- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07544667
Poly-L-Milchsäure zur Regeneration des vulvovaginalen Gewebes
21. April 2026 aktualisiert von: Cassandra Kisby
Intravaginale Injektion von Poly-L-Milchsäure zur Behandlung von Zystozele: Eine randomisierte Studie
Pelvic organ prolapse (POP) ist ein Zustand, der durch das Absinken der Vaginalwände, der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses oder des Perineums gekennzeichnet ist und ein Gefühl von vaginaler Vorwölbung und Beckendruck verursacht.
Millionen von Frauen in den Vereinigten Staaten sind betroffen, und die Zahl wird voraussichtlich in den kommenden Jahrzehnten deutlich steigen.
Aktuelle Behandlungen umfassen entweder konservative Maßnahmen oder eine Operation.
Eine Operation kann zu Veränderungen der vaginalen Topographie und Narbengewebe führen, die beide die sexuelle Funktion beeinträchtigen.
Es gibt keine Behandlungsoptionen, die die vaginale Gewebefestigkeit wiederherstellen und die Empfindung und den Blutfluss zur Vagina erhalten oder sogar optimieren.
Dieses Projekt wird die Verwendung von Poly-L-Milchsäure (PLLA), einem FDA-zugelassenen Biostimulans für dermatologische Anwendungen mit einem umfangreichen Sicherheitsprofil im letzten Jahrzehnt, bei der Behandlung von vorderer Wand-POP und deren Auswirkung auf die sexuelle Funktion bewerten.
Unsere Studie wird die intravaginale Injektion von PLLA mit Placebo bei Frauen mit Zystozele im Stadium 2 vergleichen und die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von PLLA untersuchen.
Frühere Studien zu regenerativen biologischen Materialien für Vulva und Vagina haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, aber deren Einsatz wurde noch nicht für POP untersucht.
Diese randomisierte kontrollierte Studie hat das Potenzial, das Paradigma der Prolapsbehandlung von der chirurgischen Rekonstruktion zur Regeneration zu verschieben.
Diese Verschiebung wird die Risiken der Operation vermeiden und hat das Potenzial, die sexuelle Funktion und Lebensqualität durch die Behebung von POP zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cassandra Kisby, MD MS FACOG FACS
- Telefonnummer: 9194011000
- E-Mail: cassandra.kisby@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Duke Urogynecology Clinical Research Coordinators
- E-Mail: urogyn_research@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke Urogynecology, Patterson Place
-
Kontakt:
- Duke Urogynecology Clinical Research Coordinators
- Telefonnummer: 9194011000
- E-Mail: urogyn_research@duke.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Alter > 21<\/li>
- POP-Stadium II der vorderen Vaginalwand (Ba \u2265 -1)<\/li>
Symptomatische Druck- oder Vorfallsymptome<\/p>
- Positive Antwort auf PFDI-20 Frage 3: Haben Sie normalerweise eine Vorwölbung oder ein Herunterfallen von etwas, das Sie im Vaginalbereich sehen oder fühlen können?<\/li>
- UND jedes Ausmaß an Belästigung.\nWenn Sie eine andere Antwort als „überhaupt nicht“ auf „wie sehr belästigt Sie dies“ geben.<\/li><\/ul><\/li>
- Enthaltsam, Verhütung oder postmenopausal zum Zeitpunkt der Injektion<\/li>
- Muss Englisch lesen oder verstehen können<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Gleichzeitiger apikaler oder hinterer Prolaps > Stadium 1<\/li>
- Vorherige Beckenbestrahlung<\/li>
- Frühere vaginale rekonstruktive Chirurgie (außer totale vaginale Hysterektomie oder Schlinge)<\/li>
- Vorgeschichte von chronischen Vaginalinfektionen (z. B.\nsexuell übertragbare Infektionen oder bakterielle Vaginose)<\/li>
- Vorherige vaginale Laserbehandlung < 6 Monate<\/li>
- Geplante vaginale Laser\/topische Behandlung<\/li>
- Vorgeschichte von hypertropher Reaktion auf Vicryl (Polyglactin-910)<\/li>
- Allergie gegen Sculptra aesthetic oder einen der Bestandteile von Sculptra (PLLA, Carboxymethylcellulose, nicht-pyrogenes Mannitol)<\/li>
- Allergie gegen Silikon<\/li>
- Prämenopausal ohne Verhütung oder Enthaltsamkeit während der Behandlungsphase<\/li>
