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Studie zu Lonafarnib im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) (Studie P02978AM3) (ABGESCHLOSSEN)

9. April 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine zulassungsrelevante randomisierte Studie zu Lonafarnib im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), die von einer Thrombozytentransfusion mit oder ohne Anämie abhängig sind

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Nutzens von Lonafarnib (gegenüber Placebo) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML). Der Nutzen wird anhand des Erreichens der Unabhängigkeit von Thrombozytentransfusionen für mindestens 8 aufeinanderfolgende Wochen und ohne gleichzeitige Verschlechterung des Hämoglobins und/oder Notwendigkeit einer Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) gemessen. Zusätzliche Endpunkte sind das hämatologische Ansprechen (einschließlich vollständiger Remission, partieller Remission, hämatologischer Verbesserung), die Anzahl der Erythrozytentransfusionen, Blutungsereignisse, Infektionen und Sicherheit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigtes MDS (RA, RARS, RAEB, RAEB-T) oder CMML nach FAB-Klassifikation.
  • Thrombozytentransfusionsabhängigkeit (erfordert 1 bis 8 Thrombozytentransfusionsereignisse alle 4 Wochen (Tag 84 bis Tag 57, Tag 56 bis Tag 29 und Tag 28 bis Tag 1) über einen 8-wöchigen retrospektiven und 4-wöchigen prospektiven Screening-Zeitraum).
  • Die individuelle Anzahl von Thrombozytentransfusionsereignissen während der drei 4-Wochen-Perioden (Tag 84 bis Tag –57; Tag –56 bis Tag 29; Tag –28 bis Tag –1) darf um nicht mehr als 2 von der durchschnittlichen Anzahl abweichen Thrombozytentransfusionsereignisse während des 12-wöchigen Screening-Zeitraums.
  • Wenn der Proband von einer Erythrozytentransfusion abhängig ist, darf die Anzahl der Erythrozytentransfusionsereignisse während der drei 4-Wochen-Perioden (Tage –84 bis –57; Tag –56 bis Tag 29 und Tag –28 bis Tag –1) um nicht mehr als abweichen 2 von der durchschnittlichen Anzahl von RBC-Transfusionsereignissen während dieser 12-wöchigen Screening-Periode.

ECOG-PS 0-2.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Chemotherapie/Strahlentherapie-assoziiertem sekundärem MDS.
  • < 12 Wochen (vor der Tag-1-Randomisierung) von jeder Anwendung von Prüfpräparaten, jeder Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und jeder anderen Behandlung oder MDS/CMML außer bester unterstützender Behandlung.
  • Hx der Transplantation von Knochenmark oder peripheren Stammzellen oder Behandlung mit Spender-Lymphozyten-Infusion.
  • Hx von AML.
  • Bekanntes hx der immunthrombozytopenischen Purpura.
  • Ausgeprägte Verlängerung des QTc-Intervalls zu Studienbeginn, CTCAE-Grad >=1.
  • Verwendung von Ketokonazol innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lonafarnib
Lonafarnib 200 mg zweimal täglich, oral, kontinuierlich
200 mg zweimal täglich (BID, dh im Abstand von ungefähr 12 Stunden mit Nahrung), oral, kontinuierlich oder bis inakzeptable Toxizität oder Umwandlung in AML oder Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien
Andere Namen:
  • SCH66336
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, BID, oral
BID, oral, kontinuierlich oder bis inakzeptable Toxizität oder Umwandlung in AML oder Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die nach der Randomisierung für einen beliebigen Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung unabhängig von einer Thrombozytentransfusion wurden, ohne dass sich der Bedarf an Erythrozytentransfusionen oder Hämoglobin (nicht transfundiert) während desselben Zeitraums von 8 aufeinanderfolgenden Wochen verschlechterte.
Zeitfenster: Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung
Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämatologische Ansprechrate (CR, PR, HI), Anzahl der Erythrozyten-Transfusionsereignisse während eines 4-wöchigen Zeitraums, aktive Blutungsereignisse (Anzahl und Schweregrad), Anzahl der CTCAE-Grad-3- und -4-Infektionen und Tage der akuten Intervention sowie Sicherheit.
Zeitfenster: Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung
Jeder Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Lonafarnib

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