- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07528885
Die GORUN-Studie: Gradueller Beginn des Laufens und Kniegelenksgesundheit bei Laufanfängern (GORUN)
Kniearthrose (OA) ist eine schwächende Krankheit, die weltweit Millionen betrifft. Bewegung ist eine Kernbehandlung für Kniearthrose und wird von allen klinischen Leitlinien befürwortet. Laufen ist eine häufige Bewegung, die zugänglich ist und eine Reihe positiver körperlicher und psychologischer Vorteile hervorruft. Die Eignung von Freizeitlaufen bei bestehender Kniearthrose ist jedoch unklar.
Eine wachsende Literaturbasis scheint darauf hinzudeuten, dass Laufen nicht schädlich für die Gesundheit – insbesondere für das Kniegelenk – von Menschen mit Kniearthrose sein könnte. Unsere jüngste Forschung konzentrierte sich auf die Untersuchung einer Reihe gesundheitsbezogener Ergebnisse, die für Kniearthrose bei älteren Menschen mit Kniearthrose relevant sind, war jedoch auf erfahrene Läufer beschränkt. Diese Studie wird diese Einschränkung angehen, indem sie sich darauf konzentriert, wie Anfänger (neue) Läufer auf ein neues Laufprogramm reagieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natasha Krowchuk, BSc
- Telefonnummer: 604-822-7948
- E-Mail: natasha.krowchuk@ubc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
- Motion Analysis and Biofeedback Laboratory, The University of British Columbia
-
Kontakt:
- Natasha Krowchuk, BSc
- Telefonnummer: 604-822-7948
- E-Mail: natasha.krowchuk@ubc.ca
-
Hauptermittler:
- Michael A Hunt, PT, PhD
-
Unterermittler:
- Jean-Francois Esculier, PT, PhD
-
Unterermittler:
- Alexander Rauscher, PhD
-
Unterermittler:
- Jacqueline Whittaker, PT, PhD
-
Unterermittler:
- Jesse Charlton, PhD
-
Unterermittler:
- Justin Losciale, PT, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle):
- laufen seit nicht mehr als sechs Monaten kontinuierlich zum Zeitpunkt der Einschreibung, mit einem kumulativen wöchentlichen Volumen von weniger als 5 Kilometern ODER haben noch nicht mit regelmäßigem Freizeitlaufen begonnen
- sind in der Lage, mindestens 30 Minuten auf einem Laufband zu laufen und zu gehen
Einschlusskriterien (Kniearthrose (OA)-Gruppe):
- haben eine definitive Kniearthrose, die durch Röntgenaufnahmen diagnostiziert wurde
- berichten, in den letzten 3 Monaten häufige Knieschmerzen erlebt zu haben
Einschlusskriterien (Kontrollgruppe):
- weisen keine Anzeichen von Kniearthrose auf Röntgenaufnahmen auf
- haben in den letzten mindestens 3 Monaten schmerzfreie Knie gehabt
Ausschlusskriterien (alle):
- haben eine entzündliche Gelenkerkrankung (z.B. Gicht oder rheumatoide Arthritis)
- haben eine gesundheitliche Beeinträchtigung (außer OA in der Kniearthrose-Gruppe), die die normale Bewegung beeinträchtigt oder die Teilnahme an mittleren bis hohen Belastungsaktivitäten wie Laufen ausschließt
Zusätzlich, Ausschlusskriterien basierend auf MRT-Sicherheit:
- passen nicht sicher in den MRT-Scanner
- Vorhandensein von metallischen Implantaten (einschließlich Herzschrittmacher, Hirnaneurysma-Clips, Stents, Cochlea-Implantate, künstliche Herzklappen und Prothesen)
- kürzliche Operation oder Tätowierungen innerhalb der letzten 6 Wochen
- aktuelle oder mögliche Schwangerschaft
- elektrischer Stimulator für Nerven oder Knochen
- Infusionspumpen
- Schrapnell oder andere metallische Fragmente
- nicht entfernbarer metallischer Schmuck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle
Schmerzfreie Personen ohne radiologische Hinweise auf Kniearthrose, die das Laufprogramm erhalten werden
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Die Teilnehmer erhalten ein 6-monatiges Laufprogramm, das sich auf schrittweise Steigerungen des wöchentlichen Laufumfangs konzentriert (durchschnittlich nicht mehr als 5 % pro Woche).
Für den Zweck dieser Studie gibt es keine spezifischen Anweisungen dazu, 'wie' gelaufen werden soll; stattdessen werden die Teilnehmer lediglich darüber instruiert, 'wie viel' gelaufen werden soll.
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Aktiver Komparator: Kniegelenksarthrose-Gruppe
Personen mit Knieschmerzen und radiologischen Hinweisen auf Kniearthrose, die das Laufprogramm-Interventionsprogramm erhalten
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Die Teilnehmer erhalten ein 6-monatiges Laufprogramm, das sich auf schrittweise Steigerungen des wöchentlichen Laufumfangs konzentriert (durchschnittlich nicht mehr als 5 % pro Woche).
