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Die GORUN-Studie: Gradueller Beginn des Laufens und Kniegelenksgesundheit bei Laufanfängern (GORUN)

7. April 2026 aktualisiert von: Michael Hunt, University of British Columbia

Kniearthrose (OA) ist eine schwächende Krankheit, die weltweit Millionen betrifft. Bewegung ist eine Kernbehandlung für Kniearthrose und wird von allen klinischen Leitlinien befürwortet. Laufen ist eine häufige Bewegung, die zugänglich ist und eine Reihe positiver körperlicher und psychologischer Vorteile hervorruft. Die Eignung von Freizeitlaufen bei bestehender Kniearthrose ist jedoch unklar.

Eine wachsende Literaturbasis scheint darauf hinzudeuten, dass Laufen nicht schädlich für die Gesundheit – insbesondere für das Kniegelenk – von Menschen mit Kniearthrose sein könnte. Unsere jüngste Forschung konzentrierte sich auf die Untersuchung einer Reihe gesundheitsbezogener Ergebnisse, die für Kniearthrose bei älteren Menschen mit Kniearthrose relevant sind, war jedoch auf erfahrene Läufer beschränkt. Diese Studie wird diese Einschränkung angehen, indem sie sich darauf konzentriert, wie Anfänger (neue) Läufer auf ein neues Laufprogramm reagieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
        • Motion Analysis and Biofeedback Laboratory, The University of British Columbia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael A Hunt, PT, PhD
        • Unterermittler:
          • Jean-Francois Esculier, PT, PhD
        • Unterermittler:
          • Alexander Rauscher, PhD
        • Unterermittler:
          • Jacqueline Whittaker, PT, PhD
        • Unterermittler:
          • Jesse Charlton, PhD
        • Unterermittler:
          • Justin Losciale, PT, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle):

  • laufen seit nicht mehr als sechs Monaten kontinuierlich zum Zeitpunkt der Einschreibung, mit einem kumulativen wöchentlichen Volumen von weniger als 5 Kilometern ODER haben noch nicht mit regelmäßigem Freizeitlaufen begonnen
  • sind in der Lage, mindestens 30 Minuten auf einem Laufband zu laufen und zu gehen

Einschlusskriterien (Kniearthrose (OA)-Gruppe):

  • haben eine definitive Kniearthrose, die durch Röntgenaufnahmen diagnostiziert wurde
  • berichten, in den letzten 3 Monaten häufige Knieschmerzen erlebt zu haben

Einschlusskriterien (Kontrollgruppe):

  • weisen keine Anzeichen von Kniearthrose auf Röntgenaufnahmen auf
  • haben in den letzten mindestens 3 Monaten schmerzfreie Knie gehabt

Ausschlusskriterien (alle):

  • haben eine entzündliche Gelenkerkrankung (z.B. Gicht oder rheumatoide Arthritis)
  • haben eine gesundheitliche Beeinträchtigung (außer OA in der Kniearthrose-Gruppe), die die normale Bewegung beeinträchtigt oder die Teilnahme an mittleren bis hohen Belastungsaktivitäten wie Laufen ausschließt

Zusätzlich, Ausschlusskriterien basierend auf MRT-Sicherheit:

