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Eine Beobachtungsstudie zur Untersuchung des Medikaments - BEVACIZUMAB BS [Pfizer] bei Darmkrebspatienten aus Japan.

2. Juni 2026 aktualisiert von: Pfizer

BEVACIZUMAB BS Intravenöse Infusion 100mg, 400mg [Pfizer] Post-Marketing-Datenbank-Studie

Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von BEVACIZUMAB BS [Pfizer] zu untersuchen, wenn es bei Darmkrebspatienten in einem realen klinischen Umfeld in Japan angewendet wurde.

Die Studienpopulation umfasst Personen mit einer Diagnose von Darmkrebs, die zwischen dem 1. Dezember 2019 und dem 30. November 2024 mit Bevacizumab-Pfizer-Biosimilar oder Avastin behandelt wurden.

Die Datenquelle ist die Medical Data Vision (MDV)-Datenbank – eine krankenhausbasierte Abrechnungsdatenbank in Japan.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan
        • Pfizer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Personen mit einer Diagnose von Darmkrebs, die innerhalb eines geplanten Studienzeitraums zwischen dem 1. Dezember 2019 und dem 30. November 2024 mit Bevacizumab-Pfizer-Biosimilar oder Avastin behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie geeignet zu sein:

  1. Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für Darmkrebs [Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD)-10-Code: C18, C19 oder C20] im Indexmonat oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Indexmonat [-6 Monate bis 0 Monate (Indexmonat)]. Ein stationärer oder ambulanter Besuch mit einem Diagnosecode, der mit Darmkrebs übereinstimmt, unter Verwendung der ICD-10-Codierung:

    • Bösartige Neubildung des Kolons: C18
    • Bösartige Neubildung der Rektosigmoidverbindung: C19
    • Bösartige Neubildung des Rektums: C20
  2. Vorliegen mindestens einer Krankenakte zwischen 180 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -180 bis -1) und mindestens einer Krankenakte vor 181 Tagen vor dem Indexdatum (Tag -181 und früher)
  3. 15 Jahre oder älter am Indexdatum (Tag 0)

Ausschlusskriterien Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen.

"Allgemein"

  1. Erstanordnungen für Bevacizumab-Pfizer-Biosimilar und Avastin am selben Datum (Indexdatum für beide Medikamente identisch)
  2. Verordnung anderer Bevacizumab-Biosimilars am selben Datum wie das frühere Indexdatum von Bevacizumab-Pfizer-Biosimilar oder Avastin

"Blutung"

  1. Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für größere Blutung zwischen 180 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -180 bis -1): zwischen 6 Monaten und 1 Monat vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -6 bis -1). Größere Blutung: Grundbedingung und eine der zusätzlichen Bedingungen (2, 5 oder 6). Das Ergebnisinzidenzdatum ist das früheste Datum der zusammengesetzten Kriterien zwischen 180 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -180 bis -1): zwischen 6 Monaten und 1 Monat vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -6 bis -1)
  2. Vorliegen eines Diagnosecodes für kleinere Blutung zwischen 30 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -30 bis -1): 1 Monat vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1). Kleinere Blutung: Grundbedingung und eine der zusätzlichen Bedingungen (1, 3 oder 4). Das Ergebnisinzidenzdatum ist das früheste Datum der zusammengesetzten Kriterien zwischen 30 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -30 bis -1): 1 Monat vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1)

"Hypertonie, hypertensive Krise" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Hypertonie, hypertensive Krise" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Proteinurie, nephrotisches Syndrom" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Proteinurie, nephrotisches Syndrom" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Knochenmarksdepression" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Knochenmarksdepression" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Arterielle Thromboembolie" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "arterielle Thromboembolie" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Kongestive Herzinsuffizienz" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "kongestive Herzinsuffizienz" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Verzögerte Wundheilung" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "verzögerte Wundheilung" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Gastrointestinale Perforation" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "gastrointestinale Perforation" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Venöse Thromboembolie" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "venöse Thromboembolie" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Fistel" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Fistel" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Schock, Anaphylaxie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Infusionsreaktion" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Schock, Anaphylaxie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Infusionsreaktion" zwischen 180 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -180 bis -1): zwischen 6 Monaten und 1 Monat vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -6 bis -1)

