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Kombinierte Wirkungen von Stabilitätsorientierten Atemübungen und Kegel-Übungen bei Frauen nach der Geburt

2. April 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Effekte von stabilitätsorientierten Atemübungen und Kegel-Übungen auf den Inter-recti-Abstand, lumbopelvischen Schmerz und die Kraft bei Frauen nach der Geburt

Die postpartale Periode bringt oft Herausforderungen wie erhöhte Inter-Recti-Distanz (Diastasis recti), lumbopelvischen Schmerz und reduzierte Rumpfkraft mit sich. Diese Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, um die kombinierten Effekte von stabilitätsorientierten Atemübungen und Kegel-Übungen auf die Inter-Recti-Distanz (IRD), lumbopelvischen Schmerz und die Muskelkraft bei Frauen nach der Geburt zu bewerten. Eine Gesamtstichprobengröße von 66 Teilnehmerinnen pro Gruppe wurde unter Berücksichtigung einer Ausfallrate von 10 % festgelegt.

Die Studie wird eine Nicht-Wahrscheinlichkeits-Stichprobe (Convenience Sampling) verwenden. Sie wird am University of Lahore Teaching Hospital und Sehat Medical Complex durchgeführt. Zu den Einschlusskriterien gehören Frauen im Alter von 18-40 Jahren mit einer Vorgeschichte von Kaiserschnitten und einer IRD zwischen 3-5 cm. Zu den Ergebnismessungen gehören IRD, Beckenbodenmuskelkraft, lumbopelvischer Schmerz (gemessen mit einer numerischen Schmerzskala von 10 cm). Die Teilnehmerinnen werden zufällig entweder Gruppe A (nur Kegel) oder Gruppe B (Kegel + Atemübungen) zugewiesen. Beide Gruppen werden dreimal wöchentlich über acht Wochen trainieren. Alle Datenanalysen werden mit SPSS Version 27 durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die postpartale Phase bringt häufig Herausforderungen wie einen vergrößerten Abstand zwischen den geraden Bauchmuskeln (Diastasis recti), lumbopelviale Schmerzen und eine verringerte Rumpfkraft mit sich. Diese Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, um die kombinierten Effekte von stabilitätsorientierten Atemübungen und Kegel-Übungen auf den Abstand zwischen den geraden Bauchmuskeln (IRD), lumbopelviale Schmerzen und die Muskelkraft bei Frauen nach der Geburt zu bewerten. Eine Gesamtstichprobengröße von 66 Teilnehmern pro Gruppe wurde unter Berücksichtigung einer Ausfallrate von 10 % festgelegt.

Die Studie wird eine Nicht-Wahrscheinlichkeits-Stichprobenmethode der Bequemlichkeit verwenden. Sie wird am Universitätskrankenhaus Lahore und im Sehat Medical Complex durchgeführt. Zu den Einschlusskriterien gehören Frauen im Alter von 18-40 Jahren mit einer Vorgeschichte von Kaiserschnitten und einem IRD zwischen 3-5 cm. Die Ergebnisparameter umfassen den IRD, die Kraft der Beckenbodenmuskulatur und lumbopelviale Schmerzen (gemessen mit einer numerischen Schmerzskala von 10 cm). Die Teilnehmer werden zufällig entweder Gruppe A (nur Kegel) oder Gruppe B (Kegel + Atemübungen) zugewiesen. Beide Gruppen werden acht Wochen lang dreimal wöchentlich trainieren. Alle Datenanalysen werden mit SPSS Version 27 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • UOL teaching hospital and sehat medical complex lahore
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Areeba saleem butt, MSPT WH
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • UOL teaching hospital and sehat medical complex
        • Hauptermittler:
          • Areeba saleem butt, MSPT WH
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alter zwischen 18-40 Jahren

    • Postpartale Dauer von 42-49 Tagen
    • Inter-rekti-Abstand (IRD) zwischen 3-5 cm
    • Numerischer Schmerzskalenwert ≤ 6 für Schmerzen
    • Keine vorherige Physiotherapie oder Bewegungsberatung erhalten

Ausschlusskriterien:

