- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549126
Adaptive Entscheidungsunterstützung für die Suchtbehandlung (ADAPT) Serielle randomisierte Tests auf Benutzerfreundlichkeit, Runde 1
Adaptive Entscheidungsunterstützung für die Suchtbehandlung (ADAPT) Serielle randomisierte Tests zur Benutzerfreundlichkeit
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden einen mehrphasigen Optimierungsstrategie (MOST)-Rahmenwerk-Studie mit Vorbereitungs-, Optimierungs- und Bestätigungsphasen verwenden.
In der aktuellen Phase, der Optimierungsphase, werden die Forscher in Stufe 2 serielle schnelle zyklische randomisierte Tests durchführen, um die iterative Verfeinerung der CDS-Schnittstelle und des Arbeitsablaufs zu informieren, um Benutzerfehler, Aufgabenunterbrechungen und -abbruch zu minimieren, indem sie spezifische Verbesserungsziele durch Anwendung neuartiger CDS-Ergebniskennzahlen identifizieren, mit dem Ziel, die CDS-Usability zu verbessern.
Fünf Runden von A-B-Tests sind geplant. Die erfolgreichere Bedingung wird in der folgenden Runde gegen eine neue Testbedingung getestet. In der ersten Runde werden wir die Platzierung der Aufforderung für die Pflegekraft zur Vervollständigung der COWS überprüfen, wobei die Begegnungen randomisiert werden, um die Aufforderung entweder unter der erforderlichen oder optionalen Dokumentation zu platzieren. Zukünftige Runden werden geplant, wobei Arme und Interventionen hinzugefügt werden, während das Projekt fortschreitet, um auf den Erkenntnissen jeder Runde aufzubauen.
Die letzte Studienphase, die Evaluationsphase, wird aus einer randomisierten Studie des optimierten Pakets im Vergleich zum ursprünglichen EMBED bestehen, und der Evaluationsphase, in der die Forscher die Wirksamkeit des optimierten, mehrkomponentigen CDS-Pakets im Vergleich zum ursprünglichen EMBED-CDS auf die Einleitung von Buprenorphin in der Notaufnahme bei Patienten mit Opioidgebrauchsstörung (OUD) in einer randomisierten Studie vergleichen werden.
*EMBED ist ein benutzerzentriertes, klinikerorientiertes klinisches Entscheidungsunterstützungssystem (CDS), das in den elektronischen Gesundheitsdaten-Workflow integriert ist, um die Einleitung von Buprenorphin in der Notfallabteilung zu erleichtern, indem: Opioidgebrauchsstörung diagnostiziert wird, anhand einer Checkliste basierend auf den Diagnosekriterien des DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Ausgabe), die Schwere des Entzugs mit der Clinical Opioid Withdrawal Scale (COWS) bewertet wird, Patienten motiviert werden, die Behandlung anzunehmen, durch ein skriptiertes kurzes Verhandlungsgespräch, und der Arbeitsablauf im elektronischen Gesundheitsdaten-System automatisiert wird, einschließlich klinischer und Nachbesuchs-Dokumentation, Auftragseingabe, Verschreibung und Überweisung zur laufenden Behandlung in der Gemeinde.
Diese Studie hat keine offene Einschreibung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Guilford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06437
- Yale New Haven Shoreline Medical Center
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital- St. Raphael
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient in der Notaufnahme
- 18 Jahre oder älter
- Moderate bis schwere Opioidgebrauchsstörung
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Schwanger
- Erhält derzeit eine Medikation gegen Opioidgebrauchsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verbesserter EMBED plus Pflegeaufforderung zur Vervollständigung von COWS unter erforderlicher Dokumentation in Epic
Aufforderung an die Pflegekraft, COWS unter optionaler Dokumentation in Epic abzuschließen
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Krankenschwester erhält Erinnerung, den COWS im Rahmen der erforderlichen Dokumentation auszufüllen
Überarbeiteter EMBED-CDS
|
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Aktiver Komparator: Verfeinerte EMBED CDS
EMBED CDS basierend auf vorherigen Ergebnissen verfeinert
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Überarbeiteter EMBED-CDS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Besuche mit abgeschlossenem COWS
Zeitfenster: Studienbeginn bis -ende bis zu 3 Monaten
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Anteil der in Frage kommenden Begegnungen mit einer durchgeführten COWS, durch jedes Teammitglied und über jeden Arbeitsablauf (intern und extern von EMBED).
Aus EHR-Daten ermittelt.
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Studienbeginn bis -ende bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Begegnungen mit Buprenorphin-Initiierung in der Notaufnahme
Zeitfenster: Beginn bis Ende der Studienrunde bis zu 3 Monaten
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Anteil der berechtigten Behandlungsfälle mit Buprenorphin-Verabreichung in der Notaufnahme (ED) und/oder Buprenorphin-Verschreibung bei Entlassung aus der Notaufnahme.
Erhoben aus EHR-Daten.
