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Klinische Phase-I-Studie zur NouvNeu001-Injektion zur Behandlung der mittelschweren bis fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit bei Patienten, die sich zuvor einer Tiefenhirnstimulation oder einer Operation zur Läsion der tiefen Hirnkerne unterzogen haben

19. April 2026 aktualisiert von: iRegene Therapeutics Co., Ltd.

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NouvNeu001 Injektion zur Behandlung von mittelschwerem bis fortgeschrittenem Morbus Parkinson bei Patienten, die zuvor einer Tiefen Hirnstimulation oder einer Läsionsoperation des tiefen Hirnkerns unterzogen wurden

Diese klinische Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer einzelnen Injektion von NouvNeu001 (Injektion humaner dopaminerger Vorläuferzellen) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die zuvor einer tiefen Hirnstimulation oder einer Läsionschirurgie des tiefen Hirnkerns unterzogen wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230001
        • The First Affiliated hospital of USTC
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre, männlich oder weiblich.<\/li>
  2. Der Proband versteht und erklärt sich damit einverstanden, die Studienverfahren einzuhalten, nimmt freiwillig teil und unterzeichnet die Einwilligungserklärung.<\/li>
  3. Primärer Morbus Parkinson (Erfüllung der diagnostischen Kriterien der International Parkinson and Movement Disorder Society [MDS]), und der Proband hatte zuvor eine Tiefenhirnstimulation (THS) oder eine Läsionsoperation tiefe Hirnkerne.<\/li>
  4. Bei ausgeschalteter THS beträgt der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III (MDS-UPDRS-III) motorische Untersuchungswert im \"Off\"-Zustand ≥30; und der Levodopa-Challenge-Test ist positiv (Verbesserungsrate im UPDRS-III-Score ≥30%).<\/li>
  5. Kann sich einer Neurochirurgie unter Narkose unterziehen und kann CT\/MRI\/PET-Untersuchungen durchführen.<\/li>
  6. Beim Screening, bei eingeschalteter THS, liegt die modifizierte Hoehn- und Yahr-Stufe (Anhang 3) im \"Off\"-Zustand zwischen 2,5 und 4 (einschließlich), und bei eingeschalteter THS beträgt die tägliche \"Off\"-Zeit nicht weniger als 2 Stunden.<\/li>
  7. Hat mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung stabile Dosen von Anti-Parkinson-Medikamenten erhalten.<\/li>
  8. Akzeptable Laborwerte, die während des Screening-Zeitraums und vor der Verabreichung (Tag 0) erhalten wurden: Absolute Neutrophilenzahl ≥ untere Normgrenze (LLN); Leukozytenzahl ≥ LLN; Thrombozytenzahl ≥ LLN; AST und ALT ≤ 2,5 × obere Normgrenze (ULN); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN; eGFR ≥ 50 ml\/min\/1,73 m².<\/li>
  9. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, andere elektive neurochirurgische Eingriffe bis zum Abschluss der 12-monatigen Nachbeobachtungsstudie zu verschieben.<\/li>
  10. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, innerhalb von 12 Monaten nach der Verabreichung an keiner anderen interventionellen klinischen Studie teilzunehmen.<\/li>
  11. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung keine Impfungen zu erhalten.<\/li><\/ol>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    1. Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus, der nach bestätigter Einschätzung des Prüfers durch Medikamente, Stoffwechselstörungen oder andere Erkrankungen verursacht wird.<\/li>
    2. Vorhandensein einer persistierenden aktiven Infektion im Bereich der vorherigen Hirnoperation, von Liquorflüssigkeit (CSF-Leckage) oder nicht verheilter Wunden; Vorhandensein einer Fehlfunktion des implantierten Geräts, einer Elektrodenverschiebung usw., die nach Einschätzung des Prüfers ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen oder die Bewertung beeinflussen; Kontraindikationen für MRT (z. B. intrakranielle Implantate, Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher\/Defibrillator usw.); Kontraindikationen für eine Operation oder Anästhesie, die vom Prüfer beurteilt werden; oder andere Operationsbedingungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Teilnahme an dieser Studie beeinflussen könnten.<\/li>
    3. Signifikante Auffälligkeiten im kraniellen CT\/MRI, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: zerebrale vaskuläre Malformation, vasogenes Ödem, Hirntumor, mehr als 10 Mikroblutungen, Basalganglieninfarktläsionen usw., die nach Einschätzung des Prüfers das Operationsrisiko signifikant erhöhen.<\/li>