- Derzeit stillend<\/li>
- Bindegewebserkrankung<\/li>
- Unkontrollierter Diabetes (definiert als HbA1c > 8)<\/li>
- Kann kein Englisch lesen oder verstehen<\/li>
- Unfähigkeit, eine Einwilligungserklärung abzugeben<\/li>
- Physische Einschränkungen, die die Patientinnen daran hindern würden, die erforderlichen Pelvic-Wand-Massagen nach jeder Injektion durchzuführen, wie z. B. erhebliche Arthritis oder andere Mobilitätseinschränkungen.<\/li>
- Verschreibungspflichtige gerinnungshemmende Therapie, die nicht sicher abgesetzt werden kann (Aspirin und Thrombozytenaggregationshemmer gelten als akzeptabel)<\/li>
- Aktuelle Anwendung anderer Behandlungen für Prolaps, wie z. B. Pessare, bei Patientinnen, die nicht bereit sind, diese Behandlungen während des Studienzeitraums abzubrechen.<\/li>
- Planung, während der Studie mit dem Beckenbodentraining zu beginnen.<\/li>
- Durchführung einer physikalischen Therapie und nicht bereit, die interne Therapie für 2 Wochen nach einer Injektion oder Biopsie zu beenden.<\/li><\/ul>
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PLLA (Sculptra)-Injektion
Die Teilnehmerinnen erhalten drei Injektionen von PLLA, eine pro Monat, in die Gewebe der Vorderwand der Vagina
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Sculptra wird in 8 mL sterilem Wasser und 1 mL Lidocain verdünnt und in die anteriore/ventrale Vagina injiziert
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollinjektion
Die Teilnehmerinnen erhalten drei Injektionen von sterilem Wasser, eine pro Monat, in das Gewebe der Vorderwand der Vagina
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8 ml steriles Wasser werden mit 1 ml Lidocain zur Injektion in der anterioren/ventralen Vagina kombiniert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Wir messen AEs 2 Wochen nach jeder der drei Injektionen sowie bei persönlichen Studienbesuchen (letzter 9 Monate)
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Die Prüfärzte bewerten die Anzahl der unerwünschten Ereignisse zwischen den Gruppen unter Verwendung des Clavien-Dindo-Klassifikationssystems (Grad I-V).
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Wir messen AEs 2 Wochen nach jeder der drei Injektionen sowie bei persönlichen Studienbesuchen (letzter 9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung des Beckenorganprolaps Punkt Ba zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 9 Monate
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Die Prüfer werden die Ba-Werte (maximaler Abstieg der vorderen Vaginalwand) zwischen den intravaginalen PLLA- und Placebo-Injektionsgruppen beim ersten Besuch, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate und 9 Monate nach der Injektion bewerten.
Sie werden lineare Regressionsmodelle verwenden, die für das Ausgangs-Ba kontrollieren.
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9 Monate
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Von Patienten berichtete Beckensymptome (PFDI-20)
Zeitfenster: 9 Monate
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Der Pelvic Floor Disability Index (PFDI-20) ist eine Kurzform des Pelvic Floor Distress Inventory.
Es ist ein patientenberichtetes Ergebnisinstrument zur Bewertung von Darm-, Blasen- oder Beckenbeschwerden und deren Schweregrad.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 300 (höhere Werte weisen auf eine stärkere Belastung hin).
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9 Monate
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Von Patientinnen berichtete Beckensymptome (Vaginalgesundheit)
Zeitfenster: 9 Monate
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Vaginale Gesundheit: Der Vulvovaginale Symptomfragebogen (VSQ) misst die vulvovaginale Gesundheit anhand einer Reihe von Ja- und Nein-Fragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 16 bei sexuell inaktiven Frauen und von 0 bis 20 bei sexuell aktiven Frauen, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Symptomschwere hinweisen.
