- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07527832
Eine Beobachtungsstudie zur Untersuchung des Medikaments - BEVACIZUMAB BS [Pfizer] bei Darmkrebspatienten aus Japan.
BEVACIZUMAB BS Intravenöse Infusion 100mg, 400mg [Pfizer] Post-Marketing-Datenbank-Studie
Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von BEVACIZUMAB BS [Pfizer] zu untersuchen, wenn es bei Darmkrebspatienten in einem realen klinischen Umfeld in Japan angewendet wurde.
Die Studienpopulation umfasst Personen mit einer Diagnose von Darmkrebs, die zwischen dem 1. Dezember 2019 und dem 30. November 2024 mit Bevacizumab-Pfizer-Biosimilar oder Avastin behandelt wurden.
Die Datenquelle ist die Medical Data Vision (MDV)-Datenbank – eine krankenhausbasierte Abrechnungsdatenbank in Japan.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan
- Pfizer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie geeignet zu sein:
Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für Darmkrebs [Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD)-10-Code: C18, C19 oder C20] im Indexmonat oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Indexmonat [-6 Monate bis 0 Monate (Indexmonat)]. Ein stationärer oder ambulanter Besuch mit einem Diagnosecode, der mit Darmkrebs übereinstimmt, unter Verwendung der ICD-10-Codierung:
- Bösartige Neubildung des Kolons: C18
- Bösartige Neubildung der Rektosigmoidverbindung: C19
- Bösartige Neubildung des Rektums: C20
- Vorliegen mindestens einer Krankenakte zwischen 180 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -180 bis -1) und mindestens einer Krankenakte vor 181 Tagen vor dem Indexdatum (Tag -181 und früher)
- 15 Jahre oder älter am Indexdatum (Tag 0)
Ausschlusskriterien Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
"Allgemein"
- Erstanordnungen für Bevacizumab-Pfizer-Biosimilar und Avastin am selben Datum (Indexdatum für beide Medikamente identisch)
- Verordnung anderer Bevacizumab-Biosimilars am selben Datum wie das frühere Indexdatum von Bevacizumab-Pfizer-Biosimilar oder Avastin
"Blutung"
- Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für größere Blutung zwischen 180 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -180 bis -1): zwischen 6 Monaten und 1 Monat vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -6 bis -1). Größere Blutung: Grundbedingung und eine der zusätzlichen Bedingungen (2, 5 oder 6). Das Ergebnisinzidenzdatum ist das früheste Datum der zusammengesetzten Kriterien zwischen 180 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -180 bis -1): zwischen 6 Monaten und 1 Monat vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -6 bis -1)
- Vorliegen eines Diagnosecodes für kleinere Blutung zwischen 30 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -30 bis -1): 1 Monat vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1). Kleinere Blutung: Grundbedingung und eine der zusätzlichen Bedingungen (1, 3 oder 4). Das Ergebnisinzidenzdatum ist das früheste Datum der zusammengesetzten Kriterien zwischen 30 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -30 bis -1): 1 Monat vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1)
"Hypertonie, hypertensive Krise" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Hypertonie, hypertensive Krise" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Proteinurie, nephrotisches Syndrom" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Proteinurie, nephrotisches Syndrom" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Knochenmarksdepression" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Knochenmarksdepression" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Arterielle Thromboembolie" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "arterielle Thromboembolie" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Kongestive Herzinsuffizienz" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "kongestive Herzinsuffizienz" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Verzögerte Wundheilung" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "verzögerte Wundheilung" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Gastrointestinale Perforation" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "gastrointestinale Perforation" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Venöse Thromboembolie" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "venöse Thromboembolie" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Fistel" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Fistel" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Schock, Anaphylaxie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Infusionsreaktion" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Schock, Anaphylaxie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Infusionsreaktion" zwischen 180 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -180 bis -1): zwischen 6 Monaten und 1 Monat vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -6 bis -1)
"Interstitielle Pneumonie" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "interstitielle Pneumonie" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Herzerkrankungen (ausgenommen "kongestive Herzinsuffizienz" und "arterielle Thromboembolie")" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Herzerkrankungen (ausgenommen "kongestive Herzinsuffizienz" und "arterielle Thromboembolie") vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)
"Infektionen" Vorliegen eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund einer Infektion und eines definitiven Diagnosecodes für "Infektionen" zwischen 180 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -180 bis -1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Exponierte Gruppe in der Vergleichenden Analysegruppe
|
Wie in der realen Praxis angegeben
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Kontrollgruppe in der vergleichenden Analysegruppe
|
Wie in der realen Praxis üblich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenzrate von "Hämorrhagie"
Zeitfenster: Vom Index-Datum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
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Vom Index-Datum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenzrate von "Hypertonie, hypertensive Krise"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
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Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
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Inzidenzrate von "Proteinurie, nephrotisches Syndrom"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
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Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
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Inzidenzrate von "Knochenmarksdepression"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
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Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
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|
Inzidenzrate von "arterieller Thromboembolie"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
|
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
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|
Inzidenzrate von "Herzinsuffizienz"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
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Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
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Inzidenzrate von "wundheilungsverzögert"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
|
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
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Inzidenzrate von "gastrointestinaler Perforation"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
|
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
|
|
Inzidenzrate von "venöser Thromboembolie"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
|
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
|
|
Inzidenzrate von "Fistel"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
|
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
|
|
Inzidenzrate von "Schock, Anaphylaxie, Hypersensitivitätsreaktionen, Infusionsreaktion"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zum Tag nach der letzten Verordnung
|
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zum Tag nach der letzten Verordnung
|
|
Inzidenzrate von "interstitieller Pneumonie"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
|
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
|
|
Inzidenzrate von "Herzerkrankungen (ausschließlich "kongestive Herzinsuffizienz" und "arterielle Thromboembolie")"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
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Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
|
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Inzidenzrate von "Infektionen"
Zeitfenster: Vom Index-Datum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
|
Vom Index-Datum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Kolorektale Neubildungen
- Blutung
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
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- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- B7391010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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