- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07534995
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, parallelkontrollierte Überlegenheitsstudie
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zu Shouhui Tongbian-Kapseln bei der Behandlung von opioidinduzierter Verstopfung
Diese Studie zielt darauf ab, eine prospektive, multizentrische, randomisierte, parallel-kontrollierte Überlegenheitsstudie zu entwerfen und durchzuführen, um die symptomerleichternden Wirkungen von Shouhui Tongbian-Kapseln auf opioidinduzierte Verstopfung (OIC) bei Krebspatienten zu bewerten, einschließlich der Stuhlfrequenz, Stuhlkonsistenz, Symptom-Scores, Lebensqualität und anderer Indikatoren, und ihre Sicherheit in der klinischen Anwendung systematisch zu beobachten. Durch Analyse der Darmflora wird der Mechanismus von Shouhui Tongbian-Kapseln bei der Regulation der Darmfunktion aufgezeigt. Durch das Screening der optimalen Population für Shouhui Tongbian-Kapseln bei der Behandlung von OIC wird Evidenz für die Optimierung der individualisierten Medikation geliefert.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Anteil der Responder in Woche 2 der Behandlung, definiert als eine Erhöhung von ≥1 bei der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl spontaner Stuhlgänge (SBMs) im Vergleich zum Ausgangswert und mindestens einem SBM während dieser Woche. Sekundäre Endpunkte umfassen die wöchentliche Anzahl von SBMs, die wöchentliche Anzahl kompletter spontaner Stuhlgänge (CSBMs), den Bristol-Stuhlformen-Skala-Score, den Press-Score, den Patient Assessment of Constipation-Symptoms (PAC-SYM)-Score und den Patient Assessment of Constipation-Quality of Life (PAC-QOL)-Score.
Sicherheitsendpunkte umfassen hauptsächlich die Inzidenz unerwünschter Ereignisse und Veränderungen bei Vitalparametern, Elektrokardiographie, Routine-Blut- und Urintests sowie Leber- und Nierenfunktion vor und nach der Behandlung. Gleichzeitig werden basierend auf klinischen Studiendaten die Merkmale der optimalen Population für Shouhui Tongbian-Kapseln bei der Behandlung von OIC identifiziert, um die Anwendungsszenarien dieser Kapseln für OIC weiter zu bereichern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss die Diagnosekriterien für **opioidinduzierte Obstipation (OIC) gemäß den Rom-IV-Kriterien** erfüllen.
- Die in die Studie eingeschlossenen Patienten müssen seit mindestens 1 Woche Symptome einer OIC aufweisen.
- Die Patienten müssen ein Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 85 Jahren haben.
- Die Patienten müssen einen stabilen Krebsstatus mit einer Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten haben.
- Die Patienten müssen einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0–2 aufweisen.
- Die Patienten müssen sich mindestens 2 Wochen vor dem Screeningzeitraum in einem relativ stabilen Erhaltungsregime mit Opioiden befinden, einschließlich einer täglichen morphinäquivalenten Dosis von 30 mg bis 1000 mg. Zudem wird erwartet, dass die Opioidtherapie mindestens 10 Wochen fortgesetzt wird.
- Die Patienten müssen eine spontane Stuhlfrequenz (SBM) von ≤ 2 Mal pro Woche ohne Laxanziengebrauch aufweisen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente, Nahrung und Flüssigkeiten oral einzunehmen.
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
- Keine Verwendung von prokinetischen Wirkstoffen mindestens 1 Woche vor der Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des Einschlusses klinisch signifikante Defäkationsstörungen diagnostiziert wurden, die durch strukturelle Anomalien des Gastrointestinaltrakts und anderer gastrointestinalbezogener Gewebe (außer OIC) verursacht werden: entzündliche Darmerkrankungen, Rektumprolaps, gastrointestinale Obstruktion, Peritonealkarzinose oder Peritonealtumoren.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Eingriffen, abdominalen Operationen oder abdominalen Adhäsionen innerhalb von 1 Monat vor dem Screening; oder einer Vorgeschichte von Darmverschluss innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Diagnose einer aktiven Divertikelerkrankung; oder schwerer Hämorrhoiden; oder Analfissur; oder künstlichem Rektum oder Anus.
