- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03207178
Sequentielle Infusion von Anti-CD19- und Anti-CD20-CAR-T-Zellen gegen rezidiviertes und refraktäres B-Zell-Lymphom
Sequentielle Infusion von Anti-CD19- und Anti-CD20-T-Zellen des chimären Antigenrezeptors (CAR) gegen rezidiviertes und refraktäres B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmen:
Primäre Ergebnismessung:
Die vollständige Gesamtremissionsrate und die Ein-Jahres-Überlebensrate des kombinierten Transfers von auf CD19 gerichteten CAR-T-Zellen und auf CD20 gerichteten CAR-T-Zellen ist zwei Arten von Einzelzielbehandlungen bei der Behandlung von CD19+/CD20+ überlegen oder zumindest nicht schlechter B-Zell-Lymphome.
Das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs in einem Jahr der Kombinationsübertragung von auf CD19 gerichteten CAR-T-Zellen und auf CD20 gerichteten CAR-T-Zellen ist geringer als bei zwei Arten von Einzelzielbehandlungen.
Sekundäre Ergebnismessungen:
Bewerten Sie die anfängliche Wirkungszeit, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und die Verbesserung der Lebensqualität der Kombinationsübertragung im Vergleich zu Einzelzielbehandlungen.
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationsübertragung im Vergleich zu einzelnen Zielbehandlungen, indem Sie die Dauer des hohen Fiebers bei Patienten beobachten und den damit verbundenen Zellfaktorspiegel im peripheren Blut testen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xin Wang, M.D.
- Telefonnummer: +86 185-1602-2625
- E-Mail: wangxin928@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiang Cao, Ph.D.
- Telefonnummer: +86 159-5146-8263
- E-Mail: zimu05067@163.com
Studienorte
-
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Jingan
-
Shanghai, Jingan, China, 200072
- Rekrutierung
- Shanghai Longyao Biotechnology Inc., Ltd.
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Kontakt:
- Wang Xin, M.D.
- Telefonnummer: +86 185-1602-2625
- E-Mail: wangxin928@163.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre bis 70 Jahre, männlich und weiblich
- Überlebenszeit > 12 Wochen
- B-Zell-Lymphome, diagnostiziert durch körperliche Untersuchung, pathologische Untersuchung, Labortests und bildgebende Tests
- Chemotherapieversagen oder rezidivierende B-Zell-Lymphome
- Kreatinin < 2,5 mg/dl
- Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase, Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase < 3-fach des normalen Spiegels
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
- Karnofsky-Leistungsstatus> 50 % zum Zeitpunkt des Screenings
- Ausreichende Lungen-, Nieren-, Leber- und Herzfunktion
- Scheitern der autologen oder allogenen Transplantation hämopoetischer Stammzellen
- Frei von Kontraindikationen für die Entfernung von Leukozyten
- Nehmen Sie freiwillig an der klinischen CAR-T-Studie teil
- Verstehen und unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit Schwangerschaftsplan in einem halben Jahr
- Jede Infektionskrankheit (HIV, aktive Tuberkulose, ect.)
- Aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C-Infektion
- Durchführbarkeitsbewertung beweist, dass die Effizienz der Transduktion von Lymphozyten unter 10 % oder die Lymphozytenamplifikation unter 5-fach liegt, mit der Kostimulation von Differenzierungscluster 3 (CD 3) und Differenzierungscluster 8 (CD 8)
- Anormale Vitalfunktionen oder kann nicht mit den Inspektoren zusammenarbeiten
- Geistes- oder psychische Erkrankungen können nicht mit der Behandlung und Bewertung der heilenden Wirkung zusammenarbeiten
- Hochallergische Konstitution oder schwere Allergien in der Vorgeschichte, insbesondere Allergie gegen Interleukin-2 (IL-2)
- Allgemeine Infektion oder lokale schwere Infektion oder andere Infektion, die nicht kontrolliert wird
- Dysfunktion in Lunge, Herz, Niere und Gehirn
- Schwere Autoimmunerkrankungen
- Andere Symptome, die für CAR-T nicht zutreffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemischter CD19/CD20 CAR-T Transfer
Probanden mit CD19+/CD20+ B-Zell-Lymphomen werden einmalig oder in Teilen mit CD19-gerichteten CAR-T-Zellen und CD20-gerichteten CAR-T-Zellen infundiert
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Autologe CD19 CAR-T-Zellen und CD20 CAR-T-Zellen mit durchschnittlich 1-5*10^6 Zellen/kg Körpergewicht, separat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtrate der vollständigen Remission
Zeitfenster: Ein halbes Jahr
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Die vollständige Remissionsrate wird durch Routinemethoden evaluiert.
