinnerungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe über die 8-wöchige Nachbeobachtungszeit zu einer erhöhten Impfabdeckung führen. Die Ergebnisse des vorgeschlagenen Pilotprojekts werden die Grundlage für eine groß angelegte Studie in städtischen und ländlichen Umgebungen in Pakistan bilden.

Studienort & Teilnehmer:

Die Studie wird in der Stadt Korangi, Karatschi, durchgeführt. Gesunde Säuglinge im Alter von 6 bis 12 Wochen, die das EPI-Zentrum des Indus Hospital für die erste Dosis des fünfwertigen Impfstoffs besuchen, werden für die Studie rekrutiert. Die Studie erfordert, dass Eltern/Betreuer von Säuglingen ein Mobiltelefon besitzen oder regelmäßig Zugang zu einem haben. Eltern/Betreuer, die planen, für die nächste Impfung in ein anderes Zentrum zu gehen, werden ausgeschlossen.

Probengröße:

Eine Stichprobe von 522 Teilnehmern würde eine Aussagekraft von 90 % (Alpha = 0,05, 2-seitig) ergeben, um einen Unterschied von 15 % gegenüber der Basisdurchimpfungsrate von 70 % zu erkennen. Die endgültige Stichprobengröße von 656 Säuglingen (164 in jedem Arm) ermöglicht eine potenzielle Abbrecherquote von 20 % während des Nachbeobachtungszeitraums.

Randomisierung Eingeschriebene Probanden werden randomisiert, um die SMS, interaktive SMS zu erhalten oder als Kontrolle zu dienen. Die Randomisierungssequenz wurde mit SAS, Version 9.3 (SAS Institute, Cary, NC), mit einer 1:1:1-Zuordnung erstellt, wobei zufällige Blockgrößen von 3, 6 und 9 verwendet wurden.

Impfungen:

Die Impfstoffe werden im Rahmen des routinemäßigen EPI-Programms in Pakistan verabreicht, das Bacille Calmette-Guérin (BCG) im Alter von 0 bis 6 Wochen, einen fünfwertigen (DPT + Hepatitis B (HepB) + Hib)-Impfstoff und einen oralen Polio-Impfstoff im Alter von 6, 10 Jahren umfasst und 14 Wochen, Masernimpfstoff im Alter von 9 und 15 Monaten.

Eingriffe:

Die beiden Interventionen umfassen SMS und interaktive Erinnerungen. Säuglinge werden entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe randomisiert. Alle Teilnehmer erhalten die routinemäßigen EPI-Impfungen.

Studienablauf & Rekrutierung:

Kinder werden im EPI-Zentrum rekrutiert, wenn sie für den Penta-1-Impfstoff ankommen. Außendienstmitarbeiter werden die Betreuungsperson des Kindes überprüfen und die Zustimmung einholen. Sobald die Betreuungsperson der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird das Kind randomisiert einem der Studienarme zugewiesen und der Name und das Alter des Kindes werden zusammen mit der bei der Untersuchung erhaltenen Impfung aufgezeichnet. Jedes Kind wird vom EPI-Personal mit einer eindeutigen EPI-Nummer versehen, und dieselbe Kennung (ID) wird während der gesamten Studie verwendet, um die Impfakte für alle Folgebesuche zu aktualisieren und zu pflegen. Das Kind wird bis zur Masern-2-Impfung weiterverfolgt, wonach sein Impfstatus als abgeschlossen markiert wird.

Die Eltern von Säuglingen in SMS- und interaktiven Erinnerungsgruppen erhalten 3-5 Erinnerungen für alle geplanten Folgeimpfungen bis zur Masern-2-Impfung. Die Säuglinge in der Kontrollgruppe führen routinemäßige Nachuntersuchungen ohne zusätzliche Eingriffe durch.

Nach Abschluss der Nachbeobachtungszeit wird ein Telefoninterview durchgeführt, um Daten über Erfahrungen der Studienteilnehmer mit SMS und interaktiven Erinnerungen zu sammeln. Dies wird ein kurzes 3-5-minütiges Interview sein, um zu bestätigen, ob sie die Nachrichten erhalten haben und ob es Vorschläge zur Verbesserung des Erinnerungssystems gab.

Statistische Analyse Eine Intention-to-treat-Analyse wird unter Verwendung von STATA'13 durchgeführt. Zusammenfassende Statistiken und Prozentsätze werden berechnet, um die Abdeckungs- und Pünktlichkeitsraten innerhalb der drei Studienarme zu ermitteln. Der Exakt-Test nach Fisher mit einem Alpha von 0,05 wird durchgeführt, um Unterschiede in den Proportionen für die Abdeckung und den Zeitrahmen zu testen

Zusätzlich wird eine bivariate Analyse durchgeführt, um Faktoren zu bestimmen, die mit dem Masern-2-Abschluss im Alter von 24 Monaten verbunden sind. Variablen, die zuvor über eine bivariate Analyse auf Assoziation mit Masern-2-Abschluss im Alter von 24 Monaten untersucht wurden, werden dann zur Bestimmung des endgültigen multivariaten Modells ausgewählt. Zunächst werden alle Variablen im Modell verwendet und die Koeffizienten und der vif untersucht. Als nächstes werden Vorwärtsauswahl und schrittweise Auswahl in STATA durchgeführt, um das endgültige Modell für eine logistische Regression zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

655

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind, das sich für einen fünfwertigen 1-Impfstoff vorstellt
  • Betreuer, die ein Mobiltelefon besaßen oder Zugang zu einem hatten
  • Betreuer mit ständigem Wohnsitz in Korangi Town, Karatschi

Ausschlusskriterien:

  • Kind, das sich für einen anderen als den fünfwertigen -1-Impfstoff vorstellt
  • Betreuer haben keinen Zugriff auf ein Mobiltelefon
  • Betreuer, die außerhalb von Korangi wohnen oder planen, aus dem Einzugsgebiet umzuziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMS-Erinnerung

Einzel-SMS jeweils zu folgenden Zeiten:

  • 3 Tage vor der Impfung
  • 1 Tag vor der Impfung
  • Tag der Impfung
Eine SMS zur Erinnerung an die Impfung an die registrierte Telefonnummer
Experimental: Interaktive Erinnerung

Einzel-SMS jeweils zu folgenden Zeiten:

  • 3 Tage vor der Impfung
  • 1 Tag vor der Impfung
  • Tag der Impfung Am Tag der Impfung müssen die Studienteilnehmer per SMS antworten und uns mitteilen, dass das Kind geimpft wurde, oder, falls nicht, den Grund für die Verzögerung der Impfung. Bei Nichtbeantwortung werden 2 weitere Mahnungen versendet an:
  • 1 Tag nach dem geplanten Impftermin
  • 1 Woche nach dem geplanten Impftermin
Eine Textnachricht, die als Erinnerung an die Impfung an die registrierte Telefonnummer gesendet wird und eine Antwort des Empfängers erfordert
Kein Eingriff: Kontrolle
Probanden in diesem Arm erhalten keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Masern - 2 Abschluss
Zeitfenster: Wenn die Teilnehmer 2 Jahre alt werden
Das primäre Ergebnis der Studie ist der Anteil der Säuglinge, die die Masern-2-Impfung planmäßig abschließen.
Wenn die Teilnehmer 2 Jahre alt werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Subhash Chandir, Phd, Interactive Research and Development (IRD)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRD_IRB_2011_05_005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SMS

Klinische Studien zur SMS-Erinnerung

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