Studie zu Lonafarnib im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) (Studie P02978AM3) (ABGESCHLOSSEN)
Eine zulassungsrelevante randomisierte Studie zu Lonafarnib im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), die von einer Thrombozytentransfusion mit oder ohne Anämie abhängig sind
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes MDS (RA, RARS, RAEB, RAEB-T) oder CMML nach FAB-Klassifikation.
- Thrombozytentransfusionsabhängigkeit (erfordert 1 bis 8 Thrombozytentransfusionsereignisse alle 4 Wochen (Tag 84 bis Tag 57, Tag 56 bis Tag 29 und Tag 28 bis Tag 1) über einen 8-wöchigen retrospektiven und 4-wöchigen prospektiven Screening-Zeitraum).
- Die individuelle Anzahl von Thrombozytentransfusionsereignissen während der drei 4-Wochen-Perioden (Tag 84 bis Tag –57; Tag –56 bis Tag 29; Tag –28 bis Tag –1) darf um nicht mehr als 2 von der durchschnittlichen Anzahl abweichen Thrombozytentransfusionsereignisse während des 12-wöchigen Screening-Zeitraums.
- Wenn der Proband von einer Erythrozytentransfusion abhängig ist, darf die Anzahl der Erythrozytentransfusionsereignisse während der drei 4-Wochen-Perioden (Tage –84 bis –57; Tag –56 bis Tag 29 und Tag –28 bis Tag –1) um nicht mehr als abweichen 2 von der durchschnittlichen Anzahl von RBC-Transfusionsereignissen während dieser 12-wöchigen Screening-Periode.
ECOG-PS 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Chemotherapie/Strahlentherapie-assoziiertem sekundärem MDS.
- < 12 Wochen (vor der Tag-1-Randomisierung) von jeder Anwendung von Prüfpräparaten, jeder Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und jeder anderen Behandlung oder MDS/CMML außer bester unterstützender Behandlung.
- Hx der Transplantation von Knochenmark oder peripheren Stammzellen oder Behandlung mit Spender-Lymphozyten-Infusion.
- Hx von AML.
- Bekanntes hx der immunthrombozytopenischen Purpura.
- Ausgeprägte Verlängerung des QTc-Intervalls zu Studienbeginn, CTCAE-Grad >=1.
- Verwendung von Ketokonazol innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lonafarnib
Lonafarnib 200 mg zweimal täglich, oral, kontinuierlich
|
200 mg zweimal täglich (BID, dh im Abstand von ungefähr 12 Stunden mit Nahrung), oral, kontinuierlich oder bis inakzeptable Toxizität oder Umwandlung in AML oder Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, BID, oral
|
BID, oral, kontinuierlich oder bis inakzeptable Toxizität oder Umwandlung in AML oder Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Probanden, die nach der Randomisierung für einen beliebigen Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung unabhängig von einer Thrombozytentransfusion wurden, ohne dass sich der Bedarf an Erythrozytentransfusionen oder Hämoglobin (nicht transfundiert) während desselben Zeitraums von 8 aufeinanderfolgenden Wochen verschlechterte.
Zeitfenster: Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung
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Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Hämatologische Ansprechrate (CR, PR, HI), Anzahl der Erythrozyten-Transfusionsereignisse während eines 4-wöchigen Zeitraums, aktive Blutungsereignisse (Anzahl und Schweregrad), Anzahl der CTCAE-Grad-3- und -4-Infektionen und Tage der akuten Intervention sowie Sicherheit.
Zeitfenster: Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung
|
Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Lonafarnib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P02978
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