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Eine Studie zur Untersuchung von NPS und Symptomen bei chinesischen erwachsenen Teilnehmern mit CRSwNP, die mit Tezepelumab behandelt werden (BIFANG)

22. Mai 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

BIFANG: Eine multizentrische, einarmige, Phase-3b-Studie zur Bewertung des Nasenpolypen-Scores und der Symptome bei chinesischen erwachsenen Teilnehmern mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen, die mit Tezepelumab behandelt werden

Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-3b-Studie zur Bewertung des Nasenpolypenscores und der Symptome bei chinesischen erwachsenen Teilnehmern mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypose, die eine Behandlung mit Tezepelumab beginnen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Studie der Phase 3b zur Bewertung des Nasenpolypen-Scores und der Symptome bei chinesischen erwachsenen Teilnehmern mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypose, die eine Behandlung mit Tezepelumab beginnen.

Die Studie zielt darauf ab, etwa 230 Teilnehmer von etwa 30–50 Standorten in China einzuschließen. Um sicherzustellen, dass die entzündlichen Endotypen der Krankheit der Teilnehmer in dieser Studie angemessen repräsentiert sind, werden restriktive Einschlusskriterien angewendet, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer einen eosinophilen Endotyp haben (definiert durch einen JESREC-Score von ≥ 11), wobei etwa 30 % der Teilnehmer einen JESREC-Score von ≥ 15 aufweisen. Berechtigte Teilnehmer erhalten Tezepelumab in einer festen Dosis von 210 mg subkutan (SC) mithilfe einer vorbereiteten Fertigspritze (APFS) alle vier Wochen für bis zu 24 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

230

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter

    1. Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung 18 Jahre oder älter sein.

  • Teilnehmer- und Krankheitsmerkmale 2. Teilnehmer mit ärztlich diagnostizierter CRSwNP seit mindestens 12 Monaten vor Besuch 1, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
  • Schweregrad, der die Notwendigkeit einer Operation rechtfertigt, definiert als Gesamt-NPS ≥ 4 (mindestens 2 pro Nasenloch) beim Screening, wie vom zentralen Leser bestimmt
  • Durchschnittlicher NCS ≥ 2 in den 2 Wochen vor Besuch 2
  • Anhaltende dokumentierte NP-Symptome für > 8 Wochen vor dem Screening wie Rhinorrhoe, verminderter oder verlorener Geruchssinn und/oder schlechte Schlafqualität/Schlafverlust
  • SNOT-22-Gesamtscore ≥ 30, ermittelt beim Screening. 3. Jede Standardbehandlung für CRSwNP, die eine Behandlung mit intranasalen Kortikosteroiden umfassen muss, vorausgesetzt der Teilnehmer ist mit dieser Behandlung seit mindestens 30 Tagen vor Besuch 1 stabil. Die Prüfer sollten auch sicherstellen, dass die Teilnehmer während der Studienphase compliant sind und eine stabile Dosis des Hintergrund-INCS einnehmen.

    4. Entweder 1) dokumentierte Behandlung einer NP-Exazerbation mit SCS für mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage oder eine IM-Depot-Injektion (oder Kontraindikationen/Unverträglichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einer Operation) innerhalb der letzten 12 Monate vor Besuch 1, aber nicht innerhalb der letzten 3 Monate vor Besuch 1 ODER 2) jegliche Vorgeschichte einer NP-Operation (oder Kontraindikationen/Unverträglichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einer Operation).

    5. Teilnehmer mit einem JESREC-Score von ≥ 11.

  • Gewicht 6. Körpergewicht von ≥ 40 kg bei Besuch 1.
  • Geschlecht und Verhütungs-/Barriereanforderungen 7. Männlich und/oder weiblich

Weibliche Teilnehmer:

  • Die Verhütung durch Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften zu Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien übereinstimmen. Frauen ohne Gebärfähigkeit sind definiert als Frauen, die entweder dauerhaft sterilisiert sind (Hysterektomie, beidseitige Ovarektomie oder beidseitige Salpingektomie) oder postmenopausal sind.
  • Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie 12 Monate vor dem geplanten Startdatum der ersten Tezepelumab-Verabreichung amenorrhoisch waren ohne alternative medizinische Ursache.
  • Folgende altersspezifische Anforderungen gelten:

