- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07537738
Leukämie-Stammzell-basierter Assay zur Vorhersage von Rückfällen und Überleben bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (MLL-LSC)
Leukämie-Stammzell-basierter Test zur Vorhersage von Rückfällen und Überleben bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Vorhersagewert von Leukämiestammzellen für akute myeloische Leukämiepatienten mit MLL-Rearrangement zu untersuchen. Die Hauptfrage, die sie zu beantworten versucht, ist:
• Könnten Leukämiestammzellen für die Rückfallvorhersage bei akuten myeloischen Leukämiepatienten mit MLL-Rearrangement verwendet werden? Leukämiestammzellen werden gleichzeitig bei Teilnehmern nachgewiesen, bei denen minimale Resterkrankung mittels Knochenmark als Teil ihrer regulären medizinischen Versorgung nachgewiesen wurde, um die Frage zu beantworten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Siqi Li, PhD
- Telefonnummer: +86 18611944638
- E-Mail: tina_li_1995@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
-
Kontakt:
- Siqi Li, PhD
- Telefonnummer: +86 18611944638
- E-Mail: tina_li_1995@163.com
-
Kontakt:
- YingJun Chang, PhD
- Telefonnummer: 010-86491529
- E-Mail: pk200608@126.com
-
Hauptermittler:
- Siqi Li
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und MLL-Rearrangement im Alter von 6-60 Jahren, die Chemotherapie oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Chemotherapie oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten können.
- Patienten, die die Studie nicht einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AML-Patienten mit MLL-Rearrangement
AML-Patienten mit MLL-Rearrangement, die Chemotherapie erhielten oder sich einer allo-SCT unterzogen
|
Bei AML-Patienten mit MLL-Umlagerung, die eingeschrieben wurden, werden Leukämiestammzellen bei der Diagnose und während der Nachsorge nachgewiesen.
Ein traditioneller minimaler Resterkrankungsnachweis wurde als normale medizinische Versorgung durchgeführt, gleichzeitig werden Leukämiestammzellen unter Verwendung der Knochenmarkprobe nachgewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfall
Zeitfenster: Unmittelbar nach Chemotherapie oder Allo-SZT, bis zum Studienabschluss, mediane Nachbeobachtungszeit durchschnittlich 1 Jahr.
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Ein Rückfall wurde durch den morphologischen Nachweis der Erkrankung im peripheren Blut, im Knochenmark oder an extramedullären Stellen definiert
|
Unmittelbar nach Chemotherapie oder Allo-SZT, bis zum Studienabschluss, mediane Nachbeobachtungszeit durchschnittlich 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Chemotherapie oder allogenen Stammzelltransplantation, bis zum Studienabschluss, mediane Nachbeobachtungszeit durchschnittlich 1 Jahr.
|
Das Leukämie-freie Überleben wurde als Überleben in anhaltender vollständiger Remission definiert.
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Unmittelbar nach der Chemotherapie oder allogenen Stammzelltransplantation, bis zum Studienabschluss, mediane Nachbeobachtungszeit durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Unmittelbar nach Chemotherapie oder allo-SCT, bis zum Studienabschluss, mediane Nachbeobachtungszeit durchschnittlich 1 Jahr.
|
Das Gesamtüberleben bezog sich auf Patienten, die bis zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt überlebten
|
Unmittelbar nach Chemotherapie oder allo-SCT, bis zum Studienabschluss, mediane Nachbeobachtungszeit durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeijlemaker W, Grob T, Meijer R, Hanekamp D, Kelder A, Carbaat-Ham JC, Oussoren-Brockhoff YJM, Snel AN, Veldhuizen D, Scholten WJ, Maertens J, Breems DA, Pabst T, Manz MG, van der Velden VHJ, Slomp J, Preijers F, Cloos J, van de Loosdrecht AA, Lowenberg B, Valk PJM, Jongen-Lavrencic M, Ossenkoppele GJ, Schuurhuis GJ. CD34+CD38- leukemic stem cell frequency to predict outcome in acute myeloid leukemia. Leukemia. 2019 May;33(5):1102-1112. doi: 10.1038/s41375-018-0326-3. Epub 2018 Dec 12.
- Li SQ, Xu LP, Wang Y, Zhang XH, Chen H, Chen YH, Wang FR, Han W, Sun YQ, Yan CH, Lv M, Tang FF, Mo XD, Liu KY, Huang XJ, Chang YJ. Leukemia stem cells for relapse prediction in AML patients receiving allografts: long-term follow-up of a prospective study. Bone Marrow Transplant. 2025 Nov;60(11):1472-1479. doi: 10.1038/s41409-025-02699-8. Epub 2025 Aug 23.
- Li SQ, Xu LP, Wang Y, Zhang XH, Chen H, Chen YH, Wang FR, Han W, Sun YQ, Yan CH, Lv M, Tang FF, Mo XD, Liu YR, Liu KY, Chang YJ, Huang XJ. An LSC-based MRD assay to complement the traditional MFC method for prediction of AML relapse: a prospective study. Blood. 2022 Aug 4;140(5):516-520. doi: 10.1182/blood.2021014604. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, biphänotypisch, akut
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025PHB238-001
- 2024ZD0536200 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Noncommunicable Chronic Diseases-National Science and Technology Major Project)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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