"Interstitielle Pneumonie" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "interstitielle Pneumonie" vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Herzerkrankungen (ausgenommen "kongestive Herzinsuffizienz" und "arterielle Thromboembolie")" Vorliegen eines definitiven Diagnosecodes für "Herzerkrankungen (ausgenommen "kongestive Herzinsuffizienz" und "arterielle Thromboembolie") vor dem Indexdatum (Tag -1 und früher): vor dem Monat, in den das Indexdatum fällt (Monat -1 und früher)

"Infektionen" Vorliegen eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund einer Infektion und eines definitiven Diagnosecodes für "Infektionen" zwischen 180 Tagen und 1 Tag vor dem Indexdatum (Tag -180 bis -1)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Exponierte Gruppe in der Vergleichenden Analysegruppe
  1. Alle Patienten, die zwischen dem 1. Dezember 2019 und dem 30. November 2024 mit Bevacizumab-Pfizer Biosimilar behandelt wurden. Das Datum der ersten Verordnung wird als Indexdatum (Tag 0) festgelegt.

    UND

  2. Patienten ohne jegliche Anwendung eines Bevacizumab-Produkts (Avastin, Bevacizumab-Pfizer Biosimilar, andere Bevacizumab Biosimilars) vor dem Indexdatum.
Wie in der realen Praxis angegeben
Kontrollgruppe in der vergleichenden Analysegruppe
  1. Alle Patienten, die zwischen dem 1. Dezember 2019 und dem 30. November 2024 mit Avastin behandelt wurden. Das Datum der ersten Verordnung wird als Indexdatum (Tag 0) festgelegt.

    UND

  2. Patienten, die vor dem Indexdatum keine Bevacizumab-Produkte (Avastin, Bevacizumab-Pfizer-Biosimilar, andere Bevacizumab-Biosimilars) verwendet haben.
Wie in der realen Praxis üblich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenzrate von "Hämorrhagie"
Zeitfenster: Vom Index-Datum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Vom Index-Datum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenzrate von "Hypertonie, hypertensive Krise"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
Inzidenzrate von "Proteinurie, nephrotisches Syndrom"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
Inzidenzrate von "Knochenmarksdepression"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Inzidenzrate von "arterieller Thromboembolie"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Inzidenzrate von "Herzinsuffizienz"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Inzidenzrate von "wundheilungsverzögert"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
Inzidenzrate von "gastrointestinaler Perforation"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Inzidenzrate von "venöser Thromboembolie"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Inzidenzrate von "Fistel"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
Inzidenzrate von "Schock, Anaphylaxie, Hypersensitivitätsreaktionen, Infusionsreaktion"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zum Tag nach der letzten Verordnung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zum Tag nach der letzten Verordnung
Inzidenzrate von "interstitieller Pneumonie"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tagen nach der letzten Verschreibung
Inzidenzrate von "Herzerkrankungen (ausschließlich "kongestive Herzinsuffizienz" und "arterielle Thromboembolie")"
Zeitfenster: Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Vom Indexdatum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verschreibung
Inzidenzrate von "Infektionen"
Zeitfenster: Vom Index-Datum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung
Vom Index-Datum (Tag 0) bis zu 90 Tage nach der letzten Verordnung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer wird auf Anfrage von qualifizierten Forschern und unter bestimmten Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen Zugang zu individuellen, anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studienunterlagen (z.B. Studienprotokoll, Statistischer Analyseplan (SAP), Klinischer Studienbericht (CSR)) gewähren. Weitere Einzelheiten zu den Datenaustauschkriterien von Pfizer und zum Prozess für den Antrag auf Zugang finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab-Pfizer-Biosimilar

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