    • Frauen < 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie 12 Monate oder länger nach Beendigung einer exogenen Hormontherapie amenorrhoisch waren und FSH-Werte im postmenopausalen Bereich aufweisen.
    • Frauen > 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormontherapien amenorrhoisch waren.
  • Gebärfähige Frauen müssen bereit sein, eine der nachfolgend beschriebenen Verhütungsmethoden von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung (ICF) während der gesamten Studie und 16 Wochen nach der letzten Tezepelumab-Verabreichung anzuwenden:

    • Kombinierte hormonelle Verhütung (enthält Östrogen und Gestagen) mit Hemmung des Eisprungs: oral, intravaginal, transdermal
    • Nur Gestagen-haltige hormonelle Verhütung mit Hemmung des Eisprungs: oral, injizierbar, implantierbar
    • Intrauterinpessar
    • Intrauterines Hormonfreisetzungssystem
    • Beidseitiger Tubenverschluss
    • Vasektomierter Partner (vasektomierter Partner ist eine hochwirksame Verhütungsmethode, vorausgesetzt der Partner ist der einzige Sexualpartner der gebärfähigen Teilnehmerin und der vasektomierte Partner hat eine medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten)
    • Sexuelle Enthaltsamkeit: Sie gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während der gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikoperiode definiert ist. Die Zuverlässigkeit sexueller Enthaltsamkeit muss in Bezug auf die Studiendauer und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers bewertet werden.
    • Das Absetzen der Verhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden.
  • Einwilligung nach Aufklärung 8. Vorlage einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einwilligungserklärung nach Aufklärung (ICF) vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenentnahmen und Analysen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer sind von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

-Medizinische Zustände

  1. Teilnehmer mit dokumentierter allergischer Pilzsinusitis und/oder zentraler Kompartiment-Atopiekrankheit.
  2. Jede klinisch relevante Lungenerkrankung außer Asthma (z.B. aktive Lungeninfektion, Bronchiektasen, Lungenfibrose, Mukoviszidose, primäre ziliäre Dyskinesie, allergische bronchopulmonale Mykose, hypereosinophile Syndrome usw.), die die Interpretation der klinischen CRSwNP-Endpunktergebnisse verfälschen könnte.
  3. Jede Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische Erkrankungen oder größere körperliche Beeinträchtigungen, die nach Meinung des Prüfers nicht stabil sind und:

    • Die Sicherheit des Teilnehmers während der Studie beeinträchtigen könnten
    • Die Studienergebnisse oder deren Interpretation beeinflussen könnten
    • Die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, die gesamte Studiendauer zu absolvieren
  4. Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch ODER jegliche Nasennebenhöhlenoperation in der Vergangenheit, die die laterale Nasenwand verändert hat und eine NPS-Bewertung unmöglich macht.
  5. Teilnehmer mit Zuständen oder Begleiterkrankungen, die sie für die primären CRSwNP-Endpunkte nicht auswertbar machen, wie:

    • Antrochoanale Polypen
    • Nasenseptumdeviation, die mindestens ein Nasenloch verschließt
    • Akute Sinusitis, Naseninfektion, Asthma-Exazerbation oder obere Atemwegsinfektion beim Screening oder in den zwei Wochen vor dem Screening, oder Churg-Strauss-Syndrom (auch bekannt als eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis), Young-Syndrom oder Kartagener-Syndrom
  6. Krebsvorgeschichte:

