- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06503094
Bispezifische CD19- und CD20-CAR-T-Zellen für rezidivierte/refraktäre hämatologische B-Zell-Tumoren
Die Sicherheit und Wirksamkeit bispezifischer CD19- und CD20-CAR-T-Zellen bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer hämatologischer B-Zell-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yun Kang
- Telefonnummer: 17362995329
- E-Mail: cloudykang@hust.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mei Heng, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 027-8572600
- E-Mail: hmei@hust.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Mei Heng, M.D., Ph.D
- E-Mail: hmei@hust.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen die Einwilligungserklärung vollständig verstehen und freiwillig unterzeichnen und bereit und in der Lage sein, den Besuch, das Behandlungsprotokoll, die Labortests und andere im Ablaufblatt festgelegte Studienanforderungen einzuhalten;
Der hämatologische B-Zell-Tumor CD 19 + / CD 20 + wurde durch pathologische und histologische Untersuchung bestätigt, und der Patient erfüllte die folgenden Kriterien für einen rezidivierten oder refraktären hämatologischen B-Zell-Tumor:
Refraktäre/rezidivierende B-lymphatische Leukämie (1 der folgenden 4 Punkte kann erfüllt werden):
ich . Wiederauftreten innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Remission; ii. Primär refraktär ohne vollständige Remission nach 2 Zyklen Standard-Chemotherapie; iii. Keine vollständige Remission oder Wiederauftreten nach Erstlinien- oder Multilinien-Salvage-Chemotherapie; iv. Kein Anspruch auf HSCT-Bedingungen, Abbruch der HSCT oder Rückfall nach HSCT aufgrund bedingter Einschränkungen.
- Refraktäres/rezidivierendes B-Zell-Lymphom (erfüllen Sie den folgenden Punkt 1 der ersten 4 Punkte plus Punkt 5):
ich . Nach vier Chemotherapiezyklen mit einem Standardschema betrug die Tumorschrumpfung weniger als 50 % bzw. das Fortschreiten der Krankheit; ii. CR nach Standard-Chemotherapie, aber Rückfall innerhalb von 6 Monaten; iii.2 oder mehr Wiederholungen nach CR; iv. Nicht geeignet für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder Abbruch der HSCT aufgrund bedingter Einschränkungen oder eines Rückfalls nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen; v . Der Proband muss zuvor eine angemessene Behandlung erhalten haben, die mindestens Folgendes umfasst: einen monoklonalen Antikörper gegen CD 20 und eine Kombinationschemotherapie mit einem Anthracyclin-Wirkstoff.
Hämatologische B-Zell-Tumoren umfassen die folgenden drei Kategorien:
- Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL);
- Indolentes B-Zell-Lymphom (CLL, FL, MZL, LPL, HCL);
- Invasives B-Zell-Lymphom (DLBCL, BL und MCL);
- Bei messbaren oder auswertbaren Läsionen: Lymphompatienten benötigen eine einzelne Läsion von 15 mm oder zwei oder mehr Läsionen von 10 mm; Patienten mit Leukämie benötigen ein anhaltend positives oder positives Wiederauftreten einer Knochenmarks-MRD.
- Probanden mit Fitnesswerten der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Die Ergebnisse der FCM oder des immunhistochemischen Nachweises von Tumorantigen (CD 19 / CD 20) waren positiv.
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Auftreten eines der folgenden Herzkriterien: Vorhofflimmern; Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten; verlängertes QT-Syndrom oder sekundäre QT-Verlängerung, wie vom Prüfer beurteilt. Echokardiographie LVSF <30 % oder LVEF <50 %; klinisch signifikanter Perikarderguss; Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) III oder IV (bestätigt durch Echokardiographie innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung).
- Aktives GVHD.
- Vorgeschichte einer schweren Lungenfunktionsstörung.
- Andere bösartige Tumoren im fortgeschrittenen Stadium.
- Schwere oder anhaltende Infektion, die nicht wirksam kontrolliert werden kann.
- Kombiniert mit schwerer Autoimmunerkrankung oder angeborener Immunschwäche.
- Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure [HBV-DNA 500 IE/ml und abnormale Leberfunktion] oder Hepatitis-C-Antikörper [HCV-Ab] positiv, HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode und abnormale Leberfunktion) .
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis-Infektion.
- Vorgeschichte schwerer Allergien gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika).
- Es gibt Störungen des Zentralnervensystems, wie unkontrollierte Epilepsie, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutungen, Demenz, Erkrankungen des Kleinhirns usw.
- Patientinnen befinden sich in der Schwangerschaft und Stillzeit oder haben innerhalb von 12 Monaten einen Schwangerschaftsplan.
