- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07555561
Autologe CD19-CD20-NKG2D-nsBicephali CAR-T-Zellen bei rezidivierendem/refraktärem Lymphom des zentralen Nervensystems
Eine explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen CD19-CD20-NKG2D-nsBicephali CAR-T für das rezidivierte/refraktäre Zentralnervensystem-Lymphom
Der Krankheitsverlauf ist oft schnell und die Rezidivrate hoch.
Die aktuelle Standardbehandlung basiert auf ZNS-gerichteten Regimen mit hochdosiertem Methotrexat (HD-MTX), jedoch sind die Optionen für eine Salvage-Therapie bei rezidivierter oder refraktärer Erkrankung begrenzt.
Darüber hinaus schränkt die Blut-Hirn-Schranke die effektive Exposition vieler Medikamente im zentralen Nervensystem ein, was eine tiefe Remission und dauerhafte Krankheitskontrolle erschwert.
Diese Studie untersucht autologe CD19-CD20-NKG2D-nsBicephi CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem PCNSL oder SCNSL.
Durch die genetische Modifikation patienteneigener T-Zellen zu Effektorzellen, die sowohl CD19 als auch CD19 und CD20 erkennen können, soll dieser Ansatz die Heterogenität von Tumorantigenen adressieren und die Immunescape-Mechanismen reduzieren, die mit der Herunterregulierung oder dem Verlust eines einzelnen Ziels verbunden sind.
CAR-T-Zellen können auch in den Liquor und das Hirnparenchym migrieren, innerhalb des ZNS-Kompartiments expandieren und direkt CD19/CD20-positive Lymphomzellen eliminieren.
Die Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit dieser experimentellen CAR-T-Therapie bei rezidiviertem oder refraktärem ZNS-Lymphom systematisch zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fengtai District
-
Beijing, Fengtai District, China, 100070
- Beijing GoBroad Boren Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
1. Alter 18-75 Jahre, männlich oder weiblich.<br \/>2. Guter Performancestatus: ECOG 0-2 oder Karnofsky-Performancestatus (KPS) ≥70.<br \/>3. Diagnose eines rezidivierten\/refraktären primären ZNS-Lymphoms (PCNSL) oder sekundären ZNS-Lymphoms (SCNSL).<\/p>
- PCNSL: vorherige Behandlung mit mindestens 2 Linien und ungeeignet für autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation; oder vorherige Behandlung mit mindestens 3 Linien; oder Krankheitsprogression\/Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach autologer Transplantation.<br \/>Teilnehmer müssen zuvor mindestens 1 Linie einer HD-MTX-basierten ZNS-gerichteten Therapie erhalten haben (intravenöse Dosis ≥2500 mg\/m²) und eine dokumentierte Progression, ein Rezidiv oder eine Intoleranz aufweisen.<\/li>
SCNSL: Rezidiv oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 1 Linie einer ZNSL-gerichteten Therapie; falls ebenfalls ein systemisches Lymphom vorliegt, muss die systemische Komponente nach einer Behandlung mit einem Anti-CD20-monoklonalen Antikörper und einem Anthrazyklin rezidiviert sein.<\/p>
4. Vorhandensein einer messbaren ZNS-Erkrankung (mindestens eine kontrastmittelaufnehmende Läsion ≥1 cm im kontrastverstärkten MRT des Gehirns oder positiver Liquor durch Durchflusszytometrie und\/oder Zytologie).<\/p>
5. Positive Expression von CD19 und\/oder CD20 in Tumorgewebebiopsie oder malignen Liquorzellen.<br \/>Teilnehmer mit vorherigem Versagen einer CD19- oder CD20-gerichteten Monotherapie sind zugelassen, sofern die Auswaschphase seit der letzten Behandlung mindestens 6 Monate beträgt.<\/p>
6. Geschätzte Lebenserwartung ≥12 Wochen.<br \/>7. Angemessene Organfunktion:<\/p><\/li>
- Knochenmark und Immunfunktion: periphere Blut-absolute CD3-Zahl ≥50\/mm³ und absolute Lymphozytenzahl ≥0,2×10⁹\/L; ANC ≥1000\/μL; Thrombozyten ≥50.000\/μL ohne kürzliche Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusion.<\/li>