    • Teilnehmer, die ein Basalzellkarzinom, ein lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein Zervixkarzinom in situ hatten, sind zur Studienteilnahme berechtigt, sofern die kurative Therapie mindestens 12 Monate vor Besuch 1 abgeschlossen wurde
    • Teilnehmer, die andere Malignome hatten, sind berechtigt, sofern die kurative Therapie mindestens 5 Jahre vor Besuch 1 abgeschlossen wurde
  7. Unkontrollierte Epistaxis innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 1.
  8. Eine diagnostizierte helminthische parasitäre Infektion innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1, die nicht behandelt wurde oder nicht auf Standardtherapie angesprochen hat.
  9. Für Teilnehmer mit komorbidem Asthma: Aktuelle Raucher oder Teilnehmer mit einer Raucheranamnese > 10 Packungsjahre und Teilnehmer, die Vaping-Produkte einschließlich E-Zigaretten verwenden. Ehemalige Raucher mit einer Raucheranamnese von < 10 Packungsjahren und Nutzer von Vaping- oder E-Zigarettenprodukten müssen mindestens 6 Monate vor Besuch 1 aufgehört haben, um berechtigt zu sein.
  10. Anamnese von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1.
  11. Tuberkulose, die innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 behandelt werden musste. Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfers Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB), behandelt oder unbehandelt, oder latenter TB ohne Abschluss eines angemessenen Behandlungszyklus oder angemessener laufender prophylaktischer Behandlung aufweisen. Die Bewertung erfolgt gemäß dem lokalen Standard, bestimmt durch lokale Leitlinien, und kann aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, Röntgen-Thorax, Sputumfärbung und/oder -kultur und/oder TB-Test (z.B. gereinigtes Proteinderivat oder QuantiFeron-Test) bestehen.
  12. Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 oder geplante NP-Operation oder geplante chirurgische Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose oder stationären Aufenthalt für mehr als 1 Tag erfordern.
  13. Anamnese einer bekannten Immundefizienzstörung einschließlich eines positiven HIV-Tests bei Besuch 1 oder der Teilnehmer nimmt antiretrovirale Medikamente ein, wie durch Anamnese und/oder mündliche Angabe des Teilnehmers bestimmt.
  14. Infektion, die systemische Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1 erforderte. Hinweis: Teilnehmer mit Atemwegsinfektionen, die Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1 erforderten, können ihre Screening-Periode verlängern, um eine Genesung zu ermöglichen und frühestens 14 Tage nach Therapieabschluss zurückzukehren.

    -Vorherige/Begleitende Therapie

  15. Erhalt eines beliebigen zugelassenen oder experimentellen biologischen Wirkstoffs innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Besuch 1 oder Erhalt eines beliebigen experimentellen nicht-biologischen Wirkstoffs innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Besuch 1.
  16. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven/immunmodulierenden Medikamenten (z.B. Methotrexat, Cyclosporin usw.), außer SCS, die bei der Behandlung von Asthma/Asthma-Exazerbationen verwendet werden, innerhalb der letzten 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Besuch 1.
  17. Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1.
  18. Erhalt von Lebendimpfstoffen 30 Tage vor dem Datum von Besuch 1 und während der Studie einschließlich der Nachbeobachtungsphase.
  19. Bekannte Anamnese einer Empfindlichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente der Tezepelumab-Formulierung oder eine Anamnese von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Meinung des Prüfers oder medizinischen Monitors eine Teilnahme kontraindizieren.
  20. Anamnese von Anaphylaxie oder dokumentierter Immunkomplexkrankheit (Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktionen) nach beliebiger biologischer Therapie.
  21. Regelmäßige Anwendung von Abschwellmitteln (topisch oder systemisch) ab Besuch 1 ist nicht erlaubt, es sei denn für endoskopische Verfahren.
  22. Anwendung von kortikosteroidfreisetzenden intranasalen Stents innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 und während der Studienphase.
  23. Kürzliche Aspirin-Desensibilisierung innerhalb von 6 Monaten nach Einschluss.

    -Vorherige/Gleichzeitige klinische Studienerfahrung

  24. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer Studienintervention.

    -Diagnostische Bewertungen

  25. Jeder klinisch bedeutsame abnorme Befund in der körperlichen Untersuchung, Hämatologie oder klinischen Chemie bei Besuch 1, der nach Meinung des Prüfers den Teilnehmer aufgrund seiner/ihrer Studienteilnahme gefährden könnte, die Studienergebnisse beeinflussen könnte oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die gesamte Studiendauer zu absolvieren.
  26. Anzeichen einer aktiven Lebererkrankung, einschließlich Gelbsucht oder AST, ALT oder ALP > 2-fach ULN bei Besuch 1.
  27. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper-Serologie beim Screening oder positive medizinische Anamnese für Hepatitis B oder C. Teilnehmer mit Anamnese einer Hepatitis-B-Impfung ohne Hepatitis-B-Anamnese sind zur Teilnahme berechtigt.