    4. Vorgeschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV, oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <35% nach einer Methode), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, klinisch signifikante Erregungsleitungsstörungen (z. B. instabiles Vorhofflimmern) usw., die nach Einschätzung des Prüfers das Operationsrisiko erhöhen oder den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen könnten.<\/li>
    5. Vorgeschichte eines bösartigen Tumors oder Erhalt einer Zelltherapie oder Gentherapie innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.<\/li>
    6. Aktive disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) oder signifikante Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung oder Unfähigkeit, Thrombozytenaggregationshemmer oder andere Antikoagulanzien für mindestens 5 Tage vor der Operation abzusetzen.<\/li>
    7. Langfristige (≥14 Tage) und hochdosierte (Prednison ≥20 mg\/Tag oder äquivalente Dosis anderer Glukokortikoide) Anwendung von Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva (ausgenommen topische Anwendung) innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.<\/li>
    8. Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme ungeeignet macht; oder Vorgeschichte von Suizidgedanken oder Suizidversuch (einschließlich tatsächlichem Versuch, abgebrochenem Versuch oder vorzeitig abgebrochenem Versuch) im vergangenen Jahr oder aktuell.<\/li>
    9. Anwendung von Botulinumtoxin innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.<\/li>
    10. Aktive Epilepsie oder aktuelle Einnahme von Antiepileptika beim Screening.<\/li>
    11. Vorgeschichte von Demenz oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung; oder offensichtliche Demenz oder kognitive Beeinträchtigung beim Screening; MDS-UPDRS Teil 1.1 (kognitive Beeinträchtigung) Score >3 beim Screening; schlechte Compliance, Unfähigkeit, Tagebücher genau auszufüllen, und\/oder Unfähigkeit, aufgrund von Demenz die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.<\/li>
    12. Schwere Depression, Angst oder schwere Dysphagie beim Screening.<\/li>
    13. Jegliche der folgenden abnormalen Laborbefunde beim Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Klinisch signifikante Anomalien der Gerinnungsfunktion (Prothrombinzeit ≥1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≥1,5 × ULN); Klinisch signifikante immunologische Anomalien oder Autoimmunerkrankung, die vom Prüfer als ungeeignet für die Studienteilnahme beurteilt wird; Schlecht kontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck trotz antihypertensiver Behandlung >160\/100 mmHg) und schwere orthostatische Hypotonie; Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c >9,0%, oder Nüchternplasmaglukose [FPG] ≥11,1 mmol\/l).<\/li>
    14. Andere schwere systemische Erkrankungen wie Cor pulmonale, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (FEV1% <50%) usw.<\/li>
    15. Vorhandensein einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Syphilis-Infektion, aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, Tuberkulose-Infektion oder anderen aktiven Infektionen, die der Prüfer als möglicherweise die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Studienergebnisse beeinflussend beurteilt.<\/li>
    16. Alkoholabhängigkeit oder positives Drogenmissbrauch-Screening.<\/li>
    17. Kontraindikation oder Allergie gegen die während der Studie verwendeten Medikamente (z.B. Tacrolimus, Levodopa usw.) oder einen ihrer Bestandteile; Allergie gegen die oben genannten Medikamente, andere Makrolid-Medikamente; oder allergische Konstitution (z.B. Allergie gegen zwei oder mehr Medikamente oder Lebensmittel).<\/li>
    18. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht sterilisiert sind\/nicht postmenopausal sind\/nicht bereit sind, für 2 Jahre nach Verabreichung des Studienmedikaments eine medizinisch als wirksam anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, und stillende Frauen; Männer, die nicht sterilisiert sind\/nicht bereit sind, für 2 Jahre nach Verabreichung des Studienmedikaments eine medizinisch als wirksam anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.<\/li>
    19. Erhalt einer Elektrokonvulsionstherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung.<\/li>
    20. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt einer interventionellen Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung.<\/li>
    21. Schwere Dyskinesie sowohl im medikamentösen \"On\"- als auch im \"Off\"-Zustand.<\/li>