- Leber- und Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) ≥45 ml\/min; wenn auf 30-45 ml\/min gesenkt, muss die Fludarabin-Dosis streng reduziert werden; AST und ALT ≤3×ULN; Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤1,5×ULN.<\/li>
Kardiopulmonale Funktion: LVEF ≥50% (NYHA-Klasse I-II); Sauerstoffsättigung bei Raumluft >92%.<\/p>
8. Auswaschphase der vorherigen Behandlung: Anti-B-Zell-Chemotherapie\/Immuntherapie für mindestens 3 Wochen abgesetzt; intrathekale ZNS-Therapie für mindestens 1 Woche abgesetzt; systemische Kortikosteroide (außer physiologischer Ersatz) für mindestens 1 Woche abgesetzt; kurz wirkende zytotoxische Medikamente für mindestens 3 Tage abgesetzt.<\/p>
9. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter; Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für 24 Monate nach der Infusion wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.<\/p>
10. Freiwillige Teilnahme und unterzeichnete Einverständniserklärung.<\/p><\/li><\/ul><\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
1. Hochrisiko-ZNS-Status: Bildgebung zeigt Risiko einer Hirnherniation oder unkontrollierbare Erhöhung des intrakraniellen Drucks (großer subkortikaler Masseneffekt mit signifikantem Hirnödem) oder schwerer Status epilepticus oder schlecht kontrollierte Anfälle innerhalb von 14 Tagen.<\/p>
2. Frühere schwere CAR-T-Toxizität: frühere CD19\/CD20-gerichtete Therapie (einschließlich CAR-T oder bispezifischer Antikörper) mit Grad-IV-CRS oder ICANS oder Grad-III-CRS\/ICANS ohne vollständige Genesung nach Behandlung.<\/p>
3. Unkontrollierte schwere aktive Infektion, die eine systemische intravenöse Therapie erfordert.<\/p>
4. Positive Virologie: aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und peripheres Blut HBV-DNA ≥10³ Kopien\/ml); Hepatitis C (HCV-RNA-positiv); positive Syphilis-Screening mit Titer ≥1:8; HIV-Antikörper positiv.<\/p>
5. Toxizität durch vorherige Antitumortherapie, die sich nicht auf CTCAE v5.0 Grad ≤2 erholt hat, mit Ausnahme von Alopezie oder Müdigkeit.<\/p>
6. Schwere kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder schwerer Arrhythmie in den letzten 6 Monaten; mittelschwere bis schwere pulmonale arterielle Hypertonie; oder Bedarf an Atemunterstützung oder Sauerstoffreservoirmaske.<\/p>
7. Vorgeschichte eines anderen aktiven Malignoms oder gleichzeitiges Vorliegen, mit Ausnahme von kuriertem Carcinoma in situ oder Basalzellhautkrebs.<\/p>
8. Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation.<br \/>9. Aktive Tuberkulose zum Screening-Zeitpunkt oder latente Tuberkulose ohne systematische Prophylaxe.<\/p>
10. Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor der lymphodepletierenden Konditionierung erhalten.<br \/>11. Schwangerschaft oder Stillzeit; schwere Allergie gegen jedes lymphodepletierende Medikament oder eine Komponente des CAR-T-Produkts.<\/p>
12. Schwere psychiatrische Erkrankung, schwere Depression, Suizidneigung oder jeglicher andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet macht.<\/p><\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell - Autologe CAR-T-Zellen mit niedriger Dosis (CD19-CD20-NKG2D-nsBicephali)
eine Niedrigdosisgruppe mit 1×10^6 CAR-positiven T-Zellen/kg
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Autologous CD19-CD20-NKG2D-nsBicephali CAR-T ist ein autologes Zellprodukt, das aus den eigenen Zellen des Teilnehmers gewonnen wird.
Periphere Blutmonozyten werden durch Leukapherese gesammelt, T-Zellen werden isoliert, und es erfolgt eine ex vivo virale Transduktion zur Herstellung autologer CAR-T-Zellen für die Reinfusion.