    -Andere Ausschlüsse

  28. Teilnehmer mit einem JESREC-Score von <11
  29. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für AstraZeneca-Mitarbeiter als auch/oder Mitarbeiter am Studienort) oder Teilnehmer, die bei dem Ort oder Sponsor angestellt sind oder Verwandte von Mitarbeitern des Ortes oder Sponsors.
  30. Beurteilung durch den Prüfer, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn der Teilnehmer voraussichtlich nicht mit Studienverfahren, -einschränkungen und -anforderungen einhalten wird.
  31. Nur für Frauen: Schwangere, stillende oder laktierende Frauen. Ein Serum-β-HCG-Schwangerschaftstest muss für gebärfähige Frauen beim Screening-Besuch durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse des Serum-β-HCG vor der Verabreichung von Tezepelumab nicht verfügbar sind, kann ein Teilnehmer auf Basis eines negativen Urin-Schwangerschaftstests eingeschlossen werden, obwohl Serum-β-HCG dennoch erhoben werden muss. Wenn einer der Tests positiv ist, sollte der Teilnehmer ausgeschlossen werden. Da Urin- und Serumtests eine Schwangerschaft in den ersten Tagen nach der Empfängnis übersehen können, sollten relevante Menstruations- und Sexualanamnese, einschließlich Verhütungsmethoden, berücksichtigt werden. Jeder Teilnehmer, dessen Menstruations- und/oder Sexualanamnese die Möglichkeit einer frühen Schwangerschaft nahelegt, sollte ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-3b-Studie, alle Teilnehmer werden für die Studienintervention in dieselbe Gruppe eingeteilt.

Bei Besuch 2 (Woche 0) erhalten Teilnehmer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, eine Behandlung mit Tezepelumab.

Alle Teilnehmer erhalten Tezepelumab 210 mg subkutan alle vier Wochen (Q4W) ab Woche 0 (Besuch 2), wobei die letzte Dosis in Woche 20 (Besuch 7) verabreicht wird. Alle Tezepelumab-Verabreichungen erfolgen am Studienort. Jeder Teilnehmer, der die Studie ohne Abbruch der Studienintervention abschließt, erhält insgesamt 6 Dosen Tezepelumab.

Andere Namen:
  • TEZSPIRE®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beschreibung der Veränderungen des Nasenpolypen-Scores (NPS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline-Woche24
Änderung vom Ausgangswert im Gesamt-NPS, bewertet durch Nasenendoskopie in Woche 24 NPS: Score 0-4 für jeden Parameter, 4 deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
Baseline-Woche24
Zur Beschreibung der Veränderungen vom Ausgangswert bei der von Teilnehmern berichteten Nasenverstopfung, bewertet durch den Nasenverstopfungs-Score (NCS)
Zeitfenster: Ausgangswert-Woche24

Änderung vom Ausgangswert im zweiwöchentlichen mittleren Nasenverstopfungs-Score (NCS), bewertet als Teil des Nasenpolypen-Symptomtagebuchs (NPSD) in Woche 24.

NCS: Score 0-3, 3 deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin

Ausgangswert-Woche24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beschreibung des Anteils an Respondern bei der von den Teilnehmern berichteten Nasenverstopfung, bewertet durch das NCS nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung
Zeitfenster: Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (EOT; Woche 24)

Anteil der NCS-Responder (minimale klinisch relevante Differenz [MCID] vom Ausgangswert = -1,0) bei jedem erfassten Zeitpunkt.