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Ein halbes Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die anfängliche Wirkungszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die anfängliche Effektzeit wird aufgezeichnet.
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1 Jahr
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Die Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Ein-Jahres-Überlebensrate wird aufgezeichnet.
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1 Jahr
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Sicherheit und Verträglichkeit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, definiert als dosisbegrenzte Toxizität)
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
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1 Monat
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Die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit wird nach vollständiger Remission gezählt.
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1 Jahr
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Die einjährige Wiederholung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Ein-Jahres-Rezidiv wird nach vollständiger Remission gezählt.
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1 Jahr
|
Die Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Verbesserung der Lebensqualität wird anhand von Appetit, Schlaf, Schmerzen und mentalem Zustand bewertet.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shengqin Ye, M.D., Shanghai Longyao Biotechnology Inc., Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ernst M, Oeser A, Besiroglu B, Caro-Valenzuela J, Abd El Aziz M, Monsef I, Borchmann P, Estcourt LJ, Skoetz N, Goldkuhle M. Chimeric antigen receptor (CAR) T-cell therapy for people with relapsed or refractory diffuse large B-cell lymphoma. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 13;9(9):CD013365. doi: 10.1002/14651858.CD013365.pub2.
- Wang Y, Zhang WY, Han QW, Liu Y, Dai HR, Guo YL, Bo J, Fan H, Zhang Y, Zhang YJ, Chen MX, Feng KC, Wang QS, Fu XB, Han WD. Effective response and delayed toxicities of refractory advanced diffuse large B-cell lymphoma treated by CD20-directed chimeric antigen receptor-modified T cells. Clin Immunol. 2014 Dec;155(2):160-75. doi: 10.1016/j.clim.2014.10.002. Epub 2014 Oct 16.
- Witkowska M, Smolewski P. Emerging immunotherapy and strategies directly targeting B cells for the treatment of diffuse large B-cell lymphoma. Immunotherapy. 2015;7(1):37-46. doi: 10.2217/imt.14.93.
- Brudno JN, Somerville RP, Shi V, Rose JJ, Halverson DC, Fowler DH, Gea-Banacloche JC, Pavletic SZ, Hickstein DD, Lu TL, Feldman SA, Iwamoto AT, Kurlander R, Maric I, Goy A, Hansen BG, Wilder JS, Blacklock-Schuver B, Hakim FT, Rosenberg SA, Gress RE, Kochenderfer JN. Allogeneic T Cells That Express an Anti-CD19 Chimeric Antigen Receptor Induce Remissions of B-Cell Malignancies That Progress After Allogeneic Hematopoietic Stem-Cell Transplantation Without Causing Graft-Versus-Host Disease. J Clin Oncol. 2016 Apr 1;34(10):1112-21. doi: 10.1200/JCO.2015.64.5929. Epub 2016 Jan 25.
- Hay KA, Turtle CJ. Chimeric Antigen Receptor (CAR) T Cells: Lessons Learned from Targeting of CD19 in B-Cell Malignancies. Drugs. 2017 Mar;77(3):237-245. doi: 10.1007/s40265-017-0690-8.
- Sang W, Shi M, Yang J, Cao J, Xu L, Yan D, Yao M, Liu H, Li W, Zhang B, Sun K, Song X, Sun C, Jiao J, Qin Y, Sang T, Ma Y, Wu M, Gao X, Cheng H, Yan Z, Li D, Sun H, Zhu F, Wang Y, Zeng L, Li Z, Zheng J, Xu K. Phase II trial of co-administration of CD19- and CD20-targeted chimeric antigen receptor T cells for relapsed and refractory diffuse large B cell lymphoma. Cancer Med. 2020 Aug;9(16):5827-5838. doi: 10.1002/cam4.3259. Epub 2020 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- LYCT-1701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gemischter CD19/CD20 CAR-T Transfer
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PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.Anhui Provincial HospitalRekrutierung
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Beijing Doing Biomedical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungLymphom | LeukämieChina
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Peking Union Medical College HospitalUnbekanntNon-Hodgkin-B-Zell-LymphomChina
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.RekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische LeukämieChina
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Fujian Medical UniversityRekrutierungPatienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, die entweder CD19- oder CD20-positiv sindChina
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First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityUnbekanntDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomChina
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Chinese PLA General HospitalUnbekannt
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungRezidiviertes und refraktäres B-Zell-LymphomChina
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Hebei Yanda Ludaopei HospitalChina Immunotech (Beijing) Biotechnology Co., Ltd.Abgeschlossen