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Klinische Studie zur Chemogenetischen Gentherapie mit AAV-Virus für Parkinson-Krankheit mittels stereotaktischer Chirurgie im Nucleus subthalamicus (CGTPD)

Klinische Studie zur Chemogenetischen Gentherapie mit AAV-Virus für Parkinson-Krankheit unter Verwendung stereotaktischer Chirurgie im Nucleus subthalamicus

Die Forscher schlagen eine Gentherapiestrategie für die Parkinson-Krankheit vor - eine chemogenetische Inhibitionsmethode, um in die abnormale Aktivität des Nucleus subthalamicus bei Parkinson-Patienten einzugreifen. Die Forscher entwerfen und konstruieren ein therapeutisches Injektionsmittel namens STP-001, das über einen effizienten adeno-assoziierten Virus-Kapsid (AAV), einen neuronalen Promoter (hSyn) und ein chemogenetisches Effektorelement (hM4Di) verfügt. Anschließend wurde das Medikament durch stereotaktische Chirurgie präzise in die bilateralen Nuclei subthalamici injiziert. Nach der Operation wurde in Kombination mit Clozapin die abnormale Aktivität des Nucleus subthalamicus präzise beeinflusst, um die zentralen motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Single-Arm-Studiendesign mit offenem Label zur vorläufigen Sicherheitsbewertung. Sechs Patienten mit iPD werden aus der Neurologischen Abteilung des Zweiten Krankenhauses der Medizinischen Fakultät der Universität Zhejiang rekrutiert. Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung werden diese 6 Teilnehmer nach dem Dosis-Eskalationsprinzip in 2 Dosisgruppen eingeteilt und die STP-001-Injektionslösung erhalten. Das Virusdosis-Eskalationsprinzip ist wie folgt:

Nachdem 3 Sentinel-Patienten 1×10¹² Virusvektoren erhalten haben, wird das Forschungsteam 3 Monate später die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der aktuellen Arzneimitteldosis bewerten. Wenn die Testpersonen keine dosislimitierende Toxizität zeigen und eine gewisse Wirksamkeit aufweisen, wird die Stichprobengröße auf 6 bei der ursprünglichen Dosierung erweitert. Wenn die Testpersonen keine dosislimitierende Toxizität zeigen, aber keine offensichtliche Wirksamkeit haben, wird der Titer auf 3×10¹² erhöht und drei weitere Teilnehmer für den Versuch rekrutiert. Vier Wochen nach der Injektion von STP-001, wenn sich die Teilnehmer erholt haben, wird die Clozapin-Dosis-Eskalationsbehandlung durchgeführt. Die Teilnehmer werden täglich Clozapin oral einnehmen, mit Dosen von jeweils 1/32, 1/16 und 1/8 Tablette, morgens und mittags eingenommen, und jede Dosis wird 3 Tage lang wiederholt, insgesamt 9 Tage. Wenn es in dieser Zeit kein Fortschreiten der Krankheit gibt, werden die Teilnehmer die 1/8-Dosis des Arzneimittels zweimal täglich als Erhaltungsdosis weiter einnehmen und 12 Monate lang überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Province
      • Zhejiang, Province, China
        • Second Affiliated Hospital, School of Medicine,Zhejiang University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Altersbereich: 40 - 70 Jahre (einschließlich), Geschlecht nicht eingeschränkt; Diagnose einer primären Parkinson-Krankheit mit H&Y-Grad von 4 bis 5; Krankheitsdauer von mindestens 5 Jahren; Ansprechen auf die Levodopa-Behandlung für mindestens 12 Monate; Punktzahl des dritten Teils der MDS Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (MDS-UPDRS Teil III) ≥ 35; Verbesserungsrate des Madopar-Provokationstests ≥ 30%; Stabile klinische Symptome und medikamentöse Behandlung für mindestens 4 Wochen vor dem Screening; Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben; Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, jegliche neurologische Operation, einschließlich tiefer Hirnstimulation, bis zum Abschluss der 12-monatigen Nachbeobachtung zu verschieben; Die Wirksamkeit von Dopamin-Medikamenten hat deutlich abgenommen, oder es gibt offensichtliche motorische Komplikationen oder schwere Medikamentennebenwirkungen; Es gibt keine akuten Nebenwirkungen auf die verschriebene Olanzapin-Dosis; Gute Compliance und Bereitschaft, alle Nachbeobachtungen gemäß diesem Protokoll durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

