HER-2-Protein-Impfstoff bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit intramuskulärer Injektionen des HER-2-Proteins AUTOVAC (PX104.1.6) bei Patientinnen mit Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des HER-2-Proteinimpfstoffs bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Sicherheit des HER-2-Proteins AutoVac™ bei Frauen mit Brustkrebs.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Fähigkeit dieses Medikaments, die Toleranz gegenüber dem HER-2-Eigenprotein zu umgehen, indem es bei diesen Patienten HER-2-Antikörper erhöht.
- Bestimmen Sie die Kinetik der Immunantwort auf HER-2/neu bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Patienten erhalten das HER-2-Protein AutoVac™ intramuskulär in den Wochen 0, 2, 6 und 10, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden bis zu 6 Wochen lang beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Monaten werden insgesamt 10 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5055
- Ireland Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust, das die Kriterien für eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Metastasierende Erkrankung, die derzeit eine vollständige oder teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung aufweist
- Sie haben mindestens 30 Tage lang ein stabiles endokrines Therapieschema (z. B. Aromatasehemmer, Tamoxifen, Fulvestrant oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist) erhalten ODER-Status nach der Oophorektomie
Abschluss einer lokalen und adjuvanten systemischen Therapie für Hochrisiko-Erkrankungen im Stadium II oder III (d. h. die erwartete relative 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nicht mehr als 50 %), wobei eines der folgenden Stadieneinteilungskriterien erfüllt ist:
- Stadium IIB mit Beteiligung von mindestens 4 Knoten
- Stadium IIIA (T3-Erkrankung mit Beteiligung von mindestens 4 Knoten)
- Jede Erkrankung im Stadium IIIB oder IIIC
- Stadium IV ohne Anzeichen einer Erkrankung (z. B. vorherige Resektion eines lokalen Wiederauftretens der Brustwand ohne Anzeichen einer Erkrankung an anderer Stelle)
- 1+, 2+ oder 3+ HER2/neu-Expression durch Immunhistochemie
- Eine Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin®) ist klinisch nicht indiziert
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahrsstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mindestens 6 Monate
Hämatopoetisch
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
Leber
- ALT oder AST nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
- Bilirubin nicht höher als 2 mg/dl (außer aufgrund der Gilbert-Krankheit)
Nieren
- Kreatinin nicht größer als 2 mg/dl
Herz-Kreislauf
- Keine Vorgeschichte schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörung
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- LVEF mindestens 50 % von MUGA
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer Basalzell-Hautkrebs oder ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine gleichzeitige schwere Autoimmunerkrankung
- Keine andere klinisch bedeutsame oder schwerwiegende medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Patientensicherheit oder die Ergebnisse dieser Studie beeinträchtigen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Seit der vorherigen Trastuzumab-Therapie sind mehr als 4 Monate vergangen
- Keine vorherige Krebsimpftherapie
- Kein gleichzeitiges Trastuzumab
- Keine gleichzeitigen Immunmodulatoren (z. B. Thalidomid oder Interferone/Interleukine)
Chemotherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
- Kein gleichzeitiges niedrig dosiertes Methotrexat oder Cyclophosphamid
- Keine gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
- Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt
- Keine Änderungen am aktuellen endokrinen Therapieschema (z. B. Absetzen oder Hinzufügen eines Wirkstoffs)
Strahlentherapie
- Mehr als 3 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie, die mehr als 25 % des Knochenmarks betrifft
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherigen bilateralen Brustoperationen
Andere
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen immunsuppressiven Therapie
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Teilnahme an Prüfpräparaten oder klinischen Studien
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen oder untersuchenden Agenten
- Kein gleichzeitiges Ciclosporin
- Keine gleichzeitigen Immunsuppressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Beth A. Overmoyer, MD, FACP, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PMXA1103
- CWRU-030339
- CDR0000327784 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- PHARMEXA-PX104.1.6-101
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