NCS: Score 0–3, 3 bedeutet schlechteres Ergebnis

Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (EOT; Woche 24)
Zur Beschreibung des Zeitpunkts des Ansprechens und der Veränderungen der von den Teilnehmern berichteten Nasenverstopfung, wie durch die NCS nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung bewertet
Zeitfenster: Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 bis zum Ende des Behandlungstermins (EOT; Woche 24)
Beschreibung der Zeit bis zur ersten Reaktion für NCS. NCS: Score 0-3, 3 deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 bis zum Ende des Behandlungstermins (EOT; Woche 24)
Zur Beschreibung von Veränderungen der vom Teilnehmer berichteten Nasenverstopfung, wie durch die NCS nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung bewertet
Zeitfenster: Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (EOT; Woche 24)
Veränderung vom Ausgangswert im NCS zu jedem erfassten Zeitpunkt im täglichen Score. NCS: Score 0-3, 3 weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (EOT; Woche 24)
Um den Anteil der Responder im NPS nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung zu beschreiben
Zeitfenster: Baseline, Woche 0, 4, 12 und 24

Anteil der Teilnehmer mit (i) einer Reduktion von ≥ 1 Punkt und (ii) einer Reduktion von ≥ 2 Punkten im NPS in Woche 24.

NPS: Bewertung 0–4 für jeden Punkt, 4 zeigt ein schlechteres Ergebnis an

Baseline, Woche 0, 4, 12 und 24
Zur Beschreibung der Zeit bis zur Reaktion im NPS nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 0, 4, 12 und 24
Beschreibung der Zeit bis zur ersten Reaktion für NPS (≥ 1 Punkt Reduktion) NPS: Score 0-4, 4 deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
Baseline, Woche 0, 4, 12 und 24
Zur Beschreibung von Veränderungen des NPS nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Wochen 0, 4, 12 und 24

Veränderung vom Ausgangswert über die Zeit in der NPS, bewertet durch Nasenendoskopie bis Woche 24.

NPS: Punktzahl 0-4, 4 deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin

Baseline, Wochen 0, 4, 12 und 24
Zur Beschreibung der Anzahl von CRSwNP-Exazerbationen nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 0, 4, 12 und 24
  • Beschreibung der Anzahl von CRSwNP-Exazerbationen während des Behandlungszeitraums (Woche 0 bis 24) in Woche 24
  • Beschreibung der jährlichen CRSwNP-Exazerbationsrate
Ausgangswert, Wochen 0, 4, 12 und 24
Zur Beschreibung des Anteils der Responder hinsichtlich der Nasennebenhöhlen-Symptome, bewertet durch den Gesamtwert des sino-nasalen Ergebnistests mit 22 Punkten (SNOT-22), nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung
Zeitfenster: Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24

Anteil der SNOT-22-Responder (MCID gegenüber Baseline = -8,9) an jedem erfassten Zeitpunkt.

