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Playback-Theater-Programm für Jugendliche und junge Erwachsene (Playback)

17. April 2026 aktualisiert von: Daniel Young, City University of Hong Kong

Playback-Theater-Programm zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Die Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Playback-Theater-Programms auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu untersuchen.

Diese Studie verwendet ein multizentrisches randomisiertes Kontrollgruppendesign mit zwei Armen. Eine randomisierte kontrollierte Studie wird ein typisches 7-Sitzungen umfassendes therapeutisches Songwriting-Programm mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob das 7-Sitzungen-Playback-Theater-Programm bessere Ergebnisse für junge Menschen mit depressiven Symptomen erzielen kann, einschließlich Verbesserung der depressiven Symptome, des Selbststigmas, des Selbstwertgefühls, des Gefühls der Hoffnung und der sozialen Unterstützung nach der Intervention. Das 7-Sitzungen-Playback-Theater-Programm wird von geschulten und erfahrenen Sozialarbeitern und helfenden Fachkräften durchgeführt, die mit Musiktherapie vertraut sind. Ein Forschungspersonal, das nicht an der Gruppenzuteilung und Durchführung der Gruppenintervention beteiligt ist, führt die Bewertung der Interventionsergebnisse der Teilnehmer vor und nach der Intervention durch. Standardisierte Bewertungsinstrumente werden verwendet, um die Interventionsergebnisse zu bewerten. Die ethischen Überlegungen dieser Studie wurden 2026 vom Human and Artefacts Ethics Sub-Committee der City University of Hong Kong geprüft und genehmigt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Psychische Probleme sind unter Jugendlichen und jungen Menschen in Hongkong und weltweit weit verbreitet. In Hongkong hatten 2022 24,4 % der Kinder und Jugendlichen mindestens ein psychisches Problem. Psychische Probleme haben negative Auswirkungen auf die Gesundheit und akademische Leistung von Jugendlichen, darunter Suizid, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Rauchen, Essanfälle, Diabetes, Asthma und schlechte Schulleistungen. Insbesondere ist das Suizidrisiko bei Schülern weiterführender Schulen in Hongkong alarmierend. 8,4 %, 3,8 % und 2,3 % der Schüler hatten 2022 einen Suizidgedanken, -plan oder -versuch, und die Zahl der Schüler, die 2023 ihr Leben beendeten, ist um etwa 30 % gestiegen im Vergleich zum Durchschnitt der letzten drei Jahre.

Psychosoziale Interventionen haben sich als wirksam bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Menschen erwiesen. Eine Form der psychosozialen Intervention sind Theaterprogramme, die sich positiv auf Depressionen, Angstzustände und das Selbstwertgefühl auswirken. In einem solchen Theaterprogramm übernehmen die Teilnehmer Rollen als Erzähler, Dirigent, Schauspieler und Publikum. Nach einer kurzen Einleitung bittet der Dirigent die Zuschauer, einen Moment oder ein Gefühl aus ihrem Leben zu erzählen. Nachdem der Erzähler die Geschichte geteilt hat, improvisieren die Schauspieler sofort ein Theaterstück, das die Geschichte empathisch widerspiegelt. Improvisation kann starke Effekte auf den Erzähler, die Schauspieler und das Publikum haben.

Das Theaterprogramm ist Teil der Initiative „Jeder ist ein Hoffnungsbauer" der Heilsarmee Hongkong. Unseres Wissens gibt es keine Forschungsstudie zur Wirksamkeit eines therapeutischen Songwriting-Programms zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen in Hongkong. Angesichts dieser Forschungslücke zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit von therapeutischem Songwriting bei jungen Menschen mit depressiven Symptomen zu untersuchen.

Forschungsmethode Diese Studie verwendet ein Mixed-Methods-Design mit sowohl quantitativer als auch qualitativer Forschung. Die quantitative Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Theaterprogramms für Jugendliche und junge Menschen mit depressiven Symptomen zu untersuchen. Die qualitative Studie untersucht Nutzen, Vorteile und Grenzen des Theaterprogramms aus Nutzerperspektive. Die ethischen Aspekte dieser Studie wurden vom Human and Artefacts Ethics Sub-Committee der City University of Hong Kong im Jahr 2026 geprüft und genehmigt.

