- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00109538
Studie zu Lonafarnib im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) (Studie P02978AM3) (ABGESCHLOSSEN)
9. April 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine zulassungsrelevante randomisierte Studie zu Lonafarnib im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), die von einer Thrombozytentransfusion mit oder ohne Anämie abhängig sind
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Nutzens von Lonafarnib (gegenüber Placebo) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML).
Der Nutzen wird anhand des Erreichens der Unabhängigkeit von Thrombozytentransfusionen für mindestens 8 aufeinanderfolgende Wochen und ohne gleichzeitige Verschlechterung des Hämoglobins und/oder Notwendigkeit einer Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) gemessen.
Zusätzliche Endpunkte sind das hämatologische Ansprechen (einschließlich vollständiger Remission, partieller Remission, hämatologischer Verbesserung), die Anzahl der Erythrozytentransfusionen, Blutungsereignisse, Infektionen und Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes MDS (RA, RARS, RAEB, RAEB-T) oder CMML nach FAB-Klassifikation.
- Thrombozytentransfusionsabhängigkeit (erfordert 1 bis 8 Thrombozytentransfusionsereignisse alle 4 Wochen (Tag 84 bis Tag 57, Tag 56 bis Tag 29 und Tag 28 bis Tag 1) über einen 8-wöchigen retrospektiven und 4-wöchigen prospektiven Screening-Zeitraum).
- Die individuelle Anzahl von Thrombozytentransfusionsereignissen während der drei 4-Wochen-Perioden (Tag 84 bis Tag –57; Tag –56 bis Tag 29; Tag –28 bis Tag –1) darf um nicht mehr als 2 von der durchschnittlichen Anzahl abweichen Thrombozytentransfusionsereignisse während des 12-wöchigen Screening-Zeitraums.
- Wenn der Proband von einer Erythrozytentransfusion abhängig ist, darf die Anzahl der Erythrozytentransfusionsereignisse während der drei 4-Wochen-Perioden (Tage –84 bis –57; Tag –56 bis Tag 29 und Tag –28 bis Tag –1) um nicht mehr als abweichen 2 von der durchschnittlichen Anzahl von RBC-Transfusionsereignissen während dieser 12-wöchigen Screening-Periode.
ECOG-PS 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Chemotherapie/Strahlentherapie-assoziiertem sekundärem MDS.
- < 12 Wochen (vor der Tag-1-Randomisierung) von jeder Anwendung von Prüfpräparaten, jeder Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und jeder anderen Behandlung oder MDS/CMML außer bester unterstützender Behandlung.
- Hx der Transplantation von Knochenmark oder peripheren Stammzellen oder Behandlung mit Spender-Lymphozyten-Infusion.
- Hx von AML.
- Bekanntes hx der immunthrombozytopenischen Purpura.
- Ausgeprägte Verlängerung des QTc-Intervalls zu Studienbeginn, CTCAE-Grad >=1.
- Verwendung von Ketokonazol innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lonafarnib
Lonafarnib 200 mg zweimal täglich, oral, kontinuierlich
|
200 mg zweimal täglich (BID, dh im Abstand von ungefähr 12 Stunden mit Nahrung), oral, kontinuierlich oder bis inakzeptable Toxizität oder Umwandlung in AML oder Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, BID, oral
|
BID, oral, kontinuierlich oder bis inakzeptable Toxizität oder Umwandlung in AML oder Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden, die nach der Randomisierung für einen beliebigen Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung unabhängig von einer Thrombozytentransfusion wurden, ohne dass sich der Bedarf an Erythrozytentransfusionen oder Hämoglobin (nicht transfundiert) während desselben Zeitraums von 8 aufeinanderfolgenden Wochen verschlechterte.
Zeitfenster: Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung
|
Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hämatologische Ansprechrate (CR, PR, HI), Anzahl der Erythrozyten-Transfusionsereignisse während eines 4-wöchigen Zeitraums, aktive Blutungsereignisse (Anzahl und Schweregrad), Anzahl der CTCAE-Grad-3- und -4-Infektionen und Tage der akuten Intervention sowie Sicherheit.
Zeitfenster: Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung
|
Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Lonafarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- P02978
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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