- Situationen, in denen der Prüfer das Risiko erhöhen oder die Testergebnisse beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wirksam gegen bispezifische CD19- und CD20-CAR-T-Zellen
Der Infusionsdosisbereich der Zellen in diesem Versuch wird empfohlen: 2 bis 6 · 10^6 und CAR-T-Zellen/kg.
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Jeder Patient erhält am Tag 0 bispezifische CD19- und CD20-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (AE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Laborausreißer mit klinischer Bedeutung, werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Gesamtansprechrate (ORR) der Verabreichung von CD19- und CD20-CAR-T-Doppelzielzellen bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Die Gesamtansprechrate (ORR) der Krankheit wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Komplette Ansprechrate (CR) bei der Verabreichung von CD19- und CD20-CAR-T-Doppelzielzellen bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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CR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Partielle Ansprechrate (PR) der Verabreichung von CD19- und CD20-CAR-T-Doppelzielzellen bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Die PR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) bei der Verabreichung von CD19- und CD20-CAR-T-Doppelzielzellen bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer hämatologischer B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Das OS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS) bei der Verabreichung von CD19- und CD20-CAR-T-Doppelzielzellen bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer hämatologischer B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Das PFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Ereignisfreies Überleben (EFS) bei der Verabreichung von CD19- und CD20-Dual-Target-CAR-T-Zellen bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer hämatologischer B-Zell-Tumoren
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Das EFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In-vivo-Expansion und Überleben der CD19- und CD20-Dual-Target-CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierten/refraktären hämatologischen B-Zell-Malignitäten
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Die Menge der CAR-T-CD19 CAR-Kopien im Knochenmark, im peripheren Blut und in der Liquor cerebrospinalis wird mittels Durchflusszytometrie und quantitativer Polymerasekettenreaktion bestimmt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mei Heng, Wuhan Union Hospital, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee DW, Kochenderfer JN, Stetler-Stevenson M, Cui YK, Delbrook C, Feldman SA, Fry TJ, Orentas R, Sabatino M, Shah NN, Steinberg SM, Stroncek D, Tschernia N, Yuan C, Zhang H, Zhang L, Rosenberg SA, Wayne AS, Mackall CL. T cells expressing CD19 chimeric antigen receptors for acute lymphoblastic leukaemia in children and young adults: a phase 1 dose-escalation trial. Lancet. 2015 Feb 7;385(9967):517-528. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61403-3. Epub 2014 Oct 13.
- Ali SA, Shi V, Maric I, Wang M, Stroncek DF, Rose JJ, Brudno JN, Stetler-Stevenson M, Feldman SA, Hansen BG, Fellowes VS, Hakim FT, Gress RE, Kochenderfer JN. T cells expressing an anti-B-cell maturation antigen chimeric antigen receptor cause remissions of multiple myeloma. Blood. 2016 Sep 29;128(13):1688-700. doi: 10.1182/blood-2016-04-711903. Epub 2016 Jul 13.
- Khalil DN, Smith EL, Brentjens RJ, Wolchok JD. The future of cancer treatment: immunomodulation, CARs and combination immunotherapy. Nat Rev Clin Oncol. 2016 May;13(5):273-90. doi: 10.1038/nrclinonc.2016.25. Epub 2016 Mar 15. Erratum In: Nat Rev Clin Oncol. 2016 Jun;13(6):394. doi: 10.1038/nrclinonc.2016.65.
- Maude SL, Frey N, Shaw PA, Aplenc R, Barrett DM, Bunin NJ, Chew A, Gonzalez VE, Zheng Z, Lacey SF, Mahnke YD, Melenhorst JJ, Rheingold SR, Shen A, Teachey DT, Levine BL, June CH, Porter DL, Grupp SA. Chimeric antigen receptor T cells for sustained remissions in leukemia. N Engl J Med. 2014 Oct 16;371(16):1507-17. doi: 10.1056/NEJMoa1407222. Erratum In: N Engl J Med. 2016 Mar 10;374(10):998. doi: 10.1056/NEJMx160005.
- Cohen AD, Garfall AL, Stadtmauer EA, Melenhorst JJ, Lacey SF, Lancaster E, Vogl DT, Weiss BM, Dengel K, Nelson A, Plesa G, Chen F, Davis MM, Hwang WT, Young RM, Brogdon JL, Isaacs R, Pruteanu-Malinici I, Siegel DL, Levine BL, June CH, Milone MC. B cell maturation antigen-specific CAR T cells are clinically active in multiple myeloma. J Clin Invest. 2019 Mar 21;129(6):2210-2221. doi: 10.1172/JCI126397.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD19 & CD20 bispecific CAR T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Miltenyi Biomedicine GmbHRekrutierungPädiatrie ALLE | Melanom Stadium IV | Melanom Stadium III | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Chronische lymphatische Leukämie | Akute lymphatische LeukämieDeutschland
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