Quantitative Forschungsmethode Ziel. Diese quantitative Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Theaterprogramms für Jugendliche mit psychischen Problemen zu untersuchen.

Forschungsdesign. Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte Wartelisten-Kontrollstudie. Geeignete Teilnehmer werden aus lokalen weiterführenden Schulen und Sozialdienstzentren der Heilsarmee in verschiedenen Bezirken rekrutiert, durch offene Rekrutierung über Werbeaktionen und Überweisungen von diesen Zentren. Insgesamt werden 120 Teilnehmer über einen Zeitraum von etwa 15 Monaten rekrutiert. Mittels Blockrandomisierung werden 120 geeignete Teilnehmer im Verhältnis 1:1 entweder einer Interventionsgruppe oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt. 60 Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ein Theaterprogramm. 60 Teilnehmer der Warteliste erhalten zunächst keine Intervention, aber das gleiche Programm zu einem späteren Zeitpunkt. Es werden 5 Interventionsgruppen und 5 Wartelisten-Kontrollgruppen durchgeführt, wobei jede Interventionsgruppe 12 Teilnehmer umfasst. Ein Forschungsassistent, der über die Gruppenzuteilung nicht informiert ist, führt die Vor- und Nachuntersuchungen mit standardisierten Bewertungsinstrumenten durch. Siehe Abbildung 1 für den Teilnehmerfluss durch jede Phase der Studie.

Hypothesen: Nach Abschluss des Theaterprogramms zeigen die Teilnehmer eine signifikant stärkere Verbesserung der depressiven Symptome, Angstsymptome, Selbststigmatisierung, des Selbstwertgefühls und der Hoffnung nach der Intervention.

Einschluss- und Ausschlusskriterien.

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 13 und 24 Jahren;
  2. milde bis moderate Depression und/oder Angst, bewertet mit einem standardisierten Instrument, d.h. Chinese Depression Anxiety Stress Scale-Youth (DASS-Y) mit einem DASS-Y-Depressionswert zwischen 5 und 12;
  3. Nutzer des Sozialdienstes der Heilsarmee; und
  4. Einwilligung nach Aufklärung zu dieser Forschung. Für Personen unter 18 Jahren wird die Einwilligung der Eltern eingeholt.

Ausschlusskriterien:

Personen mit schwerer Depression (d.h. DASS-Y-Depressionswert ▶ 13) und schwerer Angst (d.h. DASS-Y-Angstwert ▶ 8) werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Stichprobengröße. Die Stichprobengröße wurde mittels Power-Analyse G*Power 3.1 geschätzt. Studien zu Interventionen zeigen eine kleine bis mittlere Effektgröße bei der Reduktion depressiver Symptome (Cohen's d zwischen 0,4 und 0,7). Diese Studie zielt darauf ab, eine mittlere Effektgröße (Cohen's d = 0,5) mit einer statistischen Power von 0,80 für alle Interventionsergebnisse nachzuweisen. Eine Mindeststichprobe von 82 Teilnehmern ist erforderlich. Da eine Abbruchrate von 30 % angenommen wird, werden insgesamt 120 Teilnehmer rekrutiert.

Interventionsgruppe. Das Theaterprogramm besteht aus 7 Sitzungen. Eine Sitzung pro Woche, jede etwa 90 Minuten. Ein Sozialarbeiter und ein mit Musiktherapie vertrauter Fachmann werden für die Durchführung des Programms in einem kooperierenden Sozialdienstzentrum und einer Schule rekrutiert. Ein standardisiertes Programmpaket wurde vom Forschungsteam entwickelt. Die durchführenden Sozialarbeiter und Berater erhalten Schulung und Supervision vom Forschungsteam.