    22. Schwere Erkrankung oder schlechte Compliance nach Einschätzung des Prüfers oder jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienbewertung beeinflussen könnte.<\/li><\/ol>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NouvNeu001
Es werden Niedrig- und Hochdosisgruppen festgelegt, mit 5 Probanden in jeder Dosisgruppe. Alle geeigneten Probanden, die gescreent und erfolgreich aufgenommen wurden, erhalten während des Operationszeitraums eine einzelne Verabreichung der NouvNeu001-Injektion, die mittels stereotaktischer neurochirurgischer Injektion in das bilaterale Putamen/Striatum verabreicht wird.
NouvNeu001-Injektion ist eine Injektion humaner dopaminerger Vorläuferzellen, die als Einmalinjektion in die Region des Putamen/Striatums des Gehirns verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, bewertet nach CTCAE V5.0
Zeitfenster: 48 Wochen nach Transplantation
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
48 Wochen nach Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Gesamtwert sowie in den MDS-UPDRS Teilen I, II, III (Off- und On-Status) und IV nach 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Wochen nach der Verabreichung.
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Veränderung vom Ausgangswert im Gesamtwert der MDS Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) (Teil I Wert 0 ~ 52 + Teil II Wert 0 ~ 52 + Teil III Wert 0 ~ 72 + Teil IV Wert 0 ~ 24) in den Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96. Ein höherer Wert weist auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala nach 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Wochen nach der Verabreichung
Zeitfenster: Woche 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der modifizierten Hoehn- und Yahr-Stadieneinteilung (0, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 4, 5) in den Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96. Ein höheres Stadium weist auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Woche 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Hamilton-Depressions-Rating-Skala (HAMD)-Score nach 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Wochen nach Verabreichung
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Punktwert der Hamilton-Depressions-Skala (HAMD) (0 ~ 53) in den Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96.
Ein höherer Punktwert zeigt schwerwiegendere Symptome oder eine schlechtere Gesundheit an.
Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Score des Parkinson-Fragebogens (PDQ-39) nach 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Wochen nach Verabreichung
Zeitfenster: Woche 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) Score (0 ~ 156) in Woche 12, 24, 36, 48, 72 und 96. Ein höherer Wert weist auf schwerere Symptome oder einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Woche 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der "Off"-Zeit und der "On"-Zeit nach 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Wochen nach Verabreichung
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der "Off"-Zeit und der "On"-Zeit in den Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96. Je kürzer die "On"-Zeit, desto länger die "Off"-Zeit deutet auf schwerwiegendere Symptome oder schlechteren Gesundheitszustand hin.
Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Veränderungen von der präoperativen Basislinie in der täglichen oralen Levodopa-Äquivalenzdosis (LEDD) der Patienten nach 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Wochen nach Verabreichung
Zeitfenster: Woche 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Änderung der täglichen oralen Levodopa-Äquivalenzdosis (LEDD) der Patienten gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96. Ein höherer LEDD-Wert zeigt an, dass der Patient eine höhere Dosis von Levodopa-Präparaten eingenommen hat.
Woche 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der insgesamt abgegebenen elektrischen Energie (TEED) 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Wochen nach der Verabreichung
Zeitfenster: Woche 12, 24, 36, 48, 72 und 96
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der gesamten abgegebenen elektrischen Energie (TEED) in den Wochen 12, 24, 36, 48, 72 und 96. Ein höherer TEED-Wert zeigt an, dass der Patient eine größere Menge an elektrischer Stimulation erhalten hat
Woche 12, 24, 36, 48, 72 und 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)

Klinische Studien zur NouvNeu001-Injektion

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