Hat eine Vorgeschichte von Hirnoperationen bei Parkinson-Krankheit, wie tiefe Hirnstimulation, oder anderen abnormalen Hirnbildbefunden; Hamilton-Depressionsskala-Wert ≥ 20; Hamilton-Angstskala-Wert ≥ 14; Hat eine Vorgeschichte von Hirnverletzungen oder ZNS-Infektionen; MoCA-Kognitionsstörungswert < 26 Punkte und MMSE-Demenzbewertungsskala-Kognitionsstörungswert ≤ 20 Punkte; Fokale neurologische Defizite; Hinweise auf schwere medizinische oder psychische Erkrankungen wie Demenz, Psychose, Drogenmissbrauchsgeschichte oder schwere Depression; Atypische Parkinson-Krankheit oder sekundäre Parkinson-Krankheit verursacht durch Faktoren wie Trauma, Hirntumor, Infektion, zerebrovaskuläre Erkrankung, andere neurologische Erkrankungen oder Medikamente, Chemikalien oder Toxine; Hat andere Gen- oder Zelltherapeutika erhalten; Hat eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren, aber nicht behandelte Carcinoma in situ; oder medizinische Zustände, die schlecht kontrolliert sind und das Operationsrisiko erhöhen können; Hat eine Vorgeschichte von Schlaganfall oder offensichtlichen kardiovaskulären Erkrankungen, Diabetes; Klinisch offensichtliche oder laborbestätigte Infektionen; Chronische immunsuppressive Therapie, einschließlich chronischer Steroide, Immuntherapie, zytotoxischer Therapie und Chemotherapie; Gerinnungsstörungen oder Unfähigkeit, vor der Operation vorübergehend jegliche Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmer-Behandlung abzusetzen; Schwere Lebererkrankung (AST/ALT ≥ 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)); Jeglicher Faktor, der den Probanden daran hindern könnte, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich medizinischer oder sozialer Faktoren, einschließlich geografischer Unannehmlichkeit; Jegliche andere Situation, die der Prüfer für ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STP-001-Gruppe

Dies ist eine Single-Arm-Studie mit offenem Label zur vorläufigen Sicherheitsbewertung. Sechs Patienten mit iPD werden von der Neurologischen Abteilung des Zweiten Affiliierten Krankenhauses der Medizinischen Fakultät der Universität Zhejiang rekrutiert. Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung werden diese 6 Teilnehmer gemäß dem Dosis-Eskalationsprinzip in 2 Dosisgruppen eingeteilt und die STP-001-Injektionslösung erhalten. Das Virus-Dosis-Eskalationsprinzip lautet wie folgt:

Nachdem 3 Sentinel-Teilnehmer 1×10¹² Volt des Virusvektors erhalten haben, wird das Forschungsteam drei Monate später die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der aktuellen Arzneimitteldosis bewerten. Wenn die Testpersonen keine dosislimitierende Toxizität zeigen und eine gewisse Wirksamkeit aufweisen, wird die Stichprobengröße bei der ursprünglichen Dosierung auf 6 erweitert. Wenn die Testpersonen keine dosislimitierende Toxizität zeigen, aber keine offensichtliche Wirksamkeit aufweisen, wird der Titer auf 3×10¹² Volt erhöht und drei weitere Teilnehmer für den Versuch rekrutiert. Vier Wochen nach der Injektion

Sechs Teilnehmer sollen nach dem Dosis-Eskalationsprinzip in zwei Dosisgruppen eingeteilt werden. Das Dosis-Eskalationsprinzip lautet wie folgt: Nachdem 3 Sentinel-Probanden 1×10¹² Volts des Virusvektors erhalten haben, wird das Forschungsteam 3 Monate später die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der aktuellen Arzneimitteldosis bewerten. Wenn die Testpersonen keine dosislimitierende Toxizität zeigen und eine gewisse Wirksamkeit aufweisen, wird die Stichprobengröße bei der ursprünglichen Dosierung auf 6 erweitert. Wenn die Testpersonen keine dosislimitierende Toxizität zeigen, aber keine offensichtliche Wirksamkeit haben, wird der Titer auf 3×10¹² Volts erhöht und drei weitere Teilnehmer für die Studie rekrutiert. Vier Wochen nach der Injektion von STP-001, wenn sich die Teilnehmer erholt haben, wird eine Clozapin-Dosis-Eskalationsbehandlung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenzraten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse innerhalb von 3 Monaten nach der Injektion von STP-001 in die bilateralen Nuclei subthalamici.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Injektion von STP-001
Nebenwirkungen und schwerwiegende Nebenwirkungen werden durch körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramm-Tests und Labortests bewertet, um deren Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen, einschließlich routinemäßiger Blutuntersuchungen, routinemäßiger Urinuntersuchungen, bildgebender Untersuchungen usw. Die Hauptaspekte umfassen das Auftreten von CRS und GvHD (≥ Grad II), sowie injektionsinduzierte Dyskinesie (GIDs), neu auftretende allogene Tumore nach der Injektion und Tod.
3 Monate nach der Injektion von STP-001