  • • Schmerzen während des Trainingszeitraums

    • Patienten mit jeglicher Herz- oder Atemwegserkrankung einschließlich übermäßigem Husten und Niesen
    • Patienten mit jeglicher Art von Becken- oder Bauchoperation
    • Signifikante Organdysfunktion oder psychiatrische Erkrankung
    • Diagnose von bösartigen Tumoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stabilitätsorientiertes Atemtraining
Diese Gruppe erhält kombinierte Kegel-Übungen und eine stabilisierungsorientierte Atemtraining-Gruppe bei Frauen nach der Geburt. Dies beinhaltet statische Atemübungen (transversal, diaphragmal, Rücken- und Pumpatmung) in den ersten zwei Wochen, gefolgt von Atemübungen mit Widerstandsbändern zur Aktivierung der Core-Muskulatur und des Musculus transversus abdominis in den Wochen 3 bis 4. In den letzten vier Wochen werden dynamische Atemübungen wie das Beckenuhr- und Hundreds-Prep-Training eingeführt, um die Rumpfstabilisierung unter Bewegung zu fördern.
Dies umfasste statische Atemübungen (transversale, diaphragmatische, Rücken- und Pumpatmung) in den ersten zwei Wochen, gefolgt von Atemübungen mit Widerstandsbändern zur Aktivierung der Rumpfmuskulatur und des Musculus transversus abdominis in den Wochen 3 bis 4. In den letzten vier Wochen werden dynamische Atemübungen wie die Beckenuhr und die Hunderter-Vorbereitung eingeführt, um die Rumpfstabilisierung unter Bewegung zu fördern.
Aktiver Komparator: Kegel-Übungen
Diese Gruppe erhält Kegel-Übungen bei Frauen nach der Geburt. Die Sitzungen umfassten ein 10-minütiges Aufwärmen mit leichtem Joggen, Gehen und Dehnen, gefolgt von Kegel-Übungen, die in den ersten zwei Wochen mit 10 Wiederholungen pro Bewegung begannen und in den folgenden zwei Wochen auf 15 Wiederholungen gesteigert wurden. In den späteren Wochen wurde die Belastung schrittweise erhöht, indem die Dauer der Kontraktionen verlängert (von 5 auf 8 Sekunden) und dynamische Gliedmaßenbewegungen hinzugefügt wurden. Zwischen jedem Satz wurde eine 3-minütige Pause eingelegt, und die Sitzungen endeten mit einer 5-minütigen Abkühlphase.
Diese Gruppe erhält Beckenbodenübungen für Frauen nach der Geburt. Die Sitzungen umfassten ein 10-minütiges Aufwärmprogramm mit leichtem Joggen, Gehen und Dehnen, gefolgt von Kegel-Übungen, die in den ersten zwei Wochen mit 10 Wiederholungen pro Bewegung begannen und in den folgenden zwei Wochen auf 15 Wiederholungen gesteigert wurden. In den späteren Wochen wurde die Belastung schrittweise durch Verlängerung der Kontraktionsdauer (von 5 auf 8 Sekunden) und Hinzufügen dynamischer Gliedmaßenbewegungen erhöht. Zwischen jedem Satz wurde eine 3-minütige Pause eingelegt, und die Sitzungen endeten mit einer 5-minütigen Abkühlphase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Dies ist die Skala, die Schmerzwerte von 0 bis 11 misst und die Intensität oder Schwere der Schmerzen beschreibt
8 Wochen
Manuelle Muskeltestung
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Beckenbodenmuskelkraft wird mittels einer manuellen Beurteilungstechnik bewertet. Während der Beurteilung wird die Teilnehmerin aufgefordert, in Rückenlage mit angewinkelten Knien und seitlich abgelegten Händen zu liegen. Manuelle Muskeltests (MMT) sind eine weit verbreitete, valide und zuverlässige Methode zur Beurteilung der Muskelkraft durch abgestuften Widerstand, der vom Untersucher ausgeübt wird
8 Wochen
Fingerbreiten-Methode
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Messung der Diastasis recti abdominis-Breite am Nabel mit einer Schieblehre zeigte eine gute Zuverlässigkeit, mit einem Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) von 0,83 (95 % KI: 0,76 bis 0,87).
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Masooma Saleem, MSPT WH, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Vesting S, Olsen MF, Gutke A, Rembeck G, Larsson ME. Clinical assessment of pelvic floor and abdominal muscles 3 months post partum: An inter-rater reliability study. BMJ Open. 2021;11(9):e049082.
  • 2. Yalfani A, Bigdeli N, Gandomi F, Anvari Ali Abad R. [Proprioception and control of the lumbopelvic in women with and without diastasis rectus and their relationship with postpartum pain and disability (Persian)]. Scientific Journal of Rehabilitation Medicine. 2020;9(4):257-67.
  • 3. Kaufmann R, Reiner C, Dietz U, Clavien P, Vonlanthen R, Käser S. Normal width of the linea alba, prevalence, and risk factors for diastasis recti abdominis in adults: a cross-sectional study. Hernia. 2022;26:609-18.
  • 4. Tuominen R, Jahkola T, Saisto T, Arokoski J, Vironen J. The prevalence and consequences of abdominal rectus muscle diastasis among Finnish women: An epidemiological cohort study. Hernia. 2022;26(2):599-608.
  • 5. Yalfani A, Bigdeli N, Gandomi F. [The effect of isometric-isotonic exercises of core stability in women with postpartum diastasis recti and its secondary disorders (randomized controlled clinical trial) (Persian)]. Journal of Health and Care. 2020;22(2):123-37.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Komplikation

Klinische Studien zur Stabilitätsorientiertes Atemtraining

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