- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549334
Bewertung der Durchführbarkeit von prähospitalem Lungenultraschall
Bewertung der Durchführbarkeit von prähospitalem Lungenultraschall: Eine multizentrische Pilotstudie
Das Ziel dieser prospektiven, nicht randomisierten Studie ist es zu bestimmen, ob eine Lungenultraschalluntersuchung die Diagnose von Atemnot bei Patienten, die vom Rettungsdienst behandelt werden, verbessert. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist, ob der Einsatz von Ultraschall die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose von Herzinsuffizienz erhöht. Zusätzliche Fragen sind:
- Wie gut können Sanitäter Ultraschallbilder aufnehmen und interpretieren?
- Wie verändert der Einsatz von Ultraschall die Behandlung, die Patienten erhalten?
- Wie wirkt sich der Einsatz von Ultraschall auf die Ergebnisse der Patienten aus? Die Teilnehmer erhalten eine Lungenultraschalluntersuchung, erhalten ansonsten aber die übliche Bewertung und Versorgung. Patienten, die Ultraschall erhalten, werden mit denjenigen verglichen, die aus logistischen Gründen keinen Ultraschall erhalten haben, sowie mit Patienten vor der Einführung von Ultraschall. Ultraschall wird keinem Patienten zum Zweck der Studie vorenthalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elizabeth Blizzard
- Telefonnummer: 609-955-4412
- E-Mail: eab318@njms.rutgers.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrew Grandin
- Telefonnummer: 6099006518
- E-Mail: andrew@grandideas.org
Studienorte
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Christiana Care/New Castle County EMS
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Kontakt:
- Andrew Grandin
- Telefonnummer: 609-900-6518
- E-Mail: andrew.grandin@christianacare.org
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers New Jersey Medical School/University Hospital
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Kontakt:
- Elizabeth Blizzard
- Telefonnummer: 609-955-4412
- E-Mail: eab318@njms.rutgers.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der vom Rettungsdienst behandelt wird
- Beschwerde über Atemnot
Mindestens eines der folgenden:
- Sauerstoffsättigung <94 % bei Raumluft
- Auffällige Lungengeräusche
- Erhöhte Atemarbeit
- Knöchel- oder Beinödeme
- Orthopnoe
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten (<18)
- Traumatische Ätiologie
- Herzstillstand zu irgendeinem Zeitpunkt präklinisch
- Kein in der Sonographie geschulter Rettungssanitäter an der Patientenversorgung beteiligt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten, die Ultraschall erhalten
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Ultraschall von bis zu sechs Lungenzonen (1, 2 und 4) wird durchgeführt.
Der Rettungsdienst prüft das Vorhandensein von B-Linien.
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Kein Eingriff: Patienten vor der Einführung des Ultraschalls
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber vor der Verfügbarkeit von Ultraschall behandelt wurden
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|
Kein Eingriff: Patienten, die keinen Ultraschall erhalten
Patienten, die nach der Notfallsanitäterausbildung aufgrund von Faktoren wie fehlender Sondenverfügbarkeit, klinischer Entscheidung, Verweigerung usw. keinen Ultraschall erhalten. Bei keinem Patienten wird der Ultraschall vorsätzlich vorenthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der präklinischen Diagnosen, die mit der Krankenhausdiagnose übereinstimmen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
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Diagnostic accuracy
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Zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben bis zur Entlassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
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Zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
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Ob der Patient von Rettungsdienst oder während des Krankenhausaufenthalts intubiert wird, eingetragen als ja oder nein
Zeitfenster: Patientenkontakt durch Rettungsdienst bis zur Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
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Patientenkontakt durch Rettungsdienst bis zur Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
|
|
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Tage an Beatmung oder nicht-invasiver Beatmung
Zeitfenster: Vom Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
|
Vom Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
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Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
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Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
|
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Intensivstationsaufenthaltsdauer (Intensive Care Unit, ICU)
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
|
Krankenhausaufnahme bis Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
|
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Paramedic ultrasound interpretation accuracy
Zeitfenster: Einschreibung
|
Vergleich zwischen der Interpretation durch Sanitäter (Vorhandensein von Lungengleiten und Anzahl der B-Linien) und der Interpretation durch Ärzte
|
Einschreibung
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Qualität des durch Sanitäter erhaltenen Ultraschalls
Zeitfenster: Einschreibung
|
Bewertung des Ultraschalls anhand einer fünfstufigen Skala (1 = keine erkennbaren Strukturen, 5 = Kriterien für die Diagnose erfüllt, alle Strukturen mit ausgezeichneter Bildqualität dargestellt und Diagnose vollständig gestützt) durch den Arzt
|
Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle Levine, MD, Christiana Care Health Services
- Hauptermittler: Stephen Carroll, DO, MEd, Christiana Care Health Services
- Hauptermittler: Tung-Lin Yuan, DO, Rutgers University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2025002161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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