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenzraten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse innerhalb von 12 Monaten nach der Injektion von STP-001 in die bilateralen Nuclei subthalamici.
Zeitfenster: 12 Monate nach STP-001

Inzidenz von homologen Tumorvorkommen: Vergleichen Sie die Ergebnisse der Kopf-MRT-Aufnahmen vor und nach der Operation, nach 1, 3, 6 und 12 Monaten; sowie die Ergebnisse der Kopf-CT-Aufnahmen vor und 12 Monate nach der Operation. Wenn es neue Tumore gibt (falls vorhanden), führen Sie eine histologische Untersuchung durch, um den pathologischen Typ zu bestimmen.

Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE): Schließen Sie Sicherheitsindikatoren wie Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, Labortests, immunologische Tests und Tumormarkertests innerhalb von 12 Monaten nach der Operation ein. Bewerten Sie injektionsinduzierte Bewegungsstörungen innerhalb von 12 Monaten nach der Operation anhand einer Skala.

12 Monate nach STP-001
Die Unterschiede in der Verwendung von Anti-PD-Medikamenten vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach STP-001-Injektion
Vergleichen Sie die Veränderungen in der Anwendung von Anti-PD-Medikamenten, einschließlich täglicher oraler Levodopa oder einer Levodopa-Äquivalenzdosis, von der Ausgangsbewertung bis zur Nachbehandlung bei 6 Teilnehmern.
12 Monate nach STP-001-Injektion
Die Unterschiede des Parkinson's Disease Questionnaire vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach STP-001-Injektion
Vergleichen Sie die Veränderungen im Parkinson's Disease Questionnaire vom Ausgangswert bis nach der Behandlung bei allen 6 Teilnehmern.
12 Monate nach STP-001-Injektion
Die Unterschiede des Hoehn & Yahr (H&Y)-Stadiums vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach STP-001-Injektion
Vergleichen Sie die Veränderungen im Hoehn & Yahr (H&Y)-Stadium vom Ausgangswert bis nach der Behandlung bei allen 6 Teilnehmern.
12 Monate nach STP-001-Injektion
Die Veränderungen der DAT PET CT vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach der STP-001-Injektion
Vergleichen Sie die Veränderungen in der DAT-PET-CT-Untersuchung von den Ausgangswerten bis zur Nachbehandlung bei 6 Teilnehmern.
12 Monate nach der STP-001-Injektion
Die Unterschiede der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach der STP-001-Injektion
Vergleichen Sie die Veränderungen der Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) vom Ausgangswert bis nach der Behandlung bei allen 6 Teilnehmern. Mindestwert: 0; Maximalwert: 260; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis (größere Schwere der Parkinson-Symptome).
12 Monate nach der STP-001-Injektion
Die Unterschiede der Clinical Global Impression Scale-Improvement vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Injektion von STP-001
Vergleichen Sie die Änderungen der Clinical Global Impression-Skala-Verbesserung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung bei allen 6 Teilnehmern. Mindestwert: 1; Höchstwert: 7. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis (größere Krankheitsschwere).
12 Monate nach Injektion von STP-001
Die Unterschiede der Patient Global Impression Improvement Scale vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach STP-001-Injektion
Vergleichen Sie die Änderungen auf der Patient Global Impression Improvement Scale vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung bei allen 6 Teilnehmern. Minimalwert: 1; Maximalwert: 7. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis (stärkere Krankheitsschwere).
12 Monate nach STP-001-Injektion
Die Unterschiede des Fragebogens zu nicht-motorischen Symptomen vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach STP-001 Injektion
Vergleichen Sie die Veränderungen im Fragebogen zu nicht-motorischen Symptomen vom Ausgangswert bis nach der Behandlung bei allen 6 Teilnehmern. Mindestpunktzahl von 0, Höchstpunktzahl von 30. Höhere Punktzahlen deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin und spiegeln eine größere Belastung durch nicht-motorische Symptome wider.
12 Monate nach STP-001 Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiali Pu, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da diese Studie personenbezogene Gesundheitsdaten der Teilnehmer umfasst, werden die Original-IPD gemäß den ethischen Genehmigungsbedingungen und dem Datenschutzgesetz nicht öffentlich zugänglich gemacht. Die Daten werden derzeit auf dem sicheren Server gespeichert und können unter der Bedingung der Einhaltung des Datenschutzprotokolls an berechtigte Forscher weitergegeben werden. Forscher, die bestätigende oder kooperative Analysen durchführen möchten, können den entsprechenden Autor kontaktieren, um einen Vorschlag einzureichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)

Klinische Studien zur Gentherapie

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