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Bispezifische CD19- und CD20-CAR-T-Zellen für rezidivierte/refraktäre hämatologische B-Zell-Tumoren

9. Juli 2024 aktualisiert von: MEI HENG, Wuhan Union Hospital, China

Die Sicherheit und Wirksamkeit bispezifischer CD19- und CD20-CAR-T-Zellen bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer hämatologischer B-Zell-Tumoren

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, prospektive einarmige klinische Studie an Patienten mit rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Tumoren zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von bispezifischen CD19- und CD20-CAR-T-Zellen bei rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Tumoren Sammeln von Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikindikatoren von CAR-T-Zellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit 2010 zeigt die CAR-T-Therapie (Chimeric Antigen Receptor T Cell) gute Ergebnisse bei der Tumorbehandlung und hat positive klinische Therapieeffekte bei hämatologischen Tumoren erzielt. Die Struktur des Dual-Target-CAR-T von CD19 und CD20 ist mit einer kostimulatorischen 4-1BB-Domäne und einer antigenen Erkennungsregion mit einer Tandem-Struktursequenz zur Erkennung von CD20 oder CD19 anhand einer einzelnen Struktur konzipiert. Bispezifische CD19- und CD20-CAR-T-Zellen können CD 19 oder CD 20 identifizieren, mit dem Vorteil, den das einzelne Ziel-CAR-T nicht hat, wodurch die Möglichkeit eines Zielverlusts verringert wird. Die Struktur wurde optimiert, um die Sicherheit bei der Behandlung von aus B-Zellen stammenden hämatologischen Tumoren (mindestens CD19-positiv oder CD20-positiv) zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mei Heng, M.D., Ph.D
  • Telefonnummer: 027-8572600
  • E-Mail: hmei@hust.edu.cn

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen die Einwilligungserklärung vollständig verstehen und freiwillig unterzeichnen und bereit und in der Lage sein, den Besuch, das Behandlungsprotokoll, die Labortests und andere im Ablaufblatt festgelegte Studienanforderungen einzuhalten;
  • Der hämatologische B-Zell-Tumor CD 19 + / CD 20 + wurde durch pathologische und histologische Untersuchung bestätigt, und der Patient erfüllte die folgenden Kriterien für einen rezidivierten oder refraktären hämatologischen B-Zell-Tumor:

    1. Refraktäre/rezidivierende B-lymphatische Leukämie (1 der folgenden 4 Punkte kann erfüllt werden):

      ich . Wiederauftreten innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Remission; ii. Primär refraktär ohne vollständige Remission nach 2 Zyklen Standard-Chemotherapie; iii. Keine vollständige Remission oder Wiederauftreten nach Erstlinien- oder Multilinien-Salvage-Chemotherapie; iv. Kein Anspruch auf HSCT-Bedingungen, Abbruch der HSCT oder Rückfall nach HSCT aufgrund bedingter Einschränkungen.

    2. Refraktäres/rezidivierendes B-Zell-Lymphom (erfüllen Sie den folgenden Punkt 1 der ersten 4 Punkte plus Punkt 5):

ich . Nach vier Chemotherapiezyklen mit einem Standardschema betrug die Tumorschrumpfung weniger als 50 % bzw. das Fortschreiten der Krankheit; ii. CR nach Standard-Chemotherapie, aber Rückfall innerhalb von 6 Monaten; iii.2 oder mehr Wiederholungen nach CR; iv. Nicht geeignet für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder Abbruch der HSCT aufgrund bedingter Einschränkungen oder eines Rückfalls nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen; v . Der Proband muss zuvor eine angemessene Behandlung erhalten haben, die mindestens Folgendes umfasst: einen monoklonalen Antikörper gegen CD 20 und eine Kombinationschemotherapie mit einem Anthracyclin-Wirkstoff.

