Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nanobasierte CD19/CD20-Tandem-Dual-CAR-T-Zelltherapie des rezidivierten/refraktären B-Zell-Lymphoms

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der auf Nanobodies basierenden CD19/CD20-Tandem-Dual-CAR-T-Zell-Therapie bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom

Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Nanobody-basierten CD19/CD20-Tandem-Dual-CAR-T-Zelltherapie bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Der Proband hat die Einwilligungserklärung nach Aufklärung freiwillig unterzeichnet, ist bereit und in der Lage, die vorgesehenen Besuche, Studienbehandlungen, Labortests und andere Prüfverfahren einzuhalten<\/li>
  2. Patienten mit rezidivierendem\/refraktärem B-Zell-Lymphom, bestätigt durch Zytologie oder Histologie gemäß der WHO-Klassifikation von 2022:<\/p>

    • Lymphomzellen exprimieren nachweislich CD19 und\/oder CD20-Antigene, bestätigt durch Immunphänotypisierung oder histopathologische Immunhistochemie<\/li>
    • B-Zell-Lymphome umfassen: aggressive B-Zell-Lymphome (LBCL, BL, MZL) und indolente B-Zell-Lymphome (CLL\/SLL, FL, MZL, LPL, HCL)<\/li>
    • Rezidivierendes\/refraktäres B-Zell-Lymphom: Bei Patienten mit aggressivem Lymphom: Krankheitsstabilität für ≥12 Monate oder Krankheitsprogression nach Erreichen des besten Ansprechens nach mindestens Erst- und Zweitlinientherapie; oder Krankheitsprogression oder -rückfall innerhalb von ≤12 Monaten nach autologer Stammzelltransplantation. Bei Patienten mit indolentem Lymphom: Krankheitsprogression, -rückfall oder Transformation nach mindestens drei vorherigen Therapielinien<\/li><\/ul><\/li>
    • Alter 18-75 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich<\/li>
    • Probanden mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0-2<\/li>
    • Geschätztes Gesamtüberleben von mehr als 3 Monaten ab Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung<\/li>
    • Hämoglobin (HGB) ≥70 g\/L (Transfusion erlaubt)<\/li>
    • Ausreichende Leber-, Nieren- und kardiopulmonale Funktion gemäß folgender Kriterien:<\/p>

      • Kreatinin ≤1,5 × ULN;
      • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50%;
      • Blutsauerstoffsättigung >90%;
      • Gesamtbilirubin ≤1,5 × ULN; ALT und AST ≤2,5 × ULN
      • <\/ul><\/li>
      • Der Proband stimmt zu, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 1 Jahr nach CAR-T-Zell-Infusion empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden<\/li><\/ol>

        Ausschlusskriterien:<\/p>

        • Schwerwiegende Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion <50%<\/li>
        • Vorgeschichte schwerer lungenschädigender Erkrankungen<\/li>
        • Gleichzeitige andere fortgeschrittene bösartige Neubildungen<\/li>
        • Gleichzeitige schwere Infektion, die nicht wirksam kontrolliert werden kann<\/li>
        • Gleichzeitige schwere Autoimmunerkrankungen oder angeborene Immundefektrstörungen<\/li>
        • Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure [HBV-DNA] oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA] Testergebnis oberhalb der Nachweisgrenze)<\/li>
        • Humane Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Syphilis-Infektion<\/li>
        • Vorgeschichte schwerer Allergien gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika)<\/li>
        • Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation, die noch eine akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) nach einmonatigem Absetzen von Immunsuppressiva aufweisen<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dies ist eine einarmige Behandlung mit CD19/CD20 Tandem Dual CAR-T
Nanobody-basierte CD19/CD20-Tandem-Dual-CAR-T-Zelltherapie.
Prüfpräparat: CD19/CD20-Tandem-Dual-CAR-T.
Verabreichungsweg: Intravenöse Injektion.
Lymphodepletierendes Chemotherapie-Regime: Eine Kombination aus Fludarabin und Cyclophosphamid wird vor der Infusion von CD19/CD20-Tandem-Dual-CAR-T verabreicht.
Jeder Proband wird mit einer Einzeldosis CD19/CD20-Tandem-Dual-CAR-T infundiert.
Es wird eine klassische „3+3“-Dosissteigerung angewendet.
Die niedrige Dosis beträgt 2×10^6/kg, die mittlere Dosis 4×10^6/kg und die hohe Dosis 6×10^6/kg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von auf Nanobody basierender CD19/CD20-Tandem-Dual-CAR-T-Zelltherapie für CD20/CD19-positives rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Lymphom anhand der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE).
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) Beschreibung: Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse, bewertet nach CTCAE v5.0, einschließlich Zytokin-Freisetzungs-Syndrom (CRS), bewertet nach ASTCT-Kriterien, und Immun-Effektorzell-assoziiertes Neurotoxizitäts-Syndrom (ICANS), bewertet nach ASBMT-Kriterien
bis zu 3 Jahre
Laut der Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) zur Bewertung der Sicherheit der auf Nanokörpern basierenden CD19/CD20-Tandem-Dual-CAR-T-Zelltherapie für CD20/CD19-positive rezidivierte/refraktäre B-Zell-Lymphome.
Zeitfenster: Der MTD wird basierend auf den DLTs bestimmt, die während der ersten 28 Tage der Studienbehandlung beobachtet wurden
Der MTD wird basierend auf den DLTs bestimmt, die während der ersten 28 Tage der Studienbehandlung beobachtet wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemäß der objektiven Ansprechrate (ORR) zur Bewertung der Wirksamkeit der auf Nanobody basierenden CD19/CD20 Tandem-Dual-CAR-T-Zell-Therapie für das CD20/CD19-positive rezidivierte/refraktäre B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Infusion von CD19/CD20 Tandem-Dual-CAR-T
Gesamtansprechrate (ORR) Beschreibung:Für B-Zell-Lymphom wird die ORR gemäß der Lugano-Klassifikation zur Beurteilung des Lymphom-Ansprechens definiert. Die ORR stellt den Anteil der Patienten dar, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen.
Innerhalb von 3 Monaten nach Infusion von CD19/CD20 Tandem-Dual-CAR-T

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gemäß der Pharmakokinetik (Anzahl der CAR-T-Zellen im peripheren Blut wurde gemessen, um die Persistenz der CAR-T-Zellen zu bewerten), um die Kinetik und klonale Evolution des CD19/CD20 Tandem Dual CAR-T zu untersuchen.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach CAR-T-Behandlung.
Bis zu 12 Monate nach CAR-T-Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur CD19/CD20 Tandem Dual CAR-T

Abonnieren