- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06187103
Bewertung einer verbesserten Patientenbildgebung an Bord
15. April 2026 aktualisiert von: Varian, a Siemens Healthineers Company
Evaluierung der verbesserten Patientenbildgebung an Bord mit der HyperSight-Plattform auf TrueBeam 4.0/4.1
Das Hauptziel der Strahlentherapie besteht darin, eine therapeutische Strahlendosis präzise an das Ziel abzugeben und gleichzeitig die Belastung des gesunden umliegenden Gewebes zu minimieren.
Bei der bildgesteuerten Strahlentherapie (IGRT) werden unmittelbar vor oder während der Behandlungssitzungen Kegelstrahl-Computertomographieaufnahmen (CBCT) durchgeführt.
Durch den Vergleich der CBCT-Bilder mit den Referenzbildern aus dem Behandlungsplanungsprozess können Ärzte die notwendigen Anpassungen vornehmen, um eine präzise Zielsetzung sicherzustellen und etwaige Änderungen zu berücksichtigen, die seit der ursprünglichen Planung aufgetreten sind.
Die herkömmliche DVT-Technologie ist jedoch durch mehrere Faktoren eingeschränkt, darunter lange Aufnahmezeiten, die zu Bewegungsartefakten im Bild führen, kleinere Sichtfelder, die das abzubildende Volumen der Anatomie einschränken, schlechte Bildqualität, die die Sichtbarkeit des Weichgewebes einschränkt, und Artefakte durch dichte Metallimplantate erzeugt.
In dieser Studie wird eine neuartige DVT-Bildgebungslösung („HyperSight“) evaluiert, die das Potenzial hat, die Herausforderungen der konventionellen DVT zu bewältigen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1544
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die Strahlentherapie in einer von fünf anatomischen Regionen erhalten: Kopf/Hals, Brust, Lunge, oberer Gastrointestinaltrakt und Becken.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient hat eine durch Biopsie bestätigte Malignität und empfiehlt eine definitive oder palliative Bestrahlung des Kopfes und Halses, der Brust, der Lunge, der oberen GI-Strukturen oder des Beckens.
- Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0–2.
- Der Patient erhält eine Strahlentherapie am University of Maryland Medical Center, Abteilung für Radioonkologie.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger oder versucht schwanger zu werden.
- Dem Patienten wurden Herzgeräte oder Nervenstimulationsgeräte implantiert.
- Der Patient hat eine bekannte genetische Veranlagung für Strahlenempfindlichkeit (z. B. Li Fraumeni).
- Der Patient erhält für 5 oder weniger Fraktionen palliative Strahlung.
- Der Patient ist Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (gemäß ISO 14155:2020 „Personen, die nicht in der Lage sind, alle Aspekte der Untersuchung vollständig zu verstehen, die für die Entscheidung zur Teilnahme relevant sind, oder die aufgrund einer Kompromittierung manipuliert oder unangemessen beeinflusst werden könnten.“ Position, Erwartung von Vorteilen oder Angst vor Vergeltungsmaßnahmen“). Hierzu zählen auch Gefangene.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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HyperSight-Bildgebungsarm
Die Probanden werden mit dem neuen HyperSight CBCT-Bildgebungssystem abgebildet.
|
Die Patienten erhalten eine standardmäßige Bestrahlungsbehandlung mit einem Varian TrueBeam-System, das mit HyperSight CBCT-Bildgebung ausgestattet ist.
Für die Studie werden Bilder analysiert, die für die tägliche Patientenpositionierung aus zwei verschiedenen Behandlungsabschnitten aufgenommen wurden – typischerweise einer zu Beginn des Behandlungsverlaufs und einer etwa in der Mitte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, deren HyperSight-DVT-Bilder die Kriterien für eine DVT-basierte Behandlungsplanung erfüllen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Machbarkeit von HyperSight CBCT als Methode zur CBCT-basierten Neuplanung durch Messung des Anteils der Patienten, deren HyperSight-Bildgebung die Kriterien für eine mögliche CBCT-basierte Behandlungsplanung mit HyperSight CBCT erfüllt.
Zu den Kriterien gehören die Sichtbarkeit aller wichtigen anatomischen Strukturen, eine ausreichende Bildqualität zur Konturierung anatomischer Strukturen und eine klinisch akzeptable Dosisgenauigkeit.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, deren HyperSight-DVT-Bilder die Kriterien für eine DVT-basierte Behandlungsplanung nach anatomischer Lokalisation erfüllen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Aufschlüsselung des Anteils der Patienten, die die Kriterien für eine mögliche DVT-basierte Behandlungsplanung mit HyperSight DVT erfüllen, nach anatomischer Lokalisation (Kopf/Hals, Brust, Lunge, oberer Gastrointestinaltrakt und Becken).