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Beginn bis Ende der Studienrunde bis zu 3 Monaten
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Anteil der förderfähigen Kontakte mit CDS-Interaktion
Zeitfenster: Beginn bis Ende des Studienzeitraums maximal 3 Monate
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Anteil der geeigneten Behandlungsfälle, bei denen ein Teil des EMBED-Workflows dokumentiert oder abgeschlossen wurde
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Beginn bis Ende des Studienzeitraums maximal 3 Monate
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Teamwork bei der CDS-Einbindung
Zeitfenster: Beginn bis Ende des Studienzyklus bis zu 3 Monate
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Anteil der förderfähigen Begegnungen, bei denen mehr als ein Teammitglied (unabhängig von der Rolle) zur Durchführung des EMBED-Workflows beigetragen hat.
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Beginn bis Ende des Studienzyklus bis zu 3 Monate
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Anteil der berechtigten Nutzer, die EMBED verwendet haben
Zeitfenster: Beginn bis Ende der Testrunde bis zu 3 Monate
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Anteil der EM-Mitarbeiter (Fachärzte, Assistenzärzte und APPS), die während des Studienzeitraums mindestens einen Patienten betreuten, für den der Alert ausgelöst wurde und die während des Studienzeitraums EMBED mindestens einmal verwendeten.
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Beginn bis Ende der Testrunde bis zu 3 Monate
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Anteil der Begegnungen, bei denen Buprenorphin über EMBED vs. extern verschrieben wurde.
Zeitfenster: Start bis Ende der Studienrunde bis zu 3 Monate
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Anteil der berechtigten Konsultationen, bei denen eine Buprenorphin-Verordnung über EMBED (d.h. unter Verwendung des EMBED-Ordinationssatzes) ausgestellt wird
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Start bis Ende der Studienrunde bis zu 3 Monate
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Zeit mit EMBED verbracht
Zeitfenster: Studienrundenstart bis -ende bis zu 3 Monaten
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Zeit (in Sekunden), die insgesamt und nach Komponente auf EMBED verbracht wurde
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Studienrundenstart bis -ende bis zu 3 Monaten
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Proportion of Encounters with OUD Diagnosis Recorded
Zeitfenster: Trial round start to end up to 3 months
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Proportion of eligible encounters in which the OUD diagnosis was recorded
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Trial round start to end up to 3 months
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Proportion of Encounters with readiness indicated
Zeitfenster: Trial round start to end up to 3 months
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Proportion of eligible encounters with patient readiness indicated
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Trial round start to end up to 3 months
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Proportion of Encounters with buprenorphine order or prescription placed through the EMBED CDS
Zeitfenster: Trial round start to end up to 3 months
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Proportion of Encounters where buprenorphine order or prescription placed through the EMBED CDS
|
Trial round start to end up to 3 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Melnick, MD, MHS, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000038624-B1
- 5R33DA059884-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
PLATZHALTER - VERWENDEN SIE DIESEN Text aus anderen Einträgen?
Deidentifizierte Daten zu EHR-Nutzungsmessungen auf verschiedenen Aggregationsebenen. z. B. Zeit, die mit der CDS verbracht wurde, oder Schwellenwertergebnisse wie das Verwerfen der CDS ohne Aktion innerhalb einer bestimmten Zeit oder die für die CDS aufgewendete Zeit, die über dem Erwarteten liegt, basierend auf dem klinischen Opioidentzugsscore (COWS) des Patienten, der Zeit in der Notaufnahme oder dem Behandlungsdringlichkeitsgrad, der Patientendringlichkeit, Hauptbeschwerden oder Diagnosen, dem Kliniker, Unterbrechungen (wie begonnene, aber nicht abgeschlossene Aufträge), Aufgabenwechsel, Saisonalität und Variation der Schichtzeiten (wie Nacht- und Wochenendschichten). Die geteilten Daten umfassen Variablen zu Patientendemografie, Krankengeschichte, Verschreibungsinformationen, klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen (CDS), die dem Kliniker angezeigt werden und von ihm bedient werden, sowie zu Verschreibungsentscheidungen des Klinikers und historischen Verschreibungen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
De-identifizierte Datensätze, die für die Analyse verwendet werden, werden NAHDAP über die NIH HEAL-Initiative zur Verfügung gestellt und gemäß den NAHDAP-Richtlinien für die gemeinsame Nutzung von Daten sowie den durch unsere DUA mit NAHDAP und unserer IRB festgelegten Einschränkungen öffentlich nutzbar sein. Alle Datenübermittlungen an NAHDAP unterliegen einer Vertraulichkeitsprüfung, um die Daten der Befragten vor einer erneuten Identifizierung zu schützen.
Teile der ADAPT-Intervention werden für die nationale Verteilung auf der Epic-EHR-Plattform entwickelt. Die Verteilung von Code, der Eigentum von Epic ist, kann die Verteilung bestimmter Teile von Software oder Code einschränken. In diesem Fall werden die Forscher Dashboards und Visualisierungen von Arbeitsablaufdiagrammen bereitstellen, um Schnittstellen- und Arbeitsablaufkonzepte der breiteren wissenschaftlichen Gemeinschaft zu offenbaren. Diese Teile der Daten unterliegen außerhalb von Organisationen, die Epic nutzen, ebenfalls einem eingeschränkten Zugang.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten