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Fondaparinux zur Vorbeugung von thrombotischen Komplikationen und Transplantatversagen bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen: Die Fonda-CABG-Studie (Fonda CABG)

25. Mai 2007 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation

Fondaparinux im Vergleich zu Heparin zur Vorbeugung von thrombotischen Komplikationen und Transplantatversagen bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen

(i) Hauptforschungsfrage(n): Welche Auswirkung hat Fondaparinux auf die Durchgängigkeit von Koronartransplantaten, Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) unterzogen haben? Um diese Frage zuverlässig zu beantworten, ist eine große randomisierte Studie erforderlich. Wir schlagen eine Pilotstudie vor, um die Machbarkeit der Rekrutierung von Patienten für diese Studie und der Durchführung von CT-Angiogrammen zur Messung der Transplantatdurchgängigkeit nach 30 Tagen zu demonstrieren.

(ii) Warum ist diese Forschung wichtig? Die Bypass-Operation der Koronararterien hat einen sehr wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit und des Überlebens von Patienten mit fortgeschrittener koronarer Herzkrankheit geleistet, weist jedoch immer noch viele Probleme auf. Einer von zehn Patienten erleidet zum Zeitpunkt der Operation einen Herzinfarkt, einer von 20 erleidet während des Krankenhausaufenthalts einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder den Tod und bei einem von vier Patienten ist innerhalb eines Jahres nach der Operation mindestens ein Transplantat blockiert. Fondaparinux, ein relativ neues gerinnungshemmendes Medikament, reduziert nachweislich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfälle bei Patienten, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben. Im Vergleich zu etablierten gerinnungshemmenden Therapien bei akutem Myokardinfarkt hat sich Fondaparinux bei ähnlichem oder geringerem Blutungsrisiko als wirksamer erwiesen.

Im Gegensatz zu den am häufigsten verwendeten Antikoagulanzien verursacht Fondaparinux keine Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT), eine seltene Erkrankung mit extrem hoher Morbidität und Mortalität.

Dieses Medikament wurde noch nie bei CABG-Patienten untersucht. Unsere Pilotstudie wird wichtige Informationen zur Machbarkeit liefern, die uns dabei helfen werden, in Zukunft eine große, endgültige Studie zu entwerfen und durchzuführen.

(iii) Was wird untersucht? Wir werden den Blutfluss bei Bypass-Transplantaten, Herzinfarkt, Schlaganfall, venöse Thromboembolie und Tod untersuchen. Aus Sicherheitsgründen werden wir Blutungen, Transfusionen und die Notwendigkeit weiterer chirurgischer Eingriffe aufgrund von Blutungen berücksichtigen. Wir werden auch Labortests auf HIT-Antikörper durchführen, da deren Werte prognostisch für die Entwicklung von HIT sind und auch mit Morbidität und Mortalität zusammenhängen. Auch die Inzidenz tatsächlicher HIT-Fälle wird erfasst.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
        • Hamilton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mindestens 18 Jahre
  • sich der ersten reinen Mehrgefäß-CABG-Operation mit mindestens zwei freien Transplantaten (z. B. Arteria radialis, Vena saphena, freie Arteria mammaria interna)
  • sich einer CABG mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • klare Indikation zur Antikoagulation (z.B. künstlicher Herzklappenersatz, wiederkehrende TVT)
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Fondaparinux oder unfraktioniertem Heparin
  • Nierenversagen oder andere Kontraindikationen für ein CT-Angiogramm mit Koronararterientransplantat
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchgängigkeit des Transplantats
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Herzinfarkt
Zeitfenster: Im Krankenhaus
Im Krankenhaus
Schlaganfall
Zeitfenster: Im Krankenhaus
Im Krankenhaus
Tod
Zeitfenster: Im Krankenhaus
Im Krankenhaus
Blutungsereignisse
Zeitfenster: Im Krankenhaus, 28 Tage
Im Krankenhaus, 28 Tage
Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: Im Krankenhaus
Im Krankenhaus
Erneute Operation
Zeitfenster: Im Krankenhaus
Im Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jack CJ Sun, MD, McMaster University
  • Studienleiter: John W Eikelboom, MD,MSc, McMaster University
  • Studienstuhl: Kevin HT Teoh, MD,MSc, McMaster University
  • Studienstuhl: Salim Yusuf, MD,DPhil, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2007

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronares Bypass-Transplantatversagen/Verschluss

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