- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07545928
Einarmige, monozentrische Pilot-Machbarkeitsstudie zu einem interaktiven Virtual-Reality-Programm bei 20 komplexen Palliativpatienten in der Klinik (ZENCTUARY_VR+)
Einarmige, monozentrische, pilotierte Machbarkeitsstudie zu einem interaktiven Virtual-Reality-Programm bei 20 komplexen klinischen Palliativpatienten
Palliativpatienten sehen sich häufig einem „Symptomcluster“ aus Schmerzen (bis zu 96%), Müdigkeit (bis zu 90%) und Angstzuständen (bis zu 79%) gegenüber, was ihre Lebensqualität in den letzten Monaten erheblich beeinträchtigt. Die Studie basiert auf dem Konzept der passiven Expositionstherapie (VREP), die mehrere Sinne anspricht, um das Gehirn von Schmerzsignalen abzulenken. Durch die Schaffung einer „immersiven Ablenkung“ oder eines „Flow-Zustands“ kann VR die Belohnungsnetzwerke des Gehirns aktivieren und die Aktivität in Bereichen reduzieren, die mit der Schmerzwahrnehmung verbunden sind. Im Gegensatz zu den meisten bestehenden VR-Forschungen in der Palliativmedizin, die „passive“ VR (wie das Ansehen eines 360-Grad-Videos) verwendet, setzt diese Studie interaktive VR ein. Patienten können einfache Handlungen ausführen – wie das Greifen oder Fallenlassen virtueller Objekte – in einer beruhigenden natürlichen Umgebung, was ihr Autonomie- und Würdegefühl besser unterstützen kann. Da es sich um eine Pilotstudie handelt, hängt die „Go/No-Go“-Entscheidung für künftige größere Studien von einer strengen Kombination aus drei Faktoren ab:
- Adhärenz: Der Patient muss mindestens 11 von 14 geplanten täglichen Sitzungen absolvieren.
- Dauer: Jede Sitzung muss durchschnittlich mindestens 7,5 Minuten nutzbarer VR-Exposition aufweisen.
- Toleranz: Der Patient darf keine gerätebedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse erleiden und muss einen hohen durchschnittlichen Toleranzwert (VRISE-Wert ≥ 25) beibehalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent CALVEL, PU-PH
- Telefonnummer: +33 +33(0)6.28.07.12.74
- E-Mail: laurent.calvel@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hôpitaux Universitaires de Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Kontakt:
- Laurent CALVEL, PU-PH
- Telefonnummer: +33 +33(0)6.28.07.12.74
- E-Mail: laurent.calvel@chru-strasbourg.fr
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Unterermittler:
- Daphné PRIEUR-DREVON, CCU-AH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt, hospitalisiert an der USP - HUS
- Erwartete Lebenserwartung ≥ 1 Monat (Pronopall-Score basierend auf klinischen Daten).
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Skalenwert ≥ 26.
- In der Lage, das Ziel und die Risiken der Studie zu verstehen
- VRISE-Score ≤ 25 nach dem VR-Vertrautheitsverfahren
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem oder Begünstigter eines solchen Sozialschutzes.
- Unterschriebene Einwilligung, in der Lage, die Fragebögen auf Französisch zu verstehen und auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychiatrischer Erkrankung
- Patienten unter gerichtlichem Schutz
- Unkontrollierte Epilepsie
- Sehbehinderungen (Fehlen von binokularem Sehen, Blindheit) und/oder Hörbehinderungen (Taubheit), die die Nutzung von Virtual Reality verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interaktive Virtual Reality (VR)-Intervention
Die Teilnehmer erhalten 14 aufeinanderfolgende Tage lang täglich eine 10-minütige Sitzung des interaktiven Virtual-Reality-Programms "ZenctuaryVR+". Im Gegensatz zu passiver VR ermöglicht diese Intervention den Patienten, über ein Head-Mounted Display (HMD) und Handcontroller mit einer beruhigenden natürlichen Umgebung zu interagieren, um die Autonomie zu unterstützen und von refraktären Symptomen abzulenken. Die Intervention wird von geschultem klinischem Personal überwacht, das täglich eine "go/no-go"-Beurteilung am Krankenbett durchführt. Sie wird als nicht-pharmakologisches unterstützendes Pflegeinstrument neben Standard-Palliativbehandlungen verabreicht, um die Machbarkeit, Sicherheit und Wirkung von interaktiver VR auf Schmerzen, Angst und die allgemeine Lebensqualität zu bewerten. |
Die ZenctuaryVR+-Intervention ist ein interaktives Virtual-Reality-(VR)-Programm, das über ein Head-Mounted Display (HMD) mit physiologischen Biosensoren (EEG und Hautleitfähigkeit) bereitgestellt wird. Die Teilnehmer tauchen in eine beruhigende natürliche Umgebung ein, in der sie einfache Interaktionen mit geringer kognitiver Belastung (Ergreifen/Bewegen virtueller Objekte) durchführen, um Autonomie zu fördern und Ablenkung von refraktären Symptomen zu bieten. Die Intervention wird einmal täglich für eine 10-minütige Sitzung über 14 aufeinanderfolgende Tage durchgeführt. Jede Sitzung wird von einem ausgebildeten Krankenhauspsychologen oder einem Mitarbeiter des psychologischen Dienstes überwacht, der das Erlebnis des Patienten in Echtzeit über ein Tablet verfolgt. Die Sicherheit wird durch eine tägliche klinische "Go/No-Go"-Beurteilung am Krankenbett und die Verwendung der VRISE-Skala zur Überwachung von Cybersickness gewährleistet. Dieses unterstützende Pflegeinstrument wird neben Standardbehandlungen mit palliativer Pharmakotherapie eingesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit Erfolg : Adhärenz
Zeitfenster: Während des 14-tägigen Interventionszeitraums.
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Der Teilnehmer muss mindestens 11 der 14 geplanten täglichen interaktiven VR-Sitzungen absolvieren.
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Während des 14-tägigen Interventionszeitraums.
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Machbarkeit Erfolg : Dauer
Zeitfenster: Am Ende des 14-tägigen Zeitraums berechnet
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Die durchschnittliche Dauer aller abgeschlossenen Sitzungen (J1 bis J14) muss ≥ 7,5 Minuten betragen.
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Am Ende des 14-tägigen Zeitraums berechnet
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Machbarkeitserfolg : Sicherheit
Zeitfenster: Von Tag 1 (erste VR-Exposition) bis Tag 14 (letzte Sitzung).
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Kontinuierliche Überwachung auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die definitiv oder wahrscheinlich mit dem Gerät im Zusammenhang stehen, während der gesamten Studiendauer.
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Von Tag 1 (erste VR-Exposition) bis Tag 14 (letzte Sitzung).
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Machbarkeitserfolg : Toleranz
Zeitfenster: Täglich unmittelbar nach jeder VR-Sitzung über den 14-tägigen Zeitraum hinweg bewertet.
|
Der VRISE-Score wird täglich unmittelbar nach jeder VR-Sitzung bewertet.
Der endgültige Durchschnittswert, berechnet aus den 14 täglichen Bewertungen nach den Sitzungen, muss ≥ 25 betragen.
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Täglich unmittelbar nach jeder VR-Sitzung über den 14-tägigen Zeitraum hinweg bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC26_0121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ZenctuaryVR+ Interaktive Virtuelle Realität
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