  • passen nicht sicher in den MRT-Scanner
  • Vorhandensein von metallischen Implantaten (einschließlich Herzschrittmacher, Hirnaneurysma-Clips, Stents, Cochlea-Implantate, künstliche Herzklappen und Prothesen)
  • kürzliche Operation oder Tätowierungen innerhalb der letzten 6 Wochen
  • aktuelle oder mögliche Schwangerschaft
  • elektrischer Stimulator für Nerven oder Knochen
  • Infusionspumpen
  • Schrapnell oder andere metallische Fragmente
  • nicht entfernbarer metallischer Schmuck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle
Schmerzfreie Personen ohne radiologische Hinweise auf Kniearthrose, die das Laufprogramm erhalten werden
Die Teilnehmer erhalten ein 6-monatiges Laufprogramm, das sich auf schrittweise Steigerungen des wöchentlichen Laufumfangs konzentriert (durchschnittlich nicht mehr als 5 % pro Woche). Für den Zweck dieser Studie gibt es keine spezifischen Anweisungen dazu, 'wie' gelaufen werden soll; stattdessen werden die Teilnehmer lediglich darüber instruiert, 'wie viel' gelaufen werden soll.
Aktiver Komparator: Kniegelenksarthrose-Gruppe
Personen mit Knieschmerzen und radiologischen Hinweisen auf Kniearthrose, die das Laufprogramm-Interventionsprogramm erhalten
Die Teilnehmer erhalten ein 6-monatiges Laufprogramm, das sich auf schrittweise Steigerungen des wöchentlichen Laufumfangs konzentriert (durchschnittlich nicht mehr als 5 % pro Woche). Für den Zweck dieser Studie gibt es keine spezifischen Anweisungen dazu, 'wie' gelaufen werden soll; stattdessen werden die Teilnehmer lediglich darüber instruiert, 'wie viel' gelaufen werden soll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T2-Relaxationszeit - medialer Tibia
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um den exponentiellen Abfall/die Dephasierung der transversalen Magnetisierung von Protonen zu messen, bekannt als T2-Relaxationszeit (gemessen in Millisekunden). Der Knorpel wird in eine Reihe von interessierenden Regionen segmentiert, wobei die Relaxationszeiten für jede interessierende Region separat berechnet werden.
Baseline und 6 Monate
T2-Relaxationszeit - medialer Femur
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um den exponentiellen Abfall/die Dephasierung der transversalen Magnetisierung von Protonen zu messen, bekannt als T2-Relaxationszeit (gemessen in Millisekunden). Der Knorpel wird in eine Reihe von interessierenden Regionen segmentiert, wobei die Relaxationszeiten separat für jede interessierende Region berechnet werden.
Baseline und 6 Monate
T2-Relaxationszeit - Patella
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um den exponentiellen Abfall/die Dephasierung der transversalen Magnetisierung von Protonen zu messen, die als T2-Relaxationszeit (in Millisekunden gemessen) bekannt ist. Der Knorpel wird in eine Reihe von interessierenden Regionen segmentiert, wobei die Relaxationszeiten für jede interessierende Region separat berechnet werden.
Baseline und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T1rho-Relaxationszeit - mediales Tibiaplateau
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um die Wechselwirkung zwischen Wasser und Makromolekülen zu beurteilen. Die T1rho-Relaxationszeit (gemessen in Millisekunden) misst, wie schnell Wasserprotonen, die an Makromoleküle spin-locked sind, diesen gesperrten Zustand verlassen. Der Knorpel wird in eine Anzahl von Regionen von Interesse segmentiert, wobei die Relaxationszeiten separat für jede Region von Interesse berechnet werden.
Baseline und 6 Monate
T1rho-Relaxationszeit - medialer Femur
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um die Wechselwirkung zwischen Wasser und Makromolekülen zu bewerten. Die T1rho-Relaxationszeit (gemessen in Millisekunden) misst, wie schnell an Makromoleküle spin-verriegelte Wasserprotonen diesen verriegelten Zustand verlassen. Der Knorpel wird in mehrere Regionen von Interesse segmentiert, wobei die Relaxationszeiten für jede Region von Interesse separat berechnet werden.
Baseline und 6 Monate
T1rho-Relaxationszeit - Patella
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um die Wechselwirkung zwischen Wasser und Makromolekülen zu bewerten. Die T1rho-Relaxationszeit (gemessen in Millisekunden) misst, wie schnell Wasserprotonen, die an Makromoleküle spin-gekoppelt sind, diesen gekoppelten Zustand verlassen. Der Knorpel wird in eine Reihe von interessierenden Regionen segmentiert, wobei die Relaxationszeiten für jede interessierende Region separat berechnet werden.
Baseline und 6 Monate
Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis-Score (KOOS) - Schmerz-Subskala
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Diese Subskala umfasst 9 Fragen, die jeweils auf einer 5-stufigen Likert-Skala von "Keine" bis "Extreme" bewertet werden. Die Gesamtsumme dieser Subskala wird berechnet und durch den maximalen Punktwert geteilt, um einen Wert von 0 bis 100 zu erzeugen. Die Subskalen-Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte weniger Schmerzen anzeigen.
Baseline und 6 Monate
Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis-Score (KOOS) - Funktionsfähigkeit im täglichen Leben Subskala
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Dieser Subskala umfasst 17 Fragen, wobei jede Frage auf einer 5-stufigen Likert-Skala von "Keine" bis "Extreme" bewertet wird. Die Gesamtsumme dieser Subskala wird berechnet und durch den maximalen Punktwert geteilt, um einen Wert von 0 bis 100 zu erzeugen. Die Subskalen-Gesamtwerte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte weniger Schmerzen anzeigen.
Baseline und 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
11-Punkte-numerische Bewertungsskala; 0 = keine Schmerzen; 10 = vorstellbar schlimmste Schmerzen
Ausgangswert und 6 Monate
Kniegelenkkontaktkraftimpuls beim Laufen
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
3D-Bewegungserfassungstechnologie wird eingesetzt, um Gelenkbewegungsbahnen und äußere Kräfte zu messen, die während des Laufens auf die untere Extremität einwirken. Muskuloskelettale Modellierungstechniken werden verwendet, um die Kontaktkraft innerhalb des Tibiofemoralgelenks zu berechnen.
Baseline und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Hunt, PT, PhD, The University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H26-00511

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis (OA) des Knies

Klinische Studien zur Steigerung des Laufvolumens

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