  • Hämatologische B-Zell-Tumoren umfassen die folgenden drei Kategorien:

    1. Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL);
    2. Indolentes B-Zell-Lymphom (CLL, FL, MZL, LPL, HCL);
    3. Invasives B-Zell-Lymphom (DLBCL, BL und MCL);
  • Bei messbaren oder auswertbaren Läsionen: Lymphompatienten benötigen eine einzelne Läsion von 15 mm oder zwei oder mehr Läsionen von 10 mm; Patienten mit Leukämie benötigen ein anhaltend positives oder positives Wiederauftreten einer Knochenmarks-MRD.
  • Probanden mit Fitnesswerten der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  • Die Ergebnisse der FCM oder des immunhistochemischen Nachweises von Tumorantigen (CD 19 / CD 20) waren positiv.
  • Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Auftreten eines der folgenden Herzkriterien: Vorhofflimmern; Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten; verlängertes QT-Syndrom oder sekundäre QT-Verlängerung, wie vom Prüfer beurteilt. Echokardiographie LVSF <30 % oder LVEF <50 %; klinisch signifikanter Perikarderguss; Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) III oder IV (bestätigt durch Echokardiographie innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung).
  • Aktives GVHD.
  • Vorgeschichte einer schweren Lungenfunktionsstörung.
  • Andere bösartige Tumoren im fortgeschrittenen Stadium.
  • Schwere oder anhaltende Infektion, die nicht wirksam kontrolliert werden kann.
  • Kombiniert mit schwerer Autoimmunerkrankung oder angeborener Immunschwäche.
  • Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure [HBV-DNA 500 IE/ml und abnormale Leberfunktion] oder Hepatitis-C-Antikörper [HCV-Ab] positiv, HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode und abnormale Leberfunktion) .
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis-Infektion.
  • Vorgeschichte schwerer Allergien gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika).
  • Es gibt Störungen des Zentralnervensystems, wie unkontrollierte Epilepsie, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutungen, Demenz, Erkrankungen des Kleinhirns usw.
  • Patientinnen befinden sich in der Schwangerschaft und Stillzeit oder haben innerhalb von 12 Monaten einen Schwangerschaftsplan.
  • Situationen, in denen der Prüfer das Risiko erhöhen oder die Testergebnisse beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirksam gegen bispezifische CD19- und CD20-CAR-T-Zellen
Der Infusionsdosisbereich der Zellen in diesem Versuch wird empfohlen: 2 bis 6 · 10^6 und CAR-T-Zellen/kg.
Jeder Patient erhält am Tag 0 bispezifische CD19- und CD20-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (AE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Laborausreißer mit klinischer Bedeutung, werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Gesamtansprechrate (ORR) der Verabreichung von CD19- und CD20-CAR-T-Doppelzielzellen bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Die Gesamtansprechrate (ORR) der Krankheit wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Komplette Ansprechrate (CR) bei der Verabreichung von CD19- und CD20-CAR-T-Doppelzielzellen bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
CR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Partielle Ansprechrate (PR) der Verabreichung von CD19- und CD20-CAR-T-Doppelzielzellen bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Die PR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) bei der Verabreichung von CD19- und CD20-CAR-T-Doppelzielzellen bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer hämatologischer B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Das OS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) bei der Verabreichung von CD19- und CD20-CAR-T-Doppelzielzellen bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer hämatologischer B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Das PFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Ereignisfreies Überleben (EFS) bei der Verabreichung von CD19- und CD20-Dual-Target-CAR-T-Zellen bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer hämatologischer B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Das EFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vivo-Expansion und Überleben der CD19- und CD20-Dual-Target-CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Malignitäten
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Die Menge der CAR-T-CD19 CAR-Kopien im Knochenmark, im peripheren Blut und in der Liquor cerebrospinalis wird mittels Durchflusszytometrie und quantitativer Polymerasekettenreaktion bestimmt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CD19 & CD20 bispecific CAR T

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-lymphoblastische Leukämie/Lymphom

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