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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07552298
Die Wirksamkeit von Dextrose-Protherapie bei Patienten mit Kokzygodynie
20. April 2026 aktualisiert von: Ekin Ilke Sen, Istanbul University
Die Wirksamkeit von Dextrose-Prolotherapie bei Patienten mit Kokzygodynie
In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten, doppelblinden Studie wollten wir die Wirkung von Dextrose-Prolotherapie-Injektionen bei Patienten mit Kokzygodynie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden mündlich und schriftlich über den Zweck, die Dauer und den Ablauf der Studie informiert, und ihre Einwilligung wird durch Unterzeichnung der "Einwilligungserklärung" eingeholt.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der bei Kokzygodynie angewendeten Dextrose-Prolotherapie zu bewerten.
Die Studiendauer ist auf etwa ein Jahr festgelegt, und es ist geplant, 40 Patienten einzuschließen, die von einem Computerprogramm entsprechend der Reihenfolge der Bewerbung randomisiert werden.
Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen randomisiert.
In der ersten Gruppe werden zusätzlich zu den Schutzempfehlungen drei Sitzungen Dextrose-Prolotherapie im Abstand von drei Wochen verabreicht.
In der zweiten Gruppe werden zusätzlich zu den Schutzempfehlungen drei Sitzungen einer oberflächlichen Kochsalz-Lidocain-Kombination im Abstand von drei Wochen verabreicht.
Nach der Anwendung werden die Patienten nach Nebenwirkungen und Komplikationen befragt.
Die Wirksamkeit der Dextrose-Prolotherapie wird im Vergleich zur Gruppe mit oberflächlicher Kochsalz-Lidocain-Kombination bewertet.
Die Krankengeschichten der Patienten werden aufgenommen, und demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Familienstand, Bildungsniveau und Beruf werden zusammen mit medizinischen Vorgeschichten wie Begleiterkrankungen und früheren Behandlungen erfasst.
Bei der körperlichen Untersuchung werden Lumbal- und Sakroiliakaltests durchgeführt, die sakrokokzygeale Region wird palpiert, und die durchschnittlichen und maximalen Schmerzwerte während der Aktivität, in Ruhe und nachts werden mit der Visuellen Analogskala (0-10 Punkte) bewertet.
Der Funktionsstatus wird mit dem Paris Functional Coccydynia Questionnaire bewertet.
Die Bewertungen werden vor der Behandlung und nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ekin I Sen, Assoc.Prof.
- Telefonnummer: 12856 +902124142000
- E-Mail: ekinozgorgu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Serhat Yavuz
- E-Mail: serhatyavz@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye)
- Rekrutierung
- Istanbul University Istanbul Faculty of Medicine, Department of Physical Medicine and Rehabilitation
-
Kontakt:
- Ekin I Sen, Assoc.Prof.
- Telefonnummer: 12856 +902124142000
- E-Mail: ekinozgorgu@gmail.com
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Unterermittler:
- Serhat Yavuz, MD
-
Unterermittler:
- Yonca Baykut Cicek, MD
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Patienten mit Kokzygodynie, die länger als 6 Monate andauert,<\/li>
- Patienten, die auf mindestens 6 Monate konventionelle konservative Behandlungsmethoden nicht ansprechen,<\/li>
- Patienten mit Schmerzempfindlichkeit des Steißbeins bei Palpation,<\/li>
- Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Patienten mit einem Trauma in den letzten 3 Monaten oder postpartaler Kokzygodynie,<\/li>
- Patienten mit Läsionen oder Infektionen an der Injektionsstelle,<\/li>
- Patienten mit Luxation oder organischer Knochenpathologie des Steißbeins im Röntgenbild,<\/li>
- Patienten mit Stuhl- oder Harninkontinenz,<\/li>
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus,<\/li>
- Patienten mit maligner Erkrankung in der Vorgeschichte,<\/li>
- Patienten mit Blutungsneigung (erworben oder erblich) [INR > 2 bei Patienten unter Warfarin],<\/li>
- Patienten mit Myelomeningozele in der Vorgeschichte,<\/li>
- Patienten mit Spina bifida,<\/li>
- Patienten mit rheumatologischer Erkrankung,<\/li>
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine Steißbein-Injektion oder Ganglionblockade erhalten haben,<\/li>
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen.<\/li><\/ul>
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dextrose-Prolotherapie
Coccyx injection: Using a sterile 27-gauge syringe (dental needle), a total of 10 cc of solution (5 cc of 30% dextrose + 4 cc of physiological saline + 1 cc of 1% lidocaine solution) will be injected perpendicularly to the surface at the previously marked attachment points of the sacrococcygeal-sacro-tuberous ligaments to the sacrum and along the entire coccyx.
|
Steißbein-Injektion: Mit einer sterilen 27-Gauge-Spritze (Dentalnadel) werden insgesamt 10 ml Lösung (5 ml 30%ige Dextrose + 4 ml physiologische Kochsalzlösung + 1 ml 1%ige Lidocainlösung) senkrecht zur Oberfläche an den zuvor markierten Ansatzpunkten der sakrokokzygealen-sakro-tuberösen Bänder am Kreuzbein und entlang des gesamten Steißbeins injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: Kochsalzlösung physiologische
Kochsalz + Lidocain-Gruppe Injektionsprotokoll: Mit einer sterilen 30-Gauge-Spritze (Insulinnadel) werden insgesamt 10 cc Lösung (5 cc physiologische Kochsalzlösung + 5 cc 1%ige Lidocainlösung) in die zuvor markierten Sehnenansatzstellen am Knochen injiziert.
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Kochsalzlösung + Lidocain-Gruppe Injektionsprotokoll: Mit einer sterilen 30-Gauge-Spritze (Insulinnadel) werden insgesamt 10 ml Lösung (5 ml physiologische Kochsalzlösung + 5 ml 1%ige Lidocainlösung) in die zuvor markierten Sehnenansatzpunkte am Knochen injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Vor der Behandlung sowie nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Behandlung
|
Schmerzintensität beim Sitzen und bei Aktivität
|
Vor der Behandlung sowie nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pariser funktioneller Kokzygodynie-Fragebogen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Beurteilung des Funktionsstatus
|
Vor der Behandlung und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Visuelle Analogskala - Globale Bewertung
Zeitfenster: vor Behandlung sowie 1, 3 und 6 Monate nach Behandlung
|
Aktivitäten des täglichen Lebens und globale Patientenbeurteilung
|
vor Behandlung sowie 1, 3 und 6 Monate nach Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ekin I Sen, Assoc.Prof., Istanbul University Istanbul Faculty of Medicine, Department of Physical Medicine and Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulU-2022-77979112
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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