Der im Protokoll angegebene Produktname lautet Autologous CD19-CD20-NKG2D-nsBicephali CAR-T Cell Injection.
Die Packungsspezifikation beträgt etwa 10-40 mL pro Dosis.
Die Transportbedingung ist 2-8 °C.
Die Lagerungsbedingung ist versiegelt, lichtgeschützt und in flüssigem Stickstoff.
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Experimental: Experimental - Hochdosierte autologe CD19-CD20-NKG2D-nsBicephali-CAR-T
eine Hochdosis-Gruppe von 2×10^6 CAR-positiven T-Zellen/kg
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Autologous CD19-CD20-NKG2D-nsBicephali CAR-T ist ein autologes Zellprodukt, das aus den eigenen Zellen des Teilnehmers gewonnen wird.
Periphere Blutmonozyten werden durch Leukapherese gesammelt, T-Zellen werden isoliert, und es erfolgt eine ex vivo virale Transduktion zur Herstellung autologer CAR-T-Zellen für die Reinfusion.
Der im Protokoll angegebene Produktname lautet Autologous CD19-CD20-NKG2D-nsBicephali CAR-T Cell Injection.
Die Packungsspezifikation beträgt etwa 10-40 mL pro Dosis.
Die Transportbedingung ist 2-8 °C.
Die Lagerungsbedingung ist versiegelt, lichtgeschützt und in flüssigem Stickstoff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT) innerhalb von 28 Tagen nach Infusion; Bestimmung der MTD oder RP2D.
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion.
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Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion.
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Schweregrad und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs), Laboranomalien und besonderen unerwünschten Ereignissen (bUEinschließlich CRS und ICANS).
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 24 Monate nach der Infusion oder bis zum Abschlussbesuch, je nachdem, was früher eintritt.
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Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 24 Monate nach der Infusion oder bis zum Abschlussbesuch, je nachdem, was früher eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die eine objektive Antwort erzielen
Zeitfenster: an Tag 28 und in den Monaten 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18 und 24.
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an Tag 28 und in den Monaten 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18 und 24.
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Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen
Zeitfenster: Monat 3 (3 Monate ±14 Tage)
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Monat 3 (3 Monate ±14 Tage)
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Antwortkategorien (CR/CRu/PR/SD/PD)
Zeitfenster: Tag 28 und Monate 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18 und 24
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Tag 28 und Monate 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18 und 24
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Von Tag 0 (CAR-T-Infusion) bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer neuen Krebstherapie, Tod oder Monat 24 nach der Infusion, je nachdem, was früher eintritt; das Ansprechen wird an Tag 28 und in den Monaten 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 beurteilt.
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Von Tag 0 (CAR-T-Infusion) bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer neuen Krebstherapie, Tod oder Monat 24 nach der Infusion, je nachdem, was früher eintritt; das Ansprechen wird an Tag 28 und in den Monaten 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 beurteilt.
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Zeit bis zum Ansprechen (TTR)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum ersten dokumentierten PR oder CR/CRu, bewertet bis Monat 24 nach Infusion; Tumorbewertungen werden an Tag 28 und in den Monaten 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 durchgeführt.
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Von Tag 0 bis zum ersten dokumentierten PR oder CR/CRu, bewertet bis Monat 24 nach Infusion; Tumorbewertungen werden an Tag 28 und in den Monaten 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 durchgeführt.
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Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum des ersten dokumentierten CR/CRu/PR bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod, je nachdem, was früher eintritt, bewertet bis Monat 24 nach der Infusion.
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Vom Datum des ersten dokumentierten CR/CRu/PR bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod, je nachdem, was früher eintritt, bewertet bis Monat 24 nach der Infusion.
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogress oder Tod, je nachdem, was früher eintritt, bewertet bis Monat 24 nach der Infusion.
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Von Tag 0 bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogress oder Tod, je nachdem, was früher eintritt, bewertet bis Monat 24 nach der Infusion.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zum 24. Monat nach der Infusion.