Bewertungsinstrumente. Die chinesische Depression Anxiety Stress Scale (DASS; Wang et al., 2016); die chinesische Internalised Stigma of Mental Illness Scale (ISMI; Young et al., 2017b); die chinesische Rosenberg Selbstwertskala (RSES; Leung & Wong, 2008); die chinesische Hoffnungsskala (HOPE; Ho et al., 2012); die chinesische Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS; Yang et al., 2024)

Datenanalyse. Die Analyse erfolgt nach dem Intention-to-treat-Prinzip mit multipler Imputation für fehlende Daten. Bei allen Analysen werden zweiseitige p-Werte < 0,05 als statistisch signifikant betrachtet. Die Datenanalyse erfolgt mit SPSS 29.0 (IBM Corporation, 2022). Interventionseffekte innerhalb der Gruppen werden mit gepaarten t-Tests untersucht. Zwischen den Gruppen werden 2 (Gruppe) x 2 (Zeit) Varianzanalysen mit Messwiederholung (ANOVA) durchgeführt. Effektstärken werden mittels Cohen's d berechnet, wobei Werte von 0,2, 0,5 und 0,8 als klein, mittel bzw. groß betrachtet werden (Cohen, 1988).

Treatmentintegrität. Standardisierte Programmpakete für das Theaterprogramm werden von einem Projektteam der Heilsarmee entwickelt. Die Programmpakete werden von Experten für Theaterprogramme überprüft. Die Sozialarbeiter, die das Programm durchführen, erhalten die Programmpakete, Schulung und Supervision vom Projektteam, um die Einhaltung des Manuals sicherzustellen.

Qualitative Forschungsmethode Ziel. Diese qualitative Studie untersucht Nutzen, Vorteile und Grenzen des Theaterprogramms aus Nutzerperspektive.

Forschungsdesign. Die qualitative Studie verwendet eine interpretative Interviewmethode mit purposivem Sampling. Es werden 5 Fokusgruppen durchgeführt, jede mit 2–4 Teilnehmern aus jeder Interventionsgruppe.

Datenerhebung. Jede Fokusgruppe wird von einem Forschungsmitarbeiter mit einem Interviewleitfaden geleitet. Den Teilnehmern werden Fragen gestellt wie: „Inwiefern hat Ihnen die Interventionsgruppe geholfen, Ihre psychische Gesundheit wie Depression und Angst zu verbessern?" „Inwiefern hat die Interventionsgruppe dazu beigetragen, Ihr Selbstwertgefühl zu verbessern und Hoffnung aufzubauen?" „Welche Vorteile und Grenzen hat die Interventionsgruppe?" und „Haben Sie Vorschläge zur Verbesserung der Interventionsgruppe?" Die Ergebnisse der qualitativen Analyse liefern Einsichten für die Weiterentwicklung des Theaterprogramms.

Datenanalyse. Die Fokusgruppen werden audioaufgezeichnet und vom Forschungsteam wörtlich transkribiert. Alle Transkripte werden codiert. Die Codes werden in Kategorien und Unterkategorien gruppiert, was zu Themen und Unterthemen führt.

Reflexive thematische Analyse wird verwendet, um Themen zu identifizieren, zu analysieren und zu berichten, sodass Themen sowohl induktiv (datengetrieben) als auch deduktiv (theoriegetrieben) entwickelt werden können (Campbell et al., 2021). Das Forschungsteam liest die Transkripte wiederholt, folgt den sechs Analyseschritten: (1) Vertrautmachen mit den Daten, (2) Generieren von Codes, (3) Konstruieren von Themen, (4) Überprüfen potenzieller Themen, (5) Definieren und Benennen von Themen, (6) Erstellen des Berichts (Braun & Clarke, 2022). Zwei Forschungsmitarbeiter vergleichen, überprüfen und verfeinern Codes, Kategorien und Themen, bis Einigung erzielt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hong Kong
      • Kowloon Tong, Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • City University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Alter zwischen 13 und 24 Jahren;<\/li>
  2. Vorliegen einer milden bis moderaten Depression und\/oder Angst, bewertet mittels eines standardisierten Bewertungsinstruments, d.h. der chinesischen Depression Anxiety Stress Scale-Youth (DASS-Y) mit einem DASS-Y-Depressionswert zwischen 5 und 12;<\/li>
  3. Nutzer der sozialen Dienste der Heilsarmee; und<\/li>
  4. Einwilligung nach Aufklärung in diese Forschungsarbeit. Für Personen unter 18 Jahren wird die Einwilligung der Eltern eingeholt.<\/li><\/ol>

