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Bewertung der Durchführbarkeit von prähospitalem Lungenultraschall

17. April 2026 aktualisiert von: Tung-Lin Jesse Yuan, DO, Rutgers, The State University of New Jersey

Bewertung der Durchführbarkeit von prähospitalem Lungenultraschall: Eine multizentrische Pilotstudie

Das Ziel dieser prospektiven, nicht randomisierten Studie ist es zu bestimmen, ob eine Lungenultraschalluntersuchung die Diagnose von Atemnot bei Patienten, die vom Rettungsdienst behandelt werden, verbessert. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist, ob der Einsatz von Ultraschall die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose von Herzinsuffizienz erhöht. Zusätzliche Fragen sind:

  • Wie gut können Sanitäter Ultraschallbilder aufnehmen und interpretieren?
  • Wie verändert der Einsatz von Ultraschall die Behandlung, die Patienten erhalten?
  • Wie wirkt sich der Einsatz von Ultraschall auf die Ergebnisse der Patienten aus? Die Teilnehmer erhalten eine Lungenultraschalluntersuchung, erhalten ansonsten aber die übliche Bewertung und Versorgung. Patienten, die Ultraschall erhalten, werden mit denjenigen verglichen, die aus logistischen Gründen keinen Ultraschall erhalten haben, sowie mit Patienten vor der Einführung von Ultraschall. Ultraschall wird keinem Patienten zum Zweck der Studie vorenthalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • Rutgers New Jersey Medical School/University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der vom Rettungsdienst behandelt wird
  • Beschwerde über Atemnot

Mindestens eines der folgenden:

  • Sauerstoffsättigung <94 % bei Raumluft
  • Auffällige Lungengeräusche
  • Erhöhte Atemarbeit
  • Knöchel- oder Beinödeme
  • Orthopnoe

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten (<18)
  • Traumatische Ätiologie
  • Herzstillstand zu irgendeinem Zeitpunkt präklinisch
  • Kein in der Sonographie geschulter Rettungssanitäter an der Patientenversorgung beteiligt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten, die Ultraschall erhalten
Ultraschall von bis zu sechs Lungenzonen (1, 2 und 4) wird durchgeführt. Der Rettungsdienst prüft das Vorhandensein von B-Linien.
Kein Eingriff: Patienten vor der Einführung des Ultraschalls
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber vor der Verfügbarkeit von Ultraschall behandelt wurden
Kein Eingriff: Patienten, die keinen Ultraschall erhalten
Patienten, die nach der Notfallsanitäterausbildung aufgrund von Faktoren wie fehlender Sondenverfügbarkeit, klinischer Entscheidung, Verweigerung usw. keinen Ultraschall erhalten. Bei keinem Patienten wird der Ultraschall vorsätzlich vorenthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der präklinischen Diagnosen, die mit der Krankenhausdiagnose übereinstimmen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Diagnostic accuracy
Zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben bis zur Entlassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Ob der Patient von Rettungsdienst oder während des Krankenhausaufenthalts intubiert wird, eingetragen als ja oder nein
Zeitfenster: Patientenkontakt durch Rettungsdienst bis zur Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Patientenkontakt durch Rettungsdienst bis zur Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Tage an Beatmung oder nicht-invasiver Beatmung
Zeitfenster: Vom Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Vom Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Intensivstationsaufenthaltsdauer (Intensive Care Unit, ICU)
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Krankenhausaufnahme bis Krankenhausentlassung (voraussichtlich durchschnittlich eine Woche)
Paramedic ultrasound interpretation accuracy
Zeitfenster: Einschreibung
Vergleich zwischen der Interpretation durch Sanitäter (Vorhandensein von Lungengleiten und Anzahl der B-Linien) und der Interpretation durch Ärzte
Einschreibung
Qualität des durch Sanitäter erhaltenen Ultraschalls
Zeitfenster: Einschreibung
Bewertung des Ultraschalls anhand einer fünfstufigen Skala (1 = keine erkennbaren Strukturen, 5 = Kriterien für die Diagnose erfüllt, alle Strukturen mit ausgezeichneter Bildqualität dargestellt und Diagnose vollständig gestützt) durch den Arzt
Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danielle Levine, MD, Christiana Care Health Services
  • Hauptermittler: Stephen Carroll, DO, MEd, Christiana Care Health Services
  • Hauptermittler: Tung-Lin Yuan, DO, Rutgers University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten, die mit einzelnen Patienten in Verbindung gebracht werden können, werden aus Gründen der Vertraulichkeit nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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