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1 Jahr
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|
Bildrauschen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des Bildrauschens bei der HyperSight-DVT anhand klinischer Bilder und Vergleich dieses Aspekts der Bildqualität mit Simulations-CT-Bildern.
|
1 Jahr
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|
Bildauflösung mit niedrigem Kontrast
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des Kontrasts zwischen benachbarten anatomischen Strukturen in der HyperSight-DVT anhand klinischer Bilder und Vergleich dieses Aspekts der Bildqualität mit Simulations-CT-Bildern.
|
1 Jahr
|
|
Bildkontrast-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messung des Kontrast-Rausch-Verhältnisses der HyperSight-DVT anhand klinischer Bilder und Vergleich dieses Aspekts der Bildqualität mit Simulations-CT-Bildern.
|
1 Jahr
|
|
Qualitative Beurteilung von Bewegungsartefakten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des Schweregrades der in der HyperSight-DVT beobachteten Bewegungsartefakte anhand klinischer Bilder und Vergleich der Bewegungsartefakte mit der Simulations-CT.
Qualitative Bewertungen werden von unabhängigen Beobachtern anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala durchgeführt.
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1 Jahr
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|
Qualitative Bewertung von Metallartefakten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des Schweregrads von Metallartefakten, die bei HyperSight-DVT bei Kopf- und Halspatienten mit Zahnfüllungen und Beckenpatienten mit Hüftprothesen beobachtet wurden, und Vergleich von Metallartefakten zwischen HyperSight-DVT und Simulations-CT.
Qualitative Bewertungen werden von unabhängigen Beobachtern anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala durchgeführt, wobei ein Wert von 1 für sehr schwere Metallartefakte und ein Wert von 5 für wenig oder keine Artefakte steht.
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1 Jahr
|
|
Vergleich anatomischer Strukturkonturen, die mit HyperSight und konventioneller Bildgebung definiert wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bewertung der Übereinstimmung anatomischer Strukturen, die mit HyperSight konturiert wurden, mit anatomischen Strukturen, die mit Simulations-CT konturiert wurden, gemessen anhand des Dice-Ähnlichkeitskoeffizienten.
|
1 Jahr
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|
Vergleich anatomischer Strukturkonturen, die mit HyperSight und konventioneller Bildgebung definiert wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bewertung der Übereinstimmung anatomischer Strukturen, die mit HyperSight konturiert wurden, mit anatomischen Strukturen, die mit Simulations-CT konturiert wurden, gemessen anhand der Hausdorff-Distanz.
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1 Jahr
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Toleranz beim Anhalten des Atems
Zeitfenster: 1-9 Wochen
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Zur Beurteilung der Anzahl der Atemanhalten, die bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Brust, des Brustraums und des oberen Gastrointestinaltrakts während der HyperSight-DVT-Bildgebung erforderlich sind.
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1-9 Wochen
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Patientenerfahrung mit der HyperSight-Bildgebung
Zeitfenster: 1-9 Wochen
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Bewertung der Patientenerfahrung mit der HyperSight-Bildgebung.
Die Patienten werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.
Für die Fragen wird eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet.
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1-9 Wochen
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Auswirkungen der Rauschunterdrückung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Hypersigner -CBCT -Bilder werden mit unterschiedlichen Rauschunterdrückung rekonstruiert und qualitativ mit CT -Simulationsbildern desselben Patienten verglichen, um Regionen zu identifizieren, die von zu viel oder zu wenig Rauschunterdrückung beeinträchtigt werden.
Diese Bewertung wird für 1-2 Probanden in jeder anatomischen Region durchgeführt.
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1 Jahr
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Effektivität der KI-Auto-Instrengung
Zeitfenster: 1 Jahr
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The ability of AI auto-contouring to accurately contour structures on Hy[erSight CBCT will be evaluated (i) via qualitative user feedback on the accuracy of the auto-generated contours, and (ii) quantitatively using overlap metrics (Hausdorff Distance and Dice Similarity Coefficient) to compare auto-generated critical organs at risk to anatomical structures manually contoured on Hypersibel CBCT.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Lungenkrankheit
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- Thoraxneoplasmen
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- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lungentumoren
- Neoplasien der Brust
- Beckenneoplasmen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAR-2023-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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