    Auschlusskriterien:<\/p>

    Personen mit schwerer Depression (d.h. einem DASS-Y-Depressionswert ≥ 13) und\/oder schwerer Angst (d.h. einem DASS-Y-Angstwert ≥ 8) sind von dieser Studie ausgeschlossen.<\/p>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Playback theatre program
Das Playback-Theaterprogramm besteht aus 7 Sitzungen. Pro Woche findet eine Sitzung statt, wobei jede Sitzung etwa 90 Minuten dauert. Ein Sozialarbeiter und ein hilfsberuflich Tätiger, der mit Musiktherapie vertraut ist, werden rekrutiert, um das Playback-Theaterprogramm in einem kooperativen Sozialdienstzentrum und einer Schule durchzuführen. Ein standardisiertes Programminstruktionshandbuch wird vom Forschungsteam entworfen. Der Sozialarbeiter und ein Berater, die das Playback-Theaterprogramm durchführen, erhalten vom Forschungsteam Schulung und Supervision zur Durchführung des Playback-Theaterprogramms.
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält zu Beginn die übliche Behandlung durch die Kooperationszentren und weiterführenden Schulen, einschließlich Freizeitaktivitäten und Interessenskurse, und erhält zu einem späteren Zeitpunkt dasselbe Playback-Theater-Programm.
Die Kontrollgruppe auf der Warteliste erhält zunächst die übliche Behandlung, die von den Kooperationszentren und Schulen angeboten wird, einschließlich Freizeitaktivitäten und Interessengruppen, und erhält zu einem späteren Zeitpunkt das gleiche Playback-Theater-Programm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die chinesische Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-Y)
Zeitfenster: Es wird vor und nach der Intervention (über 7 Wochen) verwendet werden
Die chinesische Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS; Wang et al., 2016) DASS ist eine 21-teilige Skala, die die selbstberichtete Depression, Angst und Stress der Teilnehmer mit guter Validität und Reliabilität erfasst (Cronbachs α = 0,80 für die DASS-Angstsubskala, 0,83 für die DASS-Depressionssubskala, 0,82 für die DASS-Stresssubskala und 0,92 für die DASS-Gesamtskala).
Jedes Item (z.B.
Ich fühlte mich niedergeschlagen und traurig) wird von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr stark oder die meiste Zeit auf mich zu) bewertet.
Die Werte werden über die Items summiert, wobei höhere Werte für eine höhere Schwere der Symptome stehen.
Es wird vor und nach der Intervention (über 7 Wochen) verwendet werden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die chinesische internalisierte Stigma psychischer Erkrankungen (ISMI)
Zeitfenster: Diese wird vor und nach der Intervention (über 7 Wochen) verwendet
Die chinesische Version der Internalised Stigma of Mental Illness Scale (ISMI; Young et al., 2017b) ist eine aus 10 Items bestehende Selbstbeurteilungsskala zur Messung von Veränderungen des Selbststigmas in vier Dimensionen, d.h. Scham/Entfremdung (ISMI-SH), Zustimmung zu Stereotypen (ISMI-SE), wahrgenommene Diskriminierung (ISMI-PD) und sozialer Rückzug (ISMI-SW), mit guter Validität und Reliabilität (Cronbachs α = 0,93; 0,85; 0,75; 0,84 und für die ISMI-Gesamtskala, ISMI-SH, ISMI-SE, ISMI-PD, ISMI-SW). Jedes Item (z.B. „Leute diskriminieren mich, weil ich eine psychische Erkrankung habe“) wird mit einem Wert auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von „1“ (stimme stark zu) bis „4“ (stimme stark nicht zu) reicht. Die Werte werden über die Items gemittelt, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Selbststigma hinweisen.
Diese wird vor und nach der Intervention (über 7 Wochen) verwendet
Die chinesische Rosenberg-Selbstwertskala (RSES)
Zeitfenster: It will be used before and after the intervention (over 7-weeks)
Die chinesische Version der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES; Leung & Wong, 2008) ist eine 10-Item-Skala zur Erfassung des selbstberichteten Selbstwertgefühls von Teilnehmern in zwei Dimensionen, nämlich Selbstwertgefühl (RSES-SW) und Selbstabwertung (RSES-SD) mit guter Validität und Reliabilität (Cronbachs α = 0,63; 0,74 und 0,81 für RSES, RSES-SW und RSES-SD).