SNOT-22: Bewertung 0–5 für jedes Item, 5 bedeutet schlechteres Ergebnis

Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Zur Beschreibung der Zeit bis zum ersten Ansprechen in Bezug auf die Symptome der Nasennebenhöhlen, bewertet durch den Sino-nasal Outcome Test mit 22 Items (SNOT-22) Gesamtpunktzahl nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung
Zeitfenster: Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Beschreibung der Zeit bis zur ersten Reaktion auf SNOT-22. SNOT-22: Bewertung 0-5 für jeden Punkt, 5 bedeutet schlechteres Ergebnis
Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Zur Beschreibung der Veränderungen der sinunasalen Symptome, bewertet durch den Sinus-Nasen-Ergebnis-Test, 22 Punkte (SNOT-22) Gesamtscore nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung vom Ausgangswert im SNOT-22 bei jedem erfassten Zeitpunkt. SNOT-22: Bewertung 0-5 für jeden Punkt, 5 bedeutet schlechteres Ergebnis
Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Zur Beschreibung von Veränderungen der Nasenverstopfung (NB) gemessen durch den nasalen inspiratorischen Spitzenfluss (PNIF)
Zeitfenster: Woche 0, 4, 12 und 24
Änderung gegenüber dem Ausgangsbesuch im NB gemessen durch PNIF. Höhere PNIF-Werte deuten auf einen verbesserten nasalen Luftstrom hin.
Woche 0, 4, 12 und 24
Um den Anteil der Responder bei nasaler Obstruktion (NB) zu beschreiben, bewertet durch den Spitzenfluss bei der nasalen Inspiration (PNIF)
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 12 und 24
Anteil der PNIF-Responder (MCID vom Ausgangswert = 20 L/min)
Wochen 0, 4, 12 und 24
Zur Beschreibung der Zeit bis zum Ansprechen bei nasaler Obstruktion (NB), bewertet durch den Spitzenfluss bei nasaler Inspiration (PNIF)
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 12 und 24
Beschreibung der Zeit bis zur ersten Reaktion für PNIF
Wochen 0, 4, 12 und 24
Um die Anteil der Responder bezüglich des Geruchssinns zu beschreiben, wie im Rahmen des NPSD bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert-Woche24
  • Änderung gegenüber dem Ausgangswert des zweiwöchentlichen Mittelwerts des Geruchsverlusts, bewertet als Teil des NPSD in Woche 24
  • Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Geruchsverlusts zu allen erfassten Zeitpunkten (täglich)
Ausgangswert-Woche24
Zur Beschreibung der Zeit bis zum Ansprechen bezüglich des Geruchssinns, wie als Teil des NPSD bewertet.
Zeitfenster: Baseline-Woche24
  • Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim zweiwöchentlichen mittleren Geruchsverlust, bewertet als Teil des NPSD in Woche 24
  • Änderungen gegenüber dem Ausgangswert beim Geruchsverlust an allen erfassten Zeitpunkten (täglich)
Baseline-Woche24
Zur Beschreibung von Veränderungen des Geruchssinns, bewertet als Teil des NPSD
Zeitfenster: Baseline-Woche24
  • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des zweiwöchentlichen mittleren Geruchsverlusts, bewertet als Teil des NPSD in Woche 24
  • Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Geruchsverlusts zu allen erfassten Zeitpunkten (täglich)
Baseline-Woche24
Um die Anteil der Responder bezüglich des Schlafs, bewertet durch die SNOT-22-Schlafdomäne, nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung zu beschreiben
Zeitfenster: Baseline, Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Anteil der SNOT-22-Schlafbereich-Responder (MCID vom Ausgangswert = -2,9). SNOT-22: Score 0-5 für jeden Punkt, 5 bedeutet schlechteres Ergebnis
Baseline, Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Zur Beschreibung des Zeitpunkts des Ansprechens auf die Behandlung in Bezug auf den Schlaf, bewertet anhand der Schlafdomäne des SNOT-22, nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Beschreibung der Zeit bis zur ersten Reaktion für die SNOT-22 Schlafdomäne. SNOT-22: Bewertung 0-5 für jedes Item, 5 bedeutet schlechteres Ergebnis
Baseline, Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Beschreibung der Veränderungen des Schlafs, bewertet durch die SNOT-22-Schlafdomäne, nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im SNOT-22-Schlafbereich-Score. SNOT-22: Score 0-5 für jeden Punkt, 5 bedeutet schlechteres Ergebnis
Ausgangswert, Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Um den Anteil der Responder hinsichtlich der Gesamtsymptomatik, bewertet anhand des NPSD-Gesamt-Nasalsymptom-Scores (TSS), nach Beginn der Tezepelumab-Behandlung zu beschreiben
Zeitfenster: Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 und bis zum EOT (Woche 24)
Anteil der TSS-Responder (MCID vom Ausgangswert = -4,0)
Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 und bis zum EOT (Woche 24)
Zur Beschreibung der Zeit bis zum Ansprechen bei den Gesamtsymptomen, bewertet durch den NPSD-Total-Nasal-Symptom-Score (TSS), nach Beginn der Behandlung mit Tezepelumab
Zeitfenster: Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 und bis zum EOT (Woche 24)
Beschreibung der Zeit bis zur ersten Reaktion auf TSS
Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 und bis zum EOT (Woche 24)
Beschreibung der Veränderungen der Gesamtsymptome, bewertet durch den NPSD-Gesamt-Nasensymptom-Score (TSS), nach Beginn der Behandlung mit Tezepelumab
Zeitfenster: Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 und bis zum Ende der Therapie (Woche 24)
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im TSS-Tageswert
Täglich für die 2 Wochen vor Woche 0 und bis zum Ende der Therapie (Woche 24)
Um den Anteil der Responder bei NP-Kontrolle nach Beginn der Behandlung mit Tezepelumab zu beschreiben
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Anteil der Teilnehmer, die auf die NP-Kontrollfrage mit 'gut kontrolliert' oder 'vollständig kontrolliert' antworten
Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Um die Veränderung der Sinusopazifizierung nach Beginn der Tezepelumab-Therapie zu beschreiben.
Zeitfenster: Baseline, Woche 24

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Lund-Mackay-Scores (LMK), bewertet durch CT in Woche 24, wie durch den zentralen Leser bestimmt.