Für den Zweck dieser Studie gibt es keine spezifischen Anweisungen dazu, 'wie' gelaufen werden soll; stattdessen werden die Teilnehmer lediglich darüber instruiert, 'wie viel' gelaufen werden soll.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T2-Relaxationszeit - medialer Tibia
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um den exponentiellen Abfall/die Dephasierung der transversalen Magnetisierung von Protonen zu messen, bekannt als T2-Relaxationszeit (gemessen in Millisekunden).
Der Knorpel wird in eine Reihe von interessierenden Regionen segmentiert, wobei die Relaxationszeiten für jede interessierende Region separat berechnet werden.
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Baseline und 6 Monate
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T2-Relaxationszeit - medialer Femur
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um den exponentiellen Abfall/die Dephasierung der transversalen Magnetisierung von Protonen zu messen, bekannt als T2-Relaxationszeit (gemessen in Millisekunden).
Der Knorpel wird in eine Reihe von interessierenden Regionen segmentiert, wobei die Relaxationszeiten separat für jede interessierende Region berechnet werden.
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Baseline und 6 Monate
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T2-Relaxationszeit - Patella
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um den exponentiellen Abfall/die Dephasierung der transversalen Magnetisierung von Protonen zu messen, die als T2-Relaxationszeit (in Millisekunden gemessen) bekannt ist.
Der Knorpel wird in eine Reihe von interessierenden Regionen segmentiert, wobei die Relaxationszeiten für jede interessierende Region separat berechnet werden.
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Baseline und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T1rho-Relaxationszeit - mediales Tibiaplateau
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um die Wechselwirkung zwischen Wasser und Makromolekülen zu beurteilen.
Die T1rho-Relaxationszeit (gemessen in Millisekunden) misst, wie schnell Wasserprotonen, die an Makromoleküle spin-locked sind, diesen gesperrten Zustand verlassen.
Der Knorpel wird in eine Anzahl von Regionen von Interesse segmentiert, wobei die Relaxationszeiten separat für jede Region von Interesse berechnet werden.
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Baseline und 6 Monate
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T1rho-Relaxationszeit - medialer Femur
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um die Wechselwirkung zwischen Wasser und Makromolekülen zu bewerten.
Die T1rho-Relaxationszeit (gemessen in Millisekunden) misst, wie schnell an Makromoleküle spin-verriegelte Wasserprotonen diesen verriegelten Zustand verlassen.
Der Knorpel wird in mehrere Regionen von Interesse segmentiert, wobei die Relaxationszeiten für jede Region von Interesse separat berechnet werden.
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Baseline und 6 Monate
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T1rho-Relaxationszeit - Patella
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knieknorpels wird verwendet, um die Wechselwirkung zwischen Wasser und Makromolekülen zu bewerten.
Die T1rho-Relaxationszeit (gemessen in Millisekunden) misst, wie schnell Wasserprotonen, die an Makromoleküle spin-gekoppelt sind, diesen gekoppelten Zustand verlassen.
Der Knorpel wird in eine Reihe von interessierenden Regionen segmentiert, wobei die Relaxationszeiten für jede interessierende Region separat berechnet werden.
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Baseline und 6 Monate
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Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis-Score (KOOS) - Schmerz-Subskala
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Diese Subskala umfasst 9 Fragen, die jeweils auf einer 5-stufigen Likert-Skala von "Keine" bis "Extreme" bewertet werden.
Die Gesamtsumme dieser Subskala wird berechnet und durch den maximalen Punktwert geteilt, um einen Wert von 0 bis 100 zu erzeugen.
Die Subskalen-Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte weniger Schmerzen anzeigen.
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Baseline und 6 Monate
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Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis-Score (KOOS) - Funktionsfähigkeit im täglichen Leben Subskala
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Dieser Subskala umfasst 17 Fragen, wobei jede Frage auf einer 5-stufigen Likert-Skala von "Keine" bis "Extreme" bewertet wird.
Die Gesamtsumme dieser Subskala wird berechnet und durch den maximalen Punktwert geteilt, um einen Wert von 0 bis 100 zu erzeugen.
Die Subskalen-Gesamtwerte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte weniger Schmerzen anzeigen.
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Baseline und 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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11-Punkte-numerische Bewertungsskala; 0 = keine Schmerzen; 10 = vorstellbar schlimmste Schmerzen
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Ausgangswert und 6 Monate
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Kniegelenkkontaktkraftimpuls beim Laufen
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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3D-Bewegungserfassungstechnologie wird eingesetzt, um Gelenkbewegungsbahnen und äußere Kräfte zu messen, die während des Laufens auf die untere Extremität einwirken.
Muskuloskelettale Modellierungstechniken werden verwendet, um die Kontaktkraft innerhalb des Tibiofemoralgelenks zu berechnen.
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Hunt, PT, PhD, The University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H26-00511
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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