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9 Monate
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Patient berichtete Beckensymptome (Sexuelle Funktion)
Zeitfenster: 9 Monate
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Sexualfunktion: Der Pelvic Organ Prolapse/Urinary Incontinence Sexual Questionnaire (PISQ-IR) wird verwendet, um die von Patientinnen berichtete Sexualfunktion bei Personen mit Beckenbodenerkrankungen zu bewerten.
Die Items werden in der Regel auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 beantwortet, wobei höhere Werte auf eine bessere Sexualfunktion bei sexuell aktiven Frauen und eine geringere Auswirkung auf die sexuelle Inaktivität bei nicht sexuell aktiven Frauen hinweisen.
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9 Monate
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Patient Reported Pelvic Symptoms (Body Image)
Zeitfenster: 9 Monate
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Body Image in Women with Pelvic Organ Prolapse (BIPOP) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der bewertet, wie ein Prolaps das Körperbild einer Frau beeinflusst.
Er wird auf einer Skala von 1-5 basierend auf 10 Punkten bewertet, wobei höhere mittlere Werte (1-5) auf ein schlechteres prolapsbezogenes Körperbild hinweisen.
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9 Monate
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Lebensqualitätsfragebögen (SF-12)
Zeitfenster: 9 Monate
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Global: Der Gesundheitsfragebogen Short-Form 12 (SF-12) verwendet eine Skala von 0-47.
Seine Bewertung erfolgt durch komplexe, gewichtete Algorithmen, die 12 Elemente zu zwei zusammengesetzten Hauptwerten zusammenfassen – der körperlichen Summenskala (PCS) und der psychischen Summenskala (MCS).
Unter Verwendung einer normbasierten Bewertung werden die Werte so transformiert, dass sie einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 aufweisen. Ein Wert > 50 bedeutet eine überdurchschnittliche Gesundheit.
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9 Monate
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Quality of Life Questionnaires (PFIQ-7)
Zeitfenster: 9 Monate
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Krankheitsspezifisch: Urin-, Darm- und Prolaps-Skalen des Pelvic Floor Impact Questionnaire (PFIQ-7) bewertet den von Patienten berichteten Einfluss des Beckenorganprolaps auf die Lebensqualität.
Es wird bewertet, indem jeder der sieben Fragen über drei Unterskalen ein Wert von 0 bis 3 zugewiesen wird (0="Überhaupt nicht", 3="Ziemlich sehr").
Unterskalenwerte werden berechnet, indem der Mittelwert der beantworteten Items ermittelt und dann mit multipliziert wird, um einen Bereich von 0-100 zu erreichen.
Der Gesamt-PFIQ-7-Score ist die Summe der drei Unterskalen (0-300), wobei niedrigere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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9 Monate
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<string>Gewebehistologie</string>
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Untersucher werden histologische (Gewebe-)Veränderungen zwischen den Gruppen mittels einer Vaginalbiopsie zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bewerten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cassandra Kisby, MD MS FACOG FACS, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sculptra. Poly-L-Lactic Acid. Galderma. https://www.galderma.com/au/sites/default/files/Sculptra%20IFU_Aug21.pdf
- Haykal D, Haddad A, Cartier H, and Avelar L. Poly-L-Lactic Acid in Aesthetic Dermatology: A Decade Beyond Volume Restoration Toward Regenerative Biostimulation. Aesthet Surg J. 2025;45(10):1065-1072.
- U.S. Food and Drug Administration. Sculptra: P030050/S039. FDA website. Accessed September 28, 2025. https://www.fda.gov/medical-devices/recently-approved-devices/sculptra-p030050s039
- Jelovsek, EJ, Maher, C, Barber, MD. Pelvic Organ Prolapse. Lancet. 369(9566): 1027-1038
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Harnblase
- Vorfall
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Beckenorganprolaps
- Beckenbodenerkrankungen
- Zystozele
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Injektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00118936
- K12AR084231-25 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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