- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549009
Uterusposition und Schmerz- und zentrale Sensibilisierungsparameter bei Frauen mit chronischen Kreuzschmerzen
Der Zusammenhang zwischen Uterusposition und Schmerz- sowie zentraler Sensibilisierungsparametern bei Frauen mit chronischen lumbalen Rückenschmerzen
Patientinnen im Alter von 18-75 Jahren mit chronischen Kreuzschmerzen (mindestens 3 Monate andauernd) werden in die Studie eingeschlossen. Demografische Daten wie Alter, Größe, Gewicht, Bildungsstand, Familienstand und Komorbiditäten werden erfasst. Darüber hinaus werden klinische Merkmale wie Schmerzdauer, Schmerzverteilung, Analgetikagebrauch und begleitende muskuloskelettale Erkrankungen beurteilt.
Die Gebärmutterposition wird anhand von Becken-Magnetresonanztomographie (MRT) oder Beckenultraschallberichten aus dem letzten Jahr bewertet. Entsprechend der Gebärmutterposition werden die Teilnehmerinnen in zwei Gruppen eingeteilt: posterior positionierte Gebärmutter (retroversierte und/oder retroflektierte Gebärmutter) und anterior positionierte Gebärmutter (antevestierte Gebärmutter).
Die Schmerzintensität wird mittels der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, und die Schmerzdauer wird in Monaten erfasst. Die Druckpunktschmerzschwelle wird mit einem Algometer an den bilateralen lumbalen paraspinalen Muskeln, den Gesäßregionen und dem mittleren Deltamuskel als entfernter Kontrollpunkt gemessen.
Die zentrale Sensibilisierung wird mittels des Central Sensitization Inventory (CSI) bewertet, und die Schmerzkatastrophisierung wird mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS) evaluiert.
Alle Bewertungen werden in persönlichen Gesprächen durchgeführt. Im Rahmen der Studie werden keine zusätzlichen Labortests, interventionellen Verfahren oder Behandlungen an den Teilnehmerinnen durchgeführt. Validierte türkische Versionen aller Skalen werden verwendet. Die gesammelten Daten werden analysiert, um den Zusammenhang zwischen der Gebärmutterposition und der Druckpunktschmerzschwelle, der zentralen Sensibilisierung und dem Schmerzkatastrophisierungsniveau bei Frauen mit chronischen Kreuzschmerzen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34192
- Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Teilnehmerinnen werden konsekutiv rekrutiert.
Es werden nur Patientinnen mit einer verfügbaren Becken-MRT und/oder Sonographie innerhalb des letzten Jahres, die eine Klassifikation der Uterusposition erlaubt, eingeschlossen.
Alle Teilnehmerinnen sind medizinisch stabil und in der Lage, die Studienbewertungen abzuschließen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Weiblich, Alter 18–75 Jahre Vorliegen von chronischen lumbalen Rückenschmerzen (mindestens 3 Monate bestehend) Vorhandensein einer Becken-MRT und/oder Beckenultraschalluntersuchung innerhalb des letzten Jahres mit beurteilbarer Uterusposition (ante vertiert, retrovertiert, retroflektiert) Fähigkeit, Türkisch zu lesen und zu verstehen sowie Fragebögen auszufüllen Bereitschaft zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft oder Geburt innerhalb der letzten 6 Monate (postpartaler Zeitraum) Vorgeschichte einer Lendenwirbelsäulenoperation, Wirbelfraktur oder spinalen Malignität Vorliegen einer entzündlichen rheumatischen Erkrankung (z. B. Morbus Bechterew), einer schweren neurologischen Erkrankung oder einer systemischen Erkrankung, die die lumbalen Rückenschmerzen beeinflusst Schwere kognitive Beeinträchtigung, Kommunikationsprobleme oder schwere psychiatrische Störung, die die Teilnahme verhindert Fehlen von Beckenbildgebung oder Unmöglichkeit, die Uterusposition zu klassifizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Retrovertierter Uterus
|
Kein Eingriff
|
|
Gruppe 2
Antevertierter Uterus
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Der Druckschmerzschwellenwert (kg/cm²) wird mittels eines Algometers an den bilateralen lumbalen paraspinalen Muskeln, den Glutealregionen und dem mittleren Deltamuskel als entferntem Kontrollpunkt gemessen.
Niedrigere Werte weisen auf eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit hin.
|
Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Die Schmerzintensität wird mit einer 10-cm visuellen Analogskala bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere Schmerzschwere anzeigen.
|
Ausgangswert
|
|
Central Sensitization Inventory (CSI)
Zeitfenster: Baseline
|
CSI-Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine stärkere zentrale Sensibilisierung hinweisen.
|
Baseline
|
|
Schmerz-Katastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: Baseline
|
Der PCS bewertet katastrophisierendes Denken in Bezug auf Schmerzen.
Höhere Werte zeigen eine stärkere Schmerzkatastrophisierung an. |
Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- istftreah155
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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