Fondaparinux zur Vorbeugung von thrombotischen Komplikationen und Transplantatversagen bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen: Die Fonda-CABG-Studie (Fonda CABG)
Fondaparinux im Vergleich zu Heparin zur Vorbeugung von thrombotischen Komplikationen und Transplantatversagen bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen
(i) Hauptforschungsfrage(n): Welche Auswirkung hat Fondaparinux auf die Durchgängigkeit von Koronartransplantaten, Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) unterzogen haben? Um diese Frage zuverlässig zu beantworten, ist eine große randomisierte Studie erforderlich. Wir schlagen eine Pilotstudie vor, um die Machbarkeit der Rekrutierung von Patienten für diese Studie und der Durchführung von CT-Angiogrammen zur Messung der Transplantatdurchgängigkeit nach 30 Tagen zu demonstrieren.
(ii) Warum ist diese Forschung wichtig? Die Bypass-Operation der Koronararterien hat einen sehr wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit und des Überlebens von Patienten mit fortgeschrittener koronarer Herzkrankheit geleistet, weist jedoch immer noch viele Probleme auf. Einer von zehn Patienten erleidet zum Zeitpunkt der Operation einen Herzinfarkt, einer von 20 erleidet während des Krankenhausaufenthalts einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder den Tod und bei einem von vier Patienten ist innerhalb eines Jahres nach der Operation mindestens ein Transplantat blockiert. Fondaparinux, ein relativ neues gerinnungshemmendes Medikament, reduziert nachweislich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfälle bei Patienten, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben. Im Vergleich zu etablierten gerinnungshemmenden Therapien bei akutem Myokardinfarkt hat sich Fondaparinux bei ähnlichem oder geringerem Blutungsrisiko als wirksamer erwiesen.
Im Gegensatz zu den am häufigsten verwendeten Antikoagulanzien verursacht Fondaparinux keine Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT), eine seltene Erkrankung mit extrem hoher Morbidität und Mortalität.
Dieses Medikament wurde noch nie bei CABG-Patienten untersucht. Unsere Pilotstudie wird wichtige Informationen zur Machbarkeit liefern, die uns dabei helfen werden, in Zukunft eine große, endgültige Studie zu entwerfen und durchzuführen.
(iii) Was wird untersucht? Wir werden den Blutfluss bei Bypass-Transplantaten, Herzinfarkt, Schlaganfall, venöse Thromboembolie und Tod untersuchen. Aus Sicherheitsgründen werden wir Blutungen, Transfusionen und die Notwendigkeit weiterer chirurgischer Eingriffe aufgrund von Blutungen berücksichtigen. Wir werden auch Labortests auf HIT-Antikörper durchführen, da deren Werte prognostisch für die Entwicklung von HIT sind und auch mit Morbidität und Mortalität zusammenhängen. Auch die Inzidenz tatsächlicher HIT-Fälle wird erfasst.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jack CJ Sun, MD
- Telefonnummer: 905-537-3134
- E-Mail: sunjc2@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Poonam Sharma, RN
- Telefonnummer: 44071 905-521-2100
- E-Mail: psharma@ccc.mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre
- sich der ersten reinen Mehrgefäß-CABG-Operation mit mindestens zwei freien Transplantaten (z. B. Arteria radialis, Vena saphena, freie Arteria mammaria interna)
- sich einer CABG mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen
Ausschlusskriterien:
- klare Indikation zur Antikoagulation (z.B. künstlicher Herzklappenersatz, wiederkehrende TVT)
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Fondaparinux oder unfraktioniertem Heparin
- Nierenversagen oder andere Kontraindikationen für ein CT-Angiogramm mit Koronararterientransplantat
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchgängigkeit des Transplantats
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: Im Krankenhaus
|
Im Krankenhaus
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: Im Krankenhaus
|
Im Krankenhaus
|
|
Tod
Zeitfenster: Im Krankenhaus
|
Im Krankenhaus
|
|
Blutungsereignisse
Zeitfenster: Im Krankenhaus, 28 Tage
|
Im Krankenhaus, 28 Tage
|
|
Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: Im Krankenhaus
|
Im Krankenhaus
|
|
Erneute Operation
Zeitfenster: Im Krankenhaus
|
Im Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jack CJ Sun, MD, McMaster University
- Studienleiter: John W Eikelboom, MD,MSc, McMaster University
- Studienstuhl: Kevin HT Teoh, MD,MSc, McMaster University
- Studienstuhl: Salim Yusuf, MD,DPhil, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 06-361
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