Lund-Mackay-Score: 0-12 pro Item, 12 bedeutet schlechteres Ergebnis

Baseline, Woche 24
Um die Veränderung der Lungenfunktion bei Begleitasthma nach Beginn der Behandlung mit Tezepelumab zu beschreiben.
Zeitfenster: Baseline, Woche12, Woche24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des prä-BD FEV1 in Woche 24
Baseline, Woche12, Woche24
Um die Veränderung des ACQ-5 bei Teilnehmern mit komorbider Asthmaerkrankung nach Beginn der Behandlung mit Tezepelumab zu beschreiben.
Zeitfenster: Woche 0 und 24
  • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ACQ-5 in Woche 24.
  • Der ACQ-5-Gesamtscore ist der Durchschnitt der 5 Antworten. Durchschnittswerte von ≤ 0,75 deuten auf gut kontrolliertes Asthma hin, Werte zwischen 0,75 und < 1,5 auf teilweise kontrolliertes Asthma, und ein Wert ≥ 1,5 deutet auf nicht gut kontrolliertes Asthma hin. Einzelne Veränderungen von mindestens 0,5 werden als klinisch bedeutsam angesehen.
Woche 0 und 24
Um die Veränderung von Asthma-Exazerbationen bei Teilnehmern mit komorbidem Asthma nach Beginn der Tezepelumab-Therapie zu beschreiben.
Zeitfenster: Woche 0-24
Beschreibung der Anzahl von Asthma-Exazerbationen bei Teilnehmern mit komorbidem Asthma während des Behandlungszeitraums (Woche 0-24) in Woche 24
Woche 0-24
Zur Beschreibung des Anteils von Respondern bei NP-Kontrolle nach Beginn von Tezepelumab
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Beschreibung der Zeit bis zur ersten Reaktion für NP-Kontrolle
Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Um die Veränderung der Asthma-Exazerbation bei Teilnehmern mit komorbidem Asthma nach Beginn der Tezepelumab-Therapie zu beschreiben.
Zeitfenster: Woche 0-24
Beschreibung von AAER bei Teilnehmern mit komorbider Asthma
Woche 0-24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tezepelumab
Zeitfenster: Woche 0-24
Nebenwirkungen (AEs), Schwerwiegende Nebenwirkungen (SAEs), Abbruch der Studienintervention aufgrund einer Nebenwirkung (DAEs), Nebenwirkungen von besonderem Interesse (AESIs)
Woche 0-24
Um den Bedarf für eine Nasenpolypen-Operation bis zur Woche 24 zu bewerten
Zeitfenster: Baseline-Woche24
Zeit bis zur Entscheidung zur NP-Operation bis Woche 24
Baseline-Woche24
Um den Bedarf an SCS-Nutzung bis Woche 24 zu bewerten
Zeitfenster: Baseline-Woche24
Beschreibung der SCS-Anwendung bis Woche 24
Baseline-Woche24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Luo Zhang, Professor, Beijing Tongren Hospital, CMU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

7. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D5242L00001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten Einzelpatientendaten aus klinischen Studien anfordern, die von der AstraZeneca-Gruppe gesponsert werden. Alle Anfragen werden gemäß dem Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. "Ja" bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD annimmt, aber dies bedeutet nicht, dass alle Anfragen genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen gegenüber den EFPIA/PhRMA-Datenaustauschgrundsätzen einhalten oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugang zu den anonymisierten Einzelpatientendaten über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org. Vor dem Zugriff auf die angeforderten Informationen muss eine unterschriebene Datenverwendungsvereinbarung (ein nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) bestehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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