  • Jedes Item (z. B. Ich habe das Gefühl, dass ich eine Reihe guter Eigenschaften besitze) wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei die Werte von „1“ (stimme voll und ganz zu) bis „4“ (stimme überhaupt nicht zu) reichen. Die Werte werden über die Items summiert, wobei höhere Werte auf ein besseres Selbstwertgefühl hinweisen."
  • It will be used before and after the intervention (over 7-weeks)
    The Chinese Hope Scale (HOPE)
    Zeitfenster: Es wird vor und nach der Intervention (über 7 Wochen) verwendet werden
    Die Chinese Hope Scale (HOPE; Ho et al., 2012) ist eine Skala mit 12 Items zur Selbsteinschätzung der Hoffnung der Teilnehmenden in zwei Dimensionen, d. h. Handlungskraft (agency) (d. h. zielgerichtete Energie) und Strategien (pathways) (d. h. Planung zur Erreichung von Zielen) mit guter Validität und Reliabilität (Cronbachs α = 0,81 für die Gesamtskala Hoffnung; 0,70 und 0,76 für die Subskalen agency und pathways). Jedes Item (z. B. „Ich kann mir viele Wege vorstellen, um aus einer schwierigen Situation herauszukommen“) wird auf einer 8-Punkte-Skala von „1“ (= trifft überhaupt nicht zu) bis „4“ (= trifft völlig zu) beantwortet. Die Werte werden über die Items summiert, sodass höhere Werte auf ein höheres Maß an Hoffnung hinweisen.
    Es wird vor und nach der Intervention (über 7 Wochen) verwendet werden
    Die chinesische Multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
    Zeitfenster: Es wird vor und nach der Intervention (über 7 Wochen) verwendet.
    Die chinesische Version der Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS; Yang et al., 2024) ist ein 12-Item-Fragebogen zur Erfassung des selbstberichteten Hoffnungserlebens der Teilnehmer in drei Dimensionen: Familie, Freunde und nahestehende Personen. Sie weist gute Validität und Reliabilität auf (Cronbach’s α = 0,91 für die Gesamtskala, 0,77 für Familie, 0,88 für Freunde und 0,88 für nahestehende Personen).
    Jedes Item (z. B. „Es gibt jemanden Besonderen, mit dem ich Freude und Leid teilen kann“) wird auf einer 7-stufigen Skala von „1“ (stimme gar nicht zu) bis „7“ (stimme voll zu) beantwortet.
    Die Werte werden über die Items aufsummiert, wobei höhere Werte auf eine größere soziale Unterstützung hinweisen.
    Es wird vor und nach der Intervention (über 7 Wochen) verwendet.

    Mitarbeiter und Ermittler

    Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

    Publikationen und hilfreiche Links

    Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

    Allgemeine Veröffentlichungen

    Studienaufzeichnungsdaten

    Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

    Haupttermine studieren

    Studienbeginn (Geschätzt)

    1. September 2026

    Primärer Abschluss (Geschätzt)

    31. August 2027

    Studienabschluss (Geschätzt)

    31. Oktober 2027

    Studienanmeldedaten

    Zuerst eingereicht

    17. April 2026

    Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

    17. April 2026

    Zuerst gepostet (Tatsächlich)

    23. April 2026

    Studienaufzeichnungsaktualisierungen

    Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

    23. April 2026

    Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

    17. April 2026

    Zuletzt verifiziert

    1. April 2026

    Mehr Informationen

    Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

    Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

    Andere Studien-ID-Nummern

    • HU-STA-00002313

    Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

    Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

    UNENTSCHIEDEN

    Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

    Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

    Nein

    Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

    Nein

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    Klinische Studien zur Playback-Theater-Programm

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