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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem HER2-positivem Brustkrebs im Stadium II-III

4. Oktober 2018 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines Multi-Epitop-HER-2/Neu-Peptid-Impfstoffs bei Patienten, die zuvor wegen HER-2-positivem Brustkrebs behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Immunantwort auf einen Impfstoff zu untersuchen, der bei Patienten verwendet wird, die zuvor gegen HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2)-positiver Brustkrebs behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des Sicherheitsprofils eines peptidbasierten Impfstoffs gegen HER-2/neu bei Patientinnen mit HER-2-positivem Brustkrebs im Stadium II/III.

II. Bestimmung der Fähigkeit dieses Impfprotokolls, eine Immunantwort hervorzurufen, gemessen durch aktivierte HER-2/neu-spezifische T-Lymphozyten oder hochaffine Antikörper.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Erstellung deskriptiver Follow-up-Daten zu Vitalstatus und Krankheitsrezidiven.

II. Um zu bestimmen, ob das HER-2/neu-Peptid 885 eine T-Zellantwort erzeugt, die spezifisch für HER-2/neu ist oder mit dem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Protein kreuzreagiert.

III. Um zu bestimmen, ob die humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-DR-Epitope eingebettete HLA-Klasse-I-Epitope enthalten.

UMRISS:

Patienten erhalten HER-2/neu-Peptid-Impfstoff intradermal (ID) alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 weitere Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung eines primären Brustkrebses, Stadium II oder III, vollständig reseziert; Hinweis: Anamnese eines Lokalrezidivs zulässig, wenn auch vollständig reseziert
  • Frühere Diagnose von HER-2-positivem primärem Brustkrebs gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncologists (ASCO)/College of American Pathologists (CAP) (entweder durch Nachweis einer 3+ immunhistochemischen Färbung oder mit In-situ-Hybridisierungs [FISH]-Amplifikation)
  • Abschluss der Operation +/- Bestrahlung mindestens 30 Tage vor Anmeldung
  • Muss eine Mastektomie oder Lumpektomie plus Bestrahlung erhalten haben
  • Muss entweder eine neoadjuvante und / oder adjuvante Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben
  • Muss entweder neoadjuvantes und/oder adjuvantes Trastuzumab zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben
  • Alle Chemotherapien, Trastuzumab und/oder Kortikosteroide müssen mindestens 90 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein; Hinweis: Hormontherapie und Bisphosphonate können andauern
  • Klinisch ohne Anzeichen eines Wiederauftretens/Fortschreitens der Krankheit (gemäß Praxisleitlinien für Brustkrebs)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Kreatinin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartataminotransferase [AST]) = < 2 x ULN
  • Albumin >= 3 g/dl
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Kann den Untersuchungscharakter, die potenziellen Risiken und den Nutzen der Studie verstehen
  • In der Lage, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereitschaft, für alle Studienbesuche (Impfungen, Blutabnahmen usw.) zur einschreibenden Einrichtung (Mayo Clinic Rochester) zurückzukehren
  • Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis 6 Monate nach dem letzten Impfzyklus; Hinweis: Geeignete Verhütungsmethoden umfassen die Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar
  • Bereit, Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Bereit, eine Tetanusimpfung zu erhalten, wenn Sie innerhalb des letzten Jahres keine erhalten haben

Ausschlusskriterien:

Jede vorherige Behandlung mit Lapatinib oder Pertuzumab

Eines der Folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:

  • Schwangere Frau
  • Stillende Frauen, die nicht bereit sind, mit dem Stillen aufzuhören
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis 6 Monate nach dem letzten Impfzyklus keine adäquate Empfängnisverhütung anwenden wollen für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Behandlungsschemata erheblich beeinträchtigen. Hinweis: muss mindestens 90 Tage vor der Registrierung systemische Steroide abgesetzt haben; topische Steroide oder Steroid-Augentropfen sind zulässig. unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Unkontrollierte akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

  • Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Herzinsuffizienz mit Klasse III oder IV der New York Heart Association; mäßiger bis schwerer objektiver Hinweis auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate Erhalt eines anderen Prüfpräparats Andere aktive Malignität zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb der letzten drei Jahre vor der Registrierung; AUSNAHMEN: nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ (z. B. des Gebärmutterhalses, der Prostata); HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine Malignität aufgetreten ist, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung (Zytotoxika, monoklonale Antikörper, niedermolekulare Inhibitoren) für ihren Krebs erhalten. Bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Typ-I-Diabetes -Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) Trastuzumab-bedingte kardiale Toxizität in der Anamnese, die eine Unterbrechung oder ein Absetzen der Therapie erforderlich machte, selbst wenn sich die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) vollständig erholt hatte , reversible Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung Myokardinfarkt in der Anamnese = < 168 Tage (6 Monate) vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die die Verwendung einer laufenden Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert Bilateraler invasiver Brustkrebs, entweder synchron oder metachron; Hinweis: duktales Karzinom in situ in der kontralateralen Brust ist zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (HER-2/neu-Peptid-Impfstoff)
Die Patienten erhalten alle 28 Tage einen HER-2/neu-Peptid-Impfstoff-ID für bis zu 6 Zyklen, sofern kein Wiederauftreten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • HER-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen im Laufe der Behandlung Attributionstoxizitäten auftreten (Grade 3-5 des NCI Cancer Therapy Evaluation Program [CTEP] Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0) für 2 Jahre.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 2 Jahre nach der letzten Immunisierung
Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
Bewertet bis zu 2 Jahre nach der letzten Immunisierung
Bestimmung der Fähigkeit dieses Impfprotokolls, eine Immunantwort hervorzurufen, gemessen durch aktivierte HER-2/neu-spezifische T-Lymphozyten oder hochaffine Antikörper
Zeitfenster: 30 Monate
Die Immunantworten auf die Impfstoffkomponenten werden regelmäßig mit verschiedenen Assays bewertet, bei denen die Freisetzung von Zytokinen, die Häufigkeit von T-Zellen und die Bildung von Antikörpern gemessen werden.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Wiederauftretens der Krankheit, des zweiten Primärkarzinoms oder des Todes ohne Wiederauftreten der Krankheit oder des zweiten Primärkarzinoms. Die Verteilung von krankheitsfreien und Gesamtüberlebenszeiten wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith Knutson, Ph.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Amy Degnim, M.D., Mayo Clinic
  • Studienstuhl: Kimberly Kalli, Ph.D., Mayo Clinic
  • Studienstuhl: Timothy Hobday, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MC1136
  • NCI-2012-00963 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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