- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07538596
Medikamentenschulung via Ignite basierend auf dem Roy-Modell bei Herzinsuffizienz: Medikamentenadhärenz und Symptommanagement
Die Wirkung von Medikamentenmanagement-Schulungen, die über das digitale Präsentationsformat Ignite auf Basis des Roy-Anpassungsmodells durchgeführt werden, auf die Medikamentenadhärenz und Symptomkontrolle bei Personen mit der Diagnose Herzinsuffizienz
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob ein strukturiertes Medikamentenschulungsprogramm Menschen mit Herzinsuffizienz helfen kann, ihre Erkrankung besser zu bewältigen. Das Programm basiert auf dem Roy-Adaptationsmodell und ist darauf ausgelegt, die Anpassung der Menschen an ihre Krankheit zu unterstützen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verbessert das Schulungsprogramm die Herzinsuffizienz-Symptome? Hilft das Schulungsprogramm den Teilnehmern, ihre Medikamente wie verordnet einzunehmen?
Die Forscher werden eine Schulungsprogramm-Gruppe mit einer Kontrollgruppe vergleichen, die Standardversorgung erhält, um festzustellen, ob das Programm wirksam ist.
Die Teilnehmer werden:
Zufällig entweder einer Schulungsprogramm-Gruppe oder einer Kontrollgruppe zugewiesen Das Schulungsprogramm nach der Krankenhausentlassung über WhatsApp erhalten oder Standard-Entlassungsaufklärung erhalten Für 12 Wochen nachbeobachtet werden Fragebögen zu Beginn der Studie, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen ausfüllen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine strukturierte, theoriebasierte randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Anpassung und Selbstmanagementfähigkeiten von Patienten mit Herzinsuffizienz nach der Krankenhausentlassung zu bewerten.
Die Studie basiert auf dem Roy Adaptation Model, das Individuen als adaptive Systeme konzeptualisiert, die auf interne und externe Reize durch vier adaptive Modi reagieren: physiologisch, Selbstkonzept, Rollenfunktion und Interdependenz. Dieser theoretische Rahmen leitet die Entwicklung und Implementierung der Intervention.
Die Intervention besteht aus einem strukturierten digitalen Medikationsmanagement-Trainingsprogramm, das nach der Entlassung durchgeführt wird. Das Programm zielt darauf ab, die Medikamentenadhärenz zu verbessern, das Verständnis der Patienten für ihre Behandlungsregime zu erhöhen und adaptive Reaktionen auf die Herausforderungen des Lebens mit Herzinsuffizienz zu unterstützen. Die Bildungsinhalte sind standardisiert und werden in einem Fernformat bereitgestellt, um Konsistenz und Zugänglichkeit zu gewährleisten.
Die Teilnehmer werden Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Während die Interventionsgruppe das strukturierte digitale Trainingsprogramm erhält, erhält die Kontrollgruppe die Standardversorgung.
Daten werden zu Beginn und an Nachfolgezeitpunkten mithilfe validierter Instrumente erhoben, um Anpassung und Selbstmanagementverhalten zu bewerten. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Intervention bei der Verbesserung der Anpassung der Patienten an Herzinsuffizienz und ihrer Fähigkeit, ihren Zustand zu managen, zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ILKYAZ karahan, MSc, RN
- Telefonnummer: +90 0530 060 49 05
- E-Mail: ilkyazkarahan97@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Selda ÇELİK, PhD, RN, Prof.
- Telefonnummer: +90 533 225 38 56
- E-Mail: selda.celik@sbu.edu.tr
Studienorte
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Kadikoy
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Istanbul, Kadikoy, Türkei (türkiye)
- Suleyman Yalcin City Hospital
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Kontakt:
- ILKYAZ karahan, MSc, RN
- Telefonnummer: +90 0530 060 49 05
- E-Mail: ilkyazkarahan97@gmail.com
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Kontakt:
- ILKYAZ ÇELİK, MSc, RN
- Telefonnummer: +90 533 225 38 56
- E-Mail: selda.celik@sbu.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss 18 Jahre oder älter sein.
- Personen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Keine Kommunikationsprobleme
- Mindestens 6 Monate lang mit KY diagnostiziert worden sein
- Fähigkeit, Türkisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen
- Leicht reduzierte Ejektionsfraktion (linksventrikuläre EF 41-49%)
- Personen mit WhatsApp-Anwendung
- Personen, die ein Smartphone nutzen können
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit sein, an der Studie teilzunehmen, nicht unter 18 Jahre alt sein
- Fehlende Fähigkeit, Türkisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen
- Niedrige Ejektionsfraktion (linksventrikuläre EF 40%)
- Erhaltene Ejektionsfraktion (linksventrikuläre EF 50%)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe - Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten routinemäßige Entlassungsaufklärung im Krankenhaus und Standardversorgung.
Sie füllen Symptom- und Medikamentenadhärenz-Skalen zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen aus.
Während des Studienzeitraums wird kein digitales Training bereitgestellt.
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|
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Experimental: Interventionsgruppe - Ignite-basiertes Medikamententraining
Die Teilnehmer erhalten ein Medikationsmanagement-Training auf Basis des Roy Adaptation Model, das über eine digitale Ignite-Präsentation vermittelt wird.
Das Training wird über WhatsApp versendet, und die Teilnehmer werden nach 4 und 12 Wochen anhand von Symptom- und Medikamenteneinnahme-Skalen nachverfolgt.
|
Die Intervention ist ein strukturiertes Medikamentenmanagement-Trainingsprogramm, das auf dem Roy Adaptation Model basiert. Es wird im Ignite-Digitalpräsentationsformat vermittelt und den Teilnehmern über WhatsApp zugesandt. Der Inhalt wird unter Verwendung aktueller evidenzbasierter Herzinsuffizienz-Leitlinien (AHA und ESC) entwickelt und konzentriert sich auf die Verbesserung der Krankheitsanpassung der Patienten durch vier adaptive Modi (physiologisch, Selbstkonzept, Rollenfunktion und Interdependenz). Die Teilnehmer erhalten das Training nach der Entlassung und werden nach 4 und 12 Wochen mit standardisierten Symptom- und Medikamentenadhärenz-Skalen nachverfolgt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala zum Symptomstatus bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 20 Minuten
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Diese Skala wird verwendet, um die Symptombelastung im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 84, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand und niedrigere Werte auf einen besseren Gesundheitszustand hinweisen.
|
20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenadhärenz-Berichtsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Diese Skala wird zur Bewertung der Medikamentenadhärenz verwendet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte eine bessere Adhärenz und niedrigere Werte eine schlechtere Adhärenz anzeigen.
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ILKYAZ KARAHAN, MSc, RN, Hamidiye University of Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E-46418926-050.04--539411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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