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Vom Tag 0 bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zum 24. Monat nach der Infusion.
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Nur bei Teilnehmern mit CSF-positivem Ausgangswert: CSF-Konversion zu negativ, CSF-MRD-Konversion zu negativ, falls MRD durchgeführt wird, und Dauer der CSF-MRD-Negativität
Zeitfenster: Bewertet an Tag 28 und in den Monaten 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 nach der Infusion; die Dauer der CSF-MRD-Negativität wird bis zum Monat 24 bewertet.
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Bewertet an Tag 28 und in den Monaten 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 nach der Infusion; die Dauer der CSF-MRD-Negativität wird bis zum Monat 24 bewertet.
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CNS response components
Zeitfenster: Assessed at Day 28 and Months 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18, and 24 after infusion.
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Assessed at Day 28 and Months 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 18, and 24 after infusion.
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Cmax
Zeitfenster: Assessed from Day 0 through Month 24 after infusion on Days 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, and 28; Months 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, and 24; and through study completion or early withdrawal, up to 24 months.
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Assessed from Day 0 through Month 24 after infusion on Days 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, and 28; Months 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, and 24; and through study completion or early withdrawal, up to 24 months.
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Tmax
Zeitfenster: Assessed from Day 0 through Month 24 after infusion on Days 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, and 28; Months 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, and 24; and through study completion or early withdrawal, up to 24 months.
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Assessed from Day 0 through Month 24 after infusion on Days 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, and 28; Months 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, and 24; and through study completion or early withdrawal, up to 24 months.
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AUC0h-28d
Zeitfenster: Assessed from Day 0 through Month 24 after infusion on Days 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, and 28; Months 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, and 24; and through study completion or early withdrawal, up to 24 months.
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Assessed from Day 0 through Month 24 after infusion on Days 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, and 28; Months 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, and 24; and through study completion or early withdrawal, up to 24 months.
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AUC0-last
Zeitfenster: Assessed from Day 0 through Month 24 after infusion on Days 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, and 28; Months 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, and 24; and through study completion or early withdrawal, up to 24 months.
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Assessed from Day 0 through Month 24 after infusion on Days 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, and 28; Months 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, and 24; and through study completion or early withdrawal, up to 24 months.
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PD parameters, including changes in peripheral blood CD19-CD20-NKG2D-positive cells and serum cytokines such as TNF-alpha and IFN-gamma before and after infusion
Zeitfenster: Assessed from Day 0 through Month 24 after infusion on Days 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, and 28; Months 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, and 24; and through study completion or early withdrawal, up to 24 months.
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Assessed from Day 0 through Month 24 after infusion on Days 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, and 28; Months 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, and 24; and through study completion or early withdrawal, up to 24 months.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BJBR-2026-LBL-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Autologe CD19-CD20-NKG2D-nsBicephali-CAR-T-Zell-Injektion
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Miltenyi Biomedicine GmbHRekrutierungPädiatrie ALLE | Melanom Stadium IV | Melanom Stadium III | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Chronische lymphatische Leukämie | Akute lymphatische LeukämieDeutschland
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Southwest Hospital, ChinaUnbekanntLymphom, große B-Zelle, diffusChina
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Shanghai Longyao Biotechnology Inc., Ltd.Xuzhou Medical University; Shanghai Jiao Tong University School of MedicineUnbekanntRezidivierende oder refraktäre B-Zell-MalignitätChina
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PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.Anhui Provincial HospitalRekrutierung
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Noch keine RekrutierungRezidiviertes/refraktäres B-Zell-Lymphom
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...RekrutierungVorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-LymphomSpanien
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Wuhan Union Hospital, ChinaZhujiang Hospital; Yichang Central People's Hospital; Xiangyang Central Hospital; Jingzhou Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungB-Zell-lymphoblastische Leukämie/LymphomChina
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Beijing Doing Biomedical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungLymphom | LeukämieChina
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.Hebei Taihe Chunyu Biotechnology Co., LtdRekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische LeukämieChina
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Shanghai Cell Therapy Group Co.,LtdRekrutierungMultiples Myelom | Feuerfest | RückfallChina