- Patienten mit intraabdominalen Kathetern oder Ernährungssonden.
- Diagnose von Beckenerkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie die Darmpassage des Stuhls signifikant beeinflussen (z. B. Uterusprolaps ≥ Grad 2, Uterusmyome [hintere Lage mit einem Durchmesser ≥ 5 cm], die die Defäkation beeinträchtigen).
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening ein neues, zuvor nie verwendetes Chemotherapieregime erhielten oder die planen, eine solche Behandlung während des Studienzeitraums zu erhalten.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening eine Strahlentherapie erhielten oder planen, eine solche Behandlung während des Studienzeitraums zu erhalten.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening einen Eingriff oder eine Intervention durchliefen, von der angenommen wird, dass sie die gastrointestinale Funktion signifikant beeinflusst, oder die planen, einen solchen Eingriff oder eine solche Intervention während des Studienzeitraums durchzuführen, oder die planen, einen Eingriff oder eine Intervention durchzuführen, von der erwartet wird, dass sie die Beendigung der Studie verhindert.
- Patienten mit unkontrollierter Hyperthyreose, schwerer Hypertonie, Herzerkrankungen, systemischer Infektion oder Gerinnungsstörungen (Hyperkoagulabilität oder Blutungsneigung) bei Studienbeginn.
- Patienten, die während der Baseline-Periode an mehr als 3 Tagen >4 zusätzliche Opioiddosen pro Tag für Durchbruchsschmerzen einnahmen oder die das Erhaltungsopioid-Dosierungsregime in diesem Zeitraum änderten.
- Patienten mit schweren Krebsschmerzen, die auf eine Opioidtherapie in regulären Dosen und Frequenzen nicht ansprechen (z. B. typische durchschnittliche tägliche Schmerzintensitätsbewertung von 7 bis 10 auf der Numerischen Rating-Skala (NRS; 0 [kein Schmerz] bis 10 [schlimmster vorstellbarer Schmerz])).
- Patienten mit einer Vorgeschichte des Absetzens von Opioiden aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder bei denen ein Absetzen von Opioiden aufgrund des potenziellen Risikos unerwünschter Ereignisse erwartet wird.
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening mit Opioidrezeptorantagonisten behandelt wurden.
- Bewusstlosigkeit, Psychose oder Unfähigkeit, subjektive Symptome auszudrücken.
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder teilnehmen.
- Andere Patienten, die vom Prüfer aufgrund von Begleitbehandlungen und medizinischen Befunden als für die Studie nicht geeignet angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: die Shouhui Tongbian-Kapsel-Gruppe
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Oral verabreicht: Shouhui Tongbian-Kapseln (Spezifikation: 0,35 g pro Kapsel), 2 Kapseln pro Einnahme, 3-mal täglich
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|
Aktiver Komparator: die Lactulose-Gruppe
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Lactulose-Lösung zum Einnehmen (Spezifikation: 100 ml: 66,7 g), oral verabreicht, 15 ml pro Einnahme, zweimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SBM
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Responder wurden definiert als Personen mit mindestens drei spontanen Stuhlgängen (SBMs) pro Woche und einer Steigerung von mindestens einem SBM gegenüber dem Ausgangswert für mindestens 6 der 8 Behandlungsweeks. Ein SBM wurde definiert als ein Stuhlgang, der innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden auftrat, ohne dass Medikamente oder Interventionen zur Erleichterung der Defäkation eingesetzt wurden. Stuhlgänge, die innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Notfallabführmitteln oder anderen unterstützenden Defäkationsmethoden auftraten, wurden nicht als SBMs gewertet. |